Sie sind hier
E-Book

Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl327 Seiten
ISBN9783830978800
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Mit der Digitalisierung der Videografie stieg die Zahl erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Studien stark an, die sich den Strukturen und Prozessen im Unterrichtsgeschehen mit dieser Methode widmeten. Videografierte Unterrichtssequenzen erlauben einen nahezu unmittelbaren Blick auf das Unterrichtsgeschehen und Ratingmanuale ermöglichen den Schluss auf Tiefenstrukturen des Unterrichtens, welche nicht direkt sichtbar sind. Allerdings sind derartige Studien sehr unterschiedlich über die einzelnen Domänen verteilt. Während in Mathematik, den Naturwissenschaften und den Sprachen eine Vielzahl empirisch bewährter fach- und allgemeindidaktischer Kategoriensysteme und Ratingmanuale vorliegen, finden sich in anderen Domänen wie der Musik, der Politik, der Religion oder dem Wirtschaftsunterricht bislang nur wenige bis keine Videostudien. Mit seiner Tagung im März 2012 suchte der Bereich Bildungsforschung im Siegener Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung die Vielfalt eines videobasierten Zugriffs auf Unterricht in den verschiedenen Fächern sichtbar zu machen. Bewusst wurden speziell auch die Fachdidaktiken angesprochen, die bislang noch nicht in der ersten Reihe der Videostudien stehen, um das Gespräch über die Grenzen der einzelnen Fächer hinweg zu ermöglichen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Vorwort
  2. Inhalt
  3. Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken
  4. Moving to a higher state of confusion
  5. Video-vignettenbasierte standardisierte Erhebung von Lehrerkognitionen
  6. Der Einsatz von Videotechnik in der Lehrerbildung
  7. Videobasierte Erfassung der Komplexitäts-entwicklung im Chemie- und Physikunterricht
  8. Kognitive Aktivierung im Unterricht mit leistungs-schwächeren Schülerinnen und Schülern
  9. Können wir sprachförderliche Merkmale der Lehrersprache aus dem Unterricht identifizieren?
  10. Analyse handlungsleitender Kognitionen anhand videogestützter Reflexionsprozesse angehender Spanischlehrender in verschiedenen berufsbiographischen Kontexten
  11. Erfassung der räumlichen Orientierungskompetenz mithilfe der Videographie
  12. Videobasierte Analyse von Diskussionen im Geografieunterricht
  13. Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung
  14. Videografie im Politikunterricht
  15. Sichtstrukturen im Tanzunterricht
  16. Assistieren
  17. Wie kommen Schüler/innen ins Gespräch mit religiösen Traditionen?
  18. Religionsdidaktische Kompetenz messen
  19. Erwerb und Erfassung unterrichtlicher Kompetenzen im Lehrerstudium und im Übergang in den Beruf
  20. Fokussierte Auswertung von Videoaufzeichnungen als Methode in der Lehrerausbildung
  21. Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort5
Inhalt7
Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken9
1 Kompetenz als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung9
2 Videografie in der empirischen Unterrichtsforschung11
3 Videografie in der Lehrerbildung14
4 Technische Standards und videospezifische Analyseverfahren16
5 Videobasierte Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung in den fachdidaktischen Domänen18
Literatur20
Moving to a higher state of confusion. Der Beitrag der Videoforschung zur Kompetenzforschung25
1 Vorbemerkung25
2 Kompetenzmodellierung im Kontext der Lehrerforschung25
3 Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften29
4 Der Beitrag der Videoforschung zur Kompetenzforschung33
Literatur40
Video-vignettenbasierte standardisierte Erhebung von Lehrerkognitionen44
1 Lehrerkognitionen als Untersuchungsgegenstand44
2 Rahmenkonstrukte46
3 Standardisierte Erhebung von Lehrerkognitionen51
4 Forschungsfelder und ihre Herausforderungen54
5 Ausblick57
Literatur58
Der Einsatz von Videotechnik in der Lehrerbildung. Eine Übersicht leitender Ansätze61
1 Lehren und professionelles Lernen (mit Videos)62
2 Ansätze der Videoarbeit: Eine Systematisierung65
3 Ausblick: Entwicklung der videobasierten Lernumgebung IRSE VideoWeb73
Literatur74
Videobasierte Erfassung der Komplexitätsentwicklung im Chemie- und Physikunterricht77
1 Theoretischer Hintergrund78
2 Ziele und Fragestellungen der ViKom-Studie82
