Inhalt | 5 |
Vorwort | 7 |
Einleitung | 9 |
Literatur | 22 |
I. Klassiker der (Kultur-)Soziologie weiterdenken | 23 |
Der Mensch als Kulturwesen. Perspektiven der Philosophischen Anthropologie | 24 |
I. Kultursoziologische Voraussetzungen | 24 |
II. Philosophische Anthropologie | 25 |
1. Max Scheler (1874–1928) | 26 |
2. Helmuth Plessner (1892–1985) | 28 |
3. Arnold Gehlen (1904–1976) | 30 |
III. Anthropologische Grundlagen der Kultursoziologie | 32 |
IV. Natur versus Gesellschaft heute | 39 |
Literatur | 47 |
„Der Begriff der Kultur ist ein Wertbegriff“ – Über einen problematischen Grundsatz Max Webers | 51 |
1. | 51 |
2. | 51 |
3. | 53 |
4. | 55 |
5. | 56 |
6. | 58 |
7. | 60 |
8. | 60 |
9. | 61 |
10. | 63 |
11. | 64 |
12. | 66 |
Literatur | 68 |
„Teilweise zufällig, teilweise, weil es doch Spaß macht“ | 70 |
II. Empirische Kultursoziologie in der Tradition derWissenssoziologie | 96 |
Perspektiven einer kultursoziologischen Medienanalyse | 97 |
1. Ein Zugang | 97 |
2. Theoretische Grundlagen | 100 |
3. Methodische Prinzipien | 106 |
4. Zwei Beispiele | 111 |
4.1 Eine Produktanalyse: Gewaltdarstellung im Fernsehen | 111 |
4.2 Eine Rezeptionsanalyse: Familiäre Tischgespräche | 115 |
4. Eine abschließende These | 120 |
Literatur | 121 |
Kommunikationskultur und Powerpoint Ein wissenssoziologischer Zugang | 123 |
1. Einleitung: Wissenssoziologie und Kultur | 123 |
2. Sinn, Wissen und Kommunikation | 125 |
3. Die Kommunikationskultur von Powerpoint9 | 131 |
a) Performanz, Raum und Teilnahmestruktur | 131 |
b) Kommunikative Gattungen, Medien und Milieus | 136 |
c) Kommunikationskultur und geschwätzige Gesellschaft | 138 |
4. Zurück zur Theorie: Wissenssoziologisches Erklären | 140 |
Literatur | 143 |
Zur Interdependenz von kollektivem Gedächtnis und Erinnerungspraxis. Kultursoziologie aus biographietheoretischer Perspektive | 146 |
Einleitung | 146 |
Erinnerungspraxis und kollektives Gedächtnis | 151 |
Das homogenisierende kollektive Gedächtnis der Deutschenaus der Sowjetunion | 161 |
Resümee | 167 |
Literatur | 168 |
III. Sinn, Praxis, Diskurs: Perspektiven nach demCultural Turn | 171 |
Auf dem Weg zu einer kultursoziologischen Analytik zwischen Praxeologie und Poststrukturalismus | 172 |
1. Die Faszination der Kultursoziologie | 172 |
2. Vier französisch-amerikanische Impulse zugunsten der ‚neuen Kultursoziologie’ | 176 |
3. Das praxeologische Quadrat der Kulturanalyse: Praktiken, Diskurse, Artefakte, Subjektivierungen | 182 |
4. Makrokulturelle Entitäten und ihre Destabilisierungen: Felder, Lebensformen, Genealogie, Hybridisierung | 189 |
Literatur | 196 |
Die Exotisierung des Eigenen. Kultursoziologie in ethnografischer Einstellung | 199 |
1. Soziologie als Kulturwissenschaft | 200 |
2. Das Problem der Soziologie: Ein Mangel an Fremdheit | 202 |
3. Das ethnografische Register | 204 |
3.1. Ethnologische Kulturanalyse: Verstehen des Fremden | 204 |
3.2. Chicago School: Exploration von Sonderwelten | 206 |
3.3. Soziologie des Alltäglichen: Befremdung des Vertrauten | 208 |
4. Ethnografisch Arbeiten: Explikation impliziten Wissens | 213 |
5. Schluss | 215 |
