Sie sind hier
E-Book

Internationale Strategische Allianzen in der Automobilindustrie: Die Renault-Nissan Allianz

AutorDennis Holz
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl152 Seiten
ISBN9783842838956
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Die Automobilindustrie steht weltweit vor großen Herausforderungen. Ein schwaches Wirtschaftswachstum in vielen Industrieländern, Kapitalmarktkrisen, stagnierende Realeinkommen und verunsicherte Kunden beeinträchtigen die Nachfrage in vielen Industrienationen. Die Sättigung der etablierten Absatzmärkte der Triade, der Markteintritt neuer Automobilhersteller aus den Schwellenländern, strukturelle Überkapazitäten und verkürzte Produktlebenszyklen erhöhen zusätzlich den Kostendruck auf die Automobilunternehmen. Organisationsprojekte zur Unternehmensentwicklung oder -internationalisierung führen zu Fusionen, Aufkäufen oder Strategischen Allianzen mit dem Ziel, die entstehenden Größenvorteile in reale Wettbewerbsvorteile umzuwandeln. Der Inhalt: Grundlagen zu Strategischen Allianzen und der internationalen Automobilindustrie; Herausforderungen und kritische Erfolgsfaktoren von Strategischen Allianzen; Merkmale und Besonderheiten von Strategischen Allianzen in der Automobilindustrie Die Zielgruppen: Dozenten und Studenten mit den Schwerpunkten Automotive Management, strategische Unternehmensführung und International Management sowie Führungskräfte in der Automobilbranche

Dennis Holz, Jahrgang 1981, entschied sich nach seiner Berufsausbildung zum Automobilkaufmann und der Weiterbildung zum Kfz-Betriebswirt, seine fachlichen Qualifikationen im Bereich der Automobilwirtschaft durch ein Studium weiter auszubauen. Das Bachelorstudium in Business Administration mit dem Schwerpunkt Automotive an der FHDW Bergisch-Gladbach schloss er im Jahr 2010 erfolgreich als Bachelor of Arts ab. Im Anschluss absolvierte der Autor im Jahr 2012 erfolgreich sein Masterstudium in Automotive Management an der HfWU Nürtingen-Geislingen mit dem Abschluss Master of Arts und vertiefte und spezialisierte sein Fachwissen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Automobilindustrie. Zudem sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in verschiedenen Geschäftsbereichen bei Automobilherstellern. Bereits während des Studiums beschäftigte sich der Autor intensiv mit den Bereichen Unternehmensstrategien und -kooperationen in der internationalen Automobilindustrie. In seiner Master Thesis erfolgte die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik des Buches.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Internationale Strategische Allianzen in der Automobilindustrie1
Vorwort3
Herausgeber6
Autor7
Inhaltsverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis12
1 Einleitung15
1.1 Der Trend zu Strategischen Allianzen15
1.2 Vorgehensweise und Zielsetzung19
2 Grundlagen21
2.1 Strategische Allianzen21
2.1.1 Begriffsdefinition21
2.1.2 Begriffsabgrenzung23
2.1.3 Theoretischer Bezugsrahmen26
2.1.4 Motive und Ziele für Strategische Allianzen34
2.1.5 Risiken von Strategischen Allianzen38
2.2 Die internationale Automobilindustrie40
2.2.1 Grundlagen der internationalen Automobilindustrie40
2.2.2 Herausforderungen und kritische Erfolgsfaktoren in der Automobilindustrie42
2.2.3 Struktur und Hersteller in der internationalen Automobilindustrie47
2.2.4 Strategische Allianzen in der internationalen Automobilindustrie52
3 Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Strategischen Allianzen55
3.1 Das Phasenkonzept von internationalen Strategischen Allianzen55
3.1.1 Ausrichtung der Allianz-Strategie56
3.1.2 Partnerauswahl57
3.1.3 Verhandlung und Strukturierung66
3.1.4 Management und Kontrolle71
3.1.5 Erfolgsbeurteilung, Anpassung und Beendigung77
3.1.6 Phasenübergreifende Faktoren80
3.2 Merkmale von Strategischen Allianzen in der Automobilindustrie81
4 Die internationale Renault-Nissan Allianz83
4.1 Unternehmen der Renault-Nissan Allianz83
4.2 Motive und Ziele der Renault-Nissan Allianz86
4.3 "Fit" der Renault-Nissan Allianz87
4.4 Struktur der Renault-Nissan Allianz89
4.5 Management und Zusammenarbeit der Renault-Nissan Allianz91
4.6 Kooperationsbereiche96
4.7 Leistungen und strategische Entwicklungen der Renault-Nissan Allianz102
4.7.1 Leistungen der Renault-Nissan Allianz102
4.7.2 Strategische Entwicklungen der Renault-Nissan Allianz108
5 Schlussbetrachtung110
Literaturverzeichnis117
Anhang131
Weitere Bände138

Weitere E-Books zum Thema: Internationales Management - internationale Ökonomie

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Managerwissen kompakt: Japan

E-Book Managerwissen kompakt: Japan
Format: PDF

Andere Länder, andere Sitten!Ein Satz, der für den Erfolg im internationalen Geschäft besondere Bedeutung hat, denn jedes Land hat seine eigenen Businessregeln. Wer sie kennt, vermeidet Probleme, die…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Interkulturelle Managementkompetenz

E-Book Interkulturelle Managementkompetenz
Anforderungen und Ausbildung Format: PDF

Der Wandel zu globalen Unternehmensstrukturen erfordert immer häufiger die Wahrnehmung von Managementaufgaben auf internationaler Ebene. Der vorliegende Band bereichert den Stand der Forschung zum…

Wirtschaftsmacht Indien

E-Book Wirtschaftsmacht Indien
Format: PDF

Nach China ist in Asien ein zweiter Riese erwacht, dessen unaufhaltsamer Aufstieg zum Global Player die Welt spürbar verändert: Indien. Was bedeutet das für uns und unsere Arbeitspl…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...