Lehrbuch Mentalisieren | 1 |
Inhalt | 6 |
Dank | 10 |
1 Einleitung | 13 |
2 Theoretische Grundlagen | 23 |
2.1 Zur Entwicklungsgeschichte des Mentalisierungsmodells und der mentalisierungsbasierten Therapie | 23 |
2.1.1 Der Zeitgeist und die psychoanalytische Situation | 29 |
2.1.2 Für wen sind welche Psychotherapien wirksam? | 42 |
2.1.3 Intersubjektivität – eine neue Perspektive für die Psychotherapien | 46 |
2.1.4 Sind Deutungen als zentrales Behandlungskonzept noch zeitgemäß? | 53 |
2.2 Schibboleths in der Psychoanalyse | 57 |
2.2.1 Wo ist der Trieb? | 57 |
2.2.2 Implizite Hierarchien – die Deutung des Unbewussten als Königsweg zur »wahren Psychoanalyse« | 58 |
2.2.3 Bestimmen theoretische Überlegungen die therapeutische Praxis? | 61 |
2.3 Das Mentalisierungsmodell – ein neues Paradigma? | 64 |
2.4 Psychoanalyse und Mentalisierungsmodell – Gemeinsamkeiten und Unterschiede | 66 |
2.5 Mentalisieren | 77 |
2.5.1 Zur Einschätzung der Mentalisierungsniveaus | 91 |
2.5.2 Äquivalenzmodus | 99 |
2.5.3 Als-ob-Modus | 100 |
2.5.4 Teleologischer Modus | 104 |
2.5.5 Spezifische Störungen der Fähigkeit zu mentalisieren: Hypo- und Hypermentalisieren | 105 |
2.5.6 Missbrauch von Mentalisieren | 105 |
2.6 Zur Bedeutung der Bindung für die Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit | 107 |
2.7 Affektregulation und Repräsentanzenentwicklung | 126 |
2.8 Neurobiologische Grundlagen des Mentalisierungsmodells | 138 |
3 Anwendungen, therapeutische Haltung, Interventionen und Ausbildung | 147 |
3.1 Allgemeine Aspekte mentalisierungsbasierter Interventionen | 147 |
3.2 Zur Bedeutung des Gesichts für das Mentalisieren | 151 |
3.3 Zur Bedeutung von Bildern, Metaphern und Wörtern für das Mentalisieren | 155 |
3.4 Mentalisieren und therapeutische Haltung | 157 |
3.5 MBT-Kompetenzen des Therapeuten | 163 |
3.6 Mentalisierungsbasiertes Erstgespräch | 171 |
3.7 Mentalisierungsbasierte Einzeltherapie | 192 |
3.8 Mentalisieren und Gruppe | 197 |
3.9 Mentalisierungsbasierte Psychoedukation | 198 |
3.10 Mentalisierungsbasierte Gruppenpsychotherapie (MBGT) | 202 |
3.10.1 Historische Vorläufer | 202 |
3.10.2 Stationäre, tagesklinische und ambulante Gruppenpsychotherapien für Patienten mit Persönlichkeitsstörungen | 209 |
3.10.3 MBGT – Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur psychodynamischen Gruppenpsychotherapie | 216 |
3.10.4 Wie kann man Mentalisieren in der Gruppe erforschen? | 223 |
3.10.5 Zum Problem der Indikation – welche Gruppe für wen? | 233 |
3.11 Mentalisierungsfördernde Interventionen in der Gruppe | 235 |
3.11.1 »Playing with reality« – die Rolle des Witzes, des Humors und des Lachens | 236 |
3.12 Mentalisierungshemmende Interventionen | 239 |
3.12.1 Schweigen zu Beginn oder während einer Gruppensitzung | 240 |
3.12.2 »Blitzlicht«-Wünsche oder »An-der-Reihe-Sein« | 240 |
3.13 Mentalisieren in der psychoanalytischen und psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildung sowie in Supervisionen | 241 |
3.14 Fehlentwicklungen | 246 |
3.15 Wer ist als Therapeut geeignet? | 247 |
4 Ausgewählte spezielle Anwendungen | 251 |
4.1 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) | 251 |
4.1.1 Ätiopathogenetische Aspekte | 255 |
4.1.2 Therapeutische Ansätze | 257 |
4.2 Borderline-Persönlichkeitsstörungen (BPS) | 261 |
4.2.1 Das Problem der Diagnostik | 263 |
4.2.2 Neurobiologische Grundlagen | 268 |
4.2.3 Therapeutische Ansätze – Gemeinsamkeiten und Unterschiede | 272 |
4.2.4 MBT- und MBGT-spezifische Kompetenzen | 280 |
4.3 Generalisierte Angststörungen, Phobien und Panikattacken | 287 |
4.3.1 Diagnostische Probleme | 288 |
4.3.2 Ätiopathogenese und Psychodynamik | 291 |
4.3.3 Mentalisierungsbasierte Gesprächsführung und Therapie | 296 |
4.3.4 Psychopharmaka und Mentalisieren | 301 |
4.4 Depressionen | 303 |
4.4.1 Diagnostische Probleme | 305 |
4.4.2 Psychodynamisch-psychosomatische Aspekte | 306 |
4.4.3 Psychotherapien bei Depressionen | 310 |
4.4.4 Mentalisierung und Theory of Mind (ToM) bei Depressionen | 312 |
4.4.5 MBT- und MBGT-spezifische Kompetenzen (»Skills«) | 314 |
4.5 Somatoforme Störungen oder »Bodily Distress Disorders« (BDD) | 320 |
4.5.1 Historische Aspekte | 323 |
4.5.2 Ätiopathogenetische Aspekte | 327 |
4.5.3 MBT- und MBGT-spezifische Kompetenzen | 330 |
4.6 Psychometrische Instrumente zur Bestimmung der Mentalisierungsfähigkeit | 337 |
4.6.1 Reflexive Funktions-/Reflexive-Kompetenz-Skala (RFS/RKS) | 337 |
4.6.2 »Reading the Mind in the Eyes«-Test – revised version (RMET) | 343 |
4.6.3 Movie for the Assessment of Social Cognition (MASC) | 344 |
4.6.4 Levels of Emotional Awareness Scale (LEAS), Version A | 345 |
4.6.5 YONI | 347 |
5 Mentalisierungsbasiertes Management (von Peter Döring) | 352 |
5.1 Mentalisierende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | 352 |
5.2 Gesundheitsreform als Dauerzustand: Bewältigen von Unsicherheit als zentrale Aufgabe | 354 |
5.3 Ein Netzwerkmodell als Grundlage für Führung und Zusammenarbeit in einer Klinik | 357 |
5.3.1 Zur Notwendigkeit von Führung in Netzwerken | 357 |
5.3.2 Personalführung verbindet Mitarbeiter und Organisation | 360 |
5.3.3 Zusammenarbeit an der Spitze der Organisation | 362 |
5.3.4 Weitere Beziehungen im Netzwerk | 364 |
5.3.5 Was ist Management? | 366 |
5.3.6 Ertragsorientierung und Prozessorientierung: Zwei grundsätzlich unterschiedliche Methoden zu managen | 367 |
5.3.6.1 Ertragsorientierung bei General Motors | 367 |
5.3.6.2 Prozessorientierung bei Toyota | 368 |
5.3.7 Eine Klinik ist keine Familie | 370 |
5.4 Führung und mentalisierungsbasiertes Management (MBM) | 372 |
5.4.1 Die primäre Aufgabe klären | 375 |
5.4.2 Ressourcen prüfen und mit Motiven abgleichen | 377 |
5.4.3 Abläufe beschreiben und optimieren | 378 |
5.4.4 Strukturen überprüfen und anpassen | 380 |
5.5 Fazit und Zusammenfassung | 383 |
Literatur | 384 |
Personenregister | 432 |
Sachregister | 440 |
Über die Autoren | 456 |