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Kurzlehrbuch Klinische Psychologie und Psychotherapie

AutorAnna Auckenthaler
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783131702913
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Vollständiger Überblick über alle zentralen Themen der Klinischen Psychologie - in kompakter Form für Dich aufbereitet. Verständlicher Einblick in Hintergründe und Rahmenbedingungen der Klinischen Psychologie. Ausführliche Vorstellung aller 'wissenschaftlich anerkannten' psychotherapeutischen Verfahren - Psychodynamische Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Gesprächspsychotherapie und Systemische Therapie. Zusätzlich Darstellung zentraler Tätigkeitsfelder neben der Psychotherapie - 'psychosoziale Beratung', 'Prävention und Gesundheitsförderung' und 'Rehabilitation'. Einprägsam und auf den Punkt gebracht: Kernpunkte und 'In aller Kürze'. Vertiefung des Lernstoffes durch Zusatzinformationen 'In Klammern'. Verständnis leicht gemacht durch anschauliche Beispiele. Motivation zum Weiterlesen, Diskutieren und gemeinsamen Lernen mit Tipps, Check-ups und Hinweisen auf weiterführende Literatur und einschlägige Websites.

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Inhaltsverzeichnis
1 Gegenstand und „Selbstverständnis der „Klinischen „Psychologie19
Geschichte der „Klinischen Psychologie19
„Gründungsväter“ der „Klinischen Psychologie19
Weiterentwicklung der Klinischen Psychologie in Deutschland und den USA21
Definitionen und Konzeptionen von Klinischer Psychologie24
Störungsspezifische „Klinische Psychologie26
Kontextuelle Klinische Psychologie26
Nachbargebiete der „Klinischen Psychologie28
Klinische Psychologie als Beruf31
2 Definitionen und Modelle psychischer Störungen35
Psychische Störung, Normalität und Gesundheit35
„Psychische Störung“ als Kompromissbegriff35
Psychische Störungen als soziale Konstruktionen36
Psychische Störungen als Beeinträchtigung von Personen39
Psychische Störungen und psychische Gesundheit40
Das medizinische, psychosoziale und biopsychosoziale Modell psychischer Störungen40
Das medizinische Modell41
Das psychosoziale Modell41
Das biopsychosoziale „Modell42
Klinisch-psychologische Modelle44
Das psychoanalytische Modell45
Das humanistische Modell45
Das verhaltenstheore„tische Modell46
Das kognitive Modell46
Das interpersonale „Modell47
Umgang mit der Modellvielfalt47
3 Klassifikation und Diagnostik psychischer Störungen51
Ziele, Aufgaben und „Varianten der Klassifikation psychischer Störungen51
Der Begriff „„Klassifikation“51
Arten der Klassifikation52
Varianten von Klassifikationssystemen53
Die internationalen Klassifikationssysteme54
Geschichtliche „Entwicklung55
Aufbau und Hauptkategorien von ICD-10, Kapitel V und DSM-IV/DSM-IV-TR57
Klassifikatorische Diagnostik und psychotherapeutische Praxis63
Einwände gegen die klassifikatorische Diagnostik64
Diagnostik in der psychotherapeutischen Praxis64
4 Entstehung und Verlauf psychischer Störungen67
Erklärungsansätze für die Entstehung psychischer Störungen: Klinisch-psychologische Störungstheorien67
Verhältnis zwischen „klinisch-psychologischen „Störungstheorien und klinisch-psychologischen Modellen67
Psychoanalytische „Störungstheorien68
Kognitiv-behaviorale „Störungstheorien72
Interpersonale Störungstheorien75
Entstehungsbedingungen und Verlauf psychischer Störungen: Integrative „Modelle79
Das Vulnerabilitäts-Stress-Modell79
Entwicklungs„psychopathologie79
5 Epidemiologie85
Ziele und Leistungen der Epidemiologie85
