Geleitwort | 7 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsübersicht | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 18 |
Tabellenverzeichnis | 20 |
Abkürzungsverzeichnis | 22 |
1 Einleitung | 24 |
1.1 Ausgangslage | 24 |
1.1.1 Hintergrund und Problemstellung | 24 |
1.1.2 Hintergrund des untersuchten Unternehmens | 26 |
1.1.3 Hintergrund aus HR-Sicht des Unternehmens | 28 |
1.2 Wissenschaftliche Relevanz und Praxisbeitrag | 32 |
1.2.1 Theoretische Relevanz | 32 |
1.2.2 Praktische Relevanz | 33 |
1.3 Zielsetzung | 34 |
1.4 Aufbau der Arbeit | 36 |
2 Forschungsansätze in der Literatur | 37 |
2.1 Hintergründe und Forschungsstand bezüglich HRM | 37 |
2.1.1 Forschungsfeld hinsichtlich HRM | 37 |
2.1.2 Abgrenzungen bezüglich HRM | 40 |
2.2 Hintergrund und Forschungsstand bezüglich Führung | 41 |
2.2.1 Forschungsfeld hinsichtlich Führung | 41 |
2.2.1.1 Eigenschaftsansatz | 42 |
2.2.1.2 Verhaltensansatz | 43 |
2.2.1.3 Situativer Ansatz | 45 |
2.2.1.4 Machtund Beeinflussungsansatz | 46 |
2.2.1.5 Integrative Ansätze | 46 |
2.2.2 Abgrenzungen bezüglich Führung | 51 |
2.3 Bezugsrahmen | 52 |
2.4 Resümee bezüglich theoretischer Grundlagen zur Modellerarbeitung | 57 |
3 Wissenschaftliche Grundlagen | 60 |
3.1 Forschungsverständnis | 60 |
3.2 Forschungsansatz | 60 |
3.2.1 Methodischer Ansatz der qualitativen Studie | 61 |
3.2.2 Literaturanalyse | 63 |
3.2.3 Methodischer Ansatz der quantitativen Studie | 64 |
3.2.4 Triangulation | 65 |
3.3 Forschungsprozess | 65 |
3.4 Datengewinnung und -analyse | 67 |
3.4.1 Datengewinnung | 67 |
3.4.2 Teilnehmer | 69 |
3.4.3 Vorgehen | 70 |
3.4.4 Datenanalyse | 71 |
3.4.5 Prüfkriterien | 81 |
3.4.6 Resümee der Datenbearbeitung hinsichtlich der Modellerarbeitung | 82 |
4 Modellkonzeption führungsfördernder HR-Instrumente | 86 |
4.1 Führungsfördernde HR-Instrumente auf normativer Ebene | 87 |
4.1.1 Führungsfördernde HR-Instrumente auf Unternehmensebene | 87 |
4.1.1.1 Business Basics | 88 |
4.1.1.2 Leadership Basics | 89 |
4.1.1.3 Leadership Culture | 90 |
4.1.1.4 Leadership Competence | 92 |
4.1.1.5 Controlling | 93 |
4.1.1.6 Communication | 95 |
4.1.2 HR-Instrumente auf Unternehmensebene aus theoretischer Perspektive | 96 |
4.1.2.1 Strukturell-systemische Führungsstrategie | 98 |
4.1.2.2 Strukturell-systemische, führungsfördernde Organisation | 102 |
4.1.2.3 Strukturell-systemische Führungskultur | 109 |
4.1.3 Resümee für Modellkonzeption auf normativer Ebene | 114 |
4.2 Führungsfördernde HR-Instrumente auf HR-Ebene | 116 |
4.2.1 Führungsfördernde, strategische HR-Instrumente | 116 |
4.2.1.1 HR Orientation / Management Support | 117 |
4.2.1.2 HR Strategie | 118 |
4.2.1.3 HR-Analyseund Gestaltungsinstrumente | 119 |
4.2.2 HR-Instrumente auf HR-Ebene aus theoretischer Perspektive | 120 |
4.2.3 Resümee für Modellkonzeption auf strategischer Ebene | 123 |
4.3 Führungsfördernde HR-Instrumente auf operativer HR-Ebene | 125 |
4.3.1 Führungsfördernde, operative HR-Instrumente | 125 |
4.3.1.1 Leadership-oriented Selection | 127 |
4.3.1.2 Leadership-oriented Feedback | 130 |
4.3.1.3 Leadership-oriented Compensation | 132 |
4.3.1.4 Leadership-oriented Development | 133 |
4.3.1.5 Leadership-oriented Talent Management | 136 |
4.3.2 HR-Instrumente auf operativer HR-Ebene aus theoretischer Perspektive | 139 |
4.3.2.1 Führungsfördernde HR-Rekrutierung und -Selektion | 147 |
4.3.2.2 Führungsfördernde HR-Honorierung | 161 |
4.3.2.3 Führungsförderndes HR-Feedback | 170 |
4.3.2.4 Führungsfördernde HR-Entwicklung | 187 |
4.3.2.5 Führungsförderndes HR-Nachwuchsführungskräftemanagement | 204 |
