Inhalt | 6 |
Zum Geleit | 9 |
Perspektiven des deuts en Gegenwartskinos | 11 |
Umbrü e | 12 |
Perspektiven | 14 |
Positionen | 16 |
Literatur | 17 |
Ästhetiken und Diskurse des deutschenGegenwartskinos | 18 |
Bodenlose Resonanz | 19 |
Vom „Konsens-Kino“ zur „transnationalen Ästhetik“ | 20 |
Kino im Übergang, Autor im Umbru | 24 |
A ektive Resonanz, sinnli e Evidenz: Zum Beispiel | 27 |
S lüsse | 36 |
Literatur | 37 |
Vom Tod als Experiment im Leben zum Kino der ethis en Handlungsma t | 39 |
Vorspiel | 39 |
Die ethis e Wende | 41 |
Fatih Akin: ein Regisseur der Ethik ? | 44 |
Jacques Rancière: Ethique hard und Ethique so | 46 |
‚Auf der anderen Seite‘: Fatih Akin | 49 |
Die dri e Seite: die Lebendigkeit des ‚Bösen‘ | 56 |
Literatur | 59 |
Ghost Sounds und die kinematographis e Imagination | 61 |
Die Stimme als theoretis es Objekt: | 61 |
Die Stimme des Anderen | 65 |
Der akusmatis e Raum | 68 |
Die Stimme des Traumas | 71 |
Resonanzen, Wiederholungen, Kreisläufe | 74 |
Literatur | 76 |
Stillstand in Bewegung | 77 |
Ästhetik der Reduktion | 81 |
Die Stadt Berlin als Handlungsraum | 82 |
Der Park als „Zwis enraum“ | 90 |
Der fragmentierte Raum | 93 |
Literatur | 100 |
Fiktionale Authentizität und die Unterklausel im Zus auervertrag | 102 |
Probleme der Realismustheorie und der semiopragmatis e Ansatz | 103 |
Die ‚Unterklausel im Vertrag‘ | 105 |
als realistis er Film | 108 |
Literatur | 115 |
Der Kinder lm: Themen und Tendenzen | 118 |
Kindheit und Film | 119 |
Was ist ein Kinder lm ? | 122 |
Zur Ausdi erenzierung eines Meta-Genres und seiner Zielgruppe | 123 |
S lussbetra tungen | 130 |
Literatur | 131 |
Amphibis er Film versus transmediale Erzählung | 133 |
Amphibis er Film und Neues Deuts es Fernsehen | 134 |
Medienkonvergenz und transmediales Erzählen | 137 |
– amphibis er Film und Medienkonvergenz | 140 |
– ktionale Doku ohne Drama | 142 |
S lussbemerkungen | 147 |
Literatur | 148 |
Grenzen und Übergänge im deutschenGegenwartskino | 151 |
Begegnungen und Unterbre ungen | 152 |
Filmis e Ges i ts ktionen | 152 |
Europäis e Gedä tnisräume | 155 |
Perspektivwe sel und transnationale Begegnungen | 156 |
(Be-)su en und Beoba ten | 160 |
Polyphone Gedä tnisse | 163 |
Gegenläu ge Gedä tnisse | 165 |
Abwesenheiten und Unterbre ungen | 169 |
Unterbro ene Wege | 174 |
Gedä tnisorte und Erinnerungsgrenzen | 177 |
Literatur | 178 |
Die deuts -polnis e Interzone | 180 |
Transnationale Experimente | 181 |
Transnationale Orientierung im deuts en Kino | 183 |
Interzonen | 185 |
Deuts -polnis e (Film-) Ges i te | 187 |
Ko-produktionen als Annäherung | 190 |
Historien lm: Vergangenheitsorientiert oder vergangenheitsbezogen | 191 |
Spiel lm als Projektions ä e | 194 |
Dokumentaris e Grenzübers reitungen | 196 |
Die kognitive Kartierung der Interzone | 198 |
Literatur | 199 |
Andreas Dresens | 201 |
Hintergründe zur Entstehung der Filmidee und der Film guren | 202 |
Die Ges i te | 204 |
Methoden und Ästhetik | 209 |
zehn Jahre später | 215 |
Literatur | 217 |
Au ührung einer gewöhnli en Ges i te | 219 |
Zum Verhältnis von Performativität und Film | 220 |
Performative Inszenierungsstrategien in Andreas Dresens | 223 |
Zur performativen (Wieder-)Au ührungssituation im Kino | 230 |
Literatur | 233 |
Au nur ein Kreativwirts a sstandort | 235 |