Grundbegriffe und „methodische Prinzipien der Epidemiologie86
Die Häufigkeit psychischer Störungen in der Allgemeinbevölkerung88
Bevölkerungssurveys89
Sozialepidemiologie91
6 Konzepte und Rahmen„bedingungen klinisch- „psychologischer Praxis97
Klinisch-psychologische Intervention und psychosoziale Praxis97
Klinisch-psychologische Intervention97
Psychosoziale Praxis99
Geschichte und Leitbilder der psychiatrischen und psychosozialen Versorgung99
„Befreiung der Irren von den Ketten“ und Moral Treatment100
Anstaltspsychiatrie100
Gemeindepsychiatrie und Psychiatrie-Enquête101
Gemeindepsychologie und psychosoziale Praxis102
Die Leitbilder von Gemeindepsychiatrie und Gemeindepsychologie heute104
Die psychotherapeutische Versorgung in Deutschland105
Rahmenbedingungen von Psychotherapie105
Angebotsstrukturen und Anbieter107
Aus- und Weiterbildung in Klinischer Psychologie und Psychotherapie110
Universitäre Ausbildung in Klinischer Psychologie111
Psychotherapieausbildung in Deutschland113
Ethische Prinzipien und ethische Richtlinien116
7 Prävention und Gesundheitsförderung121
Gründe für die „Stärkung von Prävention und Gesundheitsförderung121
Prävention124
Gesundheitsförderung126
Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und Prävention psychischer „Störungen129
Gesundheitsförderung und Prävention psychischer „Probleme bei Kindern und „Jugendlichen130
Gesundheitsförderung und Prävention für Erwachsene135
Ausblick145
8 Psychotherapie149
Definitionen von Psychotherapie und zentrale Begriffe149
Psychotherapeutische Grundorientierungen, Verfahren und Methoden152
Psychodynamische „Psychotherapie153
Verhaltenstherapie159
Gesprächspsychotherapie166
Systemische Therapie173
Methoden- und ansatzübergreifende Psycho„therapie180
Methodenkombination und -integration181
Allgemeine und Kontex„tuelle Psychotherapie182
Spezielle Settings und Zielgruppen185
Paartherapie185
Gruppentherapie189
Forensisch-therapeutische Straftäterbehandlung194
9 Psychosoziale Beratung203
Geschichte und Selbstverständnis psychosozialer Beratung203
Vorläufer der psychosozialen Beratung203
Beratung heute204
Anlässe, Felder und Rahmenbedingungen „psychosozialer Beratung206
Aufgaben, Methoden und Leistungen psychosozialer Beratung: am Beispiel der Erziehungs- und Familienberatung209
Leistungen und Methoden der Erziehungs- und Familienberatung209
Erziehungs- und Familienberatung als Arbeitsfeld für „Klinische Psychologen212
10 Rehabilitation217
Grundlagen und „Kontext von Rehabilitation217
Aufgaben und Ziele von Rehabilitation217
Rehabilitation als „Arbeitsfeld für Klinische „Psychologen218
Konzeptionelle Grundlage der Rehabilitation – das biopsychosoziale Krankheits„folgenmodell der ICF219
Gesetzliche Grundlagen und Formen der Rehabilitation in Deutschland220
Ausgewählte Tätigkeitsfelder Klinischer Psychologen in der medizinischen Rehabilitation222
Klinische Psychologen in der kardiologischen Rehabilitation222
Klinische Psychologen in der psychosomatischen Rehabilitation224
11 Evaluation und Qualitätssicherung229
Konzepte, Ziele und Steuerungsinstrumente von Qualitätssicherung229
Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement229
Evidenzbasierte Medizin und Leitlinien231
Evaluationskriterien und Methodik der Psychotherapieforschung233
Ergebnisforschung234
Prozess-Ergebnis„forschung239
Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Praxis242
Supervision242
Gutachterverfahren243
Qualitätszirkel246
12 Anhang249
Quellenverzeichnis249
Literaturverzeichnis250
mk120201265

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