1 Gegenstand und „Selbstverständnis der „Klinischen „Psychologie | 19 |
Geschichte der „Klinischen Psychologie | 19 |
„Gründungsväter“ der „Klinischen Psychologie | 19 |
Weiterentwicklung der Klinischen Psychologie in Deutschland und den USA | 21 |
Definitionen und Konzeptionen von Klinischer Psychologie | 24 |
Störungsspezifische „Klinische Psychologie | 26 |
Kontextuelle Klinische Psychologie | 26 |
Nachbargebiete der „Klinischen Psychologie | 28 |
Klinische Psychologie als Beruf | 31 |
2 Definitionen und Modelle psychischer Störungen | 35 |
Psychische Störung, Normalität und Gesundheit | 35 |
„Psychische Störung“ als Kompromissbegriff | 35 |
Psychische Störungen als soziale Konstruktionen | 36 |
Psychische Störungen als Beeinträchtigung von Personen | 39 |
Psychische Störungen und psychische Gesundheit | 40 |
Das medizinische, psychosoziale und biopsychosoziale Modell psychischer Störungen | 40 |
Das medizinische Modell | 41 |
Das psychosoziale Modell | 41 |
Das biopsychosoziale „Modell | 42 |
Klinisch-psychologische Modelle | 44 |
Das psychoanalytische Modell | 45 |
Das humanistische Modell | 45 |
Das verhaltenstheore„tische Modell | 46 |
Das kognitive Modell | 46 |
Das interpersonale „Modell | 47 |
Umgang mit der Modellvielfalt | 47 |
3 Klassifikation und Diagnostik psychischer Störungen | 51 |
Ziele, Aufgaben und „Varianten der Klassifikation psychischer Störungen | 51 |
Der Begriff „„Klassifikation“ | 51 |
Arten der Klassifikation | 52 |
Varianten von Klassifikationssystemen | 53 |
Die internationalen Klassifikationssysteme | 54 |
Geschichtliche „Entwicklung | 55 |
Aufbau und Hauptkategorien von ICD-10, Kapitel V und DSM-IV/DSM-IV-TR | 57 |
Klassifikatorische Diagnostik und psychotherapeutische Praxis | 63 |
Einwände gegen die klassifikatorische Diagnostik | 64 |
Diagnostik in der psychotherapeutischen Praxis | 64 |
4 Entstehung und Verlauf psychischer Störungen | 67 |
Erklärungsansätze für die Entstehung psychischer Störungen: Klinisch-psychologische Störungstheorien | 67 |
Verhältnis zwischen „klinisch-psychologischen „Störungstheorien und klinisch-psychologischen Modellen | 67 |
Psychoanalytische „Störungstheorien | 68 |
Kognitiv-behaviorale „Störungstheorien | 72 |
Interpersonale Störungstheorien | 75 |
Entstehungsbedingungen und Verlauf psychischer Störungen: Integrative „Modelle | 79 |
Das Vulnerabilitäts-Stress-Modell | 79 |
Entwicklungs„psychopathologie | 79 |
5 Epidemiologie | 85 |
Ziele und Leistungen der Epidemiologie | 85 |
Grundbegriffe und „methodische Prinzipien der Epidemiologie | 86 |
Die Häufigkeit psychischer Störungen in der Allgemeinbevölkerung | 88 |
Bevölkerungssurveys | 89 |
Sozialepidemiologie | 91 |
6 Konzepte und Rahmen„bedingungen klinisch- „psychologischer Praxis | 97 |
Klinisch-psychologische Intervention und psychosoziale Praxis | 97 |
Klinisch-psychologische Intervention | 97 |
Psychosoziale Praxis | 99 |
Geschichte und Leitbilder der psychiatrischen und psychosozialen Versorgung | 99 |
„Befreiung der Irren von den Ketten“ und Moral Treatment | 100 |
Anstaltspsychiatrie | 100 |
Gemeindepsychiatrie und Psychiatrie-Enquête | 101 |
Gemeindepsychologie und psychosoziale Praxis | 102 |
Die Leitbilder von Gemeindepsychiatrie und Gemeindepsychologie heute | 104 |
Die psychotherapeutische Versorgung in Deutschland | 105 |
Rahmenbedingungen von Psychotherapie | 105 |
Angebotsstrukturen und Anbieter | 107 |
Aus- und Weiterbildung in Klinischer Psychologie und Psychotherapie | 110 |
Universitäre Ausbildung in Klinischer Psychologie | 111 |
Psychotherapieausbildung in Deutschland | 113 |
Ethische Prinzipien und ethische Richtlinien | 116 |
7 Prävention und Gesundheitsförderung | 121 |
Gründe für die „Stärkung von Prävention und Gesundheitsförderung | 121 |
Prävention | 124 |
Gesundheitsförderung | 126 |
Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und Prävention psychischer „Störungen | 129 |
Gesundheitsförderung und Prävention psychischer „Probleme bei Kindern und „Jugendlichen | 130 |
Gesundheitsförderung und Prävention für Erwachsene | 135 |
Ausblick | 145 |
8 Psychotherapie | 149 |
Definitionen von Psychotherapie und zentrale Begriffe | 149 |
Psychotherapeutische Grundorientierungen, Verfahren und Methoden | 152 |
Psychodynamische „Psychotherapie | 153 |
Verhaltenstherapie | 159 |
Gesprächspsychotherapie | 166 |
Systemische Therapie | 173 |
Methoden- und ansatzübergreifende Psycho„therapie | 180 |
Methodenkombination und -integration | 181 |
Allgemeine und Kontex„tuelle Psychotherapie | 182 |
Spezielle Settings und Zielgruppen | 185 |
Paartherapie | 185 |
Gruppentherapie | 189 |
Forensisch-therapeutische Straftäterbehandlung | 194 |
9 Psychosoziale Beratung | 203 |
Geschichte und Selbstverständnis psychosozialer Beratung | 203 |
Vorläufer der psychosozialen Beratung | 203 |
Beratung heute | 204 |
Anlässe, Felder und Rahmenbedingungen „psychosozialer Beratung | 206 |
Aufgaben, Methoden und Leistungen psychosozialer Beratung: am Beispiel der Erziehungs- und Familienberatung | 209 |
Leistungen und Methoden der Erziehungs- und Familienberatung | 209 |
Erziehungs- und Familienberatung als Arbeitsfeld für „Klinische Psychologen | 212 |
10 Rehabilitation | 217 |
Grundlagen und „Kontext von Rehabilitation | 217 |
Aufgaben und Ziele von Rehabilitation | 217 |
Rehabilitation als „Arbeitsfeld für Klinische „Psychologen | 218 |
Konzeptionelle Grundlage der Rehabilitation – das biopsychosoziale Krankheits„folgenmodell der ICF | 219 |
Gesetzliche Grundlagen und Formen der Rehabilitation in Deutschland | 220 |
Ausgewählte Tätigkeitsfelder Klinischer Psychologen in der medizinischen Rehabilitation | 222 |
Klinische Psychologen in der kardiologischen Rehabilitation | 222 |
Klinische Psychologen in der psychosomatischen Rehabilitation | 224 |
11 Evaluation und Qualitätssicherung | 229 |
Konzepte, Ziele und Steuerungsinstrumente von Qualitätssicherung | 229 |
Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement | 229 |
Evidenzbasierte Medizin und Leitlinien | 231 |
Evaluationskriterien und Methodik der Psychotherapieforschung | 233 |
Ergebnisforschung | 234 |
Prozess-Ergebnis„forschung | 239 |
Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Praxis | 242 |
Supervision | 242 |
Gutachterverfahren | 243 |
Qualitätszirkel | 246 |
12 Anhang | 249 |
Quellenverzeichnis | 249 |
Literaturverzeichnis | 250 |
mk120201 | 265 |