Cover | 1 |
Inhalt | 14 |
1 Noch ein Leitfaden zum Prostatakarzinom – Gründe für dieses Buch | 18 |
2 Diagnose »Prostatakarzinom« – was steckt dahinter? | 20 |
Die Prostata | 20 |
Prostatakrebs | 20 |
Häufigkeit des Prostatakarzinoms | 22 |
Karzinomwachstum durch die Prostatakapsel | 24 |
Karzinomausbreitung in andere Körperregionen | 24 |
Fachärzte mit Spezialisierung auf dem Gebiet des Prostatakarzinoms | 25 |
3 Prostatakarzinom – Diagnostik | 26 |
Tastuntersuchung | 26 |
PSA-Wert | 27 |
Biopsie | 28 |
Grading (Differenzierungsgrad der Zellen) | 29 |
Gleason Score | 29 |
Knochenszintigraphie | 32 |
Ultraschall | 34 |
Computertomographie (CT) | 35 |
Kernspinuntersuchung (Magnetresonanztomographie, MRI) | 36 |
Positronen-Emissions-Tomographie (PET) | 39 |
Lymphknoten | 43 |
Stadieneinteilung | 44 |
Risikogruppen | 47 |
Zeit bis zum Therapiebeginn | 47 |
4 Entscheidende Fragen: Muss man, soll man, kann man behandeln? | 49 |
Kann man am Prostatakarzinom überhaupt sterben? | 49 |
Strategie des Abwartens und Beobachtens | 52 |
Zusammenfassung | 53 |
5 Heilung – Versuch einer Definition | 55 |
Begriffliche Abgrenzung von Remission und Heilung | 55 |
Beurteilung der Prognose des Prostatakarzinoms vor Einführung der PSA-Bestimmung | 55 |
Beurteilung der Prognose des Prostatakarzinoms nach Einführung der PSA-Bestimmung | 57 |
Nomogramme | 57 |
Behandlungsmöglichkeiten | 58 |
6 Operative Behandlung des Prostatakarzinoms | 59 |
Was ist eine Prostatektomie? | 59 |
Für welchen Patienten kommt eine Prostatektomie in Frage? | 60 |
Operationskomplikationen | 60 |
Allgemeine Operationsrisiken | 60 |
Harninkontinenz | 60 |
Sexuelle Impotenz | 61 |
Die Roboter-assistierte Radikaloperation | 64 |
Heilungswahrscheinlichkeit nach Prostatektomie | 65 |
Rückgang des PSA-Wertes auf Null | 65 |
Beurteilung der operativen Ergebnisse | 66 |
PSA-Wert, Tumordifferenzierungsgrad und Heilungschance | 66 |
Die radikale Prostatektomie im Vergleich mit der Strategie des Abwartens und Beobachtens | 68 |
Hormontherapie zur Verringerung der Tumorgröße vor Prostatektomie | 69 |
Unvollständige operative Entfernung der Prostata | 69 |
Salvage-Behandlung nach nicht erfolgreicher Operation | 69 |
7 Externe Strahlentherapie | 71 |
Ionisierende Strahlung – Radioaktivität | 71 |
Wirkungsweise radioaktiver Strahlung | 71 |
Durchführung der externen Strahlentherapie | 73 |
Planung | 73 |
Eigentliche Strahlenbehandlung | 74 |
Tägliche Bestrahlung mit kleinen Strahlendosen | 74 |
Strahlengesamtdosis | 74 |
Konformale Strahlentherapie | 75 |
Größe des Bestrahlungsfeldes | 76 |
IMRT und noch mehr High Tech | 76 |
Juristische Aspekte | 77 |
Neutronen und Protonen | 78 |
Indikationen zur externen Bestrahlung – welcher Patient eignet sich hierfür? | 79 |
Häufige Nebenwirkungen der externen Bestrahlung | 79 |
Allgemeine Nebenwirkungen | 79 |
Nebenwirkungen im Bereich des Harntraktes | 80 |
Nebenwirkungen im Bereich des Enddarmes | 80 |
Komplikationen der externen Bestrahlung | 80 |
Harninkontinenz | 80 |
