Der praktische Begleiter für die Fototasche! | 1 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 5 |
1 Herausforderung Sportfotografie | 9 |
AKQUISE, MARKETING, JOURNALISMUS | 10 |
VERMARKTUNG UND BILDHONORAR | 10 |
MEIN WEG IN DIE SPORTFOTOGRAFIE | 11 |
EINSTIEG IN DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT | 14 |
Kosten, die entstehen werden | 14 |
Wichtige Werbeplattformen | 14 |
Bedingungslose Leidenschaft | 14 |
NUR MIT PRESSEAUSWEIS | 15 |
BEIM VERANSTALTER AKKREDITIEREN | 16 |
Anforderungen für die Akkreditierung | 16 |
Der schnellste Weg zur Akkreditierung | 17 |
Anbieten bei Lokalzeitungen | 18 |
2 Topausrüstung für Topqualität | 20 |
KAMERA, OBJEKTIVE UND ZUBEHÖR | 22 |
LICHTSTARKE FESTBRENNWEITEN | 23 |
ANFORDERUNGEN AN DIE BILDQUALITÄT | 25 |
MIT HOHEN ISO-EMPFINDLICHKEITEN | 26 |
SERIENBILDER FÜR DEN EINEN MOMENT | 26 |
SOFTWARETIPP: PHOTO MECHANIC 5 | 27 |
3 Belichten und Fokussieren | 30 |
LICHTMENGE RICHTIG DOSIERT | 32 |
ISO-EMPFINDLICHKEIT NACH DIN | 33 |
ISO-Wert und Mindestlichtmenge | 33 |
BLENDE UND BELICHTUNGSZEIT | 35 |
Zusammenspiel von Blende und Zeit | 35 |
Wie werden die genauen Werte ermittelt? | 37 |
Blende und Belichtungszeit bewusst einsetzen | 37 |
Welche Blendenwerte sind möglich? | 39 |
Wie errechnet sich die Blendenzahl? | 39 |
Durchgehend hohe Schärfentiefe | 39 |
Wasser mit langer Belichtungszeit | 41 |
Fußballspieler in Bewegung einfrieren | 41 |
BELICHTUNGSMESSUNG AUF EIN REFERENZOBJEKT | 42 |
Objektmessung und Vorgehensweise | 43 |
Belichtungswerte manuell kompensieren | 44 |
Lichtmessung und Vorgehensweise | 44 |
Außermittige Motive richtig anmessen | 45 |
Memo: Motive für Belichtungskorrekturen | 46 |
Drei Methoden der Belichtungsmessung | 46 |
Digitalkameras sind nicht intelligent | 47 |
HALB AUTOMATISCHE BELICHTUNGSMODI | 48 |
Programmautomatik P | 49 |
Programm-Shift P* | 49 |
Blendenautomatik S oder Tv | 49 |
Zeitautomatik A oder Av | 50 |
Die Grenzen seiner Kamera kennen | 50 |
Blende, Zeit und ISO manuell einstellen | 52 |
AUTOFOKUS UND MANUELLER FOKUS | 52 |
Aktive und passive Autofokussysteme | 52 |
Den passenden Fokusmodus wählen | 54 |
Sportmotive in der Schärfe halten | 54 |
Messpunkt außerhalb der Bildmitte | 55 |
Aktuelle Belichtungseinstellungen fixieren | 56 |
Umstellen auf den manuellen Fokusmodus | 57 |
Schnelle Objekte manuell scharf stellen | 58 |
Memo: Richtig scharf stellen | 59 |
4 Auftrag Golfturnier | 61 |
ALS SPORTFOTOGRAF AUF DEM GREEN | 62 |
AUSREICHENDEN ABSTAND HALTEN | 62 |
NICHT DEN ÜBERBLICK VERLIEREN | 63 |
Entscheidung für eine Spielergruppe | 64 |
Experimentieren an der Driving Range | 64 |
Gute Position am Abschlag sichern | 65 |
AUF JEDES WETTER VORBEREITET SEIN | 66 |
TAGE FINALER ENTSCHEIDUNGEN | 68 |
VORTEILHAFTE ZWANGSPOSITION | 68 |
DYNAMISCHER BEWEGUNGSABLAUF | 70 |
SPEKTAKULÄRE SZENEN AM 18. GRÜN | 70 |
GANZKÖRPER ODER NOCH NÄHER? | 72 |
REIN FOTOTECHNISCH GESEHEN | 72 |
5 Auftrag Galopprennbahn | 75 |
FESTE AUFTRÄGE SIND IMMER GUT | 76 |
PRESSEBEREICH UND FÜHRRING | 76 |
TOLLE MOTIVE BEIM AUFGALOPP | 76 |
STARTMOMENTE UND ZIELEINLAUF | 77 |
STRESS NACH DEM ZIELEINLAUF | 80 |
RASANTE ACTION BEIM POLO | 80 |
INTERESSANTE MOMENTE BEIM TRABRENNEN | 81 |
REIN FOTOTECHNISCH GESEHEN | 82 |
6 Auftrag Motorsportarena | 84 |
MAGISCHE MOMENTE BEIM START | 86 |
STÄNDIG NEUE PERSPEKTIVEN | 86 |
PLANUNG UND VORBEREITUNG | 87 |
METADATEN: WO, WANN, WAS | 88 |
ENTHAFTUNGSERKLÄRUNG ABGEBEN | 89 |
FOTOPOINTS AN DER RENNSTRECKE | 89 |
GELEGENHEITEN IN DER BOXENGASSE | 90 |
FOTOS FÜR DIE AGENTUR SICHTEN | 91 |
REIN FOTOTECHNISCH GESEHEN | 93 |
7 Auftrag 1. Bundesliga | 94 |
ORGANISATION DER SPIELERNAMEN | 96 |
AUFSTIEG IN DIE FUSSBALLBUNDESLIGA | 97 |
AN DER LINIE ZUM SECHZEHNER | 98 |
NACH DEM ABPFIFF GEHT ES WEITER | 99 |
FOTOTECHNISCH GESEHEN | 100 |
8 Reduzierte Bildbearbeitung | 105 |
AUFWAND UND NUTZEN | 106 |
AUF DAS NÖTIGSTE REDUZIERT | 107 |
ABLAUF DER BILDBESCHRIFTUNG | 107 |
Zuerst die Basisdaten | 108 |
Wichtig: der IPTC-Kern | 108 |
EXIF-Daten der Kamera | 108 |
Präzise Verschlagwortung | 108 |
VERÖFFENTLICHEN DER BILDER | 108 |
Auf der eigenen Website | 108 |
Wichtig: die Referenzliste | 109 |
BILDVERMARKTUNG UND AGENTUR | 111 |
Blog mit Terminen und Infos | 111 |
Präsenz zeigen im sozialen Netz | 111 |
Gezielte Suchmaschinenplatzierung | 112 |
Eine zuverlässige Bildagentur | 112 |
Einzigartige Bilder sind ein Muss | 113 |
Und das Vertrauen der Bildabnehmer | 113 |
„LEIDENSCHAFT IST UNSER ANTRIEB!“ | 114 |
BILDARCHIVIERUNG: ENORM WICHTIG! | 116 |
9 Wichtige Rechtsgrundlagen | 118 |
DAS RECHT AM EIGENEN BILD | 120 |
PRESSEFREIHEIT | 120 |
NUTZUNGSRECHTE | 121 |
Schlusswort | 122 |
Index | 123 |
Bildnachweis | 128 |