Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
Abbildungsverzeichnis | 18 |
Softwareverzeichnis | 21 |
1 Theoretischer Teil | 22 |
1.1 Problemaufriss | 22 |
1.2 Bindungs- und Beziehungsqualität zu sekundären Bezugspersonen im institutionellen Betreuungs- und Bildungskontext | 28 |
1.2.1 Beziehungsqualität in Tageseinrichtungen: die Kind-ErzieherinBeziehung | 29 |
1.2.2 Die Bindungstheorie: Bindungsforschung zu primären Bezugspersonen | 31 |
1.2.3 Entstehung von Bindungsbeziehung zu sekundären Bezugspersonen im Kindergarten | 40 |
1.2.4 Summarium der Befunde zu Bindungsbeziehungen zu sekundären Bezugspersonen im Kindergarten | 54 |
1.2.5 Beziehungsqualität zu sekundären Bezugspersonen in der Schule | 57 |
1.3 Kindliche Compliance, Kooperations- und Bildungsbereitschaft | 84 |
1.3.1 Compliance, Kooperations- und Bildungsbereitschaft: Begriffs-bestimmung | 87 |
1.3.2 Forschungsergebnisse zur primären compliance im häuslichen Kontext | 90 |
1.3.3 Compliance und Kooperationsbereitschaft im Kindergarten | 95 |
1.3.4 Summarium der Befunde zur kindlichen Kooperationsbereitschaft: primäre und sekundäre compliance | 98 |
1.3.5 Bildungsbereitschaft in Kindergarten und Schule | 100 |
1.3.6 Summarium der Befunde zur kindlichen Bildungsbereitschaft in Kindergarten und Schule | 103 |
1.4 Sekundäre Beziehungsqualität und kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft | 104 |
1.4.1 Auswirkung der Bindungs- und Beziehungsqualität auf sozial-emotionale und kognitive Fähigkeiten von Vorschulkindern und Schülern | 105 |
1.4.2 Bindungsqualität und kindliche Kooperationsbereitschaft im Kindergarten am Beispiel der compliance-Forschung zu primären und sekundären Bezugspersonen | 109 |
1.4.3 Beziehungsqualität und kindliche Bildungsbereitschaft in Kindergarten und Schule | 113 |
1.4.4 Summarium der Befunde zum Einfluss der sekundären Bindungs- und Beziehungsqualität auf die kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft in Kindergarten und Schule | 116 |
2 Fragestellung | 120 |
2.1 Fragestellung zum empirischen Teil A | 120 |
2.2 Fragestellung zum empirischen Teil B | 122 |
2.2.1 Fragestellung zur Vorstudie 1 | 122 |
2.2.2 Fragestellung zur Vorstudie 2 | 125 |
2.2.3 Fragestellung zur Studie 1 | 129 |
2.2.4 Fragestellung zur Studie 2a | 131 |
2.2.5 Fragestellung zur Studie 2b | 133 |
3 Durchführung und Stichprobenbeschreibung | 136 |
3.1 Stichprobenbeschreibung zum ersten Messzeitpunkt: Kindergarten | 138 |
3.1.1 Stichprobenbeschreibung der Kinder und deren Eltern | 138 |
3.1.2 Stichprobenbeschreibung der Erzieherinnen | 140 |
3.1.3 Beschreibung der Kindergärten und der Betreuungssituation | 141 |
3.2 Stichprobenbeschreibung zum zweiten Messzeitpunkt: 1 Klasse Grundschule | 143 |
3.2.1 Stichprobenbeschreibung Schulkinder | 143 |
3.2.2 Stichprobenbeschreibung der Lehrpersonen und strukturelle Komponenten der Schule und Schulklasse | 144 |
3.3 Stichprobenbeschreibung zum dritten Messzeitpunkt: 2. Klasse Grundschule | 145 |
3.3.1 Stichprobenbeschreibung der Kinder und Lehrpersonen und strukturelle Komponenten der zweiten Schulkasse | 145 |
3.4 Fehlende Werte42 | 147 |
4 Empirischer Teil A: Das Schüler-Lehrer-Beziehungsmaß | 151 |
4.1 Fragestellung | 151 |
4.2 Vorstudie 1: Entwicklung eines Beobachtungsinstrumentes zur Erfassung der Schüler-Lehrer-Beziehungsqualität | 153 |
4.2.1 Generierung von Beobachtungsmerkmalen (Entwicklungsphase 1) | 155 |
4.2.2 Überprüfung der Beobachtungsmerkmale (Entwicklungsphase 2) | 159 |
4.2.3 Generierung der Beobachtungseinheiten (Entwicklungsphase 3) | 161 |
4.2.4 Überprüfung und Objektivierung der Beobachtungseinheiten (Entwicklungsphase 4) | 163 |
