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E-Book

Motivation und Anerkennung im freiwilligen Engagement

Kampagnen und ihre Umsetzung in Internet und Social Media

AutorLisa Katrin Schürmann
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl119 Seiten
ISBN9783658017538
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,67 EUR

Fast ein Viertel aller EuropäerInnen über 15 Jahren übt ein freiwilliges Engagement aus. In Deutschland ist es sogar mehr als ein Drittel. Das Thema ist in den letzten Jahren verstärkt in der Öffentlichkeit präsent: sei es in Print-, Radio- und TV-Beiträgen oder anlässlich von Preisverleihungen an Ehrenamtliche. Vor diesem Hintergrund ernannte der Rat der Europäischen Union das Jahr 2011 zum 'Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit'. Lisa Katrin Schürmann analysiert drei Kampagnen anlässlich dieses Schwerpunktjahres aus Deutschland, Schweden und der Schweiz. Aus den Ergebnissen entwickelt sie einen Praxisleitfaden für Non-Profit-Organisationen. Mit diesem kann eine Öffentlichkeitsarbeit in Internet und Social Web gelingen, die Engagierten Anerkennung zollt und zum Engagement bereite Menschen zu einer freiwilligen Tätigkeit motiviert.



Lisa Katrin Schürmann, M.A., arbeitet als Referentin für Presse-und Öffentlichkeitsarbeit bei einer Non-Profit-Organisation.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis11
1 Einleitung12
Das ‚Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit‘ 201112
Freiwilliges Engagement in Europa13
Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit13
Gliederung dieses Buches14
2 Freiwilliges Engagement18
2.1 Begriffsdefinitionen: Konzepte von Freiwilligkeit18
2.2 Begriffsdefinitionen: Freiwilliges Engagement, Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement18
2.3 Die geschichtliche Entwicklung des freiwilligen Engagements in Deutschland21
2.4 Aktuelle Lage freiwilligen Engagements in Deutschland25
3 Motivationspsychologische Grundlagen28
3.1 Begriffsdefinitionen: Motive und Motivation28
3.2 Extrinsische und intrinsische Motivation29
3.2.1 Theorien zu intrinsischer Motivation: Die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan31
3.2.2 Theorien zu intrinsischer Motivation: Die Theorie des Flow-Erlebens von Csikszentmihalyi32
3.3 Egoistische und altruistische Motivation32
3.4 Fazit: Relevanz der motivationspsychologischen Grundlagen für dieses Buch33
4 Motivation freiwillig Engagierter35
4.1 Überblick zum Stand wissenschaftlicher Untersuchungen35
4.2 Die Entwicklung der Motive freiwillig Engagierter37
4.3 Die aktuelle Lage der Motive freiwillig Engagierter38
4.4 Der funktionale Ansatz zur Motivation freiwillig Engagierter40
4.5 Fazit: Motivationspsychologische Einordnung der Motive freiwillig Engagierter42
5 Einsatz von Internet und Social Media für die Motivation freiwillig Engagierter45
5.1 Begriffsdefinition: Web 2.045
5.2 Begriffsdefinition: Social Media/ Social Web47
5.3 Motivation zur Nutzung von Social Media48
5.4 Freiwilliges Engagement und die Nutzung von Internet und Social Media50
5.5 Fazit: Einsatz von Internet und Social Media zur Motivation freiwillig Engagierter53
6 Untersuchung ausgewählter Fallbeispiele55
6.1 Fallbeispiel Diakonie Bundesverband, Deutschland58
6.1.1 Freiwilliges Engagement innerhalb der Organisation59
6.1.2 Internet und Social Media innerhalb der Organisation61
6.1.3 Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit zum freiwilligen Engagement vor 201163
6.1.4 Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit zum freiwilligen Engagement im Jahr 2011: ‚Da sein, nah sein, Mensch sein: Freiwillig engagiert‘64
6.2 Fallbeispiel Volontärbyrån, Schweden71
6.2.1 Freiwilliges Engagement innerhalb der Organisation71
6.2.2 Internet und Social Media innerhalb der Organisation72
6.2.3 Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit zum freiwilligen Engagement im Jahr 2011: ‚Vi vill ha din berättelse- Volontärberättelse 2011'73
6.3 Fallbeispiel Migros-Kulturprozent, Schweiz79
6.3.1 Freiwilliges Engagement innerhalb der Organisation79
6.3.2 Internet und Social Media innerhalb der Organisation80
6.3.3 Kampagnen und Öffentlichkeitsarbeit zum freiwilligen Engagement im Jahr 2011: ‚Herz sei Dank!‘81
6.4 Fazit: Auswertung der Fallbeispiele87
Deutschland88
Schweden90
Schweiz91
7 Motivierung und Anerkennung freiwillig Engagierter durch eine online-gestützte Öffentlichkeitsarbeit93
7.1 Frühere Praxisleitfäden94
7.2 Praxisleitfaden: 13 Schritte für eine online-gestützte Öffentlichkeitsarbeit95
7.2.1 Schritt 1: Öffentlichkeitsarbeit folgt auf gutes Freiwilligenmanagement95
7.2.2 Schritt 2: Online-Planung gemeinsam mit Offline-Planung96
7.2.3 Schritt 3: Das Social Web als eigenständiger Bereich der ‚Online-Welt‘96
7.2.4 Schritt 4: Motive der (zukünftigen) Freiwilligen kennen97
7.2.5 Schritt 5: Motive gezielt ansprechen97
7.3 Mögliche Einsatzfelder des Praxisleitfadens107
8 Zusammenfassung und Ausblick108
9 Literatur- und Quellenverzeichnis112
9.1 Monographien112
9.2 Aufsätze aus Sammelbänden113
9.3 Aufsätze aus Zeitschriften114
9.4 Internetquellen: Primärquellen (Internetauftritte der Fallbeispiele)115
9.5 Internetquellen: Sekundärquellen116
9.6 Persönliche Mitteilungen119
9.7 Präsentationen119

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