Hans Gombotz, Kai Zacharowski, Donat R. Spahn: Patient Blood Management | 1 |
Innentitel | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abkürzungen | 13 |
Anschriften | 15 |
1 Grundlagen | 19 |
Patient Blood Management – ein Konzept zur Erhöhung von Patientensicherheit und Verbesserung des Krankheitsverlaufs | 19 |
Triade aus Anämie, Blutverlust und Transfusion | 19 |
Patient Blood Management | 21 |
Literatur | 24 |
Transfusion und Krankheitsverlauf der Patienten | 26 |
Studien zu Transfusion und Krankheitsverlauf | 26 |
Literatur | 39 |
Patient Blood Management und Patientenautonomie – ethisch-rechtliche Aspekte | 42 |
PBM in der Medizinethik | 42 |
PBM in Gesetz und Rechtsprechung | 44 |
PBM in der Praxis | 46 |
PBM im medizinischen Standard | 46 |
Literatur | 47 |
2 Umsetzung des PBM-Konzepts | 49 |
Datenbanken zum effizienten Informationsmanagement im intramuralen Bereich | 49 |
Informationmanagement im Krankenhaus | 49 |
Datenintegration und Monitoring | 49 |
Data driven PBM für Statusanalyse und Entscheidungsunterstützung | 52 |
Literatur | 54 |
Schlüsselrolle von internen und externen Benchmarking-Prozessen im PBM | 54 |
Definition und Begriffserläuterungen | 54 |
Warum Benchmarking im Transfusionswesen indiziert ist | 55 |
Beispiele für effektives Benchmarking im Transfusionswesen | 58 |
Key-Performance-Indikatoren zum Benchmarking von Transfusionen | 59 |
Benchmarking und PBM | 59 |
Literatur | 63 |
Implementierung des PBM auf Krankenhausebene | 64 |
Einführung | 64 |
Spezifische Gesichtspunkte bei der Implementierung des PBM | 64 |
Umsetzungsstrategie und Erwartungshaltung | 65 |
„Leadership and Change-Management“ nach Kotter | 67 |
Kotters 8 Stufen der Implementierung | 68 |
Literatur | 71 |
Implementierung von PBM in Europa | 73 |
Diagnose und Therapie der Anämie | 73 |
Prävention der im Krankenhaus erworbenen Anämie | 74 |
Adäquater Einsatz von Erythrozytenkonzentraten | 76 |
Entwicklungsstand von PBM in Europa | 77 |
Literatur | 78 |
Organisation der präoperativen Ambulanz im PBM-Konzept | 79 |
Warum ein präoperatives Anämiemanagement? | 79 |
Definition und Prävalenz der Anämie im Allgemeinen und vor einer Operation | 80 |
Eisenmangel ist ein wichtiger Faktor im perioperativen Prozess | 80 |
Welche Patienten brauchen PBM? | 81 |
Anämiemanagement bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen | 81 |
Anämie-Screening | 82 |
Beurteilung des Blutungsrisikos | 82 |
Diagnose der Anämie | 83 |
Weitere diagnostische Maßnahmen | 83 |
Behandlung der Anämie | 84 |
Praktische Integration des präoperativen Anämiemanagements in den chirurgischen Prozess | 84 |
Literatur | 86 |
Frauen und PBM – geschlechterspezifische Unterschiede | 86 |
Physiologische Unterschiede | 87 |
Prävalenz der Anämie | 88 |
PBM bei Frauen | 90 |
Literatur | 92 |
3 Die 1. Säule des PBM – Vermeidung von Anämie und Optimierung des Erythrozytenvolumens | 97 |
Reduktion des diagnostischen und interventionellen Blutverlustes | 97 |
Iatrogene Blutverluste | 97 |
Strategien zur Vermeidung des diagnostischen Blutverlustes | 98 |
Strategien zur Vermeidung des interventionellen Blutverlustes | 100 |
Literatur | 100 |
Präoperatives Anämie•management – ein intersektoraler Ansatz | 101 |
Sektoren der ärztlichen Versorgung | 101 |
Sektorenübergreifende Zusammenarbeit | 102 |
Rolle des Hausarztes bei der Anämiediagnostik | 102 |
Präoperative therapeutische Ansätze bei Patienten mit Anämie | 104 |
Literatur | 107 |
4 Die 2. Säule des PBM – Minimierung von Blutung und Blutverlust | 109 |
Gerinnungsmanagement | 109 |
Grundlagen | 109 |
Sukzessive Therapieeskalation bei Blutgerinnungsstörungen | 109 |
Gerinnungsdiagnostik: konventionelle Laboranalyse versus Point-of-Care-Test | 113 |
Literatur | 116 |
Chirurgische Techniken und minimalinvasive Chirurgie – Möglichkeiten und Grenzen | 117 |
