Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
1 Betreuung in Heimen und Pflegefamilien im Lichte der Forschung | 12 |
1.1 Ausgewählte Befunde zur Heimerziehung und zum Pflegekinderwesen in verschiedenen Ländern | 12 |
1.1.1 Grossbritannien | 12 |
1.1.2 Vereinigte Staaten von Amerika | 14 |
1.1.3 Bundesrepublik Deutschland | 16 |
1.2 Zum Stand der Forschung zur Heimerziehung und zum Pflegekinderwesen in der Schweiz | 19 |
2 Anlage der Untersuchung | 24 |
2.1 Fragestellung und Zielsetzung | 24 |
2.2 Theoretische Grundlagen der Untersuchung | 28 |
2.2.1 Die Bedeutung der Partizipation im Platzierungsprozess | 28 |
2.2.2 Wahl der geeigneten Betreuungsform | 32 |
2.2.3 Situation nach der Platzierung | 32 |
2.2.4 Auswirkungen von Fremdplatzierungen | 34 |
2.3 Konzept der Untersuchung | 36 |
2.3.1 Erhebungsmethode und Auswertung | 36 |
2.3.2 Design | 37 |
2.3.3 Grösse und Zusammensetzung der geplanten Stichprobe | 38 |
2.3.4 Rekrutierung der Stichprobe | 38 |
2.3.5 Thematische Schwerpunkte | 42 |
2.3.6 Das Forschungsteam | 44 |
2.4 Beschreibung der Stichprobe | 44 |
3 Strukturen der Jugend- und Familienhilfe als Kontext der Untersuchung | 52 |
3.1 Rechtliche Rahmenbedingungen der Jugend- und Familienhilfe in der Schweiz | 52 |
3.2 Für die vorliegende Untersuchung bedeutsame kantonale Strukturen der Jugend- und Familienhilfe | 53 |
4 Platzierung in einer Pflegefamilie oder in einem Heim: Einstellungen, Rollenverständnis und Probleme aus der Sicht der Sozialarbeitenden | 60 |
4.1 Einstellung zur Platzierung von Kindern und Jugendlichen in Pflegefamilien und Heimen | 60 |
4.2 Zentrale Aufgaben der Sozialarbeitenden im Rahmen von Platzierungen | 62 |
4.3 Bedeutung der Partizipation von Eltern und Kindern im Platzierungsprozess aus Sicht der Sozialarbeitenden | 64 |
4.4 Argumente zur Entscheidung zwischen Pflegefamilie und Heim | 66 |
4.5 Qualitätsanforderungen an Pflegefamilien und Heime | 68 |
4.6 Schwierigkeiten bei früheren Platzierungen und im Arbeitsalltag von Sozialarbeitenden | 70 |
5 Vorgeschichte der Platzierung | 76 |
5.1 Erste Auffälligkeiten | 76 |
5.2 Professionelle Unterstützung und Massnahmen im Vorfeld der Platzierung | 78 |
5.3 Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen vor der Platzierung | 79 |
5.3.1 Wohlergehen, Belastung und Gefährdung der Kinder | 80 |
5.3.2 Beziehungen der Kinder zu wichtigen Bezugspersonen | 83 |
5.3.3 Weitere familiäre Ressourcen und Probleme | 85 |
5.4 Modalitäten der Platzierung | 88 |
5.4.1 Anlass für die Platzierung | 88 |
5.4.2 Initiantinnen und Initianten der Platzierung | 91 |
5.4.3 Problembewusstsein der Kinder und Jugendlichen | 92 |
5.4.4 Ursachen und Durchführung strafrechtlicher Platzierungen | 93 |
6 Aushandlungsprozess und Entscheidungsfindung | 96 |
6.1 Erste Fallmeldung und Abklärungen im Platzierungsprozess | 96 |
6.1.1 Datum der Fallmeldung | 96 |
6.1.2 Beizug externer Fachkräfte oder weiterer Personen aus dem Umfeld | 97 |
6.1.3 Instrumente der Hilfe- bzw. Massnahmenplanung | 98 |
6.2 Zustimmung der Beteiligten zur Platzierung | 100 |
6.3 Massnahmenplanung und Partizipation aller Beteiligten | 103 |
6.3.1 Partizipation im Prozess der Entscheidungsfindung | 103 |
