Vorwort | 7 |
Inhalt | 9 |
1 Einleitung | 13 |
1.1 Ausgangslage der Studie | 14 |
1.1.1 Mängel in residentiellen Institutionen für Strassenkinder | 14 |
1.1.2 Fehlendes Wissen über Organisation | 16 |
1.1.3 Fehlendes Wissen über Qualität | 18 |
1.1.4 Die Chácara der Jungen von Quatro Pinheiros | 20 |
1.2 Forschungsziele und Forschungsfragen | 24 |
1.3 Bedeutung und Beiträge der Forschungsarbeit | 25 |
1.4 Wissenschaftliche und materielle Rahmenbedingungen | 27 |
2 Einführung in Themenbereiche und Theorie | 28 |
2.1 Brasilien | 28 |
2.2 Strassenkinder | 31 |
2.2.1 Begrifflichkeit und Zahlen | 32 |
2.2.2 Lebenssituation, Eigenschaften und Wünsche | 33 |
2.3 Strassenkinderprojekte | 41 |
2.4 Organisation | 48 |
2.5 Qualität, Nachhaltigkeit und Entwicklung der Organisation | 54 |
2.5.1 Qualität und Nachhaltigkeit | 54 |
2.5.2 Organisationale Veränderung, Entwicklung und Qualität | 56 |
2.5.3 Organisationale Kapazität und organisationales Lernen | 58 |
3 Methodische Gestaltung der Studie | 62 |
3.1 Anforderungen, Grenzen und Möglichkeiten der untersuchten Organisation | 63 |
3.2 Position der Forscherin | 65 |
3.2.1 Anforderungen | 65 |
3.2.2 Eigenschaften und Gestaltung | 66 |
3.3 Methodik | 73 |
3.3.1 Einzelfallstudie | 73 |
3.3.2 Vereinbart und kommuniziert | 75 |
3.3.3 Organisationspsychologisch | 76 |
3.3.4 Praxisund wissensorientiert | 78 |
3.3.5 Qualitativ und primär induktiv | 80 |
3.3.6 Partizipativ | 82 |
3.4 Erhebungsmethoden | 86 |
3.4.1 Einzelinterviews | 87 |
3.4.2 Gruppeninterviews | 88 |
3.4.3 Gruppengespräche | 88 |
3.4.4 Texte und Gruppenübung der Jungen | 89 |
3.4.5 Tonaufnahmen öffentlicher Anlässe | 91 |
3.4.6 Sichtung administrativer Dokumente | 91 |
3.4.7 Punktueller, illustrativer Beizug weiterer Materialien | 91 |
3.5 Daten, Bearbeitung und Analyse | 92 |
3.5.1 Datenumfang, Transkription und Übersetzung | 92 |
3.5.2 Analyseprozess | 93 |
3.6 Wissenschaftliche Güte | 95 |
3.6.1 Gültigkeit | 95 |
3.6.2 Zuverlässigkeit | 99 |
3.6.3 Repräsentanz | 101 |
3.7 Sicherheit und Ethik | 103 |
4 Die Phänographie der Organisation Chácara | 105 |
4.1 Wurzeln der Organisation | 105 |
4.1.1 Bürgerinitiative in der Favela | 107 |
4.1.2 Bürgerinitiative auf der Strasse | 111 |
4.1.3 Kinder und Jugendliche auf den Strassen von Curitiba | 116 |
4.1.3.1 Anzahl, Geschlecht und Alter | 118 |
4.1.3.2 Lebensfelder | 119 |
4.1.3.3 Kontext „Eigene Familie“ | 127 |
4.1.3.4 Gründe, auf die Strasse zu gehen, und Gründe, sie zu verlassen | 130 |
4.1.3.5 Kontext „Strasse“ | 132 |
4.1.3.6 Erlebte Gesellschaft | 135 |
4.1.3.7 Rollen, Aktivitäten und Fähigkeiten | 138 |
4.2 Handlungsbasis | 143 |
4.2.1 Stärkung und Entwicklung von Kenntnissen und Praxis | 144 |
4.2.2 Aktivierung der Kinder und Jugendlichen und Aufbau einer gemeinsamen, solidarisch interagierenden Gruppe | 145 |
4.2.3 Stärkung und Förderung der Kinder und Jugendlichen | 147 |
4.2.4 Vorbereitung einer konkreten Lösung | 149 |
4.2.5 Organisationale Gemeinsamkeiten der vorbreitenden Phasen | 151 |
