Dieter F. Braus: EinBlick ins Gehirn | 1 |
Anschrift Impressum | 5 |
Vorwort zur 3. Auflage | 6 |
Abkürzungen | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Psychiatrie im Kontext der Neurowissenschaften | 12 |
1.1 Der Mensch, eine besondere Spezies | 12 |
1.2 Vom Wurm zum „Social Brain“: assoziatives Lernen, Vorurteil,Weltbild | 13 |
1.2.1 Reiz, Assoziation, Reaktion | 15 |
1.2.2 Assoziatives Lernen und Vorurteile | 15 |
1.2.3 Weltbilder | 17 |
1.3 Psychiatrie und ihre gesellschaftliche Relevanz | 19 |
1.4 Pathophysiologisches Modell für psychische Störungen | 21 |
1.5 Bildgebung: Wichtiger Wegbereiter der Psychiatrie des 21. Jahrhunderts | 22 |
1.5.1 Geschichte der Bildgebung in der Psychiatrie | 22 |
1.5.2 Ausblick | 23 |
1.6 Erkenntnistheoretische Überlegungen | 24 |
2 Hirnentwicklung und Neuroanatomie | 26 |
2.1 Entwicklungspsychobiologie | 26 |
2.1.1 Hirnentwicklung intrauterin | 26 |
2.1.2 Hirnentwicklung nach der Geburt | 29 |
2.1.3 Frühe Erfahrungen | 29 |
2.1.4 „Frühjahrsputz“ in der Pubertät | 30 |
2.1.5 Genotyp und die Folgen früher Erfahrungen – Vulnerabilitätsgen (1. Beispiel) | 32 |
2.1.6 Hirnentwicklung und Alterung | 32 |
2.2 Funktionelle Neuroanatomie | 35 |
2.2.1 Frontallappen | 36 |
2.2.2 Temporallappen | 40 |
2.2.3 Okzipitallappen | 42 |
2.2.4 Parietallappen | 42 |
2.2.5 Der „emotionale Apparat“: Gefühle – Emotionen – Motivation | 42 |
2.2.6 Inselregion: „Wie fühle ich mich?“ | 50 |
2.2.7 Thalamus: „Tor zum Bewusstsein“ | 53 |
2.2.8 Basalganglien: Motorik und Belohnung | 54 |
2.2.9 Hirnstamm | 55 |
2.2.10 Kleinhirn | 56 |
3 Plastizität – biologische Grundlage der Veränderung | 58 |
3.1 Wie arbeitet das menschliche Gehirn? | 58 |
3.1.1 Einteilung der Nervenzellen | 58 |
3.1.2 Einteilung der neuronalen Verbindungen | 58 |
3.2 Zusammenspiel zwischen lokalen Spezialisten und global integrierenden Arealen | 58 |
3.3 Neuroplastizität | 60 |
3.4 Gliazellen – weit mehr als nur Stützgewebe für Neuronen | 61 |
3.5 Grundmodule neuronaler Plastizität | 61 |
3.5.1 Aktionspotenzial und Neurotransmission | 62 |
3.5.2 Neurotransmitter und Neuromodulatoren | 63 |
3.5.3 Endocannabinoidsystem: „neuronale Notbremse“ | 64 |
3.5.4 Long-Term Potentiation (LTP) und Long-Term Depression (LTD) | 65 |
3.5.5 Biologie des Lernens – dopaminerge Stimulation | 66 |
3.5.6 Synaptische Reorganisation – Verankerung auf der DNA-Ebene | 66 |
3.6 Mutation in der Promotorregion des BDNF-Gens stört Neuroplastizität – Vulnerabilitätsgen (3. Beispiel) | 68 |
3.7 Genregulation und psychiatrische Erkrankungen | 69 |
3.8 Tiermodelle für Plastizität und Lernen | 69 |
3.8.1 Kalifornische Nacktschnecke | 70 |
3.8.2 Languste | 70 |
3.8.3 Maus/Ratte | 70 |
3.8.4 Affe | 71 |
3.9 Stress, Immunsystem und Neuroplastizität | 72 |
4 Grundlagenforschung für die Psychiatrie des 21. Jahrhunderts | 74 |
4.1 Genetik | 74 |
4.1.1 Grundlagen | 74 |
4.1.2 Familien- und Zwillingsforschung, Human Genome Project | 74 |
4.1.3 Gene, Hirnfunktion und Kognition bzw. Emotion (4. Beispiel) | 77 |
4.1.4 Arzneimittelwirkungen und -nebenwirkungen | 77 |
4.1.5 Komplexe genetische Strukturvariationen | 78 |
4.1.6 Genomic Imprinting | 79 |
4.1.7 Epigenetik | 79 |
4.1.8 Transposons: Mobile DNA-Elemente machen jedes Gehirn einzigartig | 80 |
4.1.9 Genetische Reprogrammierung: Primärprävention psychischer Störungen? | 80 |
4.1.10 Ausblick | 80 |
4.2 Bedeutung von Tiermodellen für die Psychiatrie | 81 |
