Cover | 1 |
Inhalt | 21 |
I Konsensuspapier zu psychoedukativen Interventionen bei schizophrenen Erkrankungen | 27 |
1 Definition | 29 |
2 Ziele | 30 |
2.1 Ziele für die Arbeit mit Patienten | 30 |
2.2 Ziele für die Arbeit mit Angehörigen/ Bezugspersonen | 30 |
2.3 Ziele für die Professionellen | 30 |
3 Indikation/Voraussetzungen bzw. Kontraindikation | 32 |
3.1 Teilnehmer an Patientengruppen | 32 |
3.2 Teilnehmer an Angehörigengruppen | 32 |
3.3 Teilnehmer an Familiengruppen | 32 |
4 Organisatorischer Rahmen | 33 |
5 Struktur und Inhalte | 34 |
5.1 Allgemeines Hintergrundwissen | 34 |
5.2 Praktisches Handlungswissen | 34 |
5.3 Zentrale emotionale Themen | 35 |
6 Didaktisches und psychotherapeutisches Vorgehen | 37 |
6.1 Ablauf der Sitzungen | 37 |
6.2 Psychotherapeutische Elemente | 37 |
7 Qualifikation von Gruppenleitern | 38 |
7.1 Vorbemerkungen | 38 |
7.2 Persönliche Voraussetzungen der Gruppenleiter | 38 |
7.3 Berufsgruppen | 38 |
7.4 Beruflicher Erfahrungshintergrund | 39 |
7.5 Psychotherapeutische Basisfertigkeiten | 39 |
7.6 Praktische Ausbildung | 39 |
7.7 Weiterbildungsangebote zur Psychoedukation | 40 |
7.8 Ausblick | 40 |
8 Implementierung | 41 |
8.1 Einbindung des gesamten Teams | 41 |
8.2 Stationäres Setting | 42 |
8.3 Ambulantes Setting | 42 |
9 Forschung und Qualitätssicherung | 44 |
9.1 Stand der Forschung | 44 |
9.2 Offene Forschungsfragen | 46 |
9.3 Qualitätssicherung | 47 |
10 Öffentlichkeitsarbeit | 48 |
10.1 Bekanntmachung von konkreten psychoedukativen Angeboten | 48 |
10.2 Informationen über Psychoedukation an sich | 48 |
11 Selbsthilfebewegungen | 50 |
12 Rechtliche Aspekte | 52 |
12.1 Rechtsfragen als Inhalte der Psychoedukation | 52 |
12.2 Rechtsfragen in Zusammenhang mit Organisation und Durchführung psychoedukativer Einzel- und Gruppentherapien | 53 |
13 Abrechnungsmöglichkeiten | 55 |
13.1 Stationärer Bereich | 56 |
13.2 Ambulanter/komplementärer Bereich | 56 |
14 Literatur und Medien für Laien | 57 |
14.1 Ratgeber | 57 |
14.2 Erfahrungsberichte von Betroffenen | 57 |
14.3 Bücher zur Angehörigenarbeit | 58 |
14.4 Videos und Filme | 58 |
14.5 Software | 59 |
14.6 Internet-Adressen | 59 |
II Vertiefungskapitel zum Konsensuspapier über psychoedukative Interventionen bei schizophrenen Erkrankungen | 61 |
15 Zur Geschichte der Psychoedukation | 63 |
15.1 Einleitung | 63 |
15.2 Professionalisierung der psychodidaktischen Wissensvermittlung | 64 |
15.3 Historische Entwicklung der psychoedukativen Interventionen | 64 |
15.4 Ausblick | 67 |
16 Umfrage zur Häufigkeit und Durchführungvon Psychoedukation bei Schizophrenie an psychiatrischen Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz | 68 |
16.1 Einleitung | 68 |
16.2 Fragebogen-Design | 68 |
16.3 Durchführung der Umfrage | 69 |
16.4 Rücklauf | 69 |
16.5 Ergebnisse der Umfrage | 69 |
16.6 Schlussfolgerungen | 72 |
17 Kooperative Pharmakotherapie und Mitbestimmungsaspekte im Rahmen psychoedukativer Interventionen | 75 |
17.1 Einleitung | 75 |
17.2 Zur Veränderung des Medikationsverhaltens schizophren Erkrankter nach einem Psychoedukativen Training | 78 |
17.3 Das Psychoedukative Training für Patienten mit einer schizophrenen Erkrankung | 80 |
17.4 Untersuchungsgang | 84 |
17.5 Zusammenfassung und Ausblick | 89 |
18 Psychoedukation bei stationären Akutpatienten | 92 |
18.1 Einleitung | 92 |
18.2 Anforderungen an psychoedukative Interventionen in der Akutphase | 92 |
18.3 Durchführung | 93 |
18.4 Voraussetzungen für die Teilnahme | 94 |
18.5 Effekte | 95 |
18.6 Besonderheiten der Interventionen im Stundenverlauf | 96 |
19 Psychoedukation bei Personen mit erhöhtem Psychoserisiko | 98 |
19.1 Einleitung | 98 |
19.2 Risikokriterien für erste psychotische Episoden | 99 |
19.3 Effektivität von Frühintervention bei Personen mit erhöhtem Psychoserisiko | 103 |
19.4 Besonderheiten bei der Behandlung von Personen mit erhöhtem Psychoserisiko | 103 |
19.5 Psychoedukative Elemente der Einzeltherapie | 107 |
19.6 Zusammenfassung | 111 |
20 Psychoedukation bei ersterkrankten Patienten mit schizophrenen Störungen | 112 |
20.1 Einleitung | 112 |
20.2 Besonderheiten ersterkrankter Patienten | 113 |
20.3 Anforderungen an psychoedukative Interventionen bei Ersterkrankten | 115 |
20.4 Manual zur Psychoedukation bei Ersterkrankten | 116 |
20.5 Einbeziehung der Angehörigen | 117 |
20.6 Zusammenfassung und Ausblick | 118 |
21 Motivierung zur Teilnahme an psychoedukativen Angehörigengruppen | 119 |
21.1 Einleitung | 119 |
21.2 Strategien zur Erhöhung der Inanspruchnahme von psychoedukativen Angehörigengruppen | 125 |
21.3 Schlussfolgerungen | 132 |
22 Diagnosemitteilung | 133 |
22.1 Einleitung | 133 |
22.2 Eigene Untersuchungen | 134 |
22.3 Die praktische Durchführung der Diagnosemitteilung | 136 |
22.4 Schlussfolgerungen | 139 |
23 Psychoedukative Informationsvermittlung: „Pflicht und Kür“ | 140 |
23.1 Einleitung | 140 |
23.2 „Pflicht und Kür“ | 141 |
23.3 Ausblick | 154 |
24 Individualisierung und trialogische Dimension | 156 |
24.1 Einleitung | 156 |
24.2 Verschiedene Aspekte und Perspektiven der Individualisierung bei psychoedukativen Interventionen | 156 |
24.3 Die trialogische Dimension | 162 |
24.4 Ausblick | 165 |
25 Psychoseseminare: Psychoedukative und rehabilitative Funktion | 166 |
25.1 Einleitung | 166 |
25.2 Psychoseseminare im deutschsprachigen Raum | 167 |
25.3 Praktische Durchführung in Anlehnung an das Münchner Psychoseseminar | 168 |
25.4 Das Münchner Psychoseseminar: Evaluation | 172 |
25.5 Psychoseseminare: Chancen und Grenzen | 176 |
25.6 Psychoedukative Elemente innerhalb des Psychoseseminars | 178 |
25.7 Rehabilitative Funktion des Psychoseseminars | 178 |
25.8 Zusammenfassung und Ausblick | 179 |
26 Psychoedukative Mehrfamilieninterventionen bei schizophrenen Psychosen – am Beispiel des PEFI-Programms | 181 |
26.1 Einführung | 181 |
26.2 Teilnehmerkreis und Indikation für die Psychoedukative Mehrfamilienintervention | 182 |
26.3 Überblick über das PEFI-Programm | 183 |
26.4 Das Setting der Mehrfamilientherapie nach McFarlane | 187 |
26.5 Ausblick | 188 |
27 Diagnosenübergreifende psychoedukative Gruppen | 189 |
27.1 Einleitung | 189 |
27.2 Das Konzept der diagnosenübergreifenden psychoedukativen Gruppe | 190 |
27.3 Schlussfolgerungen und Bewertung | 201 |
28 Psychoedukation bei Patienten mit der Doppeldiagnose schizophrene Psychose und Sucht | 202 |
28.1 Einleitung | 202 |
28.2 Grundlagen der integrativen Therapie | 203 |
28.3 Umsetzung des integrativen Behandlungskonzepts auf der Doppeldiagnosestation | 206 |
28.4 Das Behandlungskonzept GOAL – Gesund und Ohne Abhängigkeit Leben | 208 |
28.5 Ausblick | 214 |
29 Bilder, Metaphern und Materialien bei der Vermittlung zentraler psychoedukativer Themen | 215 |
29.1 Einleitung | 215 |
29.2 Bilder und Metaphern | 215 |
29.3 Schlussbemerkung | 227 |
30 Einsatz neuer Medien zur Unterstützungder Psychoedukation – Trainings- und Informationsprogramm für Psychosebetroffene (TIP) | 228 |
30.1 Einleitung | 228 |
30.2 Haben neue Medien in der Psychoedukation überhaupt eine Berechtigung? | 228 |
30.3 TIP – Entwicklung der Software | 229 |
30.4 TIP – die Struktur | 230 |
30.5 TIP – die Inhalte | 231 |
30.6 TIP – Beispielansichten | 235 |
30.7 TIP – die Technik | 239 |
30.8 TIP – die Perspektiven | 239 |
31 Psychotherapeutische Dimensionen von Psychoedukation | 240 |
31.1 Einleitung | 240 |
31.2 Psychoedukation in Abgrenzung zur Psychotherapie | 240 |
31.3 Psychoedukation als Dimension von Psychotherapie | 242 |
31.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 245 |
32 Coping-Forschung und bewältigungsorientierte Therapien bei schizophrenen Störungen | 246 |
32.1 Einleitung | 246 |
32.2 Bewältigungsformen bei schizophrenen Störungen | 246 |
32.3 Bewältigungsorientierte Therapie: Erkennen und angemessener Umgang mit Krankheitssymptomen | 248 |
32.4 Bewältigungsorientierte Therapie: Erkennen und angemessener Umgang mit multiplen Belastungen | 252 |
32.5 Zusammenfassung | 259 |
33 Gesprächspsychotherapeutische Aspekte der Psychoedukation | 261 |
33.1 Einleitung | 261 |
33.2 Gesprächspsychotherapie und Psychoedukation | 261 |
33.3 Schlussfolgerungