Sie sind hier
E-Book

Die Prozente der Presse

Bewertung von Journalistenrabatten aus Anbieter- und Nutzerperspektive

AutorDominik Stawski
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783531926032
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR
Mit Geleitworten von Hans Leyendecker und Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen

Dominik Stawski studierte Journalistik, Betriebswirtschaftslehre und Politik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und am Boston College in den USA. Er volontiert bei der Süddeutschen Zeitung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Geleitwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis13
1 Einleitung: Ein Leben voller Prozente14
1.1 Problemstellung15
1.2 Vorgehensweise16
1.3 Zentrale Ergebnisse17
2 Grundlagen der Untersuchung19
2.1 Begriffsdefinitionen20
2.2 Rechtlicher Hintergrund von Rabatten24
2.3 Rabatte in anderen Berufen28
2.4 Die Nachfrager von Journalistenrabatten33
2.4.1 Journalisten in Deutschland33
2.4.2 Die Ökonomik – eine Entscheidungstheorie für Journalisten41
2.5 Die Anbieter von Journalistenrabatten51
2.5.1 Ein Marktüberblick52
2.5.2 Motive der Unternehmen58
2.6 Die Bewertung der Rabatte aus verschiedenen Perspektiven62
2.6.1 Die (nicht-)öffentliche Diskussion63
2.6.2 Foren im Internet – „Die Meute II“71
2.6.3 Verhaltenskodizes in Deutschland und den USA im Vergleich76
2.6.4 Standpunkte von Berufsverbänden und -organisationen84
2.6.5 Zwischenfazit88
3 Methodische Anlage90
3.1 Forschungsfragen und ihre Operationalisierung90
3.2 Experteninterviews mit Anbietern und Nicht-Anbietern92
3.3 Befragung von Tageszeitungsjournalisten94
4 Empirische Ergebnisse98
4.1 Ergebnisse der Leitfadeninterviews98
4.1.1 Einstellungen und Motive der Unternehmen99
4.1.2 Erfahrungen der Unternehmen mit Journalisten103
4.1.3 Abwicklung der Rabatte104
4.2 Befragungsergebnisse106
4.2.1 Merkmale der befragten Tageszeitungsjournalisten107
4.2.2 Einstellungen der Journalisten gegenüber Rabatten108
4.2.3 Rabattnutzung der Journalisten119
4.2.4 Zusammenhänge zwischen den Merkmalen der Befragten und ihren Einstellungen und Nutzungsmustern125
4.2.5 Fazit der Befragung137
5 Zusammenfassung und Ausblick139
6 Quellenverzeichnis142
6.1 Monographien, Aufsätze und Artikel142
6.2 Internetquellen149
6.3 Verzeichnis der Leitfadeninterviews155

Weitere E-Books zum Thema: Sozialpolitik - Arbeitsmarkt

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...