4.2.1 Maus | 82 |
4.2.2 Zebrafisch | 82 |
4.2.3 Seeigel | 82 |
4.2.4 Fruchtfliege | 82 |
4.3 Was treibt uns bei Entscheidungen an? | 82 |
4.3.1 Unbewusste Prozesse und „freie“ Entscheidung | 83 |
4.3.2 Wie gelangt man zu einer befriedigenden Entscheidung? | 83 |
4.3.3 Entschlossene und unentschlossene Wähler | 84 |
4.3.4 Denken hilft zwar, nützt aber häufig nichts | 84 |
4.3.5 Lassen sich Angst und Lust bei Entscheidungen beeinflussen? | 85 |
4.4 Die Biologie des Menschlichen – Mensch und Social Brain | 86 |
4.4.1 Kooperation als Evolutionsvorteil | 86 |
4.4.2 Soziale Evaluation und Interaktion – hohe Kompeten schon des Kleinkinds | 86 |
4.4.3 Sozialer Ausgleich | 88 |
4.4.4 Geld ausgeben für andere macht glücklicher | 90 |
4.4.5 „Wären Sie glücklicher, wenn Sie reicher wären?“ | 90 |
4.4.6 Soziale Strafen, Neid und Ausgrenzung | 92 |
4.5 Prosozialität und Religion | 92 |
4.6 Ich-Erleben und Ich-Einheit | 93 |
4.7 Bindung, Entspannung und Placeboeffekt als mögliche Grundlagen von Therapieerfolg | 95 |
4.7.1 Bindung | 95 |
4.7.2 Placeboeffekt | 97 |
4.7.3 Meditation und Entspannung | 100 |
4.8 Das Gehirn von Mann und Frau | 100 |
4.8.1 Unterschiede in der Mikrostruktur des Gehirns | 101 |
4.8.2 Unterschiede im Hirnfunktionsmuster | 101 |
4.8.3 Einfluss der Erwartungshaltung auf die Forschungsergebnisse | 103 |
4.9 Ernährung: mehr als Energiezufuhr | 103 |
4.10 Schlaf und Gehirn | 106 |
4.10.1 Schlafverhalten | 107 |
4.10.2 Auswirkungen von Schlafdeprivation | 107 |
5 Psychiatrische Erkrankungen | 109 |
5.1 Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) | 109 |
5.1.1 Epidemiologie und Klinik | 109 |
5.1.2 Persistenz und Flexibilität | 110 |
5.1.3 Befunde bei ADHS | 110 |
5.1.4 Neurotransmitter und die genetische Basis der ADHS | 111 |
5.1.5 Gen-Umwelt-Interaktion | 113 |
5.1.6 Normalisierung gestörter Hirnreifung in der Pubertät | 113 |
5.1.7 Therapie mit Methylphenidat oder Atomoxetin | 114 |
5.2 Schizophreniespektrum | 115 |
5.2.1 Krankheitsbild – Historie und heutiges Konzept | 115 |
5.2.2 Neuronale Korrelate von Psychosen und kognitiven Defiziten | 117 |
5.2.3 Neuronale Korrelate von Negativsymptomen und Störungen im Sozialverhalten | 119 |
5.2.4 Hirnentwicklungsstörung – funktionelle und ther apeutische Auswirkungen | 120 |
5.2.5 Just the facts – Genetik des schizophrenen Spektrums | 122 |
5.2.6 Konsequenzen für die aktuelle und zukünftige Therapie | 122 |
5.3 Affektive Störungen | 124 |
5.3.1 Klinische Daten | 124 |
5.3.2 Stimmung, Serotonin und Dopamin | 125 |
5.3.3 Aspekte der Grundlagenforschung zur Pathogenese | 126 |
5.3.4 Tiermodelle der Depression | 128 |
5.3.5 Befunde bei Depression | 129 |
5.3.6 Therapie | 131 |
5.4 Demenzen | 133 |
5.4.1 Diagnostische Verfahren – prognostische Aussagen | 133 |
5.4.2 Revidierte NINCDS-ADRDA-Leitlinien | 136 |
5.4.3 Therapie | 137 |
5.5 Suchterkrankungen | 137 |
5.5.1 Erkrankung des heranwachsenden Gehirns | 138 |
5.5.2 Gibt es ein neuronales System der Sucht? | 138 |
5.5.3 Kokain – rasche und lang anhaltende Desensitivierung des Dopaminsystems | 139 |
5.5.4 Nikotin | 139 |
5.5.5 Alkohol | 140 |
5.6 Zwangsstörungen | 143 |
5.6.1 Serotonin und Dopamin | 143 |
5.6.2 Reversal Learning | 145 |
6 Ausblick | 146 |
6.1 Derzeitiger Stand in Deutschland | 146 |
6.2 Quo vadis, Psychiatrie und Psychotherapie? | 147 |
6.3 Epilog | 148 |
7 Literatur | 150 |
Sachverzeichnis | 163 |