Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 7 |
1 Einleitung | 9 |
2 Abstract | 12 |
3 System Kindergarten | 14 |
3.1 Geschichtliche Einflüsse | 18 |
3.2 Bildungspolitische Einflüsse | 22 |
3.3 Situation in österreichischen Kindergärten | 33 |
3.4 Professionalisierung | 35 |
4 Der Bundesländerübergreifende BildungsRahmenPlan in Österreich | 42 |
4.1 Bildungsplan, Curriculum, Lehrplan, Bildungsstandards | 42 |
4.2 Die Entwicklung des Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich | 48 |
4.3 Das Bildungsverständnis im Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich | 52 |
4.4 Erwartungen an den Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich | 72 |
5 Die Implementierung | 78 |
5.1 Implementierung, Wandel, Innovation, Change Management, Reform, Lernende Organisation, Veränderung | 78 |
5.1.1 Phasenmodelle zur Veränderung | 83 |
5.1.2 Veränderungskurve | 84 |
5.2 Implementierungsstrategien | 92 |
5.2.1 Barrieren, Unterstützungsaspekte | 95 |
5.2.2 Forschungsstand in Österreich | 96 |
6 Empirischer Zugang | 99 |
6.1 Forschungsfrage und Forschungsdesign | 99 |
6.2 Forschungstraditionen in der Sozialwissenschaft | 103 |
6.2.1 Qualitative Methode | 106 |
6.2.2 Quantitative Methode | 116 |
6.3 Die Methodendiskussion | 121 |
7 Die Implementierung des Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans für elementare Bildungseinrichtungen in österreichische Kindergärten – Ergebnisse | 124 |
7.1 Ergebnisse: Inhaltliche Unterstützungsaspekte und Barrieren bei der Implementierung des Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans für elementare Bildungseinrichtungen in österreichischen Kindergärten | 127 |
7.2 Ergebnisse: Strukturelle Unterstützungsaspekte und Barrieren bei der Implementierung des Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans für elementare Bildungseinrichtungen in österreichischen Kindergärten | 135 |
7.2.1 Das System Kindergarten: Organisation und Rahmenbedingungen | 136 |
7.2.2 Ressource Zeit | 141 |
7.2.3 Aus- und Weiterbildung | 144 |
7.2.4 Implementierungskonzept | 155 |
7.2.5 Strategiemaßnahmen | 162 |
7.2.6 Kommunikation und Information | 173 |
7.3 Ergebnisse: Personelle Unterstützungsaspekte und Barrieren bei der Implementierung des Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans für elementare Bildungseinrichtungen in österreichischen Kindergärten | 176 |
7.3.1 Beruflicher und persönlicher Hintergrund der Befragten | 188 |
7.3.2 Erwartungen | 193 |
7.3.3 BRPL berücksichtigt und/oder gelebt | 195 |
7.3.4 Akzeptanz | 197 |
7.4 Wünsche zur Optimierung der Implementierung des Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenplans für elementare Bildungseinrichtungen in österreichischen Kindergärten | 200 |
7.5 Beantwortung der Forschungsfrage | 203 |
7.6 Empfehlungen und Ausblick | 208 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 212 |
Literaturverzeichnis | 216 |
Anhang | 242 |