Inhaltsverzeichnis | 6 |
1Mobile Reporting | 9 |
1.1 Was ist „Mobiler Journalismus“? | 11 |
1.2 Die Vor- und Nachteile von „Smartphone-Reporting“ | 14 |
1.3 Mobile Reporting und Nachrichtennutzung | 17 |
1.4 Schaff en wir unsere Kollegen ab? | 20 |
1.5 Schaff en wir uns selbst ab? | 21 |
1.6 Neue Freiheit durch Mobile Journalism | 23 |
Weiterführende Literatur | 25 |
Weiterführende Links | 25 |
2„News Gathering“ unterwegs | 26 |
2.1 Empfangen: Persönlicher Nachrichtenticker | 30 |
2.2 Empfangen: Aktueller Seismograph | 33 |
2.3 Empfangen: Crowdsourcing | 34 |
2.4 Senden: Distribution der eigenen Nachrichten | 35 |
2.5 Senden: Kuratieren der Nachrichten anderer | 38 |
2.6 Senden: Community-Building | 40 |
2.7 Quellencheck | 42 |
Weiterführende Literatur | 47 |
Weiterführende Links | 47 |
3 Reporter-Set für die Handtasche | 48 |
3.1 Netzwerke und Verbindungen | 49 |
3.2 Die Qual der Wahl – welches Telefon? | 50 |
3.3 Externe Mikrofone | 54 |
3.4 Stative | 60 |
3.5 Smartphone-Halterungen | 63 |
3.6 Gimbals | 67 |
3.7 Aufsatzlinsen | 69 |
3.8 Licht | 71 |
3.9 Batterie und Ladung | 74 |
3.10 Drohnen | 76 |
3.11 Sonstiges | 78 |
Weiterführende Links | 80 |
Interview mit Marc Blank-Settle | 81 |
4 Hörfunk unterwegs | 87 |
4.1 Ein wenig Theorie: Audioformate | 88 |
4.2 Android: Aufnahme und Bearbeitung | 90 |
4.3 iOs: Aufnahme und Bearbeitung | 97 |
4.4 Windows: Aufnahme und Bearbeitung | 103 |
4.5 Veröff entlichung | 106 |
4.6 Livestreaming und Apps mit Empfangsserver | 107 |
Weiterführende Literatur | 109 |
Weiterführende Links | 109 |
Interview mit Nicholas Garnett | 110 |
5 Fernsehen unterwegs: Der Dreh | 118 |
5.1 Grundsätzliches | 119 |
5.2 Bildausrichtung, Eyeline und Handstativ | 120 |
5.3 Szenen aufl ösen: Five-Shot-Regel | 124 |
5.4 Apps für den Dreh: Filmic Pro | 129 |
5.5 Weitere Apps für den Dreh | 138 |
Interview mit Philipp Bromwell | 146 |
6 Fernsehen unterwegs: Der Schnitt | 151 |
6.1 Grundsätzliches | 152 |
6.2 Der Schnitt auf dem iPhone | 153 |
6.3 Der Schnitt auf Android-Telefonen | 160 |
6.4 Der Schnitt auf Windows-Telefonen | 167 |
7 Fernsehen unterwegs: Live Streaming | 170 |
7.1 Nicht nur Augenzeuge: Verantwortung beim Live- Streaming | 172 |
7.2 Der rechtliche Rahmen beim Livestreaming | 176 |
7.3 Inhaltliche Tipps und Tricks beim Livestreaming | 178 |
7.4 Nicht nur auf den Inhalt kommt es an | 181 |
7.5 Live-Streaming-Apps: Periscope | 183 |
7.6 Live-Streaming-Apps: The rise and fall of Meerkat | 186 |
7.7 Live-Streaming-Apps: Facebook Live | 187 |
7.8 Live-Streaming-Apps: Bambuser | 190 |
7.9 Weitere Live-Streaming-Apps auch für professionelle Nutzer | 194 |
7.10 Live-Streaming-Apps: Streams zu Youtube | 196 |
7.11 Nicht-journalistische Live-Streaming-Apps | 199 |
7.12 Livestreaming mit mehreren Bildquellen | 201 |
7.13 Professionelle Lösungen mit eigener Hardware | 203 |
Weiterführende Links | 206 |
Interview mit Philipp Weber | 207 |
8 Digital Storytelling unterwegs | 213 |
8.1 Nachbearbeitung von Fotos | 216 |
8.2 Fotos zum Leben erwecken | 219 |
8.3 Ton, Bild und Video kombinieren | 224 |
8.4 Snapchat und Instastories | 231 |
8.5 Digital Storytelling Apps | 237 |
Weiterführende Literatur | 240 |
Weiterführende Links | 240 |
9 360 Grad – Rundherum unterwegs | 241 |
9.1 360 Grad – per App | 245 |
9.2 360 Grad – per Kamera | 246 |
9.3 360 Grad: Dreharbeiten und Storytelling | 248 |
9.4 360 Grad veröff entlichen | 251 |
Weiterführende Links | 253 |
Interview mit Martin Heller | 255 |
Nachwort | 260 |