Autorenverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
1. Kapitel Entwicklungsorientierte Neurowissenschaft | 24 |
1 Einleitung | 24 |
2 Grundannahmen | 26 |
3 Methoden | 27 |
4 Entstehung eines Gehirns | 29 |
4.1 Pränatale Gehirnentwicklung | 29 |
4.2 Postnatale Gehirnentwicklung | 33 |
5 Differenzierung des zerebralen Kortex | 34 |
6 Postnatale Entwicklung und kognitive Ver‚nderung | 36 |
6.1 Sehkraft | 37 |
6.2 Aufmerksamkeit und visuell gesteuertes Handeln | 38 |
6.3 Entwicklung der Gesichtswahrnehmung | 44 |
6.4 Gedächtnis | 50 |
6.5 Spracherwerb und Spracherkennung | 53 |
6.6 Entwicklung des frontalen Kortex, Objektpermanenz und Planen | 57 |
7 Schlussfolgerungen | 62 |
Danksagung | 63 |
Literatur | 64 |
2. Kapitel Räumliche Kognition | 74 |
1 Einf hrung | 74 |
2 Räumliche Kognition bei Säuglingen | 77 |
2.1 Studien zur Genese räumlicher Konzepte | 77 |
2.2 Die Kodierung von Positionsinformation bei Säuglingen | 79 |
2.3 Die Orientierung im Raum | 80 |
3 Verarbeitungsprozesse bei visuell-räumlicher Information | 83 |
3.1 Die Enkodierung singulärer Objektpositionen | 83 |
3.2 Die Verarbeitung von Objektkonstellationen | 88 |
3.3 Visuell-räumliche Arbeitsgedächtnisleistungen | 92 |
3.4 Die Bedeutung grundlegender visuell-räumlicher Verarbeitungsressourcen in der angewandten Entwicklungspsychologie | 99 |
3.5 Mental Imagery | 100 |
4 Räumliches Wissen bei Kindern | 104 |
4.1 Theoretische Rahmen berlegungen | 104 |
4.2 Wayfinding: Zur Genese von Routenwissen | 106 |
4.3 Methoden zur Externalisierung von Routenwissen | 108 |
4.4 Cognitive Maps: Die Genese von Übersichtswissen | 111 |
4.5 Das Verstehen von Karten | 113 |
5 Schlussbemerkungen | 118 |
Literatur | 119 |
3. Kapitel Visuelle Wahrnehmung | 132 |
1 Einführung | 132 |
2 Physiologische und sensorische Grundlagen der visuellen Wahrnehmung | 134 |
2.1 Entwicklung des visuellen Systems: Anatomie und Physiologie | 137 |
2.2 Entwicklung grundlegender visueller Fähigkeiten | 139 |
3 Wahrnehmung räumlicher Tiefe | 145 |
3.1 Bewegungsinduzierte Tiefenkriterien | 146 |
3.2 Stereoskopische Tiefenkriterien | 147 |
3.3 Okulomotorische Tiefenkriterien | 148 |
3.4 Bildhafte Tiefenkriterien | 149 |
4 Musterwahrnehmung | 151 |
4.1 Wahrnehmung von Textonen | 152 |
4.2 Sensitivität für Konfigurationen und Symmetrie | 152 |
4.3 Musterinvarianz | 154 |
5 Objektwahrnehmung | 155 |
5.1 Entdecken und Kategorisieren von Objektkanten | 156 |
5.2 Objekteinheit | 157 |
5.3 Dreidimensionale Formwahrnehmung | 159 |
6 Visuelle Bewegungswahrnehmung | 160 |
6.1 Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit | 160 |
7 Allgemeine Entwicklungsverl‚ufe der visuellen Wahrnehmung | 161 |
7.1 Selektivität, Spezifität und Ökonomie der visuellen Wahrnehmung | 162 |
7.2 Analytische und holistische Prozesse der visuellen Wahrnehmung | 164 |
Literatur | 166 |
4. Kapitel Psychomotorische Entwicklung | 174 |
1 Einf hrung | 174 |
2 Bewegungsaktivit‚ten und sensumotorische Systeme | 176 |
3 Entwicklung des appetitiven Systems | 181 |
3.1 Saugen | 181 |
3.2 Hand-Mund-Koordination | 183 |
4 Entwicklung der Exploration | 184 |
4.1 Haptische Exploration | 185 |
4.2 Visuelle Exploration | 188 |
4.3 Perzeptiv-motorische Exploration | 192 |
5 Entwicklung von Haltung und Gleichgewicht | 194 |
5.1 Funktionelle Bedeutsamkeit der Haltungskontrolle | 195 |
5.2 Expropriozeptive Kontrolle des Gleichgewichts | 197 |
5.3 Entwicklung der Gleichgewichtskontrolle im Kindesalter | 198 |
6 Lokomotorische Entwicklung | 201 |
6.1 Vorl‚ufer der Lokomotion | 202 |
6.2 Fr he Entwicklung der Lokomotion | 206 |
6.3 Entwicklung lokomotorischer Fertigkeiten im Kindesalter | 213 |
7 Performatorische Entwicklung | 217 |
7.1 Auge-Hand-Koordination bei Neugeborenen | 218 |
7.2 Entwicklung des Greifens | 220 |
7.3 Entwicklung performatorischer Fertigkeiten im Kindesalter | 226 |
8 Schlussfolgerungen | 238 |
Literatur | 244 |
5. Kapitel Induktives und Deduktives Denken | 262 |
1 Induktives Denkvermögen | 264 |
1.1 Induktive Schlussfolgerungen | 265 |
1.2 Einsicht | 268 |
1.3 Analoges Schlussfolgern | 271 |
1.4 Die relationale Ähnlichkeitseinschränkung ("relational similarity constraint") | 272 |
1.5 Die Rolle relationaler Bekanntheit bei der analogen Entwicklung | 273 |
1.6 Wie früh sind Analogien verfügbar? | 276 |
1.7 Die Erleichterung und die Verhinderung analogen Schlussfolgerns | 278 |
1.8 Zusammenfassung | 280 |
2 Deduktives Schlussfolgern | 280 |
2.1 Syllogistisches Schlussfolgern | 281 |
2.2 Konditionaler Syllogismus: Die Selektionsaufgabe | 283 |
2.3 Linearer Syllogismus: Transitives Schlussfolgern | 285 |
2.4 Zusammenfassung | 288 |
3 Fazit | 288 |
Literatur | 290 |
6. Kapitel Gedächtnisentwicklung (Grundlagen) | 294 |
1 Ideengeschichtlicher Abriss | 295 |
1.1 Die "psychometrische" Phase | 296 |
1.2 Die "formale" Phase | 297 |
1.3 Entwicklungslinien seit der "funktionalen" Wende | 300 |
2 Vorwissen | 301 |
2.1 Vorwissenseinfl sse auf Gedächtnisleistungen | 302 |
2.2 Wann ist Vorwissen förderlich für Gedächtnisleistungen? | 305 |
2.3 Ändert sich der gedächtnisfördernde Einfluss des Wissens mit dem Alter? | 305 |
3 Strategien und Metagedächtnis | 307 |
3.1 Die Strategie-Emergenz-Theorie | 309 |
3.2 Nutzungsdefizit: Eine normative Phase der Strategie-Entwicklung? | 312 |
3.3 Multiple, adaptive und kombinierte Strategienutzung | 314 |
3.4 Strategienutzung im Alter | 316 |
4 Kapazitätsgrenzen und Arbeitsgedächtnis | 317 |
4.1 Entwicklung des sprachlich-phonologischen Arbeitsgedächtnisses | 320 |
4.2 Entwicklung des visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisses | 322 |
4.3 Entwicklung zentral-exekutiver Arbeitsgedächtnisfunktionen | 324 |
5 Absichtliches Vergessen und kognitive Hemmung | 325 |
6 Implizites und explizites Gedächtnis | 330 |
7 Schlussbemerkungen | 335 |
Literatur | 336 |
7. Kapitel Die Entwicklung des autobiografischen Gedächtnisses, des Augenzeugengedächtnisses und der Suggestibilität | 350 |
1 Einleitung | 350 |
2 Das Konzept des autobiografischen Gedächtnisses | 352 |
3 Vorläufer des autobiografischen Gedächtnisses | 354 |
4 Faktoren, die autobiografische Erinnerungen beeinflussen können | 355 |
4.1 Merkmale, die das Enkodieren von Information beeinflussen | 356 |
4.2 Faktoren, die den Aufbau von Gedächtnisspuren beeinflussen können | 358 |
4.3 Faktoren, die während der Speicherung bedeutsam werden | 360 |
4.4 Faktoren, die den Abruf von Information beeinflussen | 367 |
4.5 Relevanz interindividueller Unterschiede | 372 |
5 Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität von Augenzeugenberichten junger Kinder | 373 |
5.1 Möglichkeiten zur Verbesserung der Aussagegenauigkeit bei jungen Kindern | 377 |
6 Zusammenfassung und Schlussbemerkungen | 386 |
Literatur | 388 |
