Inhaltsverzeichnis | 5 |
Vorwort. Kontroll- und Verwertungsinteressen vs. Freiheit und Gleichheit im Netz | 6 |
Einleitung | 25 |
1 Sprache | 31 |
Markt- und Realentwicklung | 32 |
Aussagen über die davon betroffenen Berufe | 43 |
Rezeption, Nutzung und Wirkung | 45 |
Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick | 47 |
2 Bild | 50 |
Zur dialektischen Struktur des Bildes und der Bildwahrnehmung | 50 |
Grenzen der Dialektik | 53 |
Exkurs zum Bildschirm | 54 |
Probleme der Digitalisierung von Bildern | 55 |
Politische Konsequenzen | 60 |
3 Musik | 63 |
Prozesse, Probleme und Auswirkungen | 67 |
Freier Musikaustausch und Musikindustrie | 72 |
Politische Konsequenzen | 77 |
4 Funkfrequenzen | 80 |
5 Videospiele | 85 |
Branchenstruktur und globale Märkte | 86 |
Videospieler | 94 |
Videospiele und Lizenzrechte | 97 |
Arbeitsbedingungen in der Videospiel-Branche | 98 |
Neue Herausforderungen durch Digitalisierung | 101 |
Politische Implikationen | 102 |
6 Kino | 105 |
Auswirkungen auf die Produktion | 106 |
Auswirkungen im Vertrieb | 109 |
Auswirkungen auf das Kino | 112 |
3 D-Produktion | 117 |
Rezeption | 119 |
Archivierung | 121 |
Fazit | 122 |
7 Radio | 125 |
Erste Projekte der Digitalisierung | 125 |
Digitales Satelliten Radio (DSR) | 126 |
Digital Audio Broadcasting (DAB) | 126 |
Digital Radio Mondiale (DRM) | 127 |
Veränderungen der Radiolandschaft und des Angebots von Inhalten | 128 |
Digitalisierung von Archiven | 130 |
Gegenöffentlichkeit | 131 |
Der Radioredakteur als Allrounder | 131 |
Reichweiten und Nutzer | 132 |
Einfluss auf die bestehende Radiolandschaft | 133 |
Fazit | 134 |
8 Zeitung | 136 |
Entwicklungen im Kontext der Digitalisierung von Zeitungen | 139 |
Fazit | 156 |
9 Fernsehen | 158 |
Daten und Fakten zur Entwicklung des digitalen Fernsehens | 158 |
Derzeitiger Stand der Digitalisierung | 160 |
Digitales Fernsehen in Österreich | 160 |
Digitales Fernsehen in Deutschland: | 163 |
Digitalisierung in den USA: | 167 |
Zur Zukunft des digitalen Fernsehens | 168 |
YouTube & Co | 169 |
IP-TV | 170 |
Inhalte und Produzenten | 172 |
Die Konsumenten und ihre Wünsche/Bedürfnisse | 173 |
Fazit | 175 |
10 Internet und Smartphones | 176 |
Phasen der Internet-Entwicklung | 176 |
Hypertextprotokoll HTTP und Linked Data, Semantik und RDF | 181 |
Suchmaschinen | 182 |
Die Revolution des Musikmarktes und die Integration von Telefon und Netz | 186 |
Videokommunikation und Distribution | 190 |
Durchsetzung nationaler Regelungen | 191 |
Cloud Computing | 195 |
Soziale Medien | 198 |
Netzneutralität | 201 |
Netz der Dinge und eingebettete Systeme | 202 |
Perspektiven des Netzes | 203 |
11 Werbung | 205 |
Markt- und Realentwicklung | 206 |
Werbemarkt | 208 |
Mediennutzung Internet | 209 |
Internet/Online-Werbung | 209 |
Deutschland | 210 |
Großbritannien | 211 |
USA | 213 |
China | 214 |
Personalisierte Werbung | 214 |
Gefahren und Nachteile von personalisierter Werbung | 218 |
Akteure | 220 |
Berufe | 221 |
Rezeption, Nutzung und Wirkung | 223 |
Fazit | 227 |
12 Museen | 230 |
Politische Rahmenbedingungen | 231 |
Digitalisierungsinitiativen der Europäischen Union | 232 |
Problemfelder im Zuge der Digitalisierung in Museen | 233 |
Management und Verwaltung | 234 |
Sammeln und Bewahren | 235 |
Forschen und Dokumentieren | 237 |
Ausstellen und Vermitteln | 238 |
Problemfelder Eventorientierung und Kommerzialisierung | 239 |
Museen als Lern- und Kommunikationsort | 240 |
Zugänglichkeit digitaler Informationen | 241 |
Arbeitsplatz Museum | 243 |
Fazit und Handlungsempfehlungen | 245 |
Grundsätzlich: Autonomie der Kultur (und damit der Museen) stärken | 245 |
Digitalisierungsprojekte als Ergänzung traditioneller Museumsarbeit fördern | 247 |
Museumskonzeptionen als Lernund Kommunikationsort unterstützen | 249 |
by the people, for the people | 249 |
Zugänglichkeit und Teilhabe sichern | 250 |
13 Was tun? | 252 |
Literatur | 256 |
Autorenspiegel | 268 |