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Diversität als Leitmotiv

Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik. Eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule

AutorKaroline Spelsberg
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl270 Seiten
ISBN9783830979258
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
In diesem Band wird der Frage nachgegangen, wie die Diversität der Studierenden und die Forderung nach Kompetenzorientierung didaktisch-systematisch berücksichtigt werden kann. Zur Beantwortung dieser Frage werden die Diskurse zu Diversity (Management) und Kompetenzorientierung auf der Mikroebene zusammengebracht und aufgezeigt, dass diese kompatible Beiträge zur Umsetzung und Profilierung 'guter Lehre' darstellen. Nach einer theoretischen Erläuterung der unterschiedlichen Herkunfts- und Entstehungszusammenhänge der Diskurse sowie einer näheren Betrachtung ausgewählter Merkmale der didaktischen Elemente Lernziel, Lernaufgabe und Portfolio wird die Bedeutung von Gestaltungsprinzipien als Orientierungsgrundlage für didaktische Entscheidungen aufgezeigt. Um weiterführende Erkenntnisse zu gewinnen, wurden zwei empirische Studien im hochschulischen Kontext durchgeführt. Die daraus gewonnenen Einsichten enthalten wichtige gestaltungspraktische Handlungsorientierungen für die kohärente Ausgestaltung didaktischer Parameter in einem Lehr- und Lernarrangement.

Dr. Karoline Spelsberg ist wissenschaftliche Geschäftsführerin des Instituts für Lebenslanges Lernen an der Folkwang Universität der Künste. Als Bildungswissenschaftlerin sind ihre Forschungsschwerpunkte hochschuldidaktische Forschung, bildungswissenschaftliche Kompetenzforschung, Diversityforschung in Bezug auf die Handlungsfelder Hochschullehre sowie Hochschulmanagement und Bildungsphilosophie. Als Gleichstellungs- und Rektoratsbeauftragte für Gender & Diversity Management ist sie an der Folkwang Universität der Künste zudem für die Entwicklung und Umsetzung eines integrativen und umfassenden Gender- und Diversitykonzepts verantwortlich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt6
Geleitwort10
Danksagung14
1. Einleitung16
1.1 Problemstellung und Zielsetzung16
1.2 Struktur der Arbeit bzw. Vorgehensweise22
2. Diversität25
2.1 Diversity und Diversity Management26
2.2 Begriffsbestimmung33
2.3 Zusammenfassung36
4. Gestaltungsprinzipien als Leitlinien für didaktische Entscheidungen51
4.1 Lernziel als didaktisches Element57
4.2 Lernaufgabe als didaktisches Element62
4.3 Portfolio als didaktisches Element85
5. Gestaltungsmöglichkeiten durch E-Learning97
5.1 Lernaufgabe98
5.2 E-Portfolio101
5.3 Tutorielle Betreuungsmodelle103
5.4 Zusammenfassung109
6. Zusammenfassende Diskussion111
7. Methodologie und Methoden115
7.1 Methode Studie 1117
7.2 Methode Studie 2135
8. Ergebnisse Studie 1: Potenzialschöpfung statt Defizitorientierung147
8.1 Diversität147
8.2 Kompetenzorientierung153
8.3 E-Learning160
8.4 Zusammenfassende Diskussion170
9. Didaktische Konzeption und Umsetzung des Interkulturellen Online-Mentoring176
9.1 Grundsätzliche Überlegungen176
9.2 Konzeption181
9.3 Umsetzung207
9.4 Zusammenfassung216
10. Ergebnisse Studie 2: Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Lernhandeln von Studierenden218
10.1 Ergebnisse218
10.2 Zusammenfassende Diskussion236
11. Resümee240
11.1 Forschungsmethodische Reflexion240
11.2 Schlussfolgerungen242
11.3 Grenzen der Arbeit und Ausblick248
Literatur250
Sonstige Hilfsmittel268
Abbildungsverzeichnis269
Tabellenverzeichnis270

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