4.3 Zielgruppe und Ziele | 153 |
4.3.1 Zielgruppe und Aufnahmekriterien | 153 |
4.3.1.1 Kinder und Jugendliche der Strasse | 153 |
4.3.1.2 Jungen | 155 |
4.3.1.3 Alter | 157 |
4.3.1.4 Herkunft | 157 |
4.3.1.5 Freiwilligkeit | 158 |
4.3.2 Ziele | 158 |
4.4 Struktur | 171 |
4.4.1 Physische Struktur | 171 |
4.4.2 Soziale Grundkonzeption | 178 |
4.4.3 Soziale Struktur | 182 |
4.4.3.1 Akteure und weitere Beteiligte | 183 |
4.4.3.2 Position der Jungen | 187 |
4.4.3.3 Bindungen und Beziehungen | 188 |
4.4.3.4 Zusammenfassung | 196 |
4.5 Transformationsprozess | 198 |
4.5.1 Aktivitäten und Tätigkeitsfelder | 198 |
4.5.2 Ausführungsmodalitäten | 205 |
4.5.2.1 Partizipation | 207 |
4.5.2.2 Gegenseitige soziale Integration | 218 |
4.5.2.3 Evaluative Gestaltung der Handlung | 225 |
4.5.3 Prozess | 230 |
4.6 Die Organisation im Licht theoretischer Überlegungen | 233 |
4.6.1 Strukturen, Prozesse und ihre Begründungen | 235 |
4.6.2 Aspekte des Gestaltungsprozesses | 238 |
5 Organisation, Qualität und Nachhaltigkeit: Erkenntnisse und Empfehlungen | 241 |
5.1 Relevanz, Effektivität, Effizienz und Nachhaltigkeit | 243 |
5.1.1 Relevanz | 244 |
5.1.2 Effektivität | 248 |
5.1.2.1 Aufnahme und Verbleib der Jungen in der Chácara | 251 |
5.1.2.2 Förderung der Fähigkeiten der Jungen | 253 |
5.1.2.3 Stärkung der persönlichen Grundlagen der Jungen | 257 |
5.1.2.4 Verbesserung der gesellschaftlichen Bedingungen | 259 |
5.1.3 Nachhaltigkeit | 262 |
5.2 Wahrgenommene Lebensqualität in der Organisation | 267 |
5.3 Adaptivität der Organisation | 276 |
5.3.1 Organisationsentwicklungszyklus | 278 |
5.3.2 Organisationale Kapazität | 283 |
5.3.3 Adaptivität als Qualitätsdimension | 285 |
6 Gute residentielle Projekte für Kinder und Jugendliche der Strasse in Brasilien: Von den Forschungserkenntnissen zum Organisat | 287 |
6.1 Generalisierbarkeit und Anwendbarkeit der Forschungserkenntnisse | 287 |
6.2 Leitfaden: So kann eine gute residentielle Organisation für Kinder und Jugendliche der Strasse in Brasilien gestaltet werden | 289 |
6.3 Drei wichtige ergänzende Bemerkungen zur Qualität | 295 |
6.3.1 Relevanz: Der Unterschied zwischen Zementierung und Linderung sozialer Ungleichgewichte | 295 |
6.3.2 Die „Hühnerzuchtfi maht nicht den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Projekt | 295 |
6.3.3 Qualität ist wichtig, Imperfektion auch | 296 |
7 Abschluss und Ausblick | 298 |
7.1 Erkenntnisse und Beitrag an Wissenschaft und Praxis | 298 |
7.2 Weiterführende Schritte | 301 |
8 Bibliographie | 304 |
Anmerkungen: | 304 |
Anhang 1: Beteiligte und Arten der Beteiligung | 319 |
Anhang 2: Empfehlungen „Aprendendo com a Chácara“ – „Von der Chácara lernen“ | 321 |
1. Ter clareza de sua origem: | 322 |
2. Ter clareza de seus objetivos: | 322 |
3. Criar um projeto coerente, que possa atingir seus objetivos: | 323 |
4. Garantir a sustentabilidade e a qualidade do projeto: | 324 |
Anhang 3: Die Studie in Kürze | 325 |
Anhang 4: O estudo em breve | 326 |
Anhang 5: Study abstract | 328 |