3 Methode83
4 Instrument zur Erfassung der fachlichen Komplexität85
5 Ergebnisse88
6 Diskussion und Ausblick91
Literatur92
Kognitive Aktivierung im Unterricht mit leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern. Theoretische Grundlagen, methodisches Vorgehen und erste Ergebnisse95
1 Theoretischer Hintergrund95
2 Forschungsziele100
3 Methode101
4 Erste Ergebnisse der Videoanalyse103
5 Ausblick108
Literatur109
Können wir sprachförderliche Merkmale der Lehrersprache aus dem Unterricht identifizieren? Eine Pilotstudie zu Merkmalen der Lehrersprache112
1 Einleitung112
2 Theoretische Rahmung113
3 Mündliche Kommunikation114
4 Unterrichtskommunikation115
5 Rückmeldung und Fehlerkorrektur116
6 Forschungshypothesen117
7 Untersuchung118
8 Ergebnisse119
9 Diskussion der Ergebnisse124
10 Ausblick126
Literatur128
Analyse handlungsleitender Kognitionen anhand videogestützter Reflexionsprozesse angehender Spanischlehrender in verschiedenen berufsbiographischen Kontexten130
1 Ziele und Fragestellungen der Studie130
2 Die Datensätze132
3. Theoretisch-methodischer Ansatz der Studie133
4 Empirische Analyse im berufsbiographischen Kontrast137
5 Ausblick: Vorschlag eines didaktischen Modells143
Literatur144
Erfassung der räumlichen Orientierungskompetenz mithilfe der Videographie147
1 Anlass und Zielstellung147
2 Die theoretischen Grundlagen der räumlichen Orientierungskompetenz149
3 Untersuchungsdesign der Videographiestudie155
4 Ausgewählte Ergebnisse der Videostudie157
Literatur160
Videobasierte Analyse von Diskussionen im Geografieunterricht162
1 Einleitung162
2 Theoretische Fundierung164
3 Forschungsdesign und Methodik167
4 Ergebnisse und Diskussion170
5 Fazit und Ausblick174
Literatur175
Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung. Perspektivität als Herausforderung178
1 Einleitung178
2 Methode180
3 Ergebnisse182
4 Diskussion190
Literatur191
Videografie im Politikunterricht. Erste Ergebnisse einer Pilotstudie zu domänenspezifischen Basisdimensionen193
1 Theoretische Grundlagen zur Erstellung eines Kategoriensystems für Politikunterricht194
2 Forschungsdesign198
3 Befunde200
4 Fazit und Ausblick205
Literatur208
Sichtstrukturen im Tanzunterricht211
1 Ergebnisse zu Sichtstrukturen in schulcurricularen Fächern211
2 Forschungsfragen214
3 Methoden215
4 Ergebnisse220
5. Zusammenfassung und Ausblick224
Literatur225
Assistieren. Rekonstruktion eines Kooperationsmusters im Lehrenden-Tandem im Programm „Jedem Kind ein Instrument“227
1 Unterrichtsbezogene Kooperation im Lehrenden-Tandem227
2 Die GeiGE-Videostudie229
3 Der Kooperationsmodus Assistieren230
4 Fazit und Ausblick239
Literatur240
Wie kommen Schüler/innen ins Gespräch mit religiösen Traditionen? Eine Untersuchung religionsdidaktischer Inszenierungsstrategien243
1 Die Fragestellung und der mit ihr verbundene Klärungswert243
2 Die methodische Anlage der Untersuchung246
3. Ausgewählte Befunde zu Problempunkten heutigen Religionsunterrichts250
Literatur258
Religionsdidaktische Kompetenz messen. Auf dem Weg zu einem Ratingmanual zur Erfassung religionsdidaktischer Kompetenz auf der Grundlage videografierter Religionsstunden260
1 Professionelle Kompetenz im Religionsunterricht260
2 Theoretisches Konzept religionsdidaktischer Kompetenz264
3 Operationalisierung und empirische Befunde des Try-out267
4 Diskussion272
Literatur273
Erwerb und Erfassung unterrichtlicher Kompetenzen im Lehrerstudium und im Übergang in den Beruf. Ein multiperspektivischer Ansatz zur Wirksamkeit der Ausbildung und der Auswirkung der Berufspraxis276
1 Einleitung276
2 Perspektiven auf Unterricht277
3 Eigene Untersuchung zur Erfassung der Oberflächen- und Tiefenstrukturen von Unterricht279
4 Ergebnisse der Analyse der Unterrichtsvideos285
5 Diskussion290
Literatur292
Fokussierte Auswertung von Videoaufzeichnungen als Methode in der Lehrerausbildung295
1 Einführung295
2 Forschungsdesign297
3 Ergebnisse300
4 Schlussfolgerungen und Empfehlungen306
Literatur308
Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität. Überprüfung der Validität eines Kompetenztests mit Hilfe der Unterrichtsvideografie310
1 Einleitung310
2 Theoretischer Rahmen311
3 Paderborner Kompetenztest314
4 Design und Methoden317
5 Ergebnisse321
6 Zusammenfassung und Ausblick323
Literatur324

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...