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Kindlicher Spracherwerb im Deutschen

Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze

AutorChristina Kauschke
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2012
ReiheGermanistische ArbeitshefteISSN 45
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783110283891
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,95 EUR

The volume begins with a review of the methods of modern language acquisition research, and then presents the basic stages in the acquisition of phonological, lexical, grammatical, and pragmatic skills. Following a detailed overview of the stages of language acquisition, various explanatory models are presented. The volume also contains chapters addressing multilingualism in children and speech development disorders.



Christina Kauschke, Philipps-Universität Marburg.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort????????????????????????????9
Übersicht über typographische Formate????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????10
Abbildungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????11
Tabellenverzeichnis????????????????????????????????????????????????????12
1 Grundbegriffe und Leitfragen in der Spracherwerbsforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????13
1.1 Erwerbstypen??????????????????????????????????????????????13
1.2 Entwicklungssequenzen????????????????????????????????????????????????????????????????13
1.3 Sprachliche Ebenen, Modalitäten und Bootstrapping????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
1.4 Leitfragen in der Spracherwerbsforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????15
2 Methoden in der Spracherwerbsforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????18
2.1 Befragungsmethoden??????????????????????????????????????????????????????????20
2.2 Beobachtungsmethoden??????????????????????????????????????????????????????????????21
2.2.1 Spontansprache??????????????????????????????????????????????????????21
2.2.2 Elizitierte Sprachproduktion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
2.2.3 Testverfahren zum Sprachverstehen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
2.3 Experimentelle Methoden????????????????????????????????????????????????????????????????????29
2.3.1 Experimentelle Verfahren zur frühen Sprachverarbeitung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????30
2.3.2 Bildgebende Verfahren????????????????????????????????????????????????????????????????????32
3 Frühe Sprachwahrnehmung????????????????????????????????????????????????????????????????35
3.1 Kategoriale Lautwahrnehmung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
3.2 Segmentation??????????????????????????????????????????????36
3.3 Wortklassifikation??????????????????????????????????????????????????????????38
3.4 Innere und äußere Faktoren in der frühen Sprachwahrnehmung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
4 Erwerb phonetischer und phonologischer Fähigkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
4.1 Vokalisationsentwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????42
4.2 Entwicklung des phonologischen Systems??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
4.2.1 Frühe phonologische Fähigkeiten und Phoneminventar??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
4.2.2 Phonologische Prozesse??????????????????????????????????????????????????????????????????????47
4.2.3 Erwerb von Konsonantenverbindungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
4.3 Prosodieerwerb??????????????????????????????????????????????????51
5 Erwerb lexikalischer und semantischer Fähigkeiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
5.1 Wortverständnis????????????????????????????????????????????????????55
5.2 Wortproduktion??????????????????????????????????????????????????56
5.2.1 Lexikalischer Zuwachs????????????????????????????????????????????????????????????????????56
5.2.2 Wachstumsmuster????????????????????????????????????????????????????????57
5.2.3 Interpretationen des Vokabularspurts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????60
5.3 Bedeutungsentwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????64
5.3.1 Eigenschaften früher Wörter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
5.3.2 Veränderungen der extensionalen Reichweite??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
5.3.3 Inhalte und Strukturierung des kindlichen Lexikons??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
5.3.4 Wörter und innere Zustände??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????70
5.4 Erwerb der Wortarten??????????????????????????????????????????????????????????????72
5.4.1 Wortartenentwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????73
5.4.2 Rolle von Verben im Spracherwerb??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
5.5 Erklärungsansätze zum Lexikonerwerb????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????78
5.5.1 Erwerbsbeschränkungen????????????????????????????????????????????????????????????????????79
5.5.2 Pragmatisch orientierte Erklärungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????80
6 Erwerb morphologischer Fähigkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
6.1 Erwerb der Wortbildung??????????????????????????????????????????????????????????????????83
6.2 Erwerb des Pluralsystems??????????????????????????????????????????????????????????????????????86
6.3 Erwerb des Kasussystems????????????????????????????????????????????????????????????????????89
6.4 Erwerb der Verbflexion??????????????????????????????????????????????????????????????????91
6.4.1 Erwerb der Personalflexion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
6.4.2 Tempuserwerb??????????????????????????????????????????????????93
7 Erwerb syntaktischer Fähigkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
7.1 Anfänge des Syntaxerwerbs????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
7.2 Erwerb einfacher Satzstrukturen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
7.2.1 Erwerb der Verbzweitstellung im Aussagesatz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
7.2.2 Erwerb von Fragestrukturen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
7.3 Erwerb komplexer Satzstrukturen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????104
7.3.1 Erwerb von Nebensätzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????104
7.3.2 Erwerb von Passivstrukturen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
7.3.3 Erwerb von Objektvoranstellungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
7.4 Erklärungsansätze zum Syntaxerwerb??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
7.4.1 Erklärungen über Lernmechanismen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
7.4.2 Inputorientierte Erklärungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
8 Erwerb pragmatischer Fähigkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
8.1 Intentionalität und Intersubjektivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????110
8.2 Frühes Kommunikationsrepertoire????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????112
8.3 Dialogkompetenz und Konversationsfähigkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
8.3.1 Kindgerichtete Sprache??????????????????????????????????????????????????????????????????????114
8.3.2 Erwerb von Dialogfähigkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
8.4 Erwerb elementarer Sprechakte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
8.5 Erwerb narrativer Fähigkeiten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????120
9 Erwerbschronologie an Fallbeispielen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
9.1 Sprachentwicklung im zweiten Lebensjahr????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????127
9.2 Sprachentwicklung im dritten Lebensjahr????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
10 Kindliche Mehrsprachigkeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
10.1 Mehrsprachiger Grammatikerwerb????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????134
10.2 Sprachmischung????????????????????????????????????????????????????135
10.3 Sprachdominanz????????????????????????????????????????????????????136
11 Störungen des Spracherwerbs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
11.1 Definition und Klassifikation von Sprachentwicklungsstörungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
11.2 Spezifische Sprachentwicklungsstörung – Verlauf und Symptome????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
11.2.1 Verspäteter Sprechbeginn????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
11.2.2 Aussprachestörungen??????????????????????????????????????????????????????????????????140
11.2.3 Lexikalische Störungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
11.2.4 Grammatische Störungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
11.2.5 Pragmatische Störungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????144
11.3 Ätiologie der SSES????????????????????????????????????????????????????????????145
11.3.1 Biologische Faktoren????????????????????????????????????????????????????????????????????146
11.3.2 Umweltfaktoren????????????????????????????????????????????????????????146
11.4 Umgebungsbedingte Sprachauffälligkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????147
11.5 Interventionsmaßnahmen????????????????????????????????????????????????????????????????????147
12 Erklärungsansätze zum Spracherwerb????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
12.1 Verortung von Erklärungsansätzen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
12.2 Nativistische Ansätze??????????????????????????????????????????????????????????????????151
12.2.1 Biologische Basis der Spracherwerbs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????152
12.2.2 Modellierungen nativistischer Ansätze??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
12.3 Interaktionistische Ansätze??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
12.4 Kognitivistische Ansätze????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
12.5 Konstruktivistischer Ansatz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????158
12.6 Emergenzmodelle??????????????????????????????????????????????????????159
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????163
Sachregister??????????????????????????????????????182
Anhang 1: Chronologische Übersicht über Meilensteine des Spracherwerbs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????185
Anhang 2: Hinweise zur Transkription??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188

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