Perioperativer Blutverlust | 117 |
Indikationen für chirurgische/interventionelle Maßnahmen | 118 |
Patientenorientiertes Blutmanagement und Chirurgie | 119 |
Spezielle chirurgische Techniken | 123 |
Postoperative Phase und chirurgische Intensivmedizin | 125 |
Ergebnisqualität | 125 |
Schlussfolgerungen für die Praxis | 125 |
Literatur | 126 |
Lokale Hämostyptika in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie | 127 |
Lokale physikalische hämostyptische Maßnahmen | 127 |
Topisch wirksame Hämostyptika | 128 |
Literatur | 132 |
Organisation und Wertigkeit blutkonservierender Methoden | 132 |
Eigenblutspende | 133 |
Akute normovolämische Hämodilution | 135 |
Maschinelle Autotransfusion | 136 |
Literatur | 138 |
5 Die 3. Säule des PBM – Erhöhung und Ausschöpfung der Anämietoleranz | 142 |
Optimierung der Anämiereserve | 142 |
Toleranz niedriger Hämoglobinwerte | 142 |
Grundlagen der individuellen Anämietoleranz | 142 |
Präoperative Quantifizierung der Anämiereserve | 143 |
Präoperative Abschätzung der Blutungsmenge | 145 |
Intraoperative Optimierung des Verhältnisses von Sauerstoffbedarf und Sauerstoffangebot | 145 |
Postoperative Optimierung des Verhältnisses von Sauerstoffbedarf und Sauerstoffangebot | 148 |
Literatur | 149 |
Behandlung einer schweren akuten Anämie bei Patienten, die Bluttransfusionen verweigern | 151 |
Ablehnung von Fremdbluttransfusionen | 151 |
Physiologische Kompensationsmechanismen während akuter isovolämischer Anämie | 151 |
Therapeutische Maßnahmen | 152 |
Stimulation der Erythropoese und Eisensubstitution | 157 |
Literatur | 157 |
Indikationsstellung zur Bluttransfusion | 159 |
Rahmenbedingungen und Indikationen | 159 |
Transfusion beim sonst gesunden Patienten? | 161 |
Transfusion beim schwerkranken Patienten? | 161 |
Transfusion bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen? | 162 |
Transfusion bei akutem Blutverlust | 162 |
Transfusion bei Patienten mit chronischer Anämie | 162 |
Literatur | 163 |
6 PBM im nicht chirurgischen Bereich | 165 |
PBM in der Intensivmedizin | 165 |
Transfusionsverhalten auf Intensivstationen | 165 |
Folgen der Anämie | 166 |
Anämiebehandlung (PBM-Säule 1) | 166 |
Outcome nach Transfusion | 168 |
Integrative Strategie zur Einsparung von Fremdblut | 169 |
Literatur | 170 |
Potenzial für PBM in der Onkologie und Hämatologie | 172 |
Stellenwert der 3 Säulen | 172 |
Abklärung | 172 |
Management der Eisenmangelanämie | 174 |
Management der Vitamin-B12- und Folsäuremangelanämien | 174 |
Management der autoimmunhämolytischen Anämien | 174 |
Management renaler Anämien | 175 |
Management der myelodysplastischen Syndrome | 175 |
Management der Anämie bei chronischen Erkrankungen | 175 |
Management der Anämie bei Chemotherapie | 175 |
Transfusionsmanagement bei hämatologischen und onkologischen Erkrankungen | 176 |
Management der Transfusionshämosiderose | 177 |
Literatur | 177 |
PBM in der Pädiatrie | 178 |
Physiologische Anämie | 178 |
Klassifikation der Anämie | 179 |
Anämie durch Blutverlust | 180 |
Chronische Anämie | 180 |
Anämien durch gesteigerten Erythrozytenabbau – hämolytische Anämien | 180 |
Anämien bei angeborenen Störungen der Erythropoese | 182 |
Anämien bei erworbenen Störungen der Erythropoese | 182 |
Anämie der chronischen Erkrankungen (Anemia of Chronic Disease) | 183 |
Anämie bei kritisch kranken Kindern | 184 |
Literatur | 186 |
PBM bei Lungenerkrankungen | 186 |
Aerobik | 186 |
Auftreten erhöhter Laktatwerte | 187 |
Arterielle Hypoxämie versus arterielle Hypoxie | 187 |
VO2 = O2-Extraktion = O2-Utilisation | 192 |
Literatur | 195 |
PBM in der Kardiologie | 195 |
Koronare Herzkrankheit/Herzkatheteruntersuchung | 195 |
Herzklappenerkrankungen | 196 |
Atriale Herzrhythmusstörungen, insbesondere Vorhofflimmern/-flattern | 196 |
