Handelscontrolling
Handelsunternehmen gut zu führen ist in Zeiten turbulenter Veränderungen und dramatischen Preiswettbewerbs ein schwieriges Unterfangen. Um der Aufgabe gerecht zu werden, benötigen alle…
Neben unseren Zeitschriften informieren Sie sich hier über eBooks.
Werfen Sie einen Blick ins Buch oder stöbern Sie durch Leseproben, schauen Sie sich andere Titel des Autors oder des Verlages an. Neben einer Kurzbeschreibung finden Sie ein Inhaltsverzeichnis und weitere Informationen, wie Autor, Verlag, Erscheinungsjahr und natürlich einen direkten Download
Handelsunternehmen gut zu führen ist in Zeiten turbulenter Veränderungen und dramatischen Preiswettbewerbs ein schwieriges Unterfangen. Um der Aufgabe gerecht zu werden, benötigen alle…
Wertschöpfungsnetzwerke ermöglichen eine überbetrieblich abgestimmte Leistungserstellung, bei der sich die einzelnen Partner auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Aktuelle Entwicklungen etwa im…
Routineaufgaben verursachen in Softwareentwicklungsprojekten einen Großteil der Kosten: Modellvarianten verwalten, Softwaremodelle in Code umsetzen, kontinuierlich die Software mit…
Um sich dem intensiven Wettbewerb im Sachleistungsgeschäft zu entziehen, gehen Industriegüterproduzenten vermehrt dazu über, Sachleistungen mit zusätzlichen Dienstleistungen als hybride…
Geschäftsprozess-Management (BPM) ist insbesondere im Zuge der populärer werdenden Service-orientierten Architektur (SOA) im Aufwind. Dieses Buch macht Leser mit grundlegenden Prinzipien der…
Modelle für die Dokumentation von Prozessen sind häufig fester Bestandteil von betrieblichen Reorganisationsprojekten. Bei komplexen Projekten drohen diese Modelle jedoch unübersichtlich zu werden.…
Alle wichtigen Massenmedien werden in diesem Buch daraufhin untersucht, inwieweit sich deren Produktion, Inhalt, Vertrieb, Funktion, Wirkung und Rezeption durch die Einführung neuer…
Prozessmanagement, nunmehr in der siebten Auflage, ist das Standardwerk zur Gestaltung prozessorientierter Unternehmen. Der Leitfaden zur Einführung, Umsetzung und kontinuierlichen Weiterentwicklung…
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: In Kapitel 2 wird zunächst eine definitorische Abgrenzung des Dezentralisierungsbegriffs vorgenommen. Daran anschließend werden die Organisationseinheiten…
Handelsunternehmen gut zu führen ist in Zeiten turbulenter Veränderungen und dramatischen Preiswettbewerbs eine schwierige Aufgabe. Um ihr gerecht zu werden, benötigen alle Unternehmensbereiche…
Dieses Buch führt in den Bereich der Dienstleistungsinnovation ein und stellt mit der Quadromo-Methode einen praxistauglichen Ansatz für das Service Design vor. Zahlreiche Anwendungsbeispiele aus der…
Das Thema Medien und Krieg wird in diesem Buch aus einer vierfachen Perspektive heraus behandelt. Es geht zum einen um die Frage nach der Berichterstattung über Kriege, zum zweiten um die Rolle von…
Die arbeitsintensiven Bereiche der Landwirtschaft in der Bundesrepublik können ohne den Einsatz von Saisonarbeitern aus dem Ausland nicht funktionieren. Hier hat sich seit einigen Jahren ein…
In der Welt der Daten ist nicht alles schlecht, aber vieles auch nicht eben gerade gut. Gut möglich, dass das digitale Schiff, sprich Technologie der Informationsgesellschaft, einen Kurs steuert, an…
Wissenserwerb in der Schule entwickelt sich vor allem durch wiederholtes Üben, Steuerung und Fehlerkorrektur. Hierfür braucht es kompetente Wissensträger mit Lenkungshandeln. Ein besonderer…
Nur wer über seine Standortfaktoren, -prozesse sowie für den Erfolg verantwortlichen Stell-Hebel umfassend und genauestes Bescheid weiß, sie nachvollziehbar bewerten, messen und in ihrer Relation…
Wenn der materielle Wert eines Studiums, ausgedrückt als daraus durchschnittlich erzielbares Lebenseinkommen, auf weit über zwei Millionen Euro geschätzt werden kann, so scheint der Weg dorthin, vom…
