Autorenverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Literatur | 15 |
Inhaltsverzeichnis | 18 |
Kapitel 1 Kulturvergleichende Wahrnehmungs- und Kognitionsforschung | 30 |
1 Wahrnehmung, Kognition und Kultur | 30 |
2 Kulturvergleichende Wahrnehmungsforschung | 33 |
3 Kulturvergleichende Kognitionsforschung | 50 |
4 Fazit | 73 |
Literatur | 76 |
Kapitel 2 Problemlöseprozesse in kulturvergleichender Perspektive | 88 |
1 Einleitung: Zum Zustand der kulturvergleichenden Problemlöseforschung | 88 |
2 Problemlösen als kulturelle Leistung: Konzeptuelle und theoretische Grundlagen | 89 |
3 Entscheidungsforschung: Der Umgang mit Wahrscheinlichkeit und Risiko im Kulturvergleich | 93 |
4 Denk- und Problemlösestile | 99 |
5 Strategien des Problemlösens im sozialen Kontext | 110 |
6 Der Umgang mit komplexen Problemen | 119 |
7 Die Ursachen kultureller Unterschiede beim Problemlösen: Versuch einer Zusammenfassung | 122 |
8 Schlussbemerkungen | 126 |
Literatur | 127 |
Kapitel 3 Sprachliche Kommunikation im Kulturvergleich | 138 |
1 Sprache, Kultur und Kommunikation | 138 |
2 Methodische Vorüberlegungen | 140 |
3 Die Sprache als artspezifisches Merkmal | 146 |
4 Die Sprache als kulturspezifisches Merkmal | 149 |
5 Die Sprache als Werkzeug der Verständigung | 153 |
6 Kulturelle Determinanten der Sprachverwendung | 156 |
7 Schlussfolgerungen | 172 |
Literatur | 174 |
Kapitel 4 Kulturspezifischer Spracherwerb | 186 |
1 Theoretische und methodische Ansätze in der Spracherwerbsforschung | 186 |
2 Spracherwerb im gesellschaftlich-kulturellen Kontext | 194 |
3 Kulturangepasste Forschungsmethoden | 196 |
4 Kulturspezifischer Spracherwerb | 199 |
5 Spracherwerb im Kulturvergleich | 222 |
6 Soziokulturelle Unterschiede | 226 |
7 Bikultureller Spracherwerb | 229 |
Literatur | 232 |
Kapitel 5 Emotion im Kulturvergleich | 248 |
1 Einleitung | 248 |
2 Strukturalistisches Paradigma der Emotionsforschung | 251 |
3 Funktionalistisches Paradigma | 265 |
4 Ko-Konstruktivistisches Paradigma | 278 |
5 Entwicklungspsychologische Perspektive | 287 |
6 Zusammenfassung und Ausblick | 296 |
Literatur | 300 |
Kapitel 6 Motivation im kulturellen Kontext | 312 |
1 Einleitung | 312 |
2 Vorgeschichte der kulturvergleichenden Motivationsforschung | 315 |
3 Grundlegende theoretische Ansätze | 318 |
4 Frühe kulturvergleichende Untersuchungen | 330 |
5 Kulturvergleich spezieller Motive | 336 |
6 Sonstige soziale Motive | 366 |
7 Primär physiologisch fundierte Motive | 375 |
8 Schlussbemerkung, Ausblick | 384 |
Literatur | 385 |
Kapitel 7 Persönlichkeit im Kulturvergleich | 406 |
1 Kulturvergleichende Erforschung von Persönlichkeit und Individualität | 406 |
2 Methodologische Betrachtungen | 409 |
3 Anlage-Umwelt-Kontroverse aus kulturvergleichender Sicht | 415 |
4 Kulturelle Unterschiede im sozioemotionalen Bereich | 418 |
5 Kulturelle Unterschiede in kognitiven Fähigkeiten und Leistungen | 427 |
6 Geschlechtsunterschiede im Kulturvergleich | 443 |
7 Schlussbetrachtung | 449 |
Literatur | 453 |
Kapitel 8 Entwicklung im kulturellen Kontext | 464 |
1 Einführung | 464 |
2 Universalien und Kulturspezifika in der Entwicklung | 468 |
3 Kulturdimensionen als Ausgangspunkt kulturvergleichender Forschung | 482 |
4 Kultur als Kontext für Entwicklung | 495 |
5 Wirkungsfaktoren der Entwicklung im kulturellen Kontext | 500 |
6 Defizite in der kulturvergleichenden Entwicklungspsychologie | 514 |
7 Methoden kulturvergleichender Entwicklungspsychologie | 519 |
8 Zusammenfassung und Ausblick | 523 |
Literatur | 528 |
Kapitel 9 Moralentwicklung im Kulturvergleich | 550 |
1 Moralische Entwicklung im kulturellen Kontext | 550 |
2 Die universelle Struktur der Moralentwicklung | 553 |
3 Die Bereichstheorie von Turiel: Moral, Konvention und persönliche Angelegenheiten | 563 |
4 Integrative und erweiternde Ansätze | 572 |
5 Moralische Entwicklung: Universell oder kulturspezifisch? - Schlussbetrachtung | 575 |
Literatur | 577 |
Kapitel 10 Interdependente und independente Orientierungen in Kindheit und Jugend | 586 |
1 Einleitung | 586 |
2 Begriffsklärung | 590 |
3 Universale Entwicklungsaufgaben und kulturspezifische Lösungen | 595 |
4 Kultur und die Ebene der Gemeinschaftlichkeit | 605 |
5 Intraindividuelle Varianz - die Gewichtung von independenten und interdependenten Orientierungen ber die Lebensspanne | 612 |
Literatur | 617 |
Kapitel 11 Jugend im Kulturvergleich | 628 |
1 Einleitung | 628 |
2 Kulturdimensionen | 630 |
3 Die Adoleszenz als distinkte Entwicklungsphase | 633 |
4 Grundlegende Entwicklungsbereiche des Jugendalters | 635 |
5 Proximale Entwicklungskontexte im Jugendalter | 649 |
6 Res mee | 659 |
Literatur | 660 |
Autorenregister | 672 |
Sachregister | 698 |