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Heikle Gespräche

Worauf es ankommt, wenn viel auf dem Spiel steht

AutorAl Switzler, Joseph Grenny, Kerry Patterson, Ron McMillan
VerlagLinde Verlag Wien Gesellschaft m.b.H.
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783709401002
FormatePUB/PDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Der New-York-Times-Bestseller in der 2. Auflage

Ob am Arbeitsplatz, in der Partnerschaft, der Familie oder im Freundeskreis, wir alle kommen hin und wieder in die Lage, heikle Dinge offen ansprechen zu müssen. Aber wer führt schon gern Gespräche, bei denen Meinungsverschiedenheiten, Einwände und Ärger vorprogrammiert sind? Viele Menschen schrecken davor zurück, weil sie nicht wissen, wie sie sich in solchen Situationen richtig verhalten sollen. Genau dabei hilft dieses Buch. Der Bestseller liefert praktische Tipps und Techniken und zeigt nun bereits in der zweiten, überarbeiteten Auflage, wie man schwierige Gespräche konstruktiv meistert und auch über unangenehme Themen gelassen diskutiert.


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Kerry Patterson ist Mitgründer der seit 1990 bestehenden Beratungs- und Trainingsfirma

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Leseprobe
Kapitel 1 Was sind heikle Gespräche ? Und wozu sollen sie gut sein? (S. 19-20)


Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden.
George Bernard Shaw

Wenn man den Begriff „heikles Gespräch“ zum ersten Mal hört oder liest, denkt man vermutlich an Staatspräsidenten, Herrscher und Kanzlerinnen, die an runden Tischen über Wohl und Wehe ihrer Völker entscheiden. Davon handelt dieses Buch nicht, trotzdem ist von Gesprächen mit enormer Tragweite die Rede. Unser Ziel ist ein Ratgeber für den Alltag, Hilfestellung für Jedermann und Jederfrau für alle Situationen, die über unser Leben bestimmen.

Was zeichnet ein solch entscheidendes Gespräch aus? Erstens: unterschiedliche Auffassungen. Beispiel: Sie sprechen Ihre Chefin auf die nächste Beförderung an, Ihrer Ansicht nach erfüllen Sie alle Voraussetzungen, die Vorgesetzte sieht das anders. Zweitens: Wesentlichkeit. Es steht viel auf dem Spiel. Beispiel: Sie sitzen mit vier Kollegen in einer Besprechung und suchen eine neue Marketingstrategie. Ohne zündende Idee wird die Firma das gesteckte Jahresziel verfehlen. Drittens: Emotionalität. Beispiel: Mitten in einer entspannten Unterhaltung kommt das gestrige Grillfest aufs Tapet: Sie sollen hemmungslos geflirtet haben, können sich aber an nichts Derartiges erinnern. Sie waren höflich und zuvorkommend, weiter nichts. Ihre Frau bzw. Ihr Mann rauscht fuchsteufelswild aus dem Raum.

Und wo wir schon beim Grillfest sind – da war doch dieses anfangs harmlose Gespräch mit dem fast immer schlecht gelaunten, umtriebigen Nachbarn, der irgendwann meinte: „Apropos Zaun …“ und Ihnen weismachen wollte, der gehöre zehn Zentimeter weiter nach rechts. Worauf hin eine erbitterte Debatte über diese zehn Zentimeter entbrannte, er Ihnen am Ende drohte, Sie zu verklagen, und Sie ihm an den Kopf warfen, er sei wohl verrückt geworden. Ja, da schlugen die Emotionen schon verdammt hoch.

