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Die Personenkonstellation in 'Le Silence de la Mer' (Vercors)

AutorSabine Halbach
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl16 Seiten
ISBN9783638264617
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Literatur, Note: 1, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Romanistisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Für die Interpretation der Personenkonstellation eines literarischen Textes erscheint es zunächst sinnvoll, die zugrundeliegende Methodik und die Zielsetzung bzw. den Sinn dieses Analyseelements zu erläutern. Die Kohärenz eines Textes, also der innere thematische Zusammenhang, ist ausschließlich durch die fortdauernde Wiederaufnahme von sema ntischen Merkmalen bedingt, in anderen Worten durch die Rekurrenz einzelner kontextueller Seme. Diese Klasseme konstituieren Isotopien, das heißt, homogene Bedeutungsebenen, die es dem Leser ermöglichen anhand der Kohärenz des Textes diesem inhärente Zusammenhänge zu erfassen und dessen eigentliche Bedeutung zu erfassen; sie sind ferner Bedeutungsaspekte von ganzen Motiven, Handlungseinheiten, Raum,- oder eben auch Figurenkonstellationen. 1 Für die Analyse der Personenkonstellation bedeutet dies folgendes: Jeder literarischen Figur wird eine Anzahl von bestimmten Merkmalen zugeordnet, sie ist durch diese einmalig definiert. Demzufolge ist kein Protagonist mit dem anderen identisch. Es ergeben sich aber bei vielen Figuren Berührungspunkte in dem Sinne, daß bei ihnen das jeweilige Merkmal ähnlich schwach, stark oder sogar gegenteilig ausgebildet ist. Auf diese Weise ist die Möglichkeit der Veränderung jeder Figur im Laufe der Handlung gegeben, auf der anderen Seite auch selbst die Handlung durch die Modifikatio n ihrer Eigenschaften und Verhaltensweise vorantreibt. Die Entwicklung und Variierung der semantischen Charakteristika ist unerläßlich für den Fortgang der Handlung. Die semantischen Merkmale können in verschiedenen Anordnungen gegeneinander ausgerichtet werden. In vielen Fällen, wie auch im zu behandelnden Werk Le silence de la mer, finden sich Binäroppositionen wie auch andere mehrgliedrige Konstellationen. [...] 1 Schulte-Sasse, Jochen; Werner, Renate, 1997, Einführung in die Literaturwissenschaft, 151 ff

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