Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Geleitwort | 9 |
Vorwort zur zweiten Auflage | 10 |
Kapitel 1 Theoretische Grundlagen | 11 |
1.1 Klinische Symptomatik, Epidemiologie, Entstehung und Folgen der Adipositas | 11 |
1.1.1 Definition und Häufigkeit der Adipositas im Kindes- und Jugendalter | 11 |
1.1.2 Ursachen der Adipositas im Kindes- und Jugendalter | 11 |
1.1.3 Folgen der Adipositas im Kindes- und Jugendalter | 12 |
1.2 Diagnostik bei Adipositas im Kindes- und Jugendalter | 13 |
1.2.1 Medizinische Diagnostik | 13 |
1.2.2 Psychologische Diagnostik | 14 |
1.3 Grundlagen der Adipositasbehandlung im Kindes- und Jugendalter | 15 |
1.4 Bewegungstherapie | 16 |
1.5 Ernährungstherapie | 17 |
1.6 Verhaltenstherapie | 18 |
1.7 Evaluation der Behandlung | 19 |
1.8 Das Adipositas-Schulungs-programm OBELDICKS | 20 |
1.9 Ergebnisse des Adipositas- Schulungsprogramms OBELDICKS | 21 |
1.10 Adipositas-Präventionprogramm | 23 |
1.11 Literatur | 27 |
Kapitel 2 Das Schulungsprogramm OBELDICKS | 30 |
2.1 Allgemeine Hinweise zur Durchführung der Schulung OBELDICKS | 30 |
2.2 Erstkontakt | 32 |
2.3 Psychomotorik für Kinder und Jugendliche | 33 |
2.4 Ernährungskurs für Kinder und Jugendliche | 35 |
2.4.1 Erste Kurseinheit: Ernährung | 35 |
2.4.2 Zweite Kurseinheit: Ernährung | 36 |
2.4.3 Dritte Kurseinheit: Ernährung | 36 |
2.4.4 Vierte Kurseinheit: Ernährung | 38 |
2.5 (Ess-)Verhaltenskurs für Kinder und Jugendliche | 42 |
2.5.1 Erste Kurseinheit: (Ess-)Verhalten | 42 |
2.5.2 Zweite Kurseinheit: (Ess-)Verhalten | 43 |
2.5.4 Vierte Kurseinheit: (Ess-)Verhalten | 46 |
2.5.5 Fünfte Kurseinheit: (Ess-)Verhalten | 47 |
2.5.6 Sechste Kurseinheit: (Ess-)Verhalten | 48 |
2.6 Elternkurs | 50 |
2.6.1 Elternkurs: Einführungsveranstaltung | 50 |
2.6.2 Elternkurs: Ursachen, Folgen und Behandlungsmöglichkeiten der Adipositas | 50 |
2.6.3 Elternkurs: Ernährung I | 51 |
2.6.4 Elternkurs: (Ess-)Verhalten | 52 |
2.6.5 Elternkurs: Ernährung II | 54 |
2.6.6 Elternkurs: Bewegung | 55 |
2.6.7 Elternkurs: Ernährung III | 55 |
2.7 Individuelle Beratung der Familie Zu Beginn berichten die Kinder und Jugendlichen | 57 |
2.8 Elterngesprächskreis | 60 |
2.9 Besonderheiten bei der Durchführung der Schulung Obeldicks Light | 61 |
Kapitel 3 Materialien | 63 |
Allgemeine Arbeitsblätter | 64 |
Arbeitsblätter: Bewegungsangebote | 68 |
Arbeitsblätter: Ernährungskurs | 79 |
Arbeitsblätter: (Ess-)Verhaltenskurs | 118 |
Arbeitsblätter: Fragebögen | 138 |
Arbeitsblätter: Rezepte | 146 |
CD-Inhalt | 170 |
Arbeitsblaetter für Eltern | 170 |
01_Tipps zur Gewichtsreduktion | 170 |
02_Ernaehrungsprotokoll | 171 |
03_Ursachen des Uebergewichts | 172 |
04_Berechnung Ausmass Uebergewicht | 173 |
05_Folgen des Uebergewichts | 174 |
06_Tipps zur Unterstuetzung Ihres Kindes in der OBELDICKS-Schulung | 175 |
07_Optimierte Mischkost (1) | 176 |
08_Die 3 Grundregeln der Optimierten Mischkost | 177 |
09_Altersgemaesse Lebensmittelverzehrsmengen in der Optimierten Mischkost | 178 |
