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Die internationale Finanzmarktkrise und die Ratingagenturen

AutorViktor Schulz
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl67 Seiten
ISBN9783836631907
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,00 EUR
Die Wirtschafts- und Finanzkrise hält seit 2008 die Welt in Atem. Was in den USA seinen Anfang in der Krise des Immobilienmarktes nahm, hat mittlerweile die ganze Welt erfasst. Milliardenverluste der Kreditinstitute, die plötzliche ausgeprägte Liquiditätskrise an den Interbankenmärkten, die heftige Kritik an den Ratingagenturen und den neuen Bilanzierungsnormen sowie Gefahr einer Kreditklemme, die auch die Realwirtschaft in Mitleidenschaft zieht, werfen die Frage nach den tieferen Ursachen der jüngsten internationalen Finanzkrise auf.Neben den anderen Verantwortungsträgern und Mitverursachern der Finanzmarktkrise stehen die Ratingagenturen. Durch ihre Bewertungen der Finanzinstrumente, der Unternehmens- und Staatsanleihe machen die Ratingagenturen diese Wertpapiere für die Investoren interessant, und üben damit eine grosse Macht am Finanz- und Kreditmarkt aus. Umso bedenklicher ist es, dass die Ratingagenturen in den letzten Jahren häufiger in die Kritik geraten sind.Ziel dieses Buches ist, die Rolle der Ratingagenturen in der aktuellen Finanzmarktkrise zu untersuchen und die möglichen Gründe für ihr Fehlverhalten zu identifizieren. Ausserdem wird hier versucht, Optimierungsmöglichkeiten für die Tätigkeit der Agenturen auszuarbeiten, die zur künftigen Vermeidung ihrer Fehler beitragen könnten.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Die internationale Finanzmarktkrise und die Ratingagenturen1
Inhaltsverzeichnis3
Abkürzungsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis7
1 Problemstellung8
2 Entstehung der Finanzmarktkrise9
2.1 US-Immobilienkrise9
2.1.1 Niedrigzinspolitik9
2.1.2 Risikoreiche Kreditvergabepolitik10
2.1.3 Platzen der Immobilienblase11
2.2 Von der Immobilienkrise zur Finanzmarktkrise12
2.2.1 Weitergabe von Krediten12
2.2.2 Strukturierte Finanzprodukte14
2.2.3 Synthetische Finanzprodukte16
2.2.4 SIVs und Conduits16
2.3 Zusammenbruch17
3 Rolle der Ratingagenturen in der Finanzmarktkrise19
3.1 Bedeutung von Ratingagenturen19
3.2 Ratingfunktion bei strukturierten Finanzprodukten21
3.3 Ratingprozess bei strukturierten Finanzprodukten23
3.4 Kritik an den Ratingagenturen27
4 Problempunkte in der gegenwärtigen Rating-Praxis29
4.1 Interessenkonflikte29
4.2 Mangelnder Wettbewerb30
4.3 Haftung von Ratingagenturen31
4.4 Defizite im Ratingprozess strukturierter Finanzprodukte32
4.5 Änderungen im Ratingprozess36
5 Regulierung von Ratingagenturen38
5.1 Vereinigte Staaten von Amerika38
5.1.1 Bisherige Rechtslage38
5.1.2 Credit Rating Agency Reform Act of 200639
5.2 Selbstregulierung der Ratingagenturen40
5.2.1 IOSCO-Grundsätze40
5.2.2 IOSCO-Kodex43
5.3 Stellung des Verhaltenskodexes im europäischen Rechtssystem46
5.4 Reformüberlegungen47
5.4.1 International47
5.4.2 Europäische Union50
6 Optimierungsmöglichkeiten im Bereich der Ratings strukturierter Finanzprodukte52
6.1 Maßnahmen der Ratingagenturen52
6.2 Ratingprozess53
6.3 Transparenz54
6.4 Interessenkonflikte55
6.5 Wettbewerb57
6.6 Haftung58
6.7 Regulierung58
7 Zusammenfassung60
Literaturverzeichnis62

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