Sie sind hier
E-Book

Kommunikationsformen freiwilliger unternehmenseigener Transparenz und fundamentale Kapitalmarkteffekte

Voluntary Disclosure, Accounting Quality und Personal Communication

AutorJoachim Lammert
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl344 Seiten
ISBN9783834987631
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Joachim Lammert identifiziert die drei Kommunikationsformen 'Voluntary Disclosure', 'Accounting Quality' und 'Personal Communication', die eine freiwillige unternehmenseigene Transparenz bewirken können. Er untersucht ihre unterstellten fundamentalen kapitalmarktorientierten Wirkungen und analysiert ihren unterschiedlichen Einfluss, ihr Zusammenwirken sowie unternehmensspezifische Wirkungsweisen.

Dr. Joachim Lammert promovierte bei Prof. Dr. Christoph Watrin am Institut für Unternehmensrechnung und -besteuerung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsübersicht9
Inhaltsverzeichnis11
Abbildungsverzeichnis17
Tabellenverzeichnis18
Abkürzungsverzeichnis21
Symbolverzeichnis26
1. Einleitung31
1.1. Einführung in die Thematik31
1.2. Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung37
1.3. Aufbau und Struktur der Untersuchung43
2. Theoretisches und empirisches Fundament sowie Ableitung von Hypothesen47
2.1. Theoretischer Bezugsrahmen47
2.1.1. Modelltheoretische Ansätze48
2.1.2. Agencytheoretischer Ansatz58
2.2. Bisherige empirische Erkenntnisse70
2.2.1. Empirische Erkenntnisse zu einzelnen Kommunikationsformen71
2.2.2. Empirische Erkenntnisse zu den gesamten Investor Relations75
2.2.3. Empirische Erkenntnisse zu dem Zusammenwirken mehrerer Kommunikationsformen76
2.2.4. Empirische Erkenntnisse zum deutschen Kapitalmarkt79
2.2.5. Würdigung und Zwischenfazit80
2.3. Ableitung von Hypothesen82
2.3.1. Hypothesen zu den grundsätzlichen Wirkungsweisen freiwilliger unternehmenseigener Transparenz82
2.3.2. Hypothesen zu den besonderen Wirkungsweisen freiwilliger unternehmenseigener Transparenz aufgrund von Eigenschaften der Geschäftstätigkeit89
3. Untersuchungsdesign und Datenerhebung98
3.1. Regressionsmodell98
3.2. Operationalisierung der abhängigen Variablen102
3.2.1. Modellierungen bisheriger Untersuchungen102
3.2.2. Modellierung der vorliegenden Untersuchung106
3.3. Operationalisierung der unabhängigen Variablen112
3.3.1. Operationalisierung des Voluntary Disclosure113
3.3.2. Operationalisierung der Accounting Quality166
3.3.3. Operationalisierung der Personal Communication177
3.4. Ableitung und Operationalisierung der Kontroll-Variablen187
3.5. Zeitliche Abfolge der Messung relevanter Variablen195
3.6. Grundgesamtheit und Stichprobe der Untersuchung200
3.6.1. Festlegung der Grundgesamtheit200
3.6.2. Festlegung der Stichprobe201
4. Empirische Ergebnisse206
4.1. Deskriptive Analyse206
4.2. Bivariate Korrelationsanalysen208
4.3. Multiple Regressionsanalysen212
4.3.1. Regressionsergebnisse zu den grundsätzlichen Wirkungsweisen freiwilliger unternehmenseigener Transparenz212
4.3.2. Regressionsergebnisse zu den besonderen Wirkungsweisen freiwilliger unternehmenseigener Transparenz aufgrund von Eigenschaften der Geschäftstätigkeit234
4.4. Robustheitstests249
4.4.1. Robustheit der Regressionsergebnisse hinsichtlich der Operationalisierung der abhängigen Variablen249
4.4.2. Robustheit der Regressionsergebnisse hinsichtlich der Operationalisierung des Voluntary Disclosure252
4.4.3. Robustheit der Regressionsergebnisse hinsichtlich der Operationalisierung der Accounting Quality259
4.5. Zusatzbetrachtungen264
4.5.1. Prüfung der Beeinflussung der Regressionsergebnisse durch Endogenität der unabhängigen Variablen264
4.5.2. Prüfung der Notwendigkeit der simultanen Betrachtung der unterschiedlichen Kommunikationsformen270
5. Zusammenfassung, Fazit und Ausblick275
5.1. Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse275
5.1.1. Erkenntnisse aus den vorangehenden theoretischen und empirischen Betrachtungen275
5.1.2. Erkenntnisse aus den Betrachtungen zum Untersuchungsdesign und aus der Durchführung der Datenerhebung281
5.1.3. Erkenntnisse aus der Untersuchung der grundsätzlichen Wirkungsweisen freiwilliger unternehmenseigener Transparenz287
5.1.4. Erkenntnisse aus der Untersuchung der besonderen Wirkungsweisen freiwilliger unternehmenseigener Transparenz aufgrund von Eigenschaften der Geschäftstätigkeit290
5.1.5. Erkenntnisse aus den Untersuchungen zu der Robustheit der Regressionsergebnisse und aus den zusätzlich vorgenommenen Betrachtungen292
5.2. Fazit und Ausblick296
Anhang304
Anhang 1: Online-Fragebogen zur Ermittlung der Gewichtungen innerhalb des Voluntary Disclosure Index305
Anhang 2: Email-Fragebogen zur Quantifizierung der Personal Communication318
Anhang 3: t-Test zum Vergleich von Regressionskoeffizienten zwischen Teilstichproben321
Literaturverzeichnis323

Weitere E-Books zum Thema: Finanzierung - Bankwirtschaft - Kapital

Rating

E-Book Rating
Chance für den Mittelstand nach Basel II. Konzepte zur Bonitätsbeurteilung, Schlüssel zur Finanzierung Format: PDF

Eine gute Bonitätsnote wird zum Dreh- und Angelpunkt der Konditionen. Nur wer die Regeln kennt, nach denen Ratings erteilt werden, kann sich die Prüfverfahren vorbereiten. Autor Dr.…

Weitere Zeitschriften

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...