8. Kapitel Kategorisierung und Konzeptbildung | 400 |
1 Einleitung | 400 |
2 Definitionen | 401 |
3 Theorien und Befunde zum kategorialen Denken ber Objekte | 402 |
3.1 Interne Struktur von Kategorien | 402 |
3.2 Organisation von Kategorien | 408 |
3.3 Kriterien der Kategorienbildung | 417 |
3.4 Methodische Aspekte | 424 |
4 Zusammenfassung | 427 |
Literatur | 428 |
9. Kapitel Soziale Kognition | 432 |
1 Einführung | 432 |
2 Bemerkungen zur geschichtlichen Entwicklung im Spiegel theoretischer Forschungsansätze und Zugänge zu sozialen Kognitionen | 436 |
3 Systematisierung grundlegender Konzepte und Perspektiven auf soziale Kognition | 441 |
3.1 Speziellere Konzepte | 441 |
3.2 Allgemeinere Konzeptionen | 444 |
4 Die menschliche Handlung als Bezugsrahmen zur Diskussion sozialer Kognitionen | 448 |
4.1 Die Struktur der Handlung als Basis für die Unterscheidung sozialer und anderer Kognitionen | 450 |
4.2 Ebenen der Handlung | 462 |
5 Soziale Kognitionen im Kontext primärer, sekundärer und tertiärer Handlungen | 465 |
5.1 Die Entwicklung zentraler sozialer Kognitionen der primären (weltorientierten) Handlungen | 465 |
5.2 Die Entwicklung zentraler sozialer Kognitionen der sekundären (regulativen) Handlungen | 476 |
5.3 Entwicklung relevanter sozialer Kognitionen im Kontext tertiärer (reflexiver) Handlungen | 491 |
6 Das Thema der sozialen Kognitionen als Auslöser für eine Reflexion und Kritik der Psychologie | 495 |
Literatur | 496 |
10. Kapitel Theory of Mind | 518 |
1 Einleitung | 518 |
2 Theory of Mind-Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren | 524 |
2.1 Grundlegende diskriminative Fähigkeiten und Kontingenzerwartungen in der frühen sozialen Interaktion | 525 |
2.2 Repräsentation von Selbst und Anderen als zielgerichteten Agenten | 528 |
2.3 Repräsentation mentaler Zustände im zweiten Lebensjahr | 537 |
2.4 Mentalistische Verhaltenstheorie im dritten und vierten Lebensjahr | 544 |
3 Die Entwicklung des Konzepts der Überzeugung und verwandter Konzepte | 547 |
3.1 Falsche Überzeugungen | 547 |
3.2 Wissen | 556 |
3.3 Die Unterscheidung von Schein und Sein | 559 |
3.4 Nicht mentale Repräsentation: „Falsche Fotos“ | 561 |
3.5 Symbolspiel (Pretense) | 562 |
3.6 Universalität und Spezies-Spezifität | 565 |
3.7 Theory of Mind-Defizite | 567 |
3.8 Die neurale Basis der Theory of Mind | 570 |
3.9 Individuelle Unterschiede in der Theory of Mind-Entwicklung | 572 |
3.10 Theory of Mind-Entwicklung und soziale Kompetenz | 573 |
4 Entwicklung einer fortgeschrittenen Theory of Mind | 576 |
4.1 Überzeugungen höherer Ordnung | 577 |
4.2 Wissenserwerb und Kommunikation | 577 |
4.3 Konzepte des Denkens und Bewusstseins | 579 |
4.4 Interpretation und Konstruktion | 580 |
4.5 Theory of Mind-Entwicklung unter der Lebensspannenperspektive | 583 |
5 Theoretische Erkl‚rungen der Theory of Mind-Entwicklung | 586 |
5.1 Domänenspezifische Theorien | 586 |
5.2 Domänenübergreifende Erklärungen | 595 |
6 Schlussbemerkungen | 602 |
Literatur | 603 |
11. Kapitel Sprachentwicklung | 632 |
1 Meilensteine, Entwicklungslinien und Mechanismen im Spracherwerb | 636 |
1.1 Voraussetzungen und früh verfügbare Fähigkeiten im Spracherwerb | 636 |
1.2 Der Aufbau prosodisch-phonologischen Wissens: Von generellen (Sprach-)Fähigkeiten zu spezifischem Sprachwissen | 638 |
1.3 Der Wortschatzerwerb: Entwicklungsverlauf, Lernmechanismen und Beziehungen zur kognitiven Entwicklung | 652 |