Entscheidend (und nicht bloß anstrengend, ärgerlich, beängstigend oder enervierend) sind solche Gespräche, weil sie Ihr Leben beeinträchtigen oder verbessern können. In allen genannten Beispielen kann sich Ihr Alltag dauerhaft verändern – zum Besseren, aber auch zum Schlechteren. Bei der Beförderung müssen wir das nicht lange erläutern. Auch der Unternehmenserfolg wirkt sich auf Sie und Ihre Kollegen aus. Und das Verhältnis zum Lebenspartner betrifft jede Faser Ihres Seins. Selbst der banale Streit über die Grundstücksgrenze dürfte das Verhältnis zum Nachbarn nachhaltig vergiften.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titelei4
Inhalt8
Vorwort zur zweiten Auflage10
Vorwort zur ersten Auflage11
Vorwort15
Danksagungen18
Kapitel 1 Was sind heikle Gespräche ?Und wozu sollen sie gut sein?20
Wie gehen wir normalerweise mit heiklen Gesprächenum?22
Eine verwegene Behauptung27
Zusammenfassung35
Kapitel 2 Heikle Gespräche meistern … oder die Macht des Dialogs36
Dialog39
Dialogfähigkeit ist lernbar44
Das ist unser Ziel47
Kapitel 3 Hand aufs Herz Wie Sie im Auge behalten, was Sie wirklich wollen48
An sich arbeiten48
Sieh nicht mich an!50
Hand aufs Herz50
Der Augenblick der Wahrheit51
Erstens: Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie wirklichwollen54
Zweitens: Umgehen Sie die Entweder/Oder-Falle58
Funktioniert das wirklich?61
Zusammenfassung – Hand aufs Herz62
Kapitel 4 Den Blick schärfen Wie Sie merken, dass das Vertrauen gefährdet ist63
Achten Sie auf die Umstände65
Zusammenfassung – Den Blick schärfen82
Kapitel 5 Vertrauen schaffen Wie Sie eine Atmosphäre schaffen, in der Sie überfast alles reden können83
Inhaltliche Ebene verlassen, Vertrauen herstellen, inhalt lichen Faden wieder aufgreifen84
Welche Bedingung ist in Gefahr?86
Wie man es anstellt91
Kapitel 6 Interpretationen hinterfragen Wie Sie trotz Wut, Angst oder Kränkung im Dialog bleiben111
Der treibt mich in den Wahnsinn!111
Gefühle sind kein Schicksal112
Marias Geschichte112
Interpretationen117
Was Sie dafür brauchen119
Marias neue Geschichte133
Zusammenfassung – Interpretationen hinterfragen136
Kapitel 7 Start in den Dialog Wie Sie überzeugen, ohne andere zu verletzen138
Riskante Meinungen äußern139
Vertrauen aufrechterhalten140
Den eigenen Weg zeigen142
Was Sie tun sollen143
Wie Sie es tun sollen150
Zurück zum Motel154
Starke Überzeugung155
Zusammenfassung – Start in den Dialog160
Kapitel 8 Die andere Seite verstehen Wie Sie zuhören , wenn andere dicht machen oder in die Luft gehen161
Die andere Seite verstehen162
Wendys Pfad erkunden172
Die drei Mittel der positiven Gesprächsführung174
Kapitel 9 Die Umsetzung sicherstellen Wie Sie entscheidende Gespräche in Handlungen und Ergebnisse übertragen180
Ein Dialog ist noch keine Entscheidungsfindung181
Entscheiden, wer entscheidet181
Welche Methode kommt wann zum Einsatz?185
Aufgaben verteilen – Entscheidungen umsetzen186
Dokumentieren189
Zusammenfassung – Die Umsetzung sicherstellen189
Kapitel 10 Ja, aber … Guter Rat für schwierige Fälle191
Sexuelle und sonstige Belästigungen192
Meine allzu sensible Gattin193
Nicht eingehaltene Vereinbarungen194
Unterwürfigkeit195
Enttäuschtes Vertrauen197
Kein vernünftiges Gespräch möglich198
Undefinierbar, aber lästig200
Antriebslos201
Verhaltensmuster202
Ich brauche Zeit, um mich abzuregen !204
Ausreden, nichts als Ausreden205
Beleidigendes Verhalten206
Wiedergutmachung207
Sensible und sehr persönliche Themen208
Wortklauberei208
Ohne Vorwarnung209
Wenn einer sich an keine Regel hält210
Kapitel 11 Wie sich alles zusammenfügt Tools zur Vorbereitung und zum Lernen212
Zwei Hebel212
Die Vorbereitung auf ein entscheidendes Gespräch214
Schluss – Es geht nicht um Kommunikation, es geht ums Ergebnis222
Nachwort Was wir in den letzten zehn Jahren über Heikle Gespräche gelernt haben223
Al223
Joseph225
Kerry226
Ron228
Über die Autoren231
Über VitalSmarts232
Register236

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