Sie sind hier
E-Book

Informationskompetenz in der Schule

Ein informationswissenschaftlicher Ansatz

VerlagDe Gruyter Saur
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl299 Seiten
ISBN9783110290035
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis119,95 EUR

In a knowledge-based society, it is essential that every individual be able to effectively gather, manage, and assess information. This book illustrates the necessity of courses in 'information literacy' in German primary and secondary education in order to prepare students for the demands of private and working life in a knowledge-based society. The book discusses in detail the current state of the field of information literacy for children and adolescents.



Sonja Gust von Loh und Wolfgang Stock, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????7
Teil 1: Grundlagen??????????????????????????????????????????????????27
Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong – ein Fallbeispiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
Teil 3: Stoff: Was soll im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????185
Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????201
Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????219
Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????229
Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????265
Literatur????????????????????????????????279
Die Herausgeber????????????????????????????????????????????299

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...