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Die Implementierung des Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans für elementare Bildungseinrichtungen in österreichischen Kindergärten

AutorSabine Cafuta
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl292 Seiten
ISBN9783830986843
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Der 2009 fertiggestellte Bundesländerübergreifende BildungsRahmenPlan (BRPL) dokumentiert den eigenständigen Bildungsauftrag elementarpädagogischer Einrichtungen in Österreich und betont somit deren Bedeutsamkeit für die Bildungsbiographie von Mädchen und Jungen. Seit 2010 wird der BRPL implementiert und dies stellt für alle im Prozess involvierten Personen eine Herausforderung dar. Dazu zählen die PädagogInnen in der Praxis, den Ausbildungsstätten und die in den Bundesländern mit der Implementierung Betrauten. Die hier vorliegenden Forschungsergebnisse, welche sich auf den Kindergarten als eine Form der elementarpädagogischen Einrichtungen beziehen, dokumentieren die Wege, die bei der Implementierung beschritten wurden und zeigen auf, welche Faktoren den Prozess unterstützt beziehungsweise gehemmt haben und es nach wie vor tun. Davon ausgehend werden Empfehlungen für das weitere Vorgehen und etwaiger zukünftiger Implementierungsvorhaben im sozialen System Kindergarten abgeleitet.

Sabine Cafuta, Mag.a Dr.in phil. Bakk.phil., seit 1985 Leiterin und gruppenführende Kindergartenpädagogin. Berufsbegleitend: Bakkalaureatsstudium Pädagogik und Masterstudium Weiterbildung an der Karl-Franzens-Universität Graz; Doktoratsstudium der Geisteswissenschaften mit dem Hauptfach Elementarpädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz; Promotion an der Technischen Universität Dresden.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt7
1 Einleitung9
2 Abstract12
3 System Kindergarten14
3.1 Geschichtliche Einflüsse18
3.2 Bildungspolitische Einflüsse22
3.3 Situation in österreichischen Kindergärten33
3.4 Professionalisierung35
4 Der Bundesländerübergreifende BildungsRahmenPlan in Österreich42
4.1 Bildungsplan, Curriculum, Lehrplan, Bildungsstandards42
4.2 Die Entwicklung des Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich48
4.3 Das Bildungsverständnis im Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich52
4.4 Erwartungen an den Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich72
5 Die Implementierung78
5.1 Implementierung, Wandel, Innovation, Change Management, Reform, Lernende Organisation, Veränderung78
5.1.1 Phasenmodelle zur Veränderung83
5.1.2 Veränderungskurve84
5.2 Implementierungsstrategien92
5.2.1 Barrieren, Unterstützungsaspekte95
5.2.2 Forschungsstand in Österreich96
6 Empirischer Zugang99
6.1 Forschungsfrage und Forschungsdesign99
6.2 Forschungstraditionen in der Sozialwissenschaft103
6.2.1 Qualitative Methode106
6.2.2 Quantitative Methode116
6.3 Die Methodendiskussion121
7 Die Implementierung des Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans für elementare Bildungseinrichtungen in österreichische Kindergärten – Ergebnisse124
7.1 Ergebnisse: Inhaltliche Unterstützungsaspekte und Barrieren bei der Implementierung des Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans für elementare Bildungseinrichtungen in österreichischen Kindergärten127
7.2 Ergebnisse: Strukturelle Unterstützungsaspekte und Barrieren bei der Implementierung des Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans für elementare Bildungseinrichtungen in österreichischen Kindergärten135
7.2.1 Das System Kindergarten: Organisation und Rahmenbedingungen136
7.2.2 Ressource Zeit141
7.2.3 Aus- und Weiterbildung144
7.2.4 Implementierungskonzept155
7.2.5 Strategiemaßnahmen162
7.2.6 Kommunikation und Information173
7.3 Ergebnisse: Personelle Unterstützungsaspekte und Barrieren bei der Implementierung des Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans für elementare Bildungseinrichtungen in österreichischen Kindergärten176
7.3.1 Beruflicher und persönlicher Hintergrund der Befragten188
7.3.2 Erwartungen193
7.3.3 BRPL berücksichtigt und/oder gelebt195
7.3.4 Akzeptanz197
7.4 Wünsche zur Optimierung der Implementierung des Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenplans für elementare Bildungseinrichtungen in österreichischen Kindergärten200
7.5 Beantwortung der Forschungsfrage203
7.6 Empfehlungen und Ausblick208
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis212
Literaturverzeichnis216
Anhang242

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