Literatur | 251 |
Die DDR aus der Perspektive einer jungen Generation | 252 |
Eine bessere Welt erträumen, eine Vergangenheit in Bildern erinnern | 252 |
Subjektiver Bli , persönli e Ges i ten | 256 |
Von der Wende-Frustration in frühen Wende lmen zur WendeFaszination in Sozialkomödien | 257 |
Grauer Alltag, bunte Kleider und Erinnerungen an eine ‚Zeit der Gefühle‘ | 261 |
Lebende Tote und gespenstis e Lands a en | 265 |
Erkundungsreisen und problematis e Ges i tss reibung | 270 |
Literatur | 274 |
Kontexte und Perspektiven des deutschenGegenwartskinos | 276 |
Der deuts e Kino lm: Publikum und Image | 277 |
Besu er deuts er Kino lme: die Soziodemographie | 279 |
Das Image des deuts en Kino lms | 284 |
Was ist ein typis deuts er Film ? | 289 |
Eigens a en des deuts en Kino lms | 292 |
Viele Images, viele Publika ? | 297 |
Literatur | 299 |
Innovation und Wirts a li keit | 301 |
Die Entwi lung des Filmmarktes in Deuts land | 302 |
Die Rolle der Filmförderung bei der Finanzierung von Kino lmwerken | 305 |
Die Ausbildungssituation für Films a ende in Deuts land | 306 |
Literatur | 309 |
Die weltweite kulturelle Filmarbeit des Goethe-Instituts und deren Bedeutung für die internationale Wahrnehmung des deuts en Fil | 310 |
Verbindung von Filmerbe und aktuellen deuts en Produktionen | 313 |
Filmkultur sta wirts a li er Vermarktung | 316 |
Kooperation mit weiteren Akteuren | 319 |
Der „Fa berei 34: Film, Fernsehen, Hörfunk“ des Goethe-Instituts | 319 |
Der Filmbeirat als beratendes Gremium | 322 |
Globales Netzwerk als Stärke | 324 |
Literatur | 326 |
Der jüngste deuts e Film auf Festivals | 328 |
Literatur | 331 |
Wege zum Film – Filmemacherim Gespräch | 332 |
„Ein biss en Kunst ohne Risiko geht ni t …“ | 333 |
Andreas Dresen: | 333 |
Wege zum Film: Positionen deuts er Filmema er zum zeitgenössis en Kino | 354 |
Henner Win ler: | 354 |
Sylke Enders: | 355 |
Florian Gärtner: | 355 |
Ann-Kristin Reyels: | 356 |
Sylke Enders: | 357 |
Henner Win ler: | 358 |
Ann-Kristin Reyels: | 359 |
Henner Win ler: | 359 |
Florian Gärtner: | 359 |
Henner Win ler: | 360 |
Florian Gärtner: | 360 |
Henner Win ler: | 360 |
Florian Gärtner: | 360 |
Sylke Enders: | 361 |
Henner Win ler: | 361 |
Ann-Kristin Reyels: | 361 |
Sylke Enders: | 361 |
Florian Gärtner: | 362 |
Henner Win ler: | 362 |
Florian Gärtner: | 362 |
Sylke Enders: | 363 |
Henner Win ler: | 363 |
Florian Gärtner: | 363 |
Ann-Kristin Reyels: | 364 |
Sylke Enders: | 364 |
Henner Win ler: | 364 |
Ann-Kristin Reyels: | 365 |
Florian Gärtner: | 365 |
Sylke Enders: | 366 |
Henner Win ler: | 366 |
Sylke Enders: | 366 |
Henner Win ler: | 366 |
Ann-Kristin Reyels: | 367 |
Autorinnen und Autoren | 368 |
Tobias Ebbre t, | 368 |
Thomas Elsaesser | 368 |
Sylke Enders | 368 |
Florian Gärtner, | 368 |
Randall Halle | 369 |
Alfred Holighaus | 369 |
Mariana Ivanova, | 369 |
Anna Jurzik, | 369 |
Guido Kirsten, | 369 |
Philipp Lang, | 370 |
Petra Lö er | 370 |
Laura G. McGee, | 370 |
Lothar Mikos, | 370 |
Tobias Mosig, | 371 |
Elizabeth Anna Prommer, | 371 |
Andy Räder, | 371 |
Ann-Kristin Reyels, | 372 |
Drehli Robnik, | 372 |
Thomas S i | 372 |
Paula Syniawa, | 372 |
Mi ael Wedel, | 372 |
Claudia Wegener, | 373 |
Dieter Wiedemann | 373 |
Henner Win ler, | 373 |
Anke Zwirner | 373 |