Enddarmschäden | 81 |
Sexuelle Impotenz | 81 |
Mögliche Spermaschäden | 81 |
Wahrscheinlichkeit der Heilung | 83 |
Hormontherapie zur Schrumpfung des Tumors vor externer Bestrahlung | 83 |
Unvollständig beherrschte Tumorsituation nach externer Bestrahlung | 85 |
Salvage-Behandlung nach externer Strahlentherapie | 86 |
8 Radioaktive Prostataimplantate | 88 |
Historisches | 88 |
Möglichkeiten der Kontaktbestrahlung | 89 |
Implantation der Seeds | 90 |
Permanente Implantate | 95 |
Radioaktives Jod und Palladium als permanente Implantate | 96 |
Temporäre Implantate | 97 |
Radioaktive Prostataimplantate in Kombination mit externer Bestrahlung | 99 |
Indikationen zur Kontakttherapie des Prostatakarzinoms | 99 |
Allgemeine Überlegungen | 99 |
Für die Kontakttherapie geeignete Tumorstadien | 101 |
Häufige Nebenwirkungen der Kontakttherapie | 101 |
Allgemeine Nebenwirkungen | 101 |
Harnblasen- und Harnröhrenbeschwerden | 101 |
Nebenwirkungen seitens des Enddarms | 102 |
Berufliche und sonstige Aktivitäten | 102 |
Komplikationen der Kontakttherapie | 103 |
Harninkontinenz | 103 |
Rektale Komplikationen | 103 |
Sexuelle Funktion | 104 |
Heilungswahrscheinlichkeit nach Kontakttherapie – Ergebnisse der Seed-Implantation | 104 |
Unvollständige Beherrschung der Tumorsituation | 107 |
Salvage-Behandlung nach nicht erfolgreicher Kontakttherapie | 107 |
9 Kryotherapie und Hoch Intensiver Fokussierter Ultraschall (HIFU) | 109 |
Kryotherapie | 109 |
Kryotherapeutisches Vorgehen | 110 |
Indikationen zur Kryotherapie | 110 |
Nebenwirkungen und Komplikationen | 111 |
Ergebnisse | 111 |
Hoch Intensiver Fokussierter Ultraschall (HIFU) | 112 |
HIFU-Technik | 112 |
Indikationen zur HIFU-Therapie | 112 |
Nebenwirkungen und Komplikationen | 113 |
Ergebnisse | 113 |
10 Vergleich der Behandlungsmethoden | 114 |
Externe Bestrahlung im Vergleich mit radikaler Prostatektomie | 115 |
Seed-Implantation im Vergleich mit externer Bestrahlung oder Operation | 116 |
Zusammenfassung | 118 |
Kosten | 119 |
11 Metastasen und Hormontherapie | 120 |
Vergleich von Lymphknoten- und Knochenmetastasierung | 120 |
Abhängigkeit des Prostatakarzinoms von männlichen Sexualhormonen | 121 |
Therapeutische Möglichkeiten des Hormonentzugs | 122 |
Kastration (Orchiektomie/ Hodenentfernung) | 122 |
Weibliche Sexualhormone | 122 |
Sonstige medikamentöse Therapieansätze | 123 |
Antiandrogene | 123 |
Vergleich der medikamentösen Möglichkeiten | 124 |
Erfolgsaussichten einer hormonellen Therapie | 125 |
Verlängerung der Überlebenszeit durch Hormonentzug? | 126 |
Chemotherapie | 126 |
12 Behandlung der Impotenz | 128 |
Der Begriff Impotenz | 128 |
Therapeutische Möglichkeiten bei sexueller Impotenz | 129 |
Medikamente zum Einnehmen | 129 |
Penisring | 130 |
Vakuumhilfen | 130 |
Eigeninjektion von Medikamenten (SKAT) | 130 |
Penisimplantate | 131 |
Zusammenfassung | 132 |
13 Rat und Tat | 133 |
Selbsthilfegruppen | 134 |
Internet | 134 |
14 Literatur | 135 |
Allgemeine Literatur | 135 |
Fachliteratur | 136 |
Sachverzeichnis | 149 |