Reiner Bartl: Klinische Osteologie | 1 |
Innentitel | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Anschriften | 16 |
Teil I Knochen und Knochenstoffwechsel | 18 |
1 Normaler Knochen und Mineralstoffwechsel | 19 |
1.1 Evolution des Skeletts | 19 |
1.1.1 Vom Urmeer bis zum Präkambrium | 19 |
1.1.2 Die „kambrische Explosion“ | 19 |
1.1.3 Entwicklung des äußeren Skeletts | 20 |
1.1.4 Entwicklung des inneren Skeletts | 20 |
1.1.5 Kalziumphosphat – der neueBaustoff | 20 |
1.1.6 Entwicklung der Wirbelsäule | 21 |
1.1.7 Besiedlung des Festlandes | 21 |
1.1.8 Knochengerüst und Blutbildung | 22 |
1.1.9 Das menschliche Skelett | 22 |
1.2 Struktur und Architektur des Skeletts | 22 |
1.2.1 Aufgaben des Skeletts | 22 |
1.2.2 Mikrostruktur des Knochens | 23 |
1.2.3 Architektur des Skeletts | 24 |
1.3 Wachstum, Umbau und Altern des Skeletts | 26 |
1.3.1 Wachstum des Skeletts | 26 |
1.3.2 Umbau des Skeletts | 27 |
1.3.3 Altern des Skeletts | 33 |
1.4 Regulation des Knochenumbaus | 34 |
1.4.1 Hormone, Vitamine und Zytokine | 34 |
1.4.2 RANK-RANKL-Osteoprotegerin- System | 35 |
1.4.3 Kalziumsensitiver Rezeptor („Ca-sensing Receptor“, CaSR) | 36 |
1.4.4 Gefäßsystem des Knochens | 36 |
1.5 Mineralstoffwechsel (Homöostase) | 37 |
1.5.1 Kalzium, Magnesium und Phosphat | 37 |
1.5.2 Vitamin D | 39 |
Teil II Einteilung und Diagnostik der Knochenkrankheiten | 42 |
2 Einteilung der Knochenkrankheiten | 43 |
2.1 Knochenreaktionen | 43 |
2.2 Topografische Einteilung | 44 |
2.3 Pathologisch-anatomische Einteilung | 44 |
2.4 Pathogenetische Einteilung | 45 |
3 Diagnostik der Knochenkrankheiten | 46 |
3.1 Anamnese und körperliche Untersuchung | 46 |
3.2 Bildgebende Verfahren | 47 |
3.2.1 Techniken | 47 |
3.2.2 Aspekte der Bildgebung aus-gewählter Knochenerkrankungen | 51 |
3.3 Knochendichtemessung | 72 |
3.3.1 Knochendichtemessung allgemein | 72 |
3.3.2 DXA-Knochendichtemessung | 73 |
3.3.3 QCT-Knochendichtemessung | 76 |
3.3.4 Ultraschall-Knochendichtemessung | 77 |
3.3.5 Empfohlene Messorte am Skelett | 77 |
3.3.6 Indikationen zur Knochendichtemessung | 79 |
3.3.7 Strahlenbelastung unter Knochendichtemessungen | 80 |
3.4 Laborchemie und Knochenmarker | 81 |
3.4.1 Laborchemisches Screening in der Osteologie | 81 |
3.4.2 Laborchemische Parameter im Detail | 82 |
3.4.3 Genetische Untersuchungen in der Praxis | 85 |
3.5 Knochen- und Knochenmarkbiopsie | 86 |
3.5.1 Entnahmeort und Biopsietechnik | 86 |
3.5.2 Einbettungstechniken und Untersuchungsmethoden | 86 |
3.5.3 Histomorphometrie des Knochens und Knochenmarks | 86 |
3.5.4 Aussagekraft der Beckenkammbiopsie im Vergleich zur DXA-Messung und zu Röntgenaufnahmen der BWS und Hüfte | 88 |
Teil III Therapie der Knochenkrankheiten | 92 |
4 Therapie der Knochenkrankheiten | 93 |
4.1 Medikamentöse und physikalisch-medizinische Schmerztherapie | 93 |
4.1.1 Medikamentöse Schmerztherapie | 93 |
4.1.2 Physikalisch-medizinische Therapie und Schmerztherapie | 96 |
4.2 Bewegungs- und Sporttherapie | 99 |
4.2.1 Definition und Wirkweise | 99 |
4.2.2 Biologisch-sportmedizinische Grundlagen | 100 |
