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Medienbildung und Medienkompetenz

Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik

Verlagkopaed
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl275 Seiten
ISBN9783867367844
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Die Medienpädagogik muss die rasante Entwicklung der digitalen Technologien bewältigen. Das führt konzeptionell zu kontroversen Diskussionen zu ihren Leitbegriffen. Was versteht man heute unter Medienkompetenz, Medienbildung oder Mediendidaktik?
Der vorliegende Band dokumentiert die Diskussionspapiere, die der Herbsttagung 2010 der Sektion Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zugrunde lagen.
Es wird deutlich, dass es neben der Weiterentwicklung des Diskurses auch Konstanten gibt, welche sich bei jedem neuen Medium in veränderter Form wiederholen. Gleichzeitig belegt der Band aber auch eine Schärfung und Differenzierung der Diskussion um die Leitbegriffe, welche ihn für Lehrende und Studierende im Bereich der Medienpädagogik unentbehrlich macht.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Methodologisches6
Aktuelle Diskussion6
Perspektiven7
Vorwort8
Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien*12
1 Zum Begriff der Medienpädagogik13
2 Zum Begriff der Medienerziehung15
3 Zum Begriff der Mediendidaktik17
4 Zum Begriff der Medienkompetenz21
5 Zum Begriff der Medienbildung25
6 Schlussfolgerungen für Sprachgebrauch und Medien-pädagogik30
Literatur35
Pädagogische Leitbegriffe – Kontroversen und Anschlüsse42
Medienkompetenz und Media Literacy45
Medienkompetenz und Medienbildung49
Ein zusamenfassendes Fazit57
Literatur58
‘media literacy’ und ‘media (literacy) education’ in den USA: ein Brückenschlag über den Atlantik60
1. Zum methodischen Vorgehen61
2. ‘media literacy’ und ‘media literacy education’ in den USA63
4. Konsequenzen für eine vergleichende Betrachtung der Begriffe73
Literatur78
Zur Theorie der Medienpädagogik82
1. Mediatisierung83
2. Medienaneignung84
3. Orientierung90
4. Integrale Medienpädagogik93
Literatur95
Medienkompetenz oder Medienbildung?96
1. Begrifflicher Bezugsrahmen für die Medienpädagogik97
2. Anthropologischer Bezugsrahmen99
3. Systemtheoretischer Bezugsrahmen103
4. Bildungstheoretischer Bezugsrahmen105
5. Medienbildung als selbst gesteuerter Prozess111
6. Praktische Konsequenzen116
Literatur118
Medienkompetenz und Medienbildung – zwei unterschied-liche theoretische Positionen und ihre Deutungskraft122
1. Einleitung122
2. Die theoretische Perspektive des Kompetenzbegriffs122
3. Die theoretische Perspektive der Medienbildung126
4. Der Einbezug der Rezeptionsperspektive in die Formulierung von Medienbildung131
5. Fazit132
Literatur134
Medienbildung als Prozess der zwischen formaler Medienerziehung und informeller Medienaneig-nung138
1. Einleitung138
2. Notwendigkeit der Medienbildung durch Mediatisierung?141
3. Medienbildung zwischen Medienerziehung und Medien-aneignung143
3.1 Medienerziehung143
3.2 Medienaneignung144
3.3 Zweites Zwischenfazit: Medienaneignung bestimmt in hohem Maße den inter-generationalen Aushandlungs-prozess der Medienerziehung146
4. Medienbildung zwischen Medienkompetenz und Medienliteralität147
4.1 Medienliteralität und147
4.2 Zum Medienkompetenzbegriff150
4.3 New Media Literacy als moderne Form der Textliteralität und Sprachkompetenz152
4.4 Drittes Zwischenfazit: Das Beziehungsdreieck aus Medienbildung, Medienkompetenz und Medienliteralität153
5. als Kern der Medienbildung im Spannungs-feld des Lernens in formalen und informellen Kontexten154
Literatur156
Von der Medienkompetenz-Diskussion zu den „neuen Literalitäten“ – Kritische Reflexionen in einer pluralen Diskurslandschaft160
1. Ausgangslage160
2. Medienkompetenz und visuelle Kompetenz161
3. New Literacies - unlimited?165
4. Ausblick – Beyond Literacies?168
Literatur172
Medienkompetenz und Medienbildung mit Fokus auf Digitale Medien176
1. Einleitung176
2. Zur technologischen Grundlage Digitaler Medien177
3. Medienkompetenz und Medienbildung: Analyse der Perspektiven auf Digitale Medien184
3.1. Medienkompetenzmodelle185
3.2. Medienbildung190
4. Zwischenfazit – Relevanz der Spezifika Digitaler Medien für Bildungskontexte199
5. Vorschlag zur Fundierung einer Digitalen Medienbildung201
5.1. Zum Bildungsbegriff einer auf Digitalität ausgerichte-ten Medienpädagogik201
5.2. Entwicklung von Praxiskonzepten203
5.3. Bildungspotenziale204
6. Literatur207
„Medienbildung“ – Begriffsverständnisse und -reichweiten212
Drei Perspektiven auf „Bildung“ — drei Perspektiven auf „Medienbildung“213
„Medienbildung“ als Ziel/Ergebnis individueller Lern-prozesse im Feld der Medien?219
„Medienbildung“ als transformatorisches Prozessgeschehen im Kontext von Medialität223
Strukturale Medienbildung224
Medium und Medialität224
Die Bedeutung medialer Artikulation für den Aufbau von Orientierungswissen3225
Empirische Zugänge der Strukturalen Medienbildung227
Potenziale der Strukturalen Medienbildung228
Zusammenfassung: Reichweiten und Grenzen unterschied-licher Klassen von Medienbildungsverständnissen229
Literatur233
„Medienerziehung“ – Statement zu einem Begriff238
Disziplinäre Differenz238
Terminologische Differenz241
Literatur244
Praxisorientierte medienpädagogische Forschung: Ansätze für einen empirischen Perspektivenwechsel und eine stärkere Konvergenz von Medienpädagogik und Mediendidaktik246
1. Medienpädagogik und Mediendidaktik – ein schwieriges Verhältnis?246
2. Blinde Flecken medienpädagogischer Forschung248
3. Möglichkeiten für eine verstärkt praxisorientierte For-schung in der Medienpädagogik249
3.1 Experimentierende medienpädagogische Forschung: Design-Based Research250
3.2 Experimentelle medienpädagogische Forschung: Randomized Field Trials251
4. Implikationen einer praxisorientierten medienpädago-gischen Forschung253
5. Schlussbemerkungen255
Literatur256
Zur (Neu-) Positionierung der Mediendidaktik: Handlungs-und Gestaltungsorientierung in der Medienpädagogik260
1. Medien: Technik als Akteur260
2. Handlungsorientierte Perspektive263
3. Gestaltungsorientierte Perspektive266
4. Fazit268
Literatur270
Autorinnen und Autoren272

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