4.3.3 Resümee für Modellkonzeption auf operativer Ebene | 210 |
4.4 Exkurs: HR-Leader als „new leadership“ Führungskraft | 213 |
4.4.1 HR-Leader aus Grounded Theory Perspektive | 213 |
4.4.2 HR-Leader aus theoretischer Perspektive | 213 |
4.4.3 Resümee für Modellkonzeption mit HR-Leader als „new leadership“ Führungskraft | 215 |
4.5 Resümee | 215 |
5 Quantitative Studie: Auswirkungen von 360°-Feedback | 217 |
5.1 Ausgangslage der quantitativen Studie | 217 |
5.1.1 Ausgangslage des untersuchten Unternehmens | 217 |
5.1.2 Ausgangslage der empirischen Daten: Hypothesenformulierung | 219 |
5.2 Durchführung der quantitativen Studie | 225 |
5.2.1 Methode | 225 |
5.2.2 Teilnehmer | 226 |
5.2.3 Vorgehen | 229 |
5.2.4 Datenanalyse der quantitativen Studie | 232 |
5.2.4.1 Aggregationsanalyse | 232 |
5.2.4.2 Deskriptive Statistik und Korrelationen | 233 |
5.2.4.3 Testen der Hypothesen | 233 |
5.3 Resultate der quantitativen Studie | 235 |
5.3.1 Aggregation der Daten | 235 |
5.3.2 Deskriptive Statistik und Korrelationen | 237 |
5.3.3 Testen der Hypothesen | 239 |
5.4 Interpretation der Resultate der quantitativen Studie | 243 |
5.4.1 Diskussion | 243 |
5.4.2 Exkurs: Interpretation der Daten aus anderer Perspektive | 245 |
5.5 Resümee | 249 |
6 Diskussion | 250 |
6.1 Modellkonzeption | 250 |
6.1.1 Modellelement Unternehmensgrundlagen | 251 |
6.1.2 Modellelemente HR-Ausrichtung und -Strategie sowie HR-Leader | 252 |
6.1.3 Modellelement Führungsstrategie | 253 |
6.1.4 Modellelement führungsfördernde Organisation | 255 |
6.1.5 Modellelement Führungskultur | 257 |
6.1.6 Modellelement qualifizierte Personalstruktur | 258 |
6.1.7 Modellelement modifiziertes und erweitertes Michigan-Modell | 258 |
6.1.7.1 Modellelement führungsfördernde HR-Selektion | 259 |
6.1.7.2 Modellelement führungsfördernde HR-Honorierung | 261 |
6.1.7.3 Modellelement führungsförderndes HR-Feedback | 262 |
6.1.7.4 Modellelement führungsfördernde HR-Entwicklung | 265 |
6.1.7.5 Modellelement führungsförderndes Nachwuchsmanagement | 266 |
6.1.8 Praxisorientierte Modellgestaltung | 267 |
6.2 Grenzen der Studien | 270 |
6.2.1 Vorkenntnisse und Tätigkeit der Autorin | 271 |
6.2.2 Einzelfallstudie | 271 |
6.2.3 Systematischer Erhebungsfehler durch selektive Stichprobenauswahl | 272 |
6.2.4 Grenzen der Panelstudie | 273 |
6.2.5 Interviewfehler | 275 |
6.2.6 Datenanalysefehler | 276 |
6.2.6.1 Qualitative Datenanalyse | 276 |
6.2.6.2 Quantitative Datenanalyse | 276 |
7 Implikationen für die Praxis | 279 |
7.1 Implikationen der Leadership Initiative für das untersuchte Unternehmen | 280 |
7.2 Implikationen fürs HRM hinsichtlich Führung | 284 |
8 Rück- und Ausblick | 288 |
8.1 Schlussbetrachtung | 288 |
8.2 Zukunftsbetrachtung | 289 |
9 Anhang | 293 |
9.1 Anhänge zur Modellerarbeitung | 293 |
9.1.1 Führungsstiltypologien | 293 |
9.1.2 Möglichkeiten kurzund langfristiger variabler Vergütungen | 294 |
9.1.3 Führungsförderndes HRM-Feedback: Validitätsfaktoren und Gestaltungsaspekte | 295 |
9.1.4 Führungsorientierte HRM-Entwicklung: | 300 |
9.1.4.1 Leadership Scorecard | 300 |
9.1.4.2 Full Range of Leadership Program (Kurzübersicht) | 301 |
9.2 Anhänge zu den empirischen Studien | 302 |
9.2.1 Anhänge zur qualitativen Studie | 302 |
9.2.2 Anhänge der quantitativen Studie | 303 |
9.2.2.1 HRM im Energiemanagement in der Rolle als… | 303 |
9.2.2.2 Übersicht über rwg, ICC(1), ICC(2), F Wert und Signifikanz | 304 |
9.2.2.3 Deskriptive Statistiken und Korrelationen | 305 |
9.2.2.4 Multivariate Varianzanalyse (MANOVA) | 310 |
9.2.2.5 Hierarchische Regressionsanalyse | 312 |
Literaturverzeichnis | 316 |