4.2.3 Therapieplanung bei Funktionsstörungen im Bewegungssystem | 102 |
4.2.4 Therapiebausteine | 103 |
4.3 Mineralien und Vitamine | 105 |
4.3.1 Kalzium | 105 |
4.3.2 Vitamin D? | 107 |
4.3.3 Aktive Vitamin-D-Metabolite | 109 |
4.3.4 Andere osteotrope Vitamine, Mineralien und Spurenelemente | 109 |
4.4 Hormonersatztherapie (HRT) | 110 |
4.4.1 Hormonersatztherapie in der Postmenopause | 110 |
4.4.2 Phytoöstrogene | 112 |
4.4.3 Selektive Östrogenrezeptor- Modulatoren (SERMs) | 112 |
4.4.4 Testosteron | 113 |
4.4.5 Anabolika | 113 |
4.5 Bisphosphonate (BP) | 113 |
4.5.1 Übersicht und Indikationen | 113 |
4.5.2 Chemie und Wirkmechanismen | 114 |
4.5.3 Pharmakokinetik | 117 |
4.5.4 Nebenwirkungen | 117 |
4.5.5 Bisphosphonatinduzierte Kiefernekrose | 118 |
4.5.6 Kontraindikationen | 121 |
4.6 Andere Medikamente | 121 |
4.6.1 Strontium-Ranelat | 121 |
4.6.2 Teriparatid, Parathormon (PTH) und PTHrP | 121 |
4.6.3 Denosumab | 124 |
4.6.4 Kalzitonin und Fluoride | 124 |
4.6.5 Medikamente mit knochenaufbauender „Nebenwirkung“ | 124 |
4.6.6 Neuentwicklungen | 126 |
4.7 Monitoring | 127 |
4.7.1 Einnahmetreue | 127 |
4.7.2 Monitoring antiresorptiver Therapie | 128 |
4.7.3 Monitoring osteoanaboler Therapie | 129 |
4.7.4 Therapieversager? | 130 |
Teil IV Knochenbrüche | 132 |
5 Versorgung von Frakturen | 133 |
5.1 Hintergrund | 133 |
5.2 Frakturheilung | 134 |
5.3 Ursachen der Frakturneigung | 135 |
5.4 Versorgung von osteoporotischen Frakturen | 136 |
5.4.1 Proximale Humerusfrakturen | 136 |
5.4.2 Distale Radiusfrakturen | 137 |
5.4.3 Proximale Femurfrakturen | 137 |
5.4.4 Atypische Femurfrakturen | 139 |
5.4.5 Wirbelkörperfrakturen | 140 |
5.4.6 Andere Frakturen | 143 |
5.4.7 Ausblick | 143 |
5.5 Stürze und Sturzprävention | 145 |
Teil V Systemische Knochenkrankheiten | 148 |
6 Osteoporose | 149 |
6.1 „ErniedrigteKnochendichte“ | 149 |
6.2 Postmenopausale (Typ-I-) Osteoporose | 150 |
6.2.1 Pathogenese und Häufigkeit | 150 |
6.2.2 Definition | 151 |
6.2.3 Schweregrade | 151 |
6.2.4 Risikofaktoren | 153 |
6.2.5 Vorsorgeprogramm | 158 |
6.2.6 Rationelle Diagnostik | 159 |
6.2.7 Rationelle Therapie | 163 |
6.2.8 Kombinationen von Medikamenten | 166 |
6.2.9 Gesundheitsökonomische Aspekte | 168 |
6.3 Osteoporose bei Kindern | 169 |
6.4 Osteogenesis imperfecta (OI) | 171 |
6.5 Prämenopausale Osteoporose | 174 |
6.6 Schwangerschaftsassoziierte Osteoporose | 175 |
6.7 Senile (Typ-II-) Osteoporose | 176 |
6.8 Osteoporose des Mannes | 179 |
6.9 Sekundäre Osteoporosen | 180 |
6.9.1 Osteoporose assoziiert mit systemischen entzündlichen Erkrankungen | 181 |
6.9.2 Osteoporose assoziiert mit Diabetes mellitus (DM) | 181 |
6.9.3 Osteoporose assoziiert mit Leber- und Magen-Darm- Erkrankungen | 181 |
6.9.4 Osteoporose nach Verbrennungen | 182 |
7 Andere systemische Knochenkrankheiten | 183 |
7.1 „Hypokalzämie“ | 183 |
7.2 Osteomalazie und Rachitis | 184 |
7.3 AIDS-Osteopathie | 190 |
7.4 „Hyperkalzämie“ | 191 |
7.5 Primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT) | 193 |
7.6 „Erhöhte Knochendichte“ | 195 |
7.7 Osteosklerosen und Hyperostosen | 197 |
7.7.1 Osteopetrose (Marmorknochenkrankheit) | 198 |