10_Optimierte Mischkost (2) | 179 |
11_Das Ampelsystem_Das alles darf ich essen | 180 |
12_Das Ampelsystem (leer) | 182 |
13_Vollkornbrot-Geschmackstest | 183 |
14_Elternratgeber | 184 |
15_Power-Burger | 185 |
16_Obst-Mix-Milch | 186 |
17_Quarkdips (Finger Food) | 187 |
18_Obstsalat | 188 |
19_Bunte Gemuesemuffins | 189 |
20_Gruener Salat mit Mandarinenstueckchen | 190 |
21_Apfel-Moehren-Salat | 191 |
22_Joghurt-Geschmackstest | 192 |
23_Deko-Tipps | 193 |
24_Ampelkarte | 194 |
25_OBELDICKS-Mini-Fahrplan fuer Eltern | 195 |
26_OBELDICKS-Mini-Fahrplan fuer Kinder | 196 |
27_Einschaetzungsbogen zu Beginn des (Ess-)Verhaltenskurses | 197 |
28_Gewichtskurve | 198 |
29_Umgang mit schwierigen Situationen | 199 |
30_Was tut statt essen gut | 200 |
31_Hunger – Appetit, satt – pappsatt | 201 |
32_Ratespiel Hunger, Appetit, satt oder pappsatt | 202 |
33_Wohlfuehltricks | 203 |
34_Wie belohne ich richtig | 204 |
35_Vorteile von Belohnungssystemen | 205 |
36_Beispiel für ein Belohnungssystem | 206 |
37_Kinderlebensmittel | 207 |
38_Fast Food | 208 |
39_Thunfisch-Gemuesepizza | 209 |
40_Gemuese-Bolognese mit Vollkornspaghetti | 210 |
41_Gemueselasagne | 211 |
42_Fisch im roten Rock | 212 |
43_Gurkensalat mit Gartenkraeutern | 213 |
44_Franzoesische Schokoladencreme | 214 |
45_Griessbrei mit Erdbeersosse | 215 |
46_Fettgeschmackstest | 216 |
47_Zuckerwuerfelratespiel | 217 |
48_Tipps zum Einsparen von Fett | 218 |
49_Tipps zum Einsparen von Zucker | 221 |
50_Uebungen für den Selbstsicherheits-Chef | 223 |
51_Das Ich-Plakat | 224 |
52_Tipps zum Umgang mit Haenseleien | 225 |
53_Meine Zauberformel | 226 |
54_Einschaetzungsbogen zum Ende des (Ess-)Verhaltenskurses | 227 |
55_Positive Veraenderungen | 228 |
56_Ihr Kind …! Was tun Sie | 229 |
57_Elternbrief | 230 |
Arbeitsblaetter für Kinder | 231 |
58_Kennenlernspiel | 231 |
59_Stimmungskarten | 232 |
60_Lokomotive | 233 |
61_Die Geschichte der kleinen Lok, die alles weiss | 234 |
62_Reise durch den Koerper (Teil 1) | 235 |
63_Reise durch den Koerper (Teil 2) | 236 |
64_Zuckerwuerfelratespiel | 237 |
65_Stopp-Karten | 238 |
66_Schokoladen-Fantasiereise | 239 |
67_Drachenanmalbild | 240 |
68_Die Geschichte vom Angstmampferchen | 241 |
69_Das Angstmampferchen | 242 |
70_Urkunde | 243 |
Bewegungstherapie | 244 |
71_Symbolkarten | 244 |
72_Aufwaermspiele | 245 |
73_Aufwaermspiele | 246 |
74_Bewegungsspiele | 247 |
75_Bewegungsspiele | 248 |
76_Bewegungsspiele | 249 |
77_Bewegungsspiele | 250 |
78_Bewegungsspiele | 251 |
79_Bewegungsspiele | 252 |
80_Entspannungsspiele | 253 |
81_Entspannungsspiele | 254 |
82_Entspannungsspiele | 255 |
83_Beispielhafte Bewegungseinheit | 256 |
84_Weitere Literaturempfehlungen | 257 |
Elternfragebogen | 258 |
Rezeptsammlung | 264 |
01_Rezeptsammlung_Info | 264 |
02_Fruestueck | 265 |
03_Pausenfruehstueck | 267 |
04_Mittagessen | 268 |
05_Zwischenmahlzeit am Nachmittag | 289 |
06_Abendessen | 293 |