Eine gute Strategie und ihre konsequente Umsetzung sind Voraussetzung für den langfristigen Erfolg des Startup. Die geeignete Strategie und das hieraus abgeleitete Geschäftsmodell sind abhängig von…
Nur wer gut und erfolgreich sei, könne auf Dauer mitspielen. Vor diesem Hintergrund permanenter Optimierungszwänge reicht der bloße Erhalt des Erreichten nicht mehr aus: immer mehr erkennt man, dass…
Strategien sind eine Domäne des Schachspiels: insofern ist es also nicht weit her geholt, wenn auch das Schachspiel als solches auf dem Gründungsweg förderlich sein könnte, aus einer Vielzahl von…
Offenheit für neue Entwicklungen muss darauf angelegt werden, Richtungen vorzugeben, Impulse zu setzen und dabei mit möglichst vielen Entwicklungspartnern systematisch und zielorientiert…
Oft ist das eigentliche Standortgeschehen kaum für Schlüsselpersonen vor Ort und noch weniger für Außenstehende wie beispielsweise dringend benötigte Investoren durchschaubar. Nur wer über alle…
Eine dermaßen bewährte Kulturtechnik wie die der Schreibschrift wird wohl nicht so einfach mir nichts dir nichts aus der Welt verschwinden und wegen iPads oder anderer digitaler Gerätschaften…
Ein Data Mining-Ansatz versucht, 'Informationsadern' aufzuspüren, indem Datenbestände noch tiefer und mit unkonventionellen Methoden 'gemint' d.h. 'durchgraben' werden. Data Mining fragt nicht in…
Um eine Idee selbst verwirklichen zu können, werden nicht immer gleich Büros benötigt: oft arbeiten Gründer nur von Wohnzimmern aus oder an mobilen Arbeitsplätzen oder Co-Working-Spaces. Hauptsache:…
Im vorrangigen Blickfeld eines Start-ups stehen oft 'nur' Gründungs-Formalitäten, rechtliche und steuerliche Gesichtspunkte. Das begleitende Umfeld gerät einschließlich dieses umgebender Netzwerke…
Das komplexe Gebilde eines Standortes ist in eine Vielzahl von Innen- wie auch Außenbeziehungen eingebunden. Wo steht hier die Wirtschaftsförderung ? Welches Bild gibt der Standort von außen her…
Im Mittelpunkt der Wissensentwicklung steht die Entwicklung neuer Ideen und besserer Fähigkeiten. Dieses Gestaltungsfeld ist somit eng mit dem Innovationsmanagement gekoppelt. Obwohl heute die…
Zu geldwerten Vorteilen kann eine Personalbilanz immer dann beitragen, wenn es um Geld geht, das sich der Existenzgründer von anderen leihen möchte. Für alle mit einer Existenzgründung verbundenen…
Der ehemalige Flieger ist ein Pommer - von Meer und Erde geprägt. Der Charakter der Pommern: es lebt viel Witz in ihnen, Bedächtigkeit und Ruhe. Ein Menschenschlag, der gleichermaßen von Meer und…
Wissensmanagement, Wissensbilanz, Qualifizierungsmanagement, Wissenstransfer, Wissenserwerb, Wissenssicherung, Personalmanagement, Personalauswahl, Personenbilanz, Informationsmanagement,…
Der Personalbereich umfasst ein weit gespanntes Netz von Einzelthemen. Zu den wichtigen gehören: Existenzgründung, Bewerbung, Persönliche Kreditwürdigkeit, Personalauswahl, Personal- und…
Bewertung immaterieller Standortressourcen. Konzept Standortbilanz mit durchgängiger Abstimmfähigkeit. Positionierung des Standortes. Direkte und indirekte Indikatoren und Messwerte.…
Wenn man nach den für die Kultur- und Kreativwirtschaft relevanten Erfolgsfaktoren fragt, haben sich als solche herausgeschält: ideenreiche nicht-technologische Innovation, eigenständiges…
Über die Standortökonomie weicher Faktoren können auch dynamische Wirkungszusammenhänge erfasst werden: dabei geht es um die dynamischen Zusammenhänge der immateriellen Ressourcen. Mit einer…
Internet und Google haben eine Auslagerung von Wissen ins Netz oder in die sogenannte 'Datenwolke' zur Folge. Wenn aber Wissen das Gedächtnis ist, so werden damit gleichzeitig Erinnerungen…
Die deutsche Gesellschaft altert: nach den Ergebnissen von Altersstudien möchte diese alternde Gesellschaft: nicht in einem Pflegeheim leben, nicht bei Verwandten leben, sondern im Eigenheim oder…
Durch das Hinterfragen komplexer Prozesse wird die Basis für zukünftige Verbesserungsmöglichkeiten gelegt. Da sich die Standorte nach Größe, wirtschaftlichem und sozialem Umfeld und nicht zuletzt…
'Information ist, was man braucht zu handeln' (Peter F. Drucker), d.h. gerade jetzt, wo die Möglichkeiten der Informationsgewinnung beträchtlich gestiegen sind, müssen sich die Führungskräfte…
Der Eigenverleger sollte nicht unbedingt danach streben, ein anderer zu sein (werden), sondern eher danach der Beste zu werden, der man sein kann: Erkennen des eigenen Potenzials zur besten Version…
Zur richtigen Bewertung einer spezifischen Standortsituation geht es darum, ein System zur möglichst vollständigen Erfassung aller relevanten Wirkungsmechanismen zu entwickeln, d.h. es geht um…
Die Consultingbranche bietet Akademikern unterschiedlicher Fachrichtungen gute Einstiegsmöglichkeiten. Der Consultingmarkt deckt die gesamte Branchenbreite ab und bietet analog hierzu nicht nur…
Standortbilanz Lesebogen 53 Wirtschaftsförderung mit raumbezogenem Blick auf Kaufkraft und Kundenanalysen Segmentspezifisch agieren Im global vernetzten Wirtschafts- und Finanzgeschehen mit den…
Chancen und Risiken lassen sich für einen Standort besser mit Hilfe einer Gesamtschau herausfinden und bewerten. Dabei müssen auf Grundlage einer mehrschichtigen Sichtweise alle Einflussfaktoren…
Ein wirklich treffendes Bild lässt sich von einem Standort erst zeichnen, wenn die Realität verengende Tunnelblicke vermieden werden. D.h. in die vielseitige Palette von Eigenschaften müssen…
Eine Erkenntnis hieraus: die exponentiell steigenden Möglichkeiten und Gelegenheiten des Wissenserwerbs bedürfen Maßstab und Orientierung. Unterstützung könnte das System und Instrument…
In einem früheren Schülerleben begann mit den Zeugnissen die große Freiheit: zu genießen ohne Hausaufgaben und Kassenarbeiten. Studierende sind hinsichtlich ihrer Arbeitsweise und Leistungsfähigkeit…
Etablierte Lebens-, Arbeits- und Denkweisen sind innerhalb nur weniger Jahre teilweise obsolet geworden. Mit der digitalen Revolution des Netzes stehen alle an einem Wendepunkt technologisch-…
In den nächsten Jahren kann es zwischen Standorten zu weiteren Verschiebungen kommen, d.h. es wird dabei nicht nur Gewinner sondern auch Verlierer geben. Dabei wird zwischen den Kommunen der…
Mit dem Konzept einer Standortbilanz können sowohl vielseitige Informationsanforderungen aus unterschiedlichsten Richtungen als auch zahlreiche Planungs- und Entscheidungszwecke abgedeckt werden. Die…
Die veränderten Inhalte der Qualifizierungsmaßnahmen stellen Personalverantwortliche, Manager, Trainer und Lehrer ebenfalls vor veränderte Herausforderungen. Mehr denn je werden Anleitung und Hilfe…
Unter dem Stichwort 'Public Management' kann man heute viele bisher nur in der Unternehmenspraxis gängige Verfahren nun auch in der öffentlichen Verwaltung wiederfinden. Eventuell noch aus der…
Die Beschäftigung mit Standortökonomie macht fit und verschafft Vorteile im Standortwettbewerb. Der Weg zu einem umfassenden System der Standortökonomie zwingt zu logisch sauberem Denken, zu…
Standortbilanzen können aus unterschiedlichen Sichtweisen (z.B. Innen- oder Außenbetrachtung), von unterschiedlichen Personen oder Stellen, für unterschiedliche Standorte oder auch nur Bereiche…
In Planungs- und Entscheidungsprozessen mit vielen Beteiligten, die zudem meist eine unterschiedliche Interessenlage vertreten, muss deutlich werden, welche späteren Entscheidungen im politischen…
Immobilien sind die den Standort umgebende und damit auch begrenzende Hülle. Sie bilden das Fundament und die Räume auf denen und in denen alles Geschehen des Standortes stattfindet, sie sind der…
Die neue Generation der hochqualifizierten Berufseinsteiger ist davon überzeugt, dass Geld nicht alles ist. Traumstellen für den heutigen Studenten sollen vor allem finanzielle Sicherheit, Projekte…
