Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
Interdisziplinäre S2k-Leitlinie für die Diagnostik und Therapie des Zevixkarzinoms | 10 |
1 Epidemiologie | 12 |
2 Prävention und Früherkennung | 13 |
Primäre Prävention | 13 |
Früherkennung/Sekundäre Prävention | 13 |
Obsolete Maßnahme | 15 |
Statements Prävention und Früherkennung | 15 |
Patientinneninformation - HPV-Prävention und Früherkennung | 16 |
3 Versorgungsstrukturen | 17 |
4 Patientinnenaufklärung | 18 |
Hintergrund und Rahmenbedingungen | 18 |
Aufklärung ber Diagnose | 19 |
Aufklärung ber Behandlung | 19 |
Statements Patientinnenaufklärung | 19 |
5 Diagnostik | 21 |
Diagnostik bei symptomatischen Patientinnen | 21 |
Prätherapeutische Untersuchungsverfahren | 21 |
Abhängig vom Stadium sinnvolle diagnostische Maßnahmen | 23 |
Präoperative Laboruntersuchungen | 24 |
Statements Diagnostik | 24 |
Patientinneninformation - Diagnostische Maßnahmen | 25 |
6 Pathologie | 26 |
Klassifikation der Präkanzerosen | 26 |
Aufarbeitung des Gewebes | 27 |
Statements Pathologie | 30 |
Patientinneninformation - Pathologie | 31 |
7 Grundlagen zur Therapie des primären Zervixkarzinoms | 32 |
Ziel der Therapie | 32 |
Statement Grundlagen zur Therapie des primären Zervixkarzinom | 32 |
8 Operative Therapie des invasiven Zervixkarzinoms | 33 |
Standardtherapie | 33 |
Beschriebene Therapievarianten bis FIGO IIB | 33 |
Statements Operative Therapie des frühen Zervixkarzinoms | 33 |
Operationstechniken | 34 |
Statements Operative Therapie des Zervixkarzinoms | 34 |
Sonderfälle | 36 |
Obsolete Maßnahme | 37 |
9 Strahlentherapie | 38 |
Primäre Radio- oder Radiochemotherapie | 38 |
Postoperative Radiotherapie oder kombinierte Radio-/Chemotherapie | 39 |
Durchführung der kombinierten Radiochemotherapie | 40 |
Statements Strahlentherapie | 40 |
10 Chemotherapie | 41 |
Neoadjuvante Chemotherapie | 41 |
Adjuvante Chemotherapie | 41 |
Radiochemotherapie | 41 |
Patientinneninformation - Therapie | 42 |
Statements Chemotherapie | 42 |
11 Stadienabhängige Therapie | 43 |
Therapie der präinvasiven Läsionen | 43 |
Therapie der invasiven Karzinome | 44 |
Statements Therapie der CIN-Läsionen | 44 |
12 Supportivtherapie | 47 |
Allgemeine Nebenwirkungen | 47 |
Lokale Nebenwirkungen | 48 |
Statement Supportivtherapie | 50 |
13 Psychoonkologie | 51 |
Statements Psychoonkologie | 51 |
14 Rehabilitation | 52 |
Statement Rehabilitation | 53 |
15 Nachsorge | 54 |
Statements Nachsorge | 54 |
Diagnostik ohne Rezidivverdacht | 55 |
Erweiterte Diagnostik bei Rezidivverdacht | 55 |
Patientinneninformation - Nachsorge | 55 |
Obsolete Maßnahmen | 55 |
16 Behandlung von Rezidiv, Metastasen und palliativmedizinische Begleitung | 56 |
Zentrales Rezidiv | 56 |
Beckenwand-Rezidiv | 56 |
Paraaortale Metastasen | 56 |
Tiefsitzendes vaginales Rezidiv | 56 |
Palliative Chemotherapie | 57 |
Statements Rezidiv, Metastasen | 57 |
Palliativmedizinische Begleitung | 58 |
Anhang | 59 |
Glossar | 59 |
Algorithmen | 60 |
Literatur | 65 |
Interdisziplinäre, konsensusbasierte Leitlinie Diagnostik und Therapie des Zervixkarzinoms: Leitlinien- Methodenreport | 73 |
I Einführung | 73 |
II Zusammensetzung der Leitliniengruppe | 74 |
III Konsensusverfahren | 76 |
IV Publikation | 78 |
V Literaturverzeichnis | 79 |
VI Anhang | 79 |
