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Entwicklung von Kreditrisikopreisen und externen Ratings

Eine systematische Überblicksanalyse

AutorJörg Küsgen
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl90 Seiten
ISBN9783836602501
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Problemstellung: Die erste Rating-Beurteilung wurde Anfang des 20. Jahrhundert von John Moody im Kontext der ausgeprägten Anleihenfinanzierung der Eisenbahnunternehmungen zu Zeiten der fortwährenden Landerschließung auf dem amerikanischen Kontinent vollzogen. Seitdem entwickelte sich die von Moody gegründete Rating-Agentur, der ‚Moody’s Investor Service’ zu einer der einflussreichsten Rating-Agenturen, die in 100 Staaten über 143.000 Rating-Beurteilungen vorgenommen hat und heute etwa 700 Analysten beschäftigt. Neben dem Moody’s Investor Service übernehmen auch zwei weitere international tätige Rating-Agenturen, ‚Standard and Poor’s (S&P) Corporation’ und ‚Fitch Investors Service’ die Aufgabe der Rating-Beurteilung von Unternehmungen, Anleihen und Staaten. S&P und Moody’s sind dabei insgesamt als die einflussreichsten Rating-Agenturen zu betrachten, da sie speziell auf dem amerikanischen Markt so gut wie alle Emittenten-Ratings vornehmen. In der Fachliteratur wird angesichts dieser Dominanz der beiden Rating-Agenturen häufig von einem Duopol bzw. von einem Oligopol, wenn man Fitch als dritte bedeutende Rating-Agentur hinzunimmt, gesprochen. Einem Wettbewerb sehen sich die Agenturen lediglich durch kleinere spezialisierte Nischenanbieter ausgesetzt. Den beiden Rating-Agenturen Moody’s und S&P kann eine unbestrittene Machtposition in der Finanzwelt zugesprochen werden, da sie durch die von ihnen vorgenommenen Rating-Beurteilungen zum einen erst den Zugang von Unternehmungen zum Kapitalmarkt möglich machen und zum anderen einen entscheidenden Einfluss auf die Finanzierungskosten einer Unternehmung ausüben. Mit der genauen Auswirkung des Einflusses, den Rating-Agenturen durch die Rating-Verlautbarungen auf die Entwicklung der Finanzierungskosten, im Speziellen auf die Risikoprämie der Investoren, ausüben und den Reaktionen der Marktteilnehmer auf einzelne Rating-Verlautbarungen haben sich in den vergangenen drei Jahrzehnten eine Reihe von Forschern intensiv auseinandergesetzt. Ziel dieser Arbeit soll es sein, einige zentrale Studien aus den Jahren 1980 bis 2006 in Form einer systematischen Überblicksanalyse auf die Frage hin zu untersuchen, welche Auswirkungen von Rating-Agenturen auf die Kreditrisikopreise in den Studien festgestellt werden konnten. Dabei sollen die Auswirkungen sowohl von positiven als auch von negativen Rating-Verlautbarungen auf die Entwicklung der Kreditrisikopreise, des Credit Spreads (CS) und des Credit Default [...]

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Abkürzungsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis5
1. Einführung6
1.1 Problemstellung6
1.2 Gang der Untersuchung7
2. Kreditrisikopreise und externe Ratings: Einführung in grundlegende Begriffe und Zusammenhänge9
2.1 Kreditmärkte und Kreditrisiken: Definition und Systematisierung aus Sicht der Unternehmensfinanzierung9
2.1.1 Credit Spreads von Unternehmensanleihen: Einleitung, Definition, Bestandteile und Referenzbezüge12
2.1.2 Sekundäre Kreditrisikopreise: Einleitung, Definition und Bestandteile17
2.1.3 Systematischer Zusammenhang zwischen Credit Spreads und Credit Default Swap Spreads22
2.2 Informationsasymmetrien in Kreditmärkten als Existenzbegründung der Rating-Agenturen24
2.2.1 Rating Agenturen als Anbieter externer Ratings: Definition und Systematisierung26
2.2.2 Kreditrisikopreisstellung und Informationsverarbeitung als Grundproblem der Ratingerstellung34
3. Einfluss von externen Ratings auf Kreditrisikopreise: Eine empirische Überblicksanalyse36
3.1 Systematisierung der eigenen Vorgehensweise36
3.2 Ausgewählte empirische Befunde zu Outlook-Announcements39
3.2.1 Auswirkungen von positiven Outlook-Announcements auf Credit Spreads und Credit Default Swap Spreads40
3.2.2 Auswirkungen von negativen Outlook-Announcements auf Credit Spreads und Credit Default Swap Spreads42
3.2.3 Zwischenfazit45
3.3 Ausgewählte empirische Befunde zu Review-Announcements46
3.3.1 Auswirkungen von positiven Review-Announcements auf Credit Spreads47
3.3.2 Auswirkungen von positiven Review-Announcements auf Credit Default Swap Spreads47
3.3.4 Auswirkungen von negativen Review-Announcements auf Credit Default Swap Spreads51
3.3.5 Zwischenfazit54
3.4 Ausgewählte empirische Befunde zu Upgrading-Announcements55
3.4.1 Auswirkungen von Upgrading-Announcements auf Credit Spreads56
3.4.2 Auswirkungen von Upgrading-Announcements auf Credit Default Swap Spreads58
3.4.3 Zwischenfazit61
3.5 Ausgewählte empirische Befunde zu Downgrading-Announcements62
3.5.1 Auswirkungen von Downgrading-Announcements auf Credit Spreads62
3.5.2 Auswirkungen von Downgrading-Announcements auf Credit Default Swap Spreads65
3.5.3 Zwischenfazit69
3.6 Rating-Announcements an der Schnittstelle des Investment-Bereichs zum Speculative-Bereich70
4. Ausgewählte theoretische Ansätze zur Erläuterung der empirischen Befunde73
5. Fazit und Ausblick auf weitere Forschungsentwicklungen76
Literaturverzeichnis79
Autorenvita89

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