Sie sind hier
E-Book

Die Digitalisierung von Medien und Kultur

AutorJörg Becker
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl269 Seiten
ISBN9783658007294
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,67 EUR
Alle wichtigen Massenmedien werden in diesem Buch daraufhin untersucht, inwieweit sich deren Produktion, Inhalt, Vertrieb, Funktion, Wirkung und Rezeption durch die Einführung neuer Digitalisierungstechniken verändern. Es ist eine Mischung aus informationsreichem Handbuch und kritischer Medienanalyse.


Prof. Dr. Jörg Becker ist seit 1987 Honorarprofessor für Politikwissenschaft an der Universität Marburg, war von 1987 bis 2010 Geschäftsführer des KomTech-Instituts für Kommunikations- und Technologieforschung in Solingen und von 1999 bis 2011 Gastprofessor für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck.

Prof. Dr. Lothar Bisky, MdEP, Kultur- und Medienwissenschaftler, ist Mitglied

der Konföderalen Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne im

Europäischen Parlament und dort stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Kultur

und Bildung.



Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort. Kontroll- und Verwertungsinteressen vs. Freiheit und Gleichheit im Netz6
Einleitung25
1 Sprache31
Markt- und Realentwicklung32
Aussagen über die davon betroffenen Berufe43
Rezeption, Nutzung und Wirkung45
Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick47
2 Bild50
Zur dialektischen Struktur des Bildes und der Bildwahrnehmung50
Grenzen der Dialektik53
Exkurs zum Bildschirm54
Probleme der Digitalisierung von Bildern55
Politische Konsequenzen60
3 Musik63
Prozesse, Probleme und Auswirkungen67
Freier Musikaustausch und Musikindustrie72
Politische Konsequenzen77
4 Funkfrequenzen80
5 Videospiele85
Branchenstruktur und globale Märkte86
Videospieler94
Videospiele und Lizenzrechte97
Arbeitsbedingungen in der Videospiel-Branche98
Neue Herausforderungen durch Digitalisierung101
Politische Implikationen102
6 Kino105
Auswirkungen auf die Produktion106
Auswirkungen im Vertrieb109
Auswirkungen auf das Kino112
3 D-Produktion117
Rezeption119
Archivierung121
Fazit122
7 Radio125
Erste Projekte der Digitalisierung125
Digitales Satelliten Radio (DSR)126
Digital Audio Broadcasting (DAB)126
Digital Radio Mondiale (DRM)127
Veränderungen der Radiolandschaft und des Angebots von Inhalten128
Digitalisierung von Archiven130
Gegenöffentlichkeit131
Der Radioredakteur als Allrounder131
Reichweiten und Nutzer132
Einfluss auf die bestehende Radiolandschaft133
Fazit134
8 Zeitung136
Entwicklungen im Kontext der Digitalisierung von Zeitungen139
Fazit156
9 Fernsehen158
Daten und Fakten zur Entwicklung des digitalen Fernsehens158
Derzeitiger Stand der Digitalisierung160
Digitales Fernsehen in Österreich160
Digitales Fernsehen in Deutschland:163
Digitalisierung in den USA:167
Zur Zukunft des digitalen Fernsehens168
YouTube & Co169
IP-TV170
Inhalte und Produzenten172
Die Konsumenten und ihre Wünsche/Bedürfnisse173
Fazit175
10 Internet und Smartphones176
Phasen der Internet-Entwicklung176
Hypertextprotokoll HTTP und Linked Data, Semantik und RDF181
Suchmaschinen182
Die Revolution des Musikmarktes und die Integration von Telefon und Netz186
Videokommunikation und Distribution190
Durchsetzung nationaler Regelungen191
Cloud Computing195
Soziale Medien198
Netzneutralität201
Netz der Dinge und eingebettete Systeme202
Perspektiven des Netzes203
11 Werbung205
Markt- und Realentwicklung206
Werbemarkt208
Mediennutzung Internet209
Internet/Online-Werbung209
Deutschland210
Großbritannien211
USA213
China214
Personalisierte Werbung214
Gefahren und Nachteile von personalisierter Werbung218
Akteure220
Berufe221
Rezeption, Nutzung und Wirkung223
Fazit227
12 Museen230
Politische Rahmenbedingungen231
Digitalisierungsinitiativen der Europäischen Union232
Problemfelder im Zuge der Digitalisierung in Museen233
Management und Verwaltung234
Sammeln und Bewahren235
Forschen und Dokumentieren237
Ausstellen und Vermitteln238
Problemfelder Eventorientierung und Kommerzialisierung239
Museen als Lern- und Kommunikationsort240
Zugänglichkeit digitaler Informationen241
Arbeitsplatz Museum243
Fazit und Handlungsempfehlungen245
Grundsätzlich: Autonomie der Kultur (und damit der Museen) stärken245
Digitalisierungsprojekte als Ergänzung traditioneller Museumsarbeit fördern247
Museumskonzeptionen als Lernund Kommunikationsort unterstützen249
by the people, for the people249
Zugänglichkeit und Teilhabe sichern250
13 Was tun?252
Literatur256
Autorenspiegel268

Weitere E-Books zum Thema: Kommunikation - Social Network

Duden

E-Book Duden
Reden gut und richtig halten Format: PDF

Ratgeber für wirkungsvolles und modernes RedenEin übersichtlicher und anwendungsorientierter Ratgeber für wirkungsvolles und modernes Reden im öffentlichen, beruflichen und privaten Bereich. Mit…

Konfliktmanagement

E-Book Konfliktmanagement
Format: PDF

Konflikte gehören zum Leben und entscheiden über Erfolg oder Scheitern. Wenn Sie Konflik-te erfassen, entschärfen und lösen können, gehören Sie zu den Gewinnern! Dieses…

Konfliktmanagement

E-Book Konfliktmanagement
Format: PDF

Konflikte gehören zum Leben und entscheiden über Erfolg oder Scheitern. Wenn Sie Konflik-te erfassen, entschärfen und lösen können, gehören Sie zu den Gewinnern! Dieses…

Duden

E-Book Duden
Das Wörterbuch der Abkürzungen Format: PDF

Wie löst man ASU, DAX oder NABU auf? Wofür steht Bq oder V.S.O.P.? Welche Wörter verbergen sich hinter k. oder ö.b.? Dieses Wörterbuch enthält rund 38 000 nationale und internationale Abkürzungen aus…

Die Kunst zu überzeugen

E-Book Die Kunst zu überzeugen
Faire und unfaire Dialektik Format: PDF

Der gut strukturierte Aufbau hilft die eigenen Fähigkeiten kritisch zu überprüfen. Der Autor zeigt, wie rationale Argumente oder die Persönlichkeit optimal in der Gesprächsführung eingesetzt werden…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...