4.2.5 Dateninterpretation | 165 |
4.3 Studie 1: Skalenanalyse und Testwertanalyse: Psychometrische Eigenschaften der Beobachtungsskalen des SLBM | 166 |
4.3.1 Stichprobe und Durchführung | 166 |
4.3.2 Beobachtungsparameter | 167 |
4.3.3 Explorative Faktorenanalyse | 169 |
4.3.4 Individuelle Unterschiede in der Ausprägung der Schüler-LehrerBeziehungsqualität | 177 |
4.4 Studie 2: Validitätsprüfung: Inhalts- und konvergente Validität | 185 |
4.4.1 Inhaltsvalidität | 185 |
4.4.2 Konvergente Validität | 187 |
4.4.3 Dateninterpretation | 191 |
4.5 Studie 3: Beobachtungsreliabilität und Beobachtertraining | 192 |
4.5.1 Inter-Rater-Reliabilität (Beobachterübereinstimmung) | 195 |
4.5.2 Dateninterpretation | 196 |
4.6 Diskussion des empirischen Teils A | 197 |
5 Empirischer Teil B: Der Einfluss der sekundären Bindungs- und Beziehungsqualität auf die kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaftin Kindergarten und Grundschule | 206 |
5.1 Vorstudie 1: Maße zur Erfassung der Bindungs- und Beziehungsqualität | 206 |
5.1.1 Fragestellung | 207 |
5.1.2 Attachment Q-Sort für Erzieher/-innen (Verwendung in Studie 1) | 210 |
5.1.3 Student-Teacher Relationship Scale | 217 |
5.1.4 Zusammenhangmaße | 228 |
5.1.5 Zusammenfassung | 231 |
5.2 Vorstudie 2: Maße zur Erfassung der Kooperations- und Bildungsbereitschaft | 231 |
5.2.1 Fragestellung | 231 |
5.2.2 Beobachtungsskalen zur Erfassung der kindlichen Agenda | 237 |
5.2.3 Deskriptive Evaluation der Items- und Testwertverteilung | 246 |
5.2.4 Dateninterpretation | 259 |
5.2.5 Fragebogen zur Erfassung der kindlichen Bildungsbereitschaft | 262 |
5.2.6 Fragebogen zur Erfassung der kindlichen Akzeptanz von Unterstützung durch die Erzieherin in dyadischen Gruppensituationen | 265 |
5.2.7 Instrumente zur Erfassung der Bildungsbereitschaft in der Schule | 268 |
5.2.8 Zusammenhangsmaße der Messvariablen | 270 |
5.2.9 Zusammenfassung | 273 |
5.3 Studie 1: Der Einfluss der Bindungsqualität zu Erzieherinnen auf die kindliche Kooperations- und Bildungsbereitschaft im Kindergarten | 274 |
5.3.1 Fragestellung | 275 |
5.3.2 Methoden | 278 |
5.3.3 Ergebnisse | 279 |
5.3.4 Dateninterpretation | 283 |
5.4 Studie 2: Längsschnittanalyse der kindlichen Beziehungsqualität und Bildungsbereitschaft vom Kindergarten bis zur zweiten Grundschulklasse | 284 |
5.4.1 Fragestellung und Konstrukt Konzeptualisierung | 285 |
5.4.2 Methoden | 295 |
5.5 Studie 2a: Exploration der längsschnittlichen Entwicklung von Beziehungsqualität und Bildungsbereitschaft vom Kindergarten bis zurzweiten Grundschulklasse | 296 |
5.5.1 Ergebnisse | 296 |
5.5.2 Dateninterpretation | 306 |
5.6 Studie 2b: Kreuzverzögerte Effekte von Beziehungsqualität und Bildungsbereitschaft vom Kindergarten bis zur zweiten Grundschulklasse | 308 |
5.6.1 Modellprüfung | 308 |
5.6.2 Ergebnisse | 314 |
5.6.3 Evaluation des Gesamtmodells | 343 |
5.6.4 Dateninterpretation | 348 |
5.7 Diskussion des empirischen Teils B | 350 |
5.7.1 Messtheoretische Erkenntnisse | 350 |
5.7.2 Bewertung und Diskussion der erzielten Forschungsergebnisse | 360 |
5.7.3 Restriktionen und Ausblick | 380 |
6 Literaturverzeichnis | 384 |
7 Anhang | 415 |
7.1 Anhang zur Stichprobenbeschreibung | 415 |
7.2 Anhang zum empirischen Teil A (das Schüler-Lehrer-Beziehungsmaß) | 415 |
7.3 Anhang zum empirischen Teil B (Beziehungsqualität und Kooperation) AQS-E Unterlagen | 415 |
7.4 Anhang zur Stichprobenbeschreibung | 417 |
7.5 Anhang zum empirischen Teil A (das Schüler-Lehrer-Beziehungsmaß) | 429 |
7.6 Anhang zum empirischen Teil B AQS-E Unterlagen | 445 |