Es geht um das Bild des Standortes in der öffentlichen Wahrnehmung. Die Entwicklung einer Standortstrategie bietet Anlass und Gelegenheit in sich zu gehen, um herauszufinden, wofür der Standort steht…
Standortbilanz Lesebogen 87 Wirtschaftsförderung mit Clusterstrategie Werbewirtschaft Allgegenwärtigkeit von Botschaften und Datensammlern Die Konzentration auf den Aufbau eines Clusters aus…
So mühsam der Entwicklungsprozess einer umfassenden Standortbilanz auch sein mag: der Aufwand lohnt sich schon allein deshalb, weil alle Beteiligten neue Erkenntnisse über Zusammenhänge gewinnen und…
Unbestritten ist, dass Lebensschicksale von den auf Schulbänken verbrachten Jahren (mit)bestimmt werden (können): Was bedeutet Schule für die Zeit danach ? Was bedeutet Schule für die berufliche…
In einem Schritt der 'vertikalen Zielintegration' sollten die Ziele und strategischen Aktionen aus übergeordneten Einheiten weiter in eine Standortbilanz herunter gebrochen werden. Nachdem die aus…
In Deutschland gehört Trinkwasser zu dem am strengsten überwachten Lebensmittel: trotzdem ist das Versorgungsnetz nicht gegen Unfälle, Verschleiß (oder gezielte Anschläge) gefeit. Jeder in…
Ein ambitioniertes Planungsverständnis sollte dafür sorgen, dass das detaillierte Bild der immateriellen Standortfaktoren nicht länger unschärfer ist als beispielsweise das Wissen über Topografie,…
Unabhängig davon, ob man einen Standort eher mit seinem Innenleben (Entscheidungs-, Abstimmungs- und Moderationsprozesse zwischen verschiedenen politischen Ebenen), seinem nach außen gerichteten…
Das Bild der unternehmerischen Kompetenzen von Selbständigen wird oft idealtypisch überzeichnet: Existenzgründer seien von ihrer Geschäftsidee besessen, Rückschläge würden sie spielend wegstecken,…
Dauerhafter Erfolg wird zunehmend nur noch dem Start-up beschieden sein, der sich den ständig komplexer werdenden Problemen, ihrer wachsenden Dynamik und Vernetzung proaktiv stellt. Über aktuelle…
Startup-Abläufe sind durch ein hohes Maß an Komplexität gekennzeichnet. Die Gestaltung der einzelnen Prozesse muss daran gemessen werden, inwieweit sie dazu beitragen können, relevante Markt-, Kunden…
Wie bereits etablierte Unternehmen steht auch der Startup vor der Frage, welche Kundenkennzahlen er in welcher Form an wen veröffentlichen oder berichten sollte. Grundsätzlich sollten…
Es ist ein schwieriges Unterfangen, einen Standort mit allen Facetten und Dimensionen seiner Einflussfaktoren möglichst wirklichkeitsnah abbilden zu wollen. Zu komplex sind manche der…
Ein Startup sollte ein Gespür für Strategie haben: vor allem wenn Veränderungen (oder gar Umwälzungen) das eigene Geschäftsmodell bedrohen. Analoge Techniken und Digitaltechniken wachsen immer…
Wohl dem Startup, dessen betriebswirtschaftliche Toolbox gut gefüllt ist. Wie hier mit Rechenmodellen auf Excel-Basis. So auch zur Berechnung von Auftragswahrscheinlichkeit, Umsatz-Gewinnrate,…
Die sich immer höher auftürmenden Big Data-Wellen machen nur dann wirklich Sinn, wenn man sie nicht nur verwalten, sondern aus ihnen auch wertvolle Erkenntnisse, also Wissen, generieren kann. Nur wer…
Eine große Umwälzung des Arbeitsmarktes ist im Gange. Der optimale Arbeitnehmer der Zukunft wird so kurz wie möglich beschäftigt, die Weiterbildung ihm selbst überlassen, ökonomischen Risiken werden…
Trotz noch so riesiger Datenmengen scheint es ein Missverhältnis von Informationsfülle und Wissensdefizit zu geben. Wir tasten uns auf einem Berg von Daten durch ein Gelände, das wir nicht kennen.…
In der Standortökonomie interessieren alle jene Kriterien, nach denen Unternehmen ihre Entscheidungen für und gegen Neu- bzw. Erweiterungsinvestitionen treffen. Wichtig für Dritte, die einen Startup…
In turbulenten Zeiten verflüssigt sich alles Festetablierte. Es kommt darauf an, die wesentlichen Treiber der Veränderungen auszumachen und auch (vielleicht nur flüchtige Zusammenhänge) aufzuspüren.…
