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Kino in Bewegung

Perspektiven des deutschen Gegenwartsfilms

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl374 Seiten
ISBN9783531928043
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
Seit den Erfolgen von Filmemachern wie Tom Tykwer, Fatih Akin oder der sogenannten 'Berliner Schule' ist das deutsche Gegenwartskino wieder in aller Munde. Ihre Filme konnten sowohl in den heimischen Kinos als auch auf internationalen Festivals überzeugen und haben maßgeblich zur Veränderung und Erneuerung der deutschen Filmlandschaft in den letzten Jahren beigetragen. Doch was hat es mit diesem 'Neuen' des deutschen Gegenwartskinos auf sich? Mit welchen Fragen und Themen beschäftigen sich die Filmemacher, welche ästhetischen Konzepte werden dabei aktualisiert?

Tobias Ebbrecht ist Postdoktorand im Graduiertenkolleg 'Mediale Historiographien' an der Bauhaus-Universität Weimar.
Thomas Schick ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Mediengeschichte an der HFF Konrad Wolf, Babelsberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Zum Geleit9
Perspektiven des deuts en Gegenwartskinos11
Umbrü e12
Perspektiven14
Positionen16
Literatur17
Ästhetiken und Diskurse des deutschenGegenwartskinos18
Bodenlose Resonanz19
Vom „Konsens-Kino“ zur „transnationalen Ästhetik“20
Kino im Übergang, Autor im Umbru24
A ektive Resonanz, sinnli e Evidenz: Zum Beispiel27
S lüsse36
Literatur37
Vom Tod als Experiment im Leben zum Kino der ethis en Handlungsma t39
Vorspiel39
Die ethis e Wende41
Fatih Akin: ein Regisseur der Ethik ?44
Jacques Rancière: Ethique hard und Ethique so46
‚Auf der anderen Seite‘: Fatih Akin49
Die dri e Seite: die Lebendigkeit des ‚Bösen‘56
Literatur59
Ghost Sounds und die kinematographis e Imagination61
Die Stimme als theoretis es Objekt:61
Die Stimme des Anderen65
Der akusmatis e Raum68
Die Stimme des Traumas71
Resonanzen, Wiederholungen, Kreisläufe74
Literatur76
Stillstand in Bewegung77
Ästhetik der Reduktion81
Die Stadt Berlin als Handlungsraum82
Der Park als „Zwis enraum“90
Der fragmentierte Raum93
Literatur100
Fiktionale Authentizität und die Unterklausel im Zus auervertrag102
Probleme der Realismustheorie und der semiopragmatis e Ansatz103
Die ‚Unterklausel im Vertrag‘105
als realistis er Film108
Literatur115
Der Kinder lm: Themen und Tendenzen118
Kindheit und Film119
Was ist ein Kinder lm ?122
Zur Ausdi erenzierung eines Meta-Genres und seiner Zielgruppe123
S lussbetra tungen130
Literatur131
Amphibis er Film versus transmediale Erzählung133
Amphibis er Film und Neues Deuts es Fernsehen134
Medienkonvergenz und transmediales Erzählen137
– amphibis er Film und Medienkonvergenz140
– ktionale Doku ohne Drama142
S lussbemerkungen147
Literatur148
Grenzen und Übergänge im deutschenGegenwartskino151
Begegnungen und Unterbre ungen152
Filmis e Ges i ts ktionen152
Europäis e Gedä tnisräume155
Perspektivwe sel und transnationale Begegnungen156
(Be-)su en und Beoba ten160
Polyphone Gedä tnisse163
Gegenläu ge Gedä tnisse165
Abwesenheiten und Unterbre ungen169
Unterbro ene Wege174
Gedä tnisorte und Erinnerungsgrenzen177
Literatur178
Die deuts -polnis e Interzone180
Transnationale Experimente181
Transnationale Orientierung im deuts en Kino183
Interzonen185
Deuts -polnis e (Film-) Ges i te187
Ko-produktionen als Annäherung190
Historien lm: Vergangenheitsorientiert oder vergangenheitsbezogen191