1.4 Erwerb grammatischer Strukturformen | 672 |
2 Bereichsspezifität des Spracherwerbs und genetische Verankerung | 689 |
3 Aspekte des Zweitspracherwerbs aus der Perspektive der Entwicklungspsychologie | 693 |
3.1 Altersunterschiede im Zweitspracherwerb | 694 |
3.2 Mögliche Erklärungen der beobachtbaren Alterseffekte im Zweitspracherwerb | 696 |
4 Bedeutung von Sprache und Spracherwerb für die kognitive Entwicklung | 699 |
5 „Late talker“ und Störungen der Sprachentwicklung | 706 |
5.1 Verzögerter Wortschatzerwerb („late talker“): Ein Risiko für die gesamte Entwicklung | 706 |
5.2 Störungen der Sprachentwicklung | 708 |
6 Sozial-kommunikative Bedingungen des Spracherwerbs und Sprachförderung | 711 |
6.1 „Passungen“ zwischen Umweltsprache einerseits und kindlichen Voraussetzungen und Entwicklungsaufgaben andererseits | 712 |
6.2 Einige empirische Befunde: Trainingsstudien zum Nachweis der Bedeutung von Sprachangebot und sprachlich- kommunikativer Lehr- Lernsituation | 715 |
Literatur | 718 |
12. Kapitel Entwicklung metakognitiver Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter | 744 |
1 Einleitung | 744 |
2 Konzeptualisierungen von Metaged‚chtnis | 747 |
3 Entwicklung deklarativen metakognitiven Wissens | 751 |
3.1 Erwerb mentaler Verben | 751 |
3.2 Die Entwicklung des Wissens ber Person-, Aufgaben- und Strategievariablen | 751 |
4 Entwicklung des prozeduralen Metagedächtnisses | 757 |
4.1 Entwicklung von Selbst berwachungs-Kompetenzen ( monitoring) | 758 |
4.2 Die Entwicklung von Kontroll- und Selbstregulationsprozessen | 763 |
5 Beziehungen zwischen Metagedächtnis und Gedächtnis | 768 |
5.1 Korrelative Evidenz für Beziehungen zwischen Metagedächtnis und Gedächtnis | 768 |
5.2 Kausalmodelle zur Beschreibung des Zusammenhangs zwischen Metagedächtnis und Gedächtnis | 771 |
5.3 Befunde aus Trainingsstudien | 773 |
6 Neuere Trends und zukünftige Forschungsschwerpunkte | 776 |
6.1 Untersuchung von Metagedächtnis im pädagogischen Kontext | 776 |
6.2 Prozedurale metakognitive Prozesse und Augenzeugengedächtnis | 779 |
Literatur | 781 |
13. Kapitel Ursprung, Veränderung und Stabilität der Intelligenz im Kindesalter: Entwicklungspsychologische Perspektiven | 792 |
1 Die Definition von Intelligenz | 793 |
2 „Developmental Systems“-Ansatz zur Erforschung der Intelligenz | 795 |
3 Kognitive Grundlagen der Intelligenz | 799 |
3.1 Basale Prozesse | 799 |
3.2 Wissensbasis | 808 |
4 Die Ursprünge der Intelligenz | 815 |
4.1 Der verhaltensgenetische Ansatz | 816 |
5 Umwelterfahrung und Intelligenz | 824 |
6 Die Stabilität der Intelligenz vom Säuglingsalter bis zur späten Kindheit | 830 |
7 Schlussfolgerungen | 833 |
Literatur | 834 |
14. Kapitel Intuitive Physik im Kindesalter | 846 |
1 Wissenserwerb in den ersten Lebensmonaten | 848 |
1.1 Kontinuität und Solidität | 850 |
1.2 Stützung und Kollision | 852 |
1.3 Gravitation und Tr‚gheit | 853 |
2 Wissenserwerb im Vorschul- und Schulalter | 855 |
2.1 Zeit und Geschwindigkeit | 855 |
2.2 Antizipation der Trajektorien bewegter Objekte | 859 |
2.3 Kraft und Gewicht | 863 |
2.4 Materie, Masse, Gewicht, Volumen und Dichte | 867 |
2.5 Dichte, Temperatur, Süße und andere intensive Quantitäten | 870 |
3 Schlussbetrachtung | 873 |
Literatur | 875 |
Autorenregister | 884 |
Sachregister | 918 |
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