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Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung. Eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr

Eine empirische Studie mit Kindern im 4. Schuljahr

AutorMeike Grüßing
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl305 Seiten
ISBN9783830978114
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Räumlichen Fähigkeiten wird eine große Bedeutung für das Mathematiklernen beigemessen. Die Hypothese, dass räumliche Fähigkeiten einen engen Zusammenhang zur mathematischen Kompetenz aufweisen, ist jedoch für das Grundschulalter kaum empirisch belegt. In diesem Buch wird daher das Ziel verfolgt, einen empirischen Beitrag zur differenzierten Beschreibung des Zusammenhangs von räumlichen Fähigkeiten und der mathematischen Kompetenz am Ende der Primarstufenzeit zu leisten. Auf der Grundlage theoretischer Konzeptionen und empirischer Befunde zu den Begriffen „Räumliche Fähigkeiten“ und „Mathematische Kompetenz“ werden zunächst Testinstrumente entwickelt und im Rahmen einer empirischen Studie evaluiert. Die anschließenden Analysen zum Zusammenhang dieser Konstrukte zeigen, dass durch ein Modell, das „Mental Rotation“ und „Visualization“ als Teilbereiche räumlicher Fähigkeiten umfasst, ein signifikanter Anteil der Mathematikleistung im vierten Schuljahr erklärt werden kann.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dank6
Zusammenfassung8
Abstract10
Inhalt12
Einleitung16
1 Konzepte mathematischer Kompetenz21
1.1 Kompetenzbegriff21
1.2 Mathematical Literacy und mathematische Grundbildung25
1.3 Kompetenzorientierte Bildungsstandards32
1.3.1 Kompetenzorientierte Bildungsstandards für die Primarstufe in Deutschland32
1.3.2 NCTM Standards40
1.4 Mathematische Kompetenz und Leistungsbeurteilung im Rahmen der Realistic Mathematics Education in den Niederlanden47
1.5 Zusammenfassung und Implikationen für die eigene Studie53
2 Mathematische Kompetenz im Grundschulalter56
2.1 Entwicklung mathematischer Kompetenz im Grundschulalter57
2.2 Ergebnisse vergleichender Schulleistungsstudien62
2.2.1 Mathematikleistungen im dritten und vierten Schuljahr: TIMSS 199562
2.2.2 Die Erweiterungsstudie der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU/E66
2.2.3 Die Fortsetzung der TIMSS-Grundschuluntersuchungen68
2.3 Modelle mathematischer Kompetenz im Grundschulalter71
2.4 Mathematische Kompetenzen von Mädchen und Jungen73
2.5 Zusammenfassung76
3 Perspektiven der Forschung zu räumlichen Fähigkeiten77
3.1 Arbeiten aus psychologischer Perspektive78
3.1.1 Die psychometrische Perspektive79
3.1.2 Die kognitive und strategische Perspektive105
3.1.3 Die differentielle Perspektive112
3.2 Arbeiten aus mathematikdidaktischer Perspektive114
3.2.1 Definitionen und Modelle räumlicher Fähigkeiten aus mathematikdidaktischer Perspektive115
3.2.2 Empirische Studien aus mathematikdidaktischer Perspektive119
3.3 Zusammenfassung und Implikationen für die eigene Studie124
4 Zusammenhang von räumlichen und mathematischen Kompetenzen126
4.1 Empirische Studien zum Zusammenhang von räumlichen und mathematischen Kompetenzen127
4.2 Rahmentheorien zur Erklärung des Zusammenhangs von räumlichen Fähigkeiten und Mathematikleistung134
4.2.1 Bereichsübergreifende Modelle der Informationsverarbeitung134
4.2.2 Bereichsspezifische Modelle der räumlichen Repräsentation von Zahlenwissen137
4.3 Räumliche Fähigkeiten und Visualisierung beim mathematischen Problemlösen142
4.3.1 Typen von Visualisierungen143
4.3.2 Studien zum Zusammenhang von räumlichen Fähigkeiten, Visualisierung und mathematischem Problemlösen144
4.4 Zusammenfassung und Implikationen für die vorliegende Studie148
5 Konzeption der Studie150
5.1 Forschungsdesiderata und Ziele der Studie150
5.2 Forschungsfragen und Hypothesen151
5.3 Entwicklung von Testinstrumenten153
5.3.1 Gütekriterien für die Testentwicklung153
5.3.2 Verfahren der Testentwicklung154
5.3.3 Test zur mathematischen Kompetenz157
5.3.4 Test zu räumlichen Kompetenzen189
5.4 Methode201
5.4.1 Stichprobe201
5.4.2 Instrumente202
5.4.3 Design und Durchführung202
6 Empirische Ergebnisse204
6.1 Blickwinkel 1: Evaluation der Testinstrumente204
6.1.1 Analyseverfahren204
6.1.2 Skalen- und Itemanalysen: Test zur mathematischen Kompetenz206
6.1.3 Skalen und Itemanalysen: Test zu räumlichen Fähigkeiten216
6.1.4 Testwerteverteilung225
6.2 Blickwinkel 2: Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistungen von Kindern im vierten Schuljahr227
6.2.1 Analyseverfahren227
6.2.2 Struktur der mathematischen Kompetenz im vierten Schuljahr234
6.2.3 Struktur räumlicher Fähigkeiten im vierten Schuljahr240
6.2.4 Intraklassenkorrelationen244
6.2.5 Überprüfung der Hypothesen zum Zusammenhang von räumlichen Fähigkeiten und mathematischer Kompetenz246
6.2.6 Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen252
7 Diskussion255
7.1 Qualität der Testinstrumente256
7.1.1 Test zur Erfassung der mathematischen Kompetenz256
7.1.2 Test zur Erfassung räumlicher Fähigkeiten260
7.2 Forschungsfragen und Hypothesen268
7.3 Potenzial und Grenzen der Studie272
7.4 Ausblick277
Literatur285
Abbildungsverzeichnis302
Tabellenverzeichnis304

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