Spiel lm als Projektions ä e194
Dokumentaris e Grenzübers reitungen196
Die kognitive Kartierung der Interzone198
Literatur199
Andreas Dresens201
Hintergründe zur Entstehung der Filmidee und der Film guren202
Die Ges i te204
Methoden und Ästhetik209
zehn Jahre später215
Literatur217
Au ührung einer gewöhnli en Ges i te219
Zum Verhältnis von Performativität und Film220
Performative Inszenierungsstrategien in Andreas Dresens223
Zur performativen (Wieder-)Au ührungssituation im Kino230
Literatur233
Au nur ein Kreativwirts a sstandort235
Literatur251
Die DDR aus der Perspektive einer jungen Generation252
Eine bessere Welt erträumen, eine Vergangenheit in Bildern erinnern252
Subjektiver Bli , persönli e Ges i ten256
Von der Wende-Frustration in frühen Wende lmen zur WendeFaszination in Sozialkomödien257
Grauer Alltag, bunte Kleider und Erinnerungen an eine ‚Zeit der Gefühle‘261
Lebende Tote und gespenstis e Lands a en265
Erkundungsreisen und problematis e Ges i tss reibung270
Literatur274
Kontexte und Perspektiven des deutschenGegenwartskinos276
Der deuts e Kino lm: Publikum und Image277
Besu er deuts er Kino lme: die Soziodemographie279
Das Image des deuts en Kino lms284
Was ist ein typis deuts er Film ?289
Eigens a en des deuts en Kino lms292
Viele Images, viele Publika ?297
Literatur299
Innovation und Wirts a li keit301
Die Entwi lung des Filmmarktes in Deuts land302
Die Rolle der Filmförderung bei der Finanzierung von Kino lmwerken305
Die Ausbildungssituation für Films a ende in Deuts land306
Literatur309
Die weltweite kulturelle Filmarbeit des Goethe-Instituts und deren Bedeutung für die internationale Wahrnehmung des deuts en Fil310
Verbindung von Filmerbe und aktuellen deuts en Produktionen313
Filmkultur sta wirts a li er Vermarktung316
Kooperation mit weiteren Akteuren319
Der „Fa berei 34: Film, Fernsehen, Hörfunk“ des Goethe-Instituts319
Der Filmbeirat als beratendes Gremium322
Globales Netzwerk als Stärke324
Literatur326
Der jüngste deuts e Film auf Festivals328
Literatur331
Wege zum Film – Filmemacherim Gespräch332
„Ein biss en Kunst ohne Risiko geht ni t …“333
Andreas Dresen:333
Wege zum Film: Positionen deuts er Filmema er zum zeitgenössis en Kino354
Henner Win ler:354
Sylke Enders:355
Florian Gärtner:355
Ann-Kristin Reyels:356
Sylke Enders:357
Henner Win ler:358
Ann-Kristin Reyels:359
Henner Win ler:359
Florian Gärtner:359
Henner Win ler:360
Florian Gärtner:360
Henner Win ler:360
Florian Gärtner:360
Sylke Enders:361
Henner Win ler:361
Ann-Kristin Reyels:361
Sylke Enders:361
Florian Gärtner:362
Henner Win ler:362
Florian Gärtner:362
Sylke Enders:363
Henner Win ler:363
Florian Gärtner:363
Ann-Kristin Reyels:364
Sylke Enders:364
Henner Win ler:364
Ann-Kristin Reyels:365
Florian Gärtner:365
Sylke Enders:366
Henner Win ler:366
Sylke Enders:366
Henner Win ler:366
Ann-Kristin Reyels:367
Autorinnen und Autoren368
Tobias Ebbre t,368
Thomas Elsaesser368
Sylke Enders368
Florian Gärtner,368
Randall Halle369
Alfred Holighaus369
Mariana Ivanova,369
Anna Jurzik,369
Guido Kirsten,369
Philipp Lang,370
Petra Lö er370
Laura G. McGee,370
Lothar Mikos,370
Tobias Mosig,371
Elizabeth Anna Prommer,371
Andy Räder,371
Ann-Kristin Reyels,372
Drehli Robnik,372
Thomas S i372
Paula Syniawa,372
Mi ael Wedel,372
Claudia Wegener,373
Dieter Wiedemann373
Henner Win ler,373
Anke Zwirner373

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