Interdisziplinäre S2k-Leitlinie für die Diagnostik und Therapie des Endometriumkarzinoms | 82 |
1 Epidemiologie und Risikofaktoren | 84 |
2 Früherkennung und Screening | 85 |
Statements Früherkennung und Screening | 85 |
3 Diagnostik | 86 |
Diagnostik bei symptomatischen Patientinnen | 86 |
Prätherapeutisches Staging | 86 |
Statements Diagnostik | 88 |
4 Pathologisch-anatomische Diagnostik | 89 |
Histopathologische Klassifikation | 89 |
Aufarbeitung des Gewebes | 89 |
Prognosefaktoren | 90 |
Statements Pathologisch-anatomische Diagnostik | 91 |
5 Versorgungsstrukturen | 92 |
6 Patientinnenaufklärung | 93 |
Hintergrund und Rahmenbedingungen | 93 |
Aufklärung ber Diagnose | 94 |
Aufklärung ber Behandlung | 94 |
Statements Patientinnenaufklärung | 95 |
7 Grundlagen der Therapie des primären Endometriumkarzinoms | 96 |
8 Therapie der Vorstufen des Endometriumkarzinoms | 97 |
Statements Therapie der Vorstufen des Endometriumkarzinoms | 98 |
9 Konservative Therapie des frühen Endometriumkarzinoms | 99 |
Statement Konservative Therapie des frühen Endometriumkarzinoms | 99 |
10 Operative Therapie | 100 |
Grundprinzipien der Operation | 101 |
Stadienabhängige operative Therapie | 101 |
Besonderheiten bei serösen und klarzelligen Karzinomen | 103 |
Vorgehen bei fehlender oder unzureichender Lymphonodektomie bzw. fehlender Adnexexstirpation | 103 |
Statements Operative Therapie | 103 |
11 Strahlentherapie | 104 |
Primäre Strahlentherapie | 104 |
Adjuvante Strahlentherapie nach Hysterektomie mit bilateraler Adnexexstirpation ( pNx) | 104 |
Indikationen für eine adjuvante Strahlentherapie nach Hysterektomie mit bilateraler Adnexexstirpation ohne systematische Lymphonodektomie | 104 |
Adjuvante Strahlentherapie nach Hysterektomie mit bilateraler Adnexexstirpation und systematischer Lymphonodektomie | 105 |
Statements Strahlentherapie | 106 |
12 Systemische Therapie | 107 |
Adjuvante Therapie | 107 |
Palliative Therapie | 107 |
Statements Systemische adjuvante Therapie | 107 |
Statements Systemische palliative Therapie | 108 |
13 Rezidiv, Metastasen | 109 |
Statements Rezidiv, Metastasen | 109 |
14 Supportivtherapie | 110 |
Allgemeine Nebenwirkungen | 110 |
Lokale Nebenwirkungen | 111 |
Statement Supportivtherapie | 113 |
15 Psychoonkologie | 114 |
Statements Psychoonkologie | 114 |
16 Rehabilitation | 115 |
Statement Rehabilitation | 116 |
17 Nachsorge | 117 |
Statements Nachsorge | 118 |
Anhang | 119 |
Literatur | 119 |
Interdisziplinäre, konsensusbasierte Leitlinie für die Diagnostik und Therapie des Endometriumkarzinoms: Leitlinien-Methodenreport | 129 |
I Einführung | 129 |
II Zusammensetzung der Leitliniengruppe | 130 |
III Konsensusverfahren | 131 |
IV Publikation | 133 |
V Literaturverzeichnis | 134 |
VI Anhang | 135 |
Interdisziplinäre S1-Leitlinie für die Diagnostik und Therapie der Trophoblasttumoren | 136 |
1 Gestationsbedingte Trophoblasterkrankungen | 138 |
Villöse Trophoblasterkrankungen | 138 |
Nicht villöse Trophoblasterkrankungen | 138 |
Staging | 140 |
Villöse Trophoblasterkrankungen | 141 |
Nicht villöse Trophoblasterkrankungen | 147 |
2 Nicht gestationelle Trophoblasterkrankungen ( gynäkologische Tumoren mit trophoblastärer Differenzierung) | 154 |
Literatur | 155 |
Methodenreport | 158 |
Verfahren zur Konsensbildung | 158 |
Koordination | 158 |
Redaktionskomittee | 158 |