7.7.2 Pyknodysostose | 198 |
7.7.3 Hepatitis-C-assoziierte Osteosklerose (HCAO) | 199 |
7.7.4 Progressive diaphysäre Dysplasie (Morbus Camurati-Engelmann) | 199 |
7.7.5 Diffuse idiopathische Skeletthyperostose (DISH) | 199 |
7.8 Angeborene Erkrankungen des Bindegewebes | 200 |
7.8.1 Mukopolysaccharidosen | 200 |
7.8.2 Marfan-Syndrom | 200 |
7.8.3 Ehlers-Danlos-Syndrom | 201 |
7.8.4 Osteogenesis imperfecta | 201 |
7.8.5 Homozystinurie | 201 |
Teil VI Lokale Knochenkrankheiten | 202 |
8 Lokale Knochenkrankheiten | 203 |
8.1 „Knochenläsion“ | 203 |
8.2 Osteodysplasien | 204 |
8.2.1 Fibröse Dysplasie des Knochens | 204 |
8.2.2 SAPHO-Syndrom | 205 |
8.2.3 Osteopoikilie | 206 |
8.2.4 Melorheostose | 206 |
8.2.5 Dysostosen | 207 |
8.3 Osteomyelitis | 208 |
8.4 „Formveränderungen desSkeletts“ | 210 |
8.4.1 Formveränderungen des Skeletts als Resultat von Entwicklungsstörungen | 210 |
8.4.2 Formveränderungen des Skeletts als Resultat einer ossären Erkrankung | 211 |
8.4.3 Formveränderungen des Skeletts als Resultat traumatischer Einflüsse | 211 |
8.4.4 Formveränderungen des Skeletts als Resultat toxisch/medikamentöser Einflüsse | 211 |
8.5 Morbus Paget des Knochens | 212 |
8.6 Gorham-Stout-Syndrom („Vanishing Bone Disease“) | 215 |
8.7 Knochenmarködem-Syndrom (KMÖS) | 216 |
8.8 Morbus Sudeck („Complex regional Pain Syndrome“, CRPS) | 220 |
8.9 Knochennekrosen | 221 |
8.10 „Weichteilverkalkung“ | 225 |
8.11 Heterotope Kalzifikation und Ossifikation | 226 |
8.11.1 Dystrophische Verkalkungen | 226 |
8.11.2 Verkalkungen bei Kollagenerkrankungen | 226 |
8.11.3 Verkalkungen bei Störungen der Mineralhomöostase | 227 |
8.11.4 Spondylosis ochronotica | 228 |
8.11.5 Heterotope Ossifikationen | 228 |
8.12 Periprothetische Osteoporose | 229 |
Teil VII Organe/Gewebe und Knochen | 234 |
9 Knochenmark und Knochen | 235 |
9.1 „Myelogene Osteopathie“ | 236 |
9.2 Knochenveränderungen bei Anämien | 237 |
9.3 Osteomyelosklerose-Syndrom (OMS) | 239 |
9.4 Knochenveränderungen bei Speicherkrankheiten | 240 |
9.4.1 Lipidspeicherkrankheiten (lysosomale Speicherkrankheiten) | 240 |
9.4.2 Histiozytose X (Langerhans- Zell-Histiozytose) | 241 |
9.5 Systemische Mastozytose | 243 |
9.6 Knochenveränderungen bei malignen Lymphomen (ML) | 246 |
9.6.1 T-Zell-Leukämien/Lymphome (ATLL) | 246 |
9.6.2 Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) | 246 |
9.6.3 Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin, HD) | 247 |
9.7 Tumorinduzierte Hyperkalzämie (TIH) | 247 |
9.8 Multiples Myelom (MM) | 248 |
9.9 Amyloidose | 251 |
10 Gelenke und Knochen | 253 |
10.1 Pathogenese der Gelenkerkrankungen | 253 |
10.2 Entzündungsinduzierter Knochenschwund bei rheumatischen Erkrankungen | 254 |
10.2.1 Rheumatoide Arthritis | 255 |
10.2.2 Ankylosierende Spondylitis | 255 |
10.2.3 Systemischer Lupus erythematodes (SLE) | 256 |
10.2.4 Progressive systemische Sklerodermie | 256 |
10.2.5 Arthritis psoriatica | 257 |
10.2.6 Skelettsarkoidose (Morbus Jüngling) | 257 |
10.3 Degenerative, metabolische und neurogene Gelenkerkrankungen | 257 |
10.3.1 Arthrosis deformans | 257 |
10.3.2 Osteochondrosis dissecans (OD) | 258 |
10.3.3 Gichtarthropathie und Chondrokalzinose (Pseudogicht) | 259 |
10.3.4 Neurogene Gelenkerkrankungen | 259 |
10.4 Infektiöse Gelenkerkrankungen | 259 |
11 Niere und Knochen (renale Osteodystrophie) | 261 |
11.1 Pathophysiologie | 261 |
11.1.1 Sekundärer Hyperparathyreoidismus: traditionelle Betrachtung | 261 |
11.1.2 Sekundärer Hyperparathyreoidismus: FGF23 und Phosphatretention | 261 |
11.2 Epidemiologie | 261 |
11.2.1 Biochemische Veränderungen bei CKD-MBD | 262 |
11.2.2 Knochenveränderungen bei CKD-MBD | 262 |
11.2.3 Gefäßverkalkungen | 263 |
11.3 Leitlinien | 263 |
11.4 Diagnostik | 263 |
11.4.1 Biomarker | 263 |
11.4.2 Bildgebung | 264 |
11.4.3 Knochenbiopsie | 264 |
11.5 Therapie | 265 |
11.5.1 Kalzium- und Phosphathaushalt | 265 |
11.5.2 Sekundärer Hyperparathyreoidismus | 266 |
11.5.3 Osteoporose bei CKD-MBD | 267 |
11.5.4 Der Knochen nach Nierentransplantation | 267 |
11.5.5 Vitamin-D-Status und CKD-MBD | 268 |
11.5.6 Outcome-Studien | 268 |
12 Nervensystem und Knochen | 269 |
12.1 Nervale Steuerung des Knochengewebes | 269 |
12.2 Leptin und Steuerung des Knochenumbaus | 269 |
12.3 Osteopathien bei neuropsychiatrischen Krankheiten | 270 |
12.4 Depression | 270 |
12.5 Anorexia nervosa | 271 |
12.6 Epilepsie | 271 |
12.7 Multiple Sklerose und andere neurologische Krankheitsbilder | 272 |
12.8 Neurogene (neuropathische) Osteoarthropathien | 273 |
12.9 Neurologische Symptome bei Hypokalzämie-Syndrom | 273 |
13 Fettgewebe und Knochen | 274 |
13.1 Adipositas und Knochenmasse | 274 |
13.2 Adipositas und Frakturrisiko | 274 |
13.3 Gewichtsverlust und Knochenmasse | 274 |
14 Muskulatur und Knochen | 276 |
14.1 Sarkopenie und Knochenmasse | 276 |
14.2 Muskeltraining und Knochenmasse | 276 |
14.3 Immobilisationsosteoporose | 277 |
15 Immunsystem und Knochen | 279 |
15.1 Osteoimmunologie | 279 |
15.2 Osteomyelitis und Immunsystem | 279 |
16 Kiefer/Zähne und Knochen | 281 |
16.1 Orale Knochenmasse im Alter | 281 |
16.2 Zahnverlust und Osteoporose | 282 |
16.3 Osteoporose-Therapie und orale Knochengesundheit | 282 |
16.4 Andere Osteopathien und orale Knochengesundheit | 283 |
17 Nierensteine und Knochen | 284 |
17.1 Häufigkeit der Nierensteine | 284 |
17.2 Risikofaktoren für Nierensteine | 284 |
17.3 Nierensteine und Knochenschädigung | 284 |
17.4 Therapie der Nierensteine | 285 |
18 Haut und Knochen | 286 |
18.1 Vitamin D und Haut | 286 |
18.1.1 Rolle von Vitamin D als Immunmodulator | 286 |
18.1.2 Vitamin-D-Stoffwechsel der Haut | 286 |
18.2 Vitamin-D-assoziierte Erkrankungen | 287 |
18.2.1 Psoriasis | 287 |
18.2.2 Atopisches Ekzem | 287 |
18.2.3 Rosazea | 287 |
18.3 Osteoma cutis bei Hauttumoren | 288 |
18.4 Cushing-Syndrom | 289 |
18.5 Sarkoidose | 289 |
18.6 Erbkrankheiten | 289 |
18.6.1 Proteus-Syndrom | 289 |
18.6.2 Klippel-Trénaunay-Weber- Syndrom | 290 |
18.6.3 Progerie | 290 |
18.6.4 Osteogenesis imperfecta | 290 |
18.7 Infektionen | 290 |
18.7.1 Tuberkulose | 290 |
18.8 Sonstige Erkrankungen | 290 |
18.8.1 Sudeck-Syndrom | 290 |
18.8.2 Trichodentoossäres Syndrom | 290 |
18.8.3 Keratosis palmoplantaris | 291 |
