Sie sind hier
E-Book

TEDS-M 2008. Professionelle Kompetenz und Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl405 Seiten
ISBN9783830972815
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,90 EUR
TEDS-M 2008, die Teacher Education and Development Study der IEA, ist die erste internationale Vergleichsstudie, die Ergebnisse des tertiären Bildungsbereichs systematisch in den Blick nimmt. Analog zur Erfassung von Schülerleistungen als Monitoring der Leistungsfähigkeit des Schulsystems erfolgt eine Erfassung der Kompetenzen angehender Primarstufenlehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung.

Dies ermöglicht einen internationalen Vergleich der Effektivität des deutschen Lehrerausbildungssystems. Gleichzeitig gibt dies Auskunft, wie gut Lehrkräfte auf ihre beruflichen Kernaufgaben Unterrichten und Diagnostizieren vorbereitet sind. Die Ergebnisse zu ihrem fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Wissen sowie zu ihren Lerngelegenheiten lassen Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen der Ausbildung zu und ermöglichen erstmals eine evidenzbasierte Diskussion über mögliche Reformmaßnahmen.

Der vorliegende Beitrag dokumentiert den theoretischen Rahmen von TEDS-M 2008, das Untersuchungsdesign und zentrale Ergebnisse. Neben Aussagen zum Niveau und zur Struktur der professionellen Kompetenz angehender deutscher Mathematiklehrkräfte für die Primarstufe werden ihr schulischer und familiärer Hintergrund, ihre Berufsmotivation, ihre Einschätzung der Qualität ihrer Ausbildung sowie ihre Einstellungen zum Lehren und Lernen untersucht. Deutschland hat an TEDS-M 2008, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, mit allen 16 Bundesländern und einer repräsentativen Stichprobe angehender Primarstufenlehrkräfte im letzten Jahr ihrer Ausbildung sowie einer repräsentativen Stichprobe an Lehrerausbildenden in den entsprechenden Ausbildungsgängen der ersten und zweiten Phase teilgenommen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Abkürzungsverzeichnis
  3. 1 TEDS-M 2008 Primarstufe: Ziele, Untersuchungsanlage und zentrale Ergebnisse
  4. 2 Sozio-ökonomischer, bildungspolitischer und schulischer Kontext der Primarstufenlehrerausbildung im internationalen Vergleich
  5. 3 Nationale und internationale Typen an Ausbildungsgängen zur Primarstufenlehrkraft
  6. 4 Merkmale von Lehrerausbildenden für die Primarstufe im internationalen Vergleich
  7. 5 Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich
  8. 6 Demographischer Hintergrund und Berufsmotivation angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich
  9. 7 Messung des mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens: Theoretischer Rahmen und Teststruktur
  10. 8 Mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich
  11. 9 Messung des pädagogischen Wissens: Theoretischer Rahmen und Teststruktur
  12. 10 Pädagogisches Wissen angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich
  13. 11 Überzeugungen angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich
  14. 12 Technischer Anhang zu TEDS-M 2008 Primarstufe: Stichprobenziehung, Durchführung der Erhebung, Skalierung, Gewichtung und Analyseeinheiten
  15. Literatur
  16. Abbildungsverzeichnis
  17. Tabellenverzeichnis
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Abkürzungsverzeichnis8
1 TEDS-M 2008 Primarstufe: Ziele, Untersuchungsanlage und zentrale Ergebnisse12
2 Sozio-ökonomischer, bildungspolitischer und schulischer Kontext der Primarstufenlehrerausbildung im internationalen Vergleich40
3 Nationale und internationale Typen an Ausbildungsgängen zur Primarstufenlehrkraft56
4 Merkmale von Lehrerausbildenden für die Primarstufe im internationalen Vergleich74
5 Lerngelegenheiten angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich100
6 Demographischer Hintergrund und Berufsmotivation angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich132
7 Messung des mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens: Theoretischer Rahmen und Teststruktur170
8 Mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich196
9 Messung des pädagogischen Wissens: Theoretischer Rahmen und Teststruktur254
10 Pädagogisches Wissen angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich276
11 Überzeugungen angehender Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich298
12 Technischer Anhang zu TEDS-M 2008 Primarstufe: Stichprobenziehung, Durchführung der Erhebung, Skalierung, Gewichtung und Analyseeinheiten328
Literatur368
Abbildungsverzeichnis394
Tabellenverzeichnis398

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...