Sie sind hier
E-Book

Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf

Weitere Ergebnisse zur Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung aus TEDS-LT

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl251 Seiten
ISBN9783830977728
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Ziel der an acht Hochschulen durchgeführten Studie TEDS-LT ist es, die bisher auf Mathematiklehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung fokussierte Kompetenzforschung auf Deutsch- und Englischlehrkräfte auszuweiten und um einen (Quasi-)Längsschnitt zu ergänzen. Zu diesem Zweck wurde das fachliche, fachdidaktische und pädagogische Professionswissen von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I mit den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Abstand von knapp zwei Jahren zwei Mal standardisiert getestet. In diesem Band werden die zum zweiten Messzeitpunkt eingesetzten Instrumente und Ergebnisse dargestellt. Der theoretische Rahmen und die Operationalisierung der erhobenen Konstrukte werden durch ausführliche Analysen von Item-Beispielen vorgestellt. Anschließend wird der Leistungsstand der Studierenden am Ende ihrer universitären Ausbildung kriterienorientiert betrachtet. Diese Darstellung wird um längsschnittliche Analysen ergänzt. Darüber hinaus erfolgen umfangreiche Untersuchungen zum Zusammenhang von Lerngelegenheiten während der Ausbildung mit dem Professionswissen, das in der Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrerausbildung erworben wurde.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. 1 Einleitung: Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf
  3. 2 Anlage und Design der Studie TEDS-LT
  4. 3 Professionelles Wissen im Studienverlauf: Lehramt Deutsch
  5. 4 Professionelles Wissen im Studienverlauf: Lehramt Englisch
  6. 5 Professionelles Wissen im Studienverlauf: Lehramt Mathematik
  7. 6 Pädagogisches Professionswissen im Studienverlauf
  8. 7 Zusammenhang institutioneller Merkmale mit dem Wissenserwerb im Lehramtsstudium
  9. 8 Lerngelegenheiten und Veranstaltungsqualität im Studienverlauf: Lehramt Deutsch, Englisch und Mathematik
  10. 9 Vergleich motivationaler und volitionaler Bedingungen des selbst eingeschätzten Studienerfolgs von Lehramtsstudierenden in zwei Studienabschnitten
  11. Abbildungsverzeichnis
  12. Tabellenverzeichnis
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt4
1 Einleitung: Professionelle Kompetenzen im Studienverlauf5
1.1 TEDS-LT: Ziele und Anlage des Projekts5
1.2 Theoretischer Rahmen von TEDS-LT8
1.3 Kernergebnisse aus TEDS-LT zum Kompetenzerwerb10
1.4 Kernergebnisse aus TEDS-LT zu den Bedingungsfaktoren des Kompetenzerwerbs14
1.5 Wie weiter?16
Literatur18
Anhang: Zentrale Veröffentlichungen im Umfeld von TEDS-LT20
2 Anlage und Design der Studie TEDS-LT23
2.1 Anlage und Design der Studie TEDS-LT23
2.2 Zielpopulation, Untersuchungsdesign und Durchführung der Studie24
2.3 Auswertung der Daten28
2.4 Beschreibung der Stichprobe zu beiden Erhebungszeitpunkten von TEDS-LT37
Literatur44
3 Professionelles Wissen im Studienverlauf: Lehramt Deutsch45
3.1 Zum aktuellen Kontext45
3.2 Zum Inhalt und zur Anlage der Testung im Fach Deutsch48
3.3 Zur Stichprobe55
3.4 Ergebnisse56
3.5 Anmerkungen zu Kompetenzniveaus69
3.6 Zusammenfassung und Ausblick70
Literatur71
4 Professionelles Wissen im Studienverlauf: Lehramt Englisch74
4.1 Theoretischer Rahmen74
4.2 Messung von professionellem Wissen im Längsschnitt78
4.3 Ergebnisse82
4.4 Diskussion der Ergebnisse95
4.5 Ausblick100
Literatur100
5 Professionelles Wissen im Studienverlauf: Lehramt Mathematik104
5.1 Theoretischer Rahmen des zweiten Messzeitpunkts104
5.2 Messung von professionellem Wissen im Längsschnitt111
5.3 Ergebnisse124
Literatur137
6 Pädagogisches Professionswissen im Studienverlauf141
6.1 Theoretischer Rahmen142
6.2 Methodisches Vorgehen145
6.3 Ergebnisse149
6.4 Zusammenfassung156
Literatur158
7 Zusammenhang institutioneller Merkmale mit dem Wissenserwerb im Lehramtsstudium162
7.1 Fragestellungen des vorliegenden Beitrags163
7.2 Datenanalysen166
7.3 Ergebnisse169
7.4 Zusammenfassung und Diskussion179
Literatur181
8 Lerngelegenheiten und Veranstaltungsqualität im Studienverlauf: Lehramt Deutsch, Englisch und Mathematik183
8.1 Einleitung183
8.2 Theoretischer und empirischer Rahmen184
8.3 Methodischer Hintergrund187
8.4 Ergebnisse189
8.5 Zusammenfassung und Diskussion218
Literatur221
9 Vergleich motivationaler und volitionaler Bedingungen des selbst eingeschätzten Studienerfolgs von Lehramtsstudierenden in zwei Studienabschnitten224
9.1 Theoretischer Hintergrund224
9.2 Dokumentation der eingesetzten Skalen und methodisches Vorgehen226
9.3 Ergebnisse231
9.4 Diskussion239
Literatur241
Abbildungsverzeichnis243
Tabellenverzeichnis246

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...