18.8.4 Primäre Pachydermoperiostose | 291 |
18.8.5 Urticaria pigmentosa | 291 |
Teil VIII Tumor und Knochen | 294 |
19 „Knochenschmerz“ | 295 |
19.1 Differenzialdiagnose | 295 |
19.2 Pathogenese | 295 |
19.2.1 Diagnostik | 295 |
19.3 Therapie | 296 |
20 Knochenmetastasen | 298 |
20.1 Allgemeines | 298 |
20.1.1 Häufigkeit | 298 |
20.1.2 Regionale Verteilung | 298 |
20.1.3 Entstehung der Knochenmetastasen | 299 |
20.1.4 Knochenreaktionen | 300 |
20.1.5 Bisphosphonate (BP) | 301 |
20.1.6 Denosumab | 303 |
20.2 Ossär metastasiertes Mammakarzinom | 303 |
20.2.1 Häufigkeit | 303 |
20.2.2 Zirkulierende Tumorzellen | 303 |
20.2.3 Komplikationen | 303 |
20.2.4 Therapie | 304 |
20.3 Andere ossär metastasierte Karzinome | 306 |
20.3.1 Prostatakarzinom | 306 |
20.3.2 Bronchialkarzinom | 307 |
20.3.3 Nierenzellkarzinom | 307 |
21 Indikationen zu operativen Eingriffen bei metastasierten Karzinomen | 308 |
21.1 Mammakarzinom | 308 |
21.2 Bronchialkarzinom | 308 |
21.3 Nierenzellkarzinom | 308 |
21.4 Fazit der operativen Therapie | 310 |
22 Knochentumoren | 311 |
22.1 Klassifikation und Häufigkeit | 311 |
22.2 Diagnostik | 311 |
22.3 Einzeldarstellung | 311 |
22.3.1 Osteoidosteom | 311 |
22.3.2 Osteoblastom | 313 |
22.3.3 Osteosarkom | 313 |
22.3.4 Kartilaginäre Exostosen | 314 |
22.3.5 Chondrome | 316 |
22.3.6 Chondroblastom | 317 |
22.3.7 Chondromyxoidfibrom | 318 |
22.3.8 Chondrosarkom | 318 |
22.3.9 Riesenzelltumor | 320 |
22.3.10 Ewing-Sarkom und primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET) | 320 |
23 Tumorähnliche Knochenläsionen | 323 |
23.1 Zystische Knochenläsionen | 323 |
23.1.1 Juvenile Knochenzysten | 323 |
23.1.2 Aneurysmale Knochenzysten (AKZ) | 323 |
23.2 Fibröse Dysplasie | 324 |
23.3 Sonstige Läsionen | 325 |
Teil IX Medikamente/Ionisierende Strahlen und Knochen | 326 |
24 Medikamente und Knochen | 327 |
24.1 Glukokortikoide | 327 |
24.2 Medikamente im Rahmen der Organtransplantation | 329 |
24.3 Medikamente im Rahmen einer Tumortherapie | 329 |
24.4 Antiepileptika (AEDs) | 331 |
24.5 Antidepressiva | 332 |
24.6 Heparin und Cumarinderivate | 333 |
24.6.1 Heparin | 333 |
24.6.2 Cumarin-Derivate (Vitamin-K-Antagonisten, VKA) | 333 |
24.6.3 Faktor-Xa-Hemmer | 334 |
24.7 Protonenpumpen-inhibitoren (PPI) | 334 |
24.8 Andere Medikamente mit knochenschädigender Nebenwirkung | 335 |
24.9 Medikamente mitknochenaufbauender„Nebenwirkung“ | 335 |
24.10 Mechanismen der medikamenteninduzierten Osteomalazie | 336 |
24.11 Medikamenteninduzierte Osteonekrosen | 337 |
24.12 Medikamente und Frakturheilung | 337 |
25 Ionisierende Strahlen und Knochen | 339 |
25.1 Pathogenese der strahleninduzierten Osteopathie | 339 |
25.2 Frakturrate im Bestrahlungsfeld | 339 |
25.3 Strahlenwirkung auf die Knochenzellen | 340 |
25.4 Knochenreaktionen nach Strahlenexposition | 340 |
Teil X Anhang | 342 |
26 Medikamentenliste | 343 |
27 Literatur | 347 |
27.1 Allgemeine weiterführendeLiteratur zum Thema„praktische Osteologie“ | 347 |
27.2 Weiterführende Literatur zu den einzelnen Kapiteln | 348 |
28 Abbildungsnachweis | 350 |
Sachverzeichnis | 351 |