Literatur | 216 |
Medienkultur kritisch erforschen: Cultural Studies und Medienanalyse | 218 |
1. Einleitung: Cultural Studies als kritische Medienanalyse | 218 |
2. Kreislauf der Medienkultur: Mediatisierte Kultur als komplexe Artikulation | 221 |
3. Methodischer Rahmen: Implikationen des Kreislaufs der Medienkultur | 229 |
4. Praktisches Vorgehen: Drei Schritte der Medienkulturanalyse | 233 |
4.1 Kulturelle Muster analysieren | 233 |
4.2 Vielfach vergleichen | 235 |
4.3 Multiperspektivisch kritisieren | 236 |
5. Fazit: Medienkultur kritisch erforschen | 237 |
Literatur | 238 |
Subjekte und ihre Körper. Kultursoziologische Überlegungen | 241 |
Programmatische Vorbemerkungen: Eigensinn statt Verkörperung | 241 |
1. Subjekt – Individuum: Die soziologischen Traditionslinien | 244 |
2. Who is Who? Subjektivationsprozesse zwischen Diskurs und Praxis | 247 |
Exkurs: „Könnte der Tango-Tanz mit Worten beschrieben werden... bräuchteman ihn nicht mehr tanzen“ | 252 |
3. Subjektivation und Normen | 255 |
4. Performative Mimesis | 258 |
5. Programmatischer Ausblick | 261 |
Literatur | 262 |
IV. Diesseits des Cultural Turn: Die Perspektiveerklärender Soziologie | 265 |
Kultursoziologie diesseits des „Cultural Turn“ | 266 |
1. Kritik der Prämissen des cultural turn | 267 |
2. Vornamen als Indikator zur Analyse kultureller Prozesse | 278 |
2.1 Transnationalisierung der Alltagskultur | 279 |
2.1.1 Transnationalisierung als „Verwestlichung“ | 279 |
2.1.2 Ursachen für den Prozess der Transnationalisierung | 281 |
2.1.3 Die Erklärung des Erfolgs bestimmter ausländischer Vornamen | 283 |
2.2 Akkulturation von Migranten am Beispiel der Vornamen | 286 |
2.2.1 Unterschiede zwischen verschiedenen Migrantengruppen | 286 |
2.2.2 Erklärung der Unterschiede | 288 |
3. Zusammenfassung | 293 |
Literatur | 295 |
Sinn, Kultur, Verstehen und das Modell der soziologischen Erklärung | 298 |
Das Modell der Soziologischen Erklärung | 299 |
Sinn, Kultur und Verstehen | 301 |
„Gute Gründe“ | 305 |
Deutungsmuster | 309 |
„Objektive Hermeneutik“ | 313 |
Was also? | 321 |
Literatur | 323 |
V. Beobachtungen kultureller undkultursoziologischer Beobachtung | 325 |
Kultur als Beobachtungsform | 326 |
I. „Kultur“ in den Geistes- und Sozialwissenschaften | 326 |
II. „Kultur“ als operativ fungierendes Gedächtnis der Kommunikation | 329 |
III. „Kultur“ im Modus der Beobachtung zweiter Ordnung | 333 |
IV. Kulturreflexion | 341 |
V. Offenheit des Kontextes, Unsicherheit der Interpretation und Pluralitätder Bedeutungszuweisungen | 348 |
VI. Resümee | 357 |
Literatur | 359 |
Kultur im System Einige programmatische Bemerkungen zu einer systemtheoretisch informierten Kultursoziologie | 362 |
1. Kultur als Reflexionsbegriff | 365 |
2. Kultur als Generator von Sprechern | 368 |
Postkoloniale Migranten | 368 |
Transsexuelle | 370 |
3. Dialog der Kulturen | 375 |
Finis | 380 |
Literatur | 381 |
Die Kultur und ihre Soziologie – wissenschaftssoziologische Überlegungen | 383 |
1. | 383 |
2. | 386 |
3. | 387 |
4. | 390 |
5. | 392 |
6. | 393 |
7. | 396 |
Literatur | 399 |
Autorinnen und Autoren | 401 |