Julia Frohn / Ellen Brodesser /Vera Moser / Detlef Pech(Hrsg.): Inklusives Lehren und Lernen | 1 |
Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung, herausgegeben von Marina Egger, Julia Frohn, Vera Moser und Detlef Pech | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Julia Frohn, Ellen Brodesser, Vera Moser & Detlef Pech: Einführung | 8 |
1 Ziele und Fragen des Projekts FDQI-HU | 8 |
2 (Fach-)Didaktische Reflexionen und Modellbildung – das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL) | 9 |
3 Vorstellung der Beiträge in diesem Band – DiMiLL, Operationalisierung und Evaluation | 12 |
1 Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL) | 20 |
Toni Simon: 1.1 Zum Inklusionsverständnis von FDQI-HU | 22 |
1.1.1 Inklusion | 22 |
1.1.2 Inklusive Pädagogik und Inklusive Schule | 23 |
1.1.3 Inklusiver (Fach?)Unterricht | 24 |
1.1.4 Inklusive (Fach?)Didaktik | 26 |
Julia Frohn: 1.2 Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen – Aufbau, Interdependenzen und Akteur*innen | 29 |
1.3 Grundlagen inklusiven Lehrens und Lernens | 35 |
Vera Moser: 1.3.1 Ethische Grundlagen inklusiven Lehrens und Lernens | 35 |
Julia Frohn & Detlef Pech: 1.3.2 Selbst- und Weltverhältnis schulbezogen Handelnder | 39 |
1.4 Die Prozessmerkmale inklusiven Lehrens und Lernens | 41 |
Toni Simon & Detlef Pech: 1.4.1 Partizipation | 41 |
Laura Rödel & Toni Simon: 1.4.2 Kommunikation | 44 |
Laura Capellmann & Dietlind Gloystein: 1.4.3 Reflexion | 47 |
Angelika Thäle: 1.4.4 Kooperation | 51 |
1.5 Die Bedingungen inklusiven Lehrens und Lernens | 54 |
Julia Frohn & Toni Simon: 1.5.1 Gesamtgesellschaftliche Bedingungen | 54 |
Julia Frohn: 1.5.2 Fachdidaktische Bedingungen | 57 |
Julia Frohn: 1.5.3 Schulorganisatorische Bedingungen | 60 |
1.6 Die Strukturelemente inklusiven Lehrens und Lernens | 62 |
Julia Frohn: 1.6.1 Themen und Inhalte | 62 |
Dietlind Gloystein & Vera Moser: 1.6.2 Ausgangslage | 66 |
Angelika Thäle: 1.6.3 Erfolgskontrolle | 69 |
Toni Simon & Julia Frohn: 1.6.4 Methoden und Medien | 72 |
Julia Frohn: 1.6.5 Individuelle Kompetenzentwicklung | 76 |
2 Operationalisierung aus Fach? und Disziplinenperspektive | 80 |
Laura Rödel & Beate Lütke: 2.1 Sprachbildung im inklusiven Fachunterricht | 82 |
Toni Simon & Detlef Pech: 2.3 Inklusiver Fachunterricht – Impulse aus der Sachunterrichtsdidaktik | 100 |
Ann-Catherine Liebsch: 2.4 Inklusionssensibler Lateinunterricht: Auf die Planung kommt es an | 108 |
Janna Buck & Stephan Breidbach: 2.5 Zum Einsatz dramapädagogischer Methoden für partizipationsförderliche Lerngelegenheiten im kommunikativen Englischunterricht | 116 |
Fabian Eckert: 2.6 Medien und Differenzierung im inklusionsorientierten Geschichtsunterricht | 128 |
Yasmin Patzer & Niels Pinkwart: 2.7 Inklusiver Unterricht in Informatik und darüber hinaus: Wie kann inklusives eLearning dazu beitragen? | 137 |
3 Evaluation im (Hoch-)Schulkontext | 148 |
Lena Schmitz, Toni Simon & Hans Anand Pant: 3.1 Evaluationsdesign des Projekts FDQI-HU | 150 |
Ellen Brodesser, Toni Simon, Lena Schmitz & Vera Moser: 3.2 Inklusiver Unterricht aus der Sicht angehender Lehrer*innen | 159 |
Lena Schmitz, Toni Simon & Hans Anand Pant: 3.3 Heterogenitätssensibilität angehender Lehrer*innen | 172 |
Ellen Brodesser, Lena Schmitz & Hans Anand Pant: 3.4 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen | 183 |
Ellen Brodesser, Lena Schmitz & Hans Anand Pant: 3.5 Messung adaptiver Lehrkompetenzen bei Lehramtsstudent*innen | 191 |
Julia Frohn & Ellen Brodesser: Fazit und Ausblick | 204 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 208 |
Rückumschlag | 212 |