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Internationalisierung von Dienstleistungen aus Sicht der Außenhandelstheorie

AutorThomas Burger
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl108 Seiten
ISBN9783836603560
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Deutschland ist zum vierten Mal in Folge Exportweltmeister - was für Produkte gelten mag, stimmt für Dienstleistungen nur eingeschränkt. Die Exportspitzenposition bei Dienstleistungen geht traditionell an die Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Deutschland ist zwar nach aktuellen Zahlen der Welthandelsorganisation (WTO) zum weltweit drittgrößten Exporteur von Dienstleistungen aufgestiegen, weist im internationalen Vergleich jedoch eine negative Bilanz bezüglich des Handels mit Dienstleistungen auf. Insgesamt haben die Dienstleistungssektoren führender Volkswirtschaften im Zeitalter zunehmender Globalisierung einen Aufstieg in eine weltwirtschaftlich dominante Stellung erfahren und ihre Gesellschaften sind zu Beginn des 21. Jahrhundert im Dienstleistungszeitalter angekommen Der steigende internationale Handel mit Dienstleitungen ist ein Zeichen dieser zunehmenden Tertiarisierung der Weltwirtschaft und insbesondere die Exportfähigkeit von Dienstleistungen gewinnt auf internationaler Ebene immer mehr an Bedeutung. Der grenzüberschreitende Handel mit Dienstleistungen in Verbindung mit einem positiven Saldo in der Dienstleistungsbilanz gilt als Indikator für die Wettbewerbsfähigkeit einer Nation im tertiären Sektor. Dienstleistungen generieren heutzutage in weniger entwickelten Volkswirtschaften bis zu 35 Prozent des Bruttoinlandproduktes (BIP), in Ländern, die der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) angeschlossen sind, sogar über 70 Prozent. Der globale grenzüberschreitende Handel von Dienstleistungen mit einem Gesamtwert von über 2,4 Billionen US-Dollar im Jahr 2005 hat inzwischen einen Anteil von nahezu 20 Prozent am gesamten Welthandel. Die Gründe für das dargestellte Wachstum sind vielfältiger Natur. Häufig genannt werden die zunehmende Liberalisierung und Deregulierung internationaler Dienstleistungsmärkte, fortschreitende Entwicklungen bezüglich international einsetzbarer Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), eine zunehmende Marktsättigung, strategische Überkapazitäten, das Eintreten neuer, oft branchenfremder Wettbewerber sowie die Multiplikation erfolgreicher Dienstleistungskonzepte. Dieser wachsenden realwirtschaftlichen Bedeutung von Dienstleistungen im globalen Wirtschaftssystem steht eine mindere Berücksichtigung in der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Literatur gegenüber. Insbesondere der internationale Dienstleistungshandel findet erst seit kurzer [...]

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis7
1. Einführung8
1.1. Relevanz des Themas10
1.2. Ziele und Aufbau der Arbeit12
2. Dienstleistungen15
2.1. Analyseebenen von Dienstleistungen16
2.1.1. Die institutionelle Perspektive17
2.1.2. Die funktionale Perspektive18
2.1.3. Die produktorientierte Perspektive19
2.2. Begriff und Definitionsansätze20
2.2.1. Positive Definitionen20
2.2.2. Enumerative Definitionen21
2.2.3. Negativdefinitionen23
2.2.4. Definitionen anhand konstitutiver Merkmale24
2.3. Fazit29
3. Die Internationalisierung von Dienstleistungen30
3.1. Internationalisierungsformen30
3.2. Die Internationale Handelbarkeit von Dienstleistungen32
3.2.1. Kontinuumslösungen32
3.2.2. Trägermedien und Informations- und Kommunikationstechnologien34
3.3. Konzeptionelle Ansätze zur Systematisierung der Internationalisierung von Dienstleistungen36
3.3.1. ‚Splintering’ und ‚Disembodiment’ von Dienstleistungen nach Bhagwati36
3.3.2. Die Sampson - Snape - Box37
3.3.3. Der Ansatz von Stern und Hoekman39
3.3.4. Die Typologie von Dienstleistungen nach Vandermerwe und Chadwick41
3.3.5. Der St. Gallener Ansatz44
3.3.6. Dienstleistungen im General Agreement on Trade and Services46
3.4. Fazit48
4. Dienstleistungen in der Außenhandelstheorie50
4.1. Untersuchungsrahmen51
4.2. Arbeitsproduktivität und Komparativer Vorteil: das Ricardo-Modell52
4.2.1. Erweiterter Ansatz mit Faktormobilität53
4.2.2. Erklärungsgehalt für Dienstleistungen54
4.3. Ressourcen und Außenhandel: das Heckscher-Ohlin-Modell56
4.3.1. Der Ansatz mit Faktormobilität von Mundell56
4.3.2. Der erweiterte Ansatz von Deardorff58
4.3.3. Der erweiterte Ansatz von Melvin60
4.3.4. Das Kernmodell für den Außenhandel von Dienstleistungen61
4.3.5. Erklärungsgehalt für Dienstleistungen62
4.4. Das Gravitationsmodell65
4.4.1. Empirische Evidenz66
4.4.2. Erklärungsgehalt für Dienstleistungen70
4.5. Fazit72
5. Komparative Vorteile beim internationalen Handel von Dienstleistungen75
5.1. Einflussfaktoren auf komparative Vorteile bei Dienstleistungen75
5.2. Das Konzept des Revealed Comparative Advantage77
5.3. Ländervergleich anhand des Revealed Comparative Advantage78
5.4. Die Position Deutschlands90
6. Zusammenfassung der Ergebnisse, Fazit und Ausblick93
Literaturverzeichnis96
Autorenprofil107

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