6.3.2 Information der Eltern | 104 |
6.3.3 Information der Kinder | 106 |
6.3.4 Beteiligung der Eltern am Entscheidungsprozess | 108 |
6.3.5 Beteiligung der Kinder und Jugendlichen am Entscheidungsprozess | 113 |
6.3.6 Beteiligung der Eltern und Kinder an der Ausgestaltung der Platzierungsmodalitäten | 118 |
6.4 Wahl der Institution und Passung | 121 |
6.4.1 Wichtige Aspekte bei der Wahl der Institution | 121 |
6.4.2 Schwierigkeiten bei der Suche der geeigneten Institution | 124 |
6.4.3 Schutzmassnahmen | 128 |
6.5 Ziele der Platzierung | 129 |
7 Tag der Platzierung | 132 |
7.1 Information und Vorbereitung | 132 |
7.2 Tag der Platzierung | 135 |
7.2.1 Sicht der Fachleute | 135 |
7.2.2 Sicht der Eltern | 137 |
7.2.3 Sicht der Kinder | 139 |
8 Interaktion von Eltern, Kindern und Hilfesystem nach erfolgter Platzierung | 142 |
8.1 Wechsel der Fachpersonen des Hilfesystems | 143 |
8.2 Interaktion von Kindern, Eltern und Platzierungsverantwortlichen | 145 |
8.2.1 Strafrechts- und Kindesschutzmassnahmen als wichtige Rahmenbedingungen | 145 |
8.2.2 Standortbestimmungen | 147 |
8.2.3 Gespräche als Basis gegenseitiger Verständigung | 154 |
8.2.4 Veränderungen von Vereinbarungen | 158 |
8.3 Qualität der Interaktion von Kindern, Eltern und Platzierungsverantwortlichen | 161 |
8.4 Die Bedeutung der Partizipation von Eltern und Kindern im Hilfeprozess | 170 |
8.5 Kontakte von Eltern und Kindern zu weiteren Fachpersonen | 172 |
8.5.1 Begleitung und Unterstützung der Eltern durch weitere Fachpersonen | 172 |
8.5.2 Begleitung und Unterstützung von platzierten Kindern und Jugendlichen durch weitere Fachpersonen | 175 |
8.6 Kontakte zwischen Eltern und Heim oder Pflegefamilie | 176 |
8.7 Interaktionen innerhalb des Hilfesystems | 180 |
9 Auswirkungen der Platzierung auf die Kinder und Familien | 186 |
9.1 Platzierungsabbrüche | 186 |
9.2 Auswirkungen der Platzierung auf die Herkunftsfamilien | 188 |
9.3 Auswirkungen der Platzierung auf das Kind und die familiäre Interaktion | 192 |
9.3.1 Wohlergehen des Kindes | 192 |
9.3.2 Schulische Situation, Ausbildung | 195 |
9.3.3 Freunde und Freizeit | 197 |
9.3.4 Beziehungen der Kinder zur Herkunftsfamilie | 199 |
9.3.5 Beziehungen der Kinder zu den Betreuungspersonen und anderen Kindern | 202 |
9.3.6 Verhaltensveränderungen der Kinder und Jugendlichen im Laufe der Platzierung | 203 |
9.3.7 Grösste Probleme der Kinder und Jugendlichen während der Platzierung | 205 |
9.4 Bilanz der Platzierung | 207 |
10 Diskussion der Ergebnisse und Empfehlungen | 212 |
10.1 Anlage der Untersuchung | 212 |
10.2 Zentrale Ergebnisse | 212 |
10.2.1 Familiäre Situation und Gründe für die Platzierung | 212 |
10.2.2 Planung und Durchführung der Platzierung | 214 |
10.2.3 Auswirkungen der Platzierung | 217 |
10.3 Empfehlungen und Kommentare | 218 |
Literatur | 222 |
Tabellenverzeichnis | 228 |
Anhang A Fallvignetten | 232 |
Anhang B | 9 |
Anhang B 1. Grafische Übersicht über den Verlauf der Platzierungen in einer Pflegefamilie | 313 |
Anhang B 2. Grafische Übersicht über den Verlauf der Platzierungen in einem Heim | 315 |
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