Wir sind mitten drin im Gewitter des digitalen Fortschritts. Damit wir in ein Raster berechenbarer Größen passen wird der Mensch auf die Summe seiner messbaren Attribute reduziert. Dieses bedenkend…
Der dynamische Wandel zwingt zum stetigen Überdenken (und falls nötig, Nachjustieren) der gesteckten Ziele, der Geschäftserwartungen und Handlungsspielräume. Strategische Kernkompetenzen bilden die…
Der Zufall eröffnet uns eine Welt der Möglichkeiten. Wie das Universum selbst, scheint diese (fast) unendlich. 'Die erste Regel der Wahrscheinlichkeiten lautet, dass die Wahrscheinlichkeit eines…
Lernen beschränkt sich nicht auf bestimmte Zeitfenster, sondern ist in jedem Lebensalter möglich: Versäumnisse in bestimmten Lernphasen sind daher nicht unwiederbringlich verloren, sondern können…
Der technologische Umbruch durch Digitalisierung, Vernetzung und beschleunigte Kommunikation beeinflusst direkt auch die Gesellschaft, das Zusammenleben, die Kommunikation und die Arbeit. Und damit…
Trotz aller schönen Ideale: Bildungsforscher haben Mit Blick auf unser allgemeines Wirtschaftswissen weite Täler des Unwissens festgestellt. Schon den Schulen werden Versäumnisse angekreidet, u.a.…
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1.3, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Hauptargument der Dezentralisierung von…
Erfolge haben hat nicht nur viele Väter, sondern auch viele Gesichter. Deshalb ist Erfolg immer ein äußerst vielschichtiges Phänomen, das seine schillernden Farben selbst in relativ kurzen…
Zufall und Glück lassen auch den Untüchtigen den Trost der Ungerechtigkeit der Welt und geben ihnen zumindest psychisch gesehen einen Rechtfertigungsgrund, Misserfolg und Scheitern anderen Umständen…
Sich vernetzend tritt der Mensch in ein Spiegelkabinett mit Myriaden technischer Agenten, die zu allen Seiten ihre unsichtbaren Fühler und Greifarme ausgestreckt haben: alles Handeln wird von einer…
Immer sichtbarer wird für Beobachter des Zeitgeschehens die schleichende Transformation parlamentarischer Demokratien in Richtung autoritärer Systeme. Organisationen, die sich ausschließlich…
Innerhalb der Arbeits- und Berufswelt werden die Karten neu gemischt. Vernetzung macht die Welt nicht nur schneller, sondern auch komplexer. Je wissensintensiver das Umfeld und je ausgeprägter die…
Manchmal braucht man eine Geschichte, um Zusammenhänge plastisch zu beschreiben. Selbst dann, wenn offen ist, ob die Pointe wirklich wahr und der behauptete Zusammenhang korrekt ist. Fiktive…
Ein Standort ist ein sich ständig veränderndes und entwickelndes System, abhängig von den sich wandelnden ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen, in die er eingebettet ist. Will man die…
Zu treffende Entscheidungen liegen oft so im Spannungsfeld von kühlem Kopf und Bauchgefühl: der kühle Kopf steht für rational, das Bauchgefühl verbindet man mehr mit Intuition und Eingebung.…
Die Transparenz und Verfügbarkeit von Wissen ist enorm gestiegen. Im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte spielen weiche, oft als nicht bewertbar beurteilte Personalfaktoren eine immer wichtigere…
Vordenker dieser Welt sehen am Horizont bereits die Überwachung aller menschlichen Regungen auf dem Weg zur permanenten Selbstoptimierung: der Mensch und eine Welt der perfekten Dinge werden eins,…
Es bleibt immer weniger Zeit für eine gedankliche Auseinandersetzung mit nachhaltigen Analysen. Es gibt keinen festen Halt mehr, keine sichere Orientierung. Je mehr Daten es gibt desto sorgfältiger…
Man kommt kaum noch hinterher, wie ein immer schneller aufschaukelnder Wandel Wirklichkeit wird: während man sich noch wundert, steht bereits die nächste technische Neuerung (oder gar Revolution) ins…
In diesem Buch stellen Jörg Becker und Axel Winkelmann ein Vorgehensmodell zum Aufbau eines gut strukturierten Handelscontrollings vor und zeigen auf, wie es inhaltlich gestaltet werden kann. Dazu…