Herzinsuffizienz | 198 |
Literatur | 199 |
7 PBM in der Chirurgie | 201 |
PBM in der Herzchirurgie | 201 |
Präoperative Maßnahmen | 201 |
Intraoperative Maßnahmen (2. Säule des PBM) | 202 |
Postoperative Maßnahmen | 206 |
Herzoperationen bei Zeugen Jehovas | 207 |
Literatur | 209 |
PBM bei Kindern mit Korrektur angeborener Herzfehler | 212 |
Anämie- und Transfusionsrisiko bei Kindern mit angeborenem Herzfehler | 212 |
Optimierung des Erythrozytenvolumens | 212 |
Ausschöpfung der physiologischen Anämietoleranz | 214 |
Literatur | 215 |
PBM in der Kinderchirurgie | 215 |
Die 1. Säule des PBM – Optimierung des Erythrozytenvolumens | 215 |
Die 2. Säule des PBM – Minimierung von Blutung und Blutverlust | 216 |
Die 3. Säule des PBM – Erhöhung und Ausschöpfung der Anämietoleranz | 220 |
Literatur | 220 |
PBM bei Trauma | 221 |
Einleitung | 221 |
PBM Säule 1: Anämie und Eisenmangel beim Traumapatienten | 223 |
PBM Säule 2: Gerinnungsmanagement | 223 |
PBM Säule 3: Erhöhung der Anämietoleranz | 226 |
Literatur | 227 |
PBM in der Gynäkologie und Geburtshilfe | 228 |
Symptome bei Eisenmangel und deren Behandlung | 229 |
Anämie in der Schwangerschaft und postpartum | 231 |
Eisenmangelanämie während und nach der Schwangerschaft | 232 |
Prävention und Therapie der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft | 233 |
Literatur | 239 |
PBM in der Orthopädie | 241 |
Präoperative Gesichtspunkte: Abklärung und Behandlung der Anämie | 241 |
Intraoperative Gesichtspunkte: Minimierung des Blutverlustes | 242 |
Postoperative Gesichtspunkte: Verzicht auf Wunddrainagen | 244 |
Literatur | 244 |
PBM in der Neurochirurgie | 244 |
Säule 1: Präoperative Diagnostik und Erhöhen des Erythrozytenvolumens | 244 |
Säule 2: Minimieren der Blutverluste | 245 |
Säule 3: Restriktive Transfusionstrigger und Optimieren der Anämietoleranz | 246 |
Literatur | 250 |
8 Implementierung des PBM und Ausblick | 252 |
PBM und Outcome | 252 |
Outcome nach Implementierung der 1. Säule des PBM | 252 |
Outcome nach Implementierung der 2. Säule des PBM | 252 |
Outcome nach Implementierung der 3. Säule des PBM | 253 |
Outcome nach Implementierung eines kompletten PBM-Programms | 254 |
Literatur | 256 |
PBM in Lehre und Praxis | 258 |
PBM in der Literatur | 258 |
Leitlinien, Richtlinien, Empfehlungen und Standards | 258 |
Umsetzung in die Praxis | 259 |
Maßnahmen zur Förderung der Implementierung | 261 |
Literatur | 263 |
Meilensteinstudien auf dem Gebiet des PBM | 264 |
The Important Role for Intravenous Iron in Perioperative Patient Blood Management in Major Abdominal Surgery: A Randomized Controlled Trial | 264 |
Intravenous Iron or Placebo for Anaemia in Intensive Care: The IRONMAN Multicenter Randomized Blinded Trial – a Randomized Trial of IV Iron in Critical Illness | 265 |
Intravenous Ferric Carboxymaltose Versus Standard Care in the Management of Postoperative Anaemia: A Prospective, Open-Label, Randomised Controlled Trial | 265 |
Point-of-Care Testing: a Prospective, Randomized Clinical Trial of Efficacy in Coagulopathic Cardiac Surgery Patients | 266 |
Intraoperative Transfusion Practices in Europe | 266 |
Washed Cell Salvage in Surgical Patients: A Review and Meta-Analysis of Prospective Randomized Trials under PRISMA | 267 |
A Pragmatic Approach to Embedding Patient Blood Management in a Tertiary Hospital | 267 |
Patient Blood Management is Associated With a Substantial Reduction of Red Blood Cell Utilization and Safe for Patient's Outcome: A Prospective, Multicenter Cohort Study With a Noninferiority Design | 268 |
Improved Outcomes and Reduced Costs Associated With a Healthsystem-Wide Patient Blood Management Program: A Retrospective Observational Study in Four Major Adult Tertiary-Care Hospitals | 268 |
Literatur | 269 |
9 Sachverzeichnis | 270 |