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E-Book

Kinder - Medien - Bildung

Eine Studie zu Medienkompetenz und vernetzter Educational Governance in der Frühen Bildung

Verlagkopaed
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl265 Seiten
ISBN9783867367271
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Bereits vor Schuleintritt geht in Deutschland eine Bildungsschere auf, die vor allem Kinder aus bildungsfernen Milieus und mit Migrationshintergrund benachteiligt. Frühe Bildungsdefizite ziehen sich u. U. durch die gesamte Bildungsbiographie, familiale Bildungsunterschiede können zur lebenslangen Bildungsbenachteiligung werden. Bildungsinstitutionen müssten ausgleichen, scheitern aber oft schon an der Kompetenz der pädagogisch Verantwortlichen. Dies gilt allgemein, aber auch für die zentralen Bereiche der literarischen Bildung und der Medienbildung. Das hier vorgestellte Interventions- und Forschungsprojekt umfasst die Vorbereitung auf den häufig als problematisch beschriebenen Übergang aus der Frühen Bildung in die Schule und legt das Augenmerk auf die Lese- und Medienkompetenz von Kindern ab 4 Jahren, nimmt aber auch das Medienhandeln der beteiligten Erzieherinnen, der Eltern und der Bildungsverantwortlichen auf der Ebene der Träger in den Blick. Es ist Beispiel eines lokalen Bildungsnetzwerkes mit Kooperationspartnern aus Stadt, Universität und Wirtschaft, die gemeinsame Educational Governance übernommen haben. Die Studie steht im Kontext eines Forschungsprogramms, das seit Jahren mediale und literarische Kompetenz auch vor dem Hintergrund einer normativen Orientierung für die Medienpraxis untersucht. Forschungstheoretisch steht dieses Forschungsprogramm in der Tradition der Action Research und ist als Prozess der reflexiven Einbindung aller Akteure konzipiert. Methodisch ist es orientiert an der Grounded Theory.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis12
1. Einleitung14
2. Medienbildung in der Frühen Bildung20
2.1 Medienbildung allgemein21
2.2 Medienbildung als Medienkompetenzvermittlung23
2.3 Akteure der Medienbildung25
3. Theoretische Vorannahmen30
3.1 Kapitalsorten- und Habitustheorie (Pierre Bourdieu)30
3.2 Medienbildung als „metakognitive Lernprozesse“ und Apprenticeship33
3.3 Educational Governance und Action Research35
4. Strukturelle Umsetzung38
4.1 Grounded Practice als metakognitive Reflexion39
4.2 Projekt-Ebenen41
4.3 Kapitalienflüsse im Rahmen des Gesamtprojekts48
5. Methodisches Vorgehen58
5.1 Verortung der qualitativen Studie58
5.2 Datenerhebung59
6. Rahmenbedingungen des Projekts62
6.1 Soziodemographische Daten62
6.2 Themenfelder der Studie65
7. Ergebnisse68
7.1 Soziales Feld „Kita“69
7.2 Soziales Feld „Familie“98
7.3 Ergebnisse der qualitativen Interviews114
7.4 Teilnehmende Beobachtungen158
7.5 Der fokussierte Blick180
7.6 Schlussfolgerungen208
8. Die medienpädagogische Intervention212
8.1 Beschreibung der Intervention212
8.2 Die Projekte – kurzer Einblick in die Intervention214
9. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen232
9.1 Konzeption und Zielsetzung232
9.2 Ergebnisse und Schlussfolgerungen234
10. Literatur250

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