Pesso-Therapie: Das Wissen zur Heilung liegt in uns | 1 |
Inhalt | 6 |
Preface written by Albert Pesso | 12 |
Vorwort von Albert Pesso (ins Deutsche übersetzt) | 12 |
1. Einleitung | 14 |
2. Was hat mich an der Pesso-Therapie so fasziniert? | 16 |
3. Was ist Pesso-Therapie? Eine kurze Einführung | 22 |
4. Wie ist Pesso-Therapie entstanden? | 24 |
5. Für welche Patienten ist Pesso-Therapie geeignet? | 27 |
5.1 Indikation und Grundvoraussetzungen | 27 |
5.2 Kontraindikationen | 28 |
6. Ein Blick in unsere Praxis – ein Klient kommt zu uns | 30 |
6.1 Die erste Begegnung | 30 |
6.2 Warum läuft bei mir immer alles schief? | 32 |
6.3 Wer sieht mich endlich? | 32 |
6.4 Alle anderen spüren sich, nur ich nicht! | 34 |
6.5 Was kann Therapie leisten? | 35 |
7. Was brauchen Menschen in ihrer Entwicklung? | 38 |
7.1 Die fünf Grundbedürfnisse in der Entwicklung eines Menschen (nach A. Pesso) | 40 |
7.1.1 Das Grundbedürfnis nach Platz | 41 |
7.1.2 Das Grundbedürfnis nach Nahrung | 42 |
7.1.3 Das Grundbedürfnis nach Unterstützung | 43 |
7.1.4 Das Grundbedürfnis nach Schutz | 45 |
7.1.5 Das Grundbedürfnis nach Grenzen | 46 |
7.2 Die Integration der Polaritäten | 53 |
7.2.1 Zusammenführung von mütterlichem und väterlichem Erbgut | 53 |
7.2.2 Die Integration der neurologischen Polarität: linke und rechte Gehirnhälfte | 55 |
7.2.3 Die Integration von sensorischer (Wahrnehmung) und motorischer (Handeln) Polarität | 58 |
7.2.4 Polarität unseres Verhaltens: Aktivität (Geben) – Empfänglichkeit (Nehmen) | 60 |
7.2.5 Die symbolische Integration von Männlichkeit und Weiblichkeit | 62 |
7.3 Bewusstsein und Autonomie | 65 |
7.3.1 Sprache und ihre Bedeutung für die Entwicklung des Bewusstseins | 65 |
7.3.2 Kinder können nur die Gefühle bewusst wahrnehmen und ausdrücken, die ihre Eltern benennen | 67 |
7.3.3 Kinder können nur die Gefühle in ihr Bewusstsein integrieren, die »erlaubt« sind | 67 |
7.3.4 Die Entwicklung von Autonomie | 69 |
7.3.5 Die Aktivierung des Piloten | 72 |
7.3.6 Microtracking – Das Tor zu unserer Geschichte | 73 |
7.3.7 Die Rolle des Zeugen für die Aktivierung des Bewusstseins | 79 |
7.3.8 Der tiefe Wunsch, das sein bzw. werden zu können, was uns wirklich ausmacht | 86 |
8. Wie entstehen Störungen? | 88 |
8.1 Störungen als Folge von Defiziten in der Befriedigung der Grundbedürfnisse in der Entwicklung | 89 |
8.1.1 Defizite im Grundbedürfnis nach Platz | 90 |
8.1.2 Defizite im Grundbedürfnis nach Nahrung | 92 |
8.1.3 Defizite im Grundbedürfnis nach Unterstützung | 94 |
8.1.4 Defizite im Grundbedürfnis nach Schutz | 96 |
8.1.5 Defizite im Grundbedürfnis nach Grenzen | 98 |
8.2 Störungen als Folge von Traumatisierung | 100 |
8.2.1 Was ist Traumatisierung und wie entsteht sie? | 101 |
8.2.2 Fallbeispiel | 104 |
8.2.3 Wie zeigen sich in diesem Vorgespräch die Symptome von Traumatisierung? | 106 |
8.3 Störungen als Folge von Holes in Roles | 109 |
8.3.1 Was bedeutet Holes in Roles? | 109 |
8.3.2 Fallbeispiel | 110 |
8.3.3 Die Entstehung von Entität durch das »Füllen von Löchern im Rollengefüge« | 111 |
9. Die Entstehung von Omnipotenz aus dem Blickwinkel der Pesso-Therapie | 117 |
9.1 Omnipotenz als Folge mangelnder Begrenzung unserer genetischen Natur | 119 |
9.1.1 Unsere genetische Natur braucht Begrenzung – Ego-Wrapping | 120 |
9.1.2 Grenzen definieren unser Ich und unsere menschliche Existenz | 120 |
9.1.3 Der Mangel an Grenzen geht mit Bedrohung einher | 121 |
9.2 Weitere Folgen mangelnder Begrenzung und die Entstehung von Grandiosität | 125 |
9.3 Fallbeispiel | 130 |
10. Wie werden Störungen in der Pesso-Therapie behandelt? | 133 |
10.1 Die therapeutische Arbeit mit Defiziten | 133 |
10.2 Die therapeutische Arbeit mit Traumatisierung | 139 |
10.2.1 Autonomie und Selbststeuerung des therapeutischen Prozesses durch den Klienten | 140 |
10.2.2 Der Aufbau von Schutz durch »positive Fragmentfiguren« | 142 |
10.2.3 Heilung vom Trauma liegt nicht im Wiedererleben des Alten, sondern in der Verankerung von neuen heilenden Gegenbildern | 144 |
10.3 Die therapeutische Arbeit mit Holes in Roles | 149 |
10.4 Besondere Aspekte in der therapeutischen Arbeit mit Omnipotenz | 156 |
10.4.1 Gute Begrenzung als Erfahrung im Hier und Jetzt | 157 |
10.4.2 Grenzen und Limitierung in einem fortlaufenden therapeutischen Prozess | 162 |
10.4.3 Fallbeispiel: Gute körperliche Begrenzung bei Omnipotenz | 179 |
11. Rahmenbedingungen der Pesso-Therapie | 187 |
11.1 Die Möglichkeitssphäre | 187 |
11.2 Interaktion ist immer Passform | 188 |
11.3 Die verschiedenen Bühnen | 189 |
11.4 Die verschiedenen Schirme | 192 |
11.5 Heilung liegt nicht im Hier und Jetzt, sondern im Damals unserer Geschichte | 194 |
12. Die Arbeit mit Strukturen | 196 |
12.1 Was ist eine Struktur? | 196 |
12.2 Heilung braucht Beziehung und Interaktion | 198 |
12.3 Der Zeuge, der mich in meinen Gefühlen sieht | 198 |
12.4 Menschen, die Anteil nehmen, Halt oder Schutz geben – positive Fragmentfiguren | 202 |
12.5 Eltern, wie ich sie gebraucht hätte – ideale Eltern | 205 |
13. Die einzelnen Schritte einer Struktur | 207 |
13.1 Beginn im Hier und Jetzt – Microtracking | 207 |
13.2 Die wahre Szene | 209 |
13.3 Die historische Szene | 210 |
13.4 Das heilende Gegenbild | 211 |
13.5 Verankerung und Transfer | 213 |
13.6 Grafik zum Ablauf einer Struktur | 214 |
13.7 Entrollen der Rollenspieler – die Bühne der Struktur wird geräumt | 215 |
14. Transkription einer Struktur | 216 |
15. Der sichere Rahmen einer Gruppe | 273 |
15.1 Aufbau einer Gruppe | 273 |
15.2 Gruppenregeln | 275 |
15.3 Die Übernahme von Rollen und der Kontrakt dazu | 278 |
15.4 Das Grundprinzip der Akkommodation | 282 |
15.5 Die Übungsformate in der Pesso-Therapie | 284 |
16. Einzeltherapie | 289 |
17. Pesso-Therapie in der Behandlung von Paaren | 298 |
18. Was hat mir die Pesso-Therapie gebracht – Erfahrungsberichte von Klienten | 301 |
19. Schlussbemerkung | 324 |
Nachwort von Lowijs Perquin | 326 |
Register wichtiger Begriffe der Pesso-Therapie | 328 |
Internetadressen | 330 |
Literatur | 331 |