Sie sind hier
E-Book

Inklusives Lehren und Lernen

Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen

AutorDetlef Pech (Hrsg.), Ellen Brodesser, Julia Frohn, Vera Moser
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl209 Seiten
ISBN9783781557277
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR
Inklusives Lehren und Lernen zielt auf eine umfassende Bildung für alle, die Barrieren abzubauen hilft und die Entwicklung individueller Kompetenzen begünstigt.
Dafür bedarf es sowohl einer inklusiven Didaktik als auch einer inklusionssensiblen Lehrkräftebildung.
Im vorliegenden Band werden Konzepte vorgestellt, die auf dem „Didaktischen Modell für inklusives Lehren und Lernen“ beruhen, das forschungsbasiert im interdisziplinären Austausch im Projekt FDQI-HU an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin entwickelt wurde und Grundprinzipien für das Unterrichten heterogener Lerngruppen beinhaltet.
Ausgehend von Erläuterungen zu den einzelnen Modellinhalten werden in sieben fachspezifischen Beiträgen (Englisch, Geschichte, Informatik, Latein und Sachunterricht sowie Sonderpädagogik und Sprachbildung) Möglichkeiten der Umsetzung des didaktischen Modells erörtert. Den Abschluss des Bandes bilden empirische Untersuchungen zum Inklusionsverständnis Studierender sowie zu den Konzepten der Heterogenitätssensibilität, adaptiven Lehrkompetenzen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Hinblick auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen. Dieses Buch richtet sich an Forschende, Dozierende und Studierende in der Lehrkräftebildung und an alle, die sich für die Gestaltung und Umsetzung inklusiven Lehrens und Lernens interessieren und einsetzen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Julia Frohn / Ellen Brodesser /Vera Moser / Detlef Pech(Hrsg.): Inklusives Lehren und Lernen1
Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung, herausgegeben von Marina Egger, Julia Frohn, Vera Moser und Detlef Pech3
Titelei4
Impressum5
Inhalt6
Julia Frohn, Ellen Brodesser, Vera Moser & Detlef Pech: Einführung8
1 Ziele und Fragen des Projekts FDQI-HU8
2 (Fach-)Didaktische Reflexionen und Modellbildung – das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL)9
3 Vorstellung der Beiträge in diesem Band – DiMiLL, Operationalisierung und Evaluation12
1 Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen (DiMiLL)20
Toni Simon: 1.1 Zum Inklusionsverständnis von FDQI-HU22
1.1.1 Inklusion22
1.1.2 Inklusive Pädagogik und Inklusive Schule23
1.1.3 Inklusiver (Fach?)Unterricht24
1.1.4 Inklusive (Fach?)Didaktik26
Julia Frohn: 1.2 Das Didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen – Aufbau, Interdependenzen und Akteur*innen29
1.3 Grundlagen inklusiven Lehrens und Lernens35
Vera Moser: 1.3.1 Ethische Grundlagen inklusiven Lehrens und Lernens35
Julia Frohn & Detlef Pech: 1.3.2 Selbst- und Weltverhältnis schulbezogen Handelnder39
1.4 Die Prozessmerkmale inklusiven Lehrens und Lernens41
Toni Simon & Detlef Pech: 1.4.1 Partizipation41
Laura Rödel & Toni Simon: 1.4.2 Kommunikation44
Laura Capellmann & Dietlind Gloystein: 1.4.3 Reflexion47
Angelika Thäle: 1.4.4 Kooperation51
1.5 Die Bedingungen inklusiven Lehrens und Lernens54
Julia Frohn & Toni Simon: 1.5.1 Gesamtgesellschaftliche Bedingungen54
Julia Frohn: 1.5.2 Fachdidaktische Bedingungen57
Julia Frohn: 1.5.3 Schulorganisatorische Bedingungen60
1.6 Die Strukturelemente inklusiven Lehrens und Lernens62
Julia Frohn: 1.6.1 Themen und Inhalte62
Dietlind Gloystein & Vera Moser: 1.6.2 Ausgangslage66
Angelika Thäle: 1.6.3 Erfolgskontrolle69
Toni Simon & Julia Frohn: 1.6.4 Methoden und Medien72
Julia Frohn: 1.6.5 Individuelle Kompetenzentwicklung76
2 Operationalisierung aus Fach? und Disziplinenperspektive80
Laura Rödel & Beate Lütke: 2.1 Sprachbildung im inklusiven Fachunterricht82
Toni Simon & Detlef Pech: 2.3 Inklusiver Fachunterricht – Impulse aus der Sachunterrichtsdidaktik100
Ann-Catherine Liebsch: 2.4 Inklusionssensibler Lateinunterricht: Auf die Planung kommt es an108
Janna Buck & Stephan Breidbach: 2.5 Zum Einsatz dramapädagogischer Methoden für partizipationsförderliche Lerngelegenheiten im kommunikativen Englischunterricht116
Fabian Eckert: 2.6 Medien und Differenzierung im inklusionsorientierten Geschichtsunterricht128
Yasmin Patzer & Niels Pinkwart: 2.7 Inklusiver Unterricht in Informatik und darüber hinaus: Wie kann inklusives eLearning dazu beitragen?137
3 Evaluation im (Hoch-)Schulkontext148
Lena Schmitz, Toni Simon & Hans Anand Pant: 3.1 Evaluationsdesign des Projekts FDQI-HU150
Ellen Brodesser, Toni Simon, Lena Schmitz & Vera Moser: 3.2 Inklusiver Unterricht aus der Sicht angehender Lehrer*innen159
Lena Schmitz, Toni Simon & Hans Anand Pant: 3.3 Heterogenitätssensibilität angehender Lehrer*innen172
Ellen Brodesser, Lena Schmitz & Hans Anand Pant: 3.4 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen183
Ellen Brodesser, Lena Schmitz & Hans Anand Pant: 3.5 Messung adaptiver Lehrkompetenzen bei Lehramtsstudent*innen191
Julia Frohn & Ellen Brodesser: Fazit und Ausblick204
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren208
Rückumschlag212

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...