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Die Bedeutung von Soft Skills für Evaluationsnutzungen

Eine komparative Analyse

AutorMary Sandermann
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl250 Seiten
ISBN9783531928951
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Dr. Mary Sandermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaft. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören Evaluationsnutzungsforschung, Grundschul- und Ganztagsforschung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhalt7
Abbildungverzeichnis10
Tabellenverzeichnis11
Einleitung13
1 Zielsetzung und Fragestellung16
2 Konzeptueller Rahmen zur Generierung des Untersuchungsmodells: Systematisierungsversuche im Evaluationsfeld19
2.1 Der Evaluationsbegriff19
2.1.1 Von der Problematik des (mindestens) sechsgeteilten Begriffsverständnisses19
2.1.2 Evaluation vs. Evaluationsforschung: Ein Systematisierungsversuch ohne Erfolg21
2.2 Der Evaluationsnutzungsbegriff28
2.2.1 Hinweise auf Evaluationsnutzungen in ausgewählten Evaluationsstandards28
2.2.2 Evaluationsnutzungstypen31
2.2.3 Entwicklungsphasen der Interaktionsperspektive in der Nutzungsforschung 1971 – 200935
2.2.4 Ableitungen für das Untersuchungsmodell: vier Dimensionen von Nutzungen in Programmevaluationen51
2.3 Soziale Kompetenzen, Interaktionsgestaltung und Umfeld- undProzessmerkmale: Hintergründe, Ansätze und Begrifflichkeiten56
2.3.1 Soziale Kompetenzen – ein multidisziplinäres Konstrukt57
2.3.2 Soziale Interaktionsgestaltung100
2.3.3 Umfeldund Prozessmerkmale104
2.4 Die Bedeutung von Kernkompetenzen in derProfessionalisierungsdebatte im deutschsprachigen Evaluationsfeld107
2.4.1 Curriculare Verankerung von sozialen und interpersonellen Kompetenzen in Ausund Weiterbildungsgängen der Evaluation110
3 Empirisches Vorgehen121
3.1 Gegenstand der Evaluationsstudien: Mentoringprogramme121
3.1.1 Exkurs: Qualitätssicherung für Mentoringprogramme125
3.2 Datengrundlage127
3.3 Beschreibung der untersuchten Programmevaluationen129
3.4 Erhebungsinstrumente134
3.4.1 Interviews134
3.4.2 BIP: Das Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeits-beschreibung135
3.5 Auswertungsmethoden139
3.5.1 Textdatenbanksystem und Testauswertung139
3.5.2 Fuzzy-Set Qualitative Comparative Analysis (fsQCA), Two-Step-Ansatz und Kalibrierung der Daten139
4 Auswertung154
4.1.1 Zeitliche und Inhaltliche Dimensionen von Nutzungen155
4.1.2 Soziale Kompetenzen der Involvierten164
4.1.3 Endogene Merkmale sozialer Interaktionsgestaltung167
4.1.4 Umfeldund Prozessmerkmale171
4.1.5 Die deskriptive Auswertung im Überblick176
4.2.1 One-Step Analyse178
4.2.2 Two-Step-Analyse von proximalen und distalen Bedingungen für Evaluationsnutzungen186
5 Ergebnisse und Ausblick199
Literaturverzeichnis208
Anhang227

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