Inhalt | 6 |
Danksagung | 9 |
Einleitung | 10 |
I. Fremdheit und Schule: Diskurstheoretische und ethnografische Zugänge | 18 |
Kapitel 1 Forschungsstand | 19 |
1.1 Erziehungswissenschaftlicher Forschungsstand | 21 |
1.2 Reflexionen über den Forschungsstand | 30 |
1.3 Frageperspektive: Anschluss an und Abgrenzung vom Forschungsstand | 37 |
1.4 Ethnografische Schul- und Migrationsforschung | 40 |
Kapitel 2 Migrationshintergrund als Dispositiv | 42 |
2.1 ‚Drehbuch‘ zum Migrationshintergrund | 44 |
2.2 Praxistheoretischer Zugang | 57 |
2.3 Pädagogische Diskurse ... | 67 |
2.4 Handlungsbedingungen und -anforderungen in Schule und Unterricht | 79 |
2.5 Fazit für die Forschungsperspektive: Pädagogische Professionalität im Dispositiv des Migrationshintergrunds | 86 |
Kapitel 3 Das Forschungsprogramm | 91 |
3.1 Ethnografie als Forschungsstrategie | 92 |
3.2 Methodisches Vorgehen | 106 |
II. Empirische Analysen: Doing Ethnicity | 124 |
Kapitel 4 Der Migrationshintergrund im Vordergrund | 125 |
4.1 Inwiefern konstruiert sich die Lehrkraft als eine mit Migrationshintergrund? Und inwiefern wird der Migrationshintergrund der Schüler*innen hergestellt,wenn sie adressiert werden? | 125 |
4.2 Inwiefern konstruieren die Schüler*innen den Migrationshintergrund in Interaktionen mit Lehrer*innen? Und wie reagieren die Lehrer*innen auf das doing ethnicity der Schüler*innen? | 148 |
4.3 Fazit: Migration im Interaktionshintergrund | 180 |
Kapitel 5 Exkurs: Differenzsetzung unter ‚Aussätzigen‘ | 183 |
5.1 Twisting ethnicity | 189 |
5.2 Dekonstruktion und Reproduktion: Das produktive Zusammenspiel einer Dialektik und seine Grenzen | 193 |
III. Empirische Analysen: Double-binding Ethnicity | 196 |
Kapitel 6 Die Bewältigung des Doublebind durch Neutralisierung | 197 |
6.1 Clara Epstein | 197 |
6.2 Paradoxe Anforderungen in Folge der Zuschreibung des Migrationshintergrunds: Das Doublebind von Frau Epstein | 219 |
6.3 Die Bewältigung des Doublebind durch Neutralisierung | 223 |
6.4 Fazit: Neutralisierung im Doublebind: Verhängnis und Selbstermächtigung | 233 |
Kapitel 7 (Wider)ständiges Management fundamentaler Ambivalenzen | 236 |
7.1 Timuçin Bulut | 236 |
7.2 Paradoxe Botschaften in Folge der Zuschreibung des Migrationshintergrunds: Das Doublebind von Herrn Bulut | 256 |
7.3 Interpretation des Bewältigungshandelns von Timuçin Bulut | 260 |
7.4 Fazit: Timuçin Buluts Doublebind und die (wider)ständige Bewältigung fundamentaler Ambivalenzen | 267 |
IV.Diskussion: Dispositiv und Widerstand | 272 |
Kapitel 8 Die Befunde im analytischen Rückblick | 273 |
8.1 Von doing ethnicity zu double-binding ethnicity | 273 |
8.2 Dispositiv und double-binding ethnicity | 277 |
8.3 Double-binding ethnicity und Widerstand | 286 |
8.4 Ergebnisse im Rückbezug zu Forschungsstand und Forschungsfragen | 300 |
Kapitel 9 Methodische Reflexion und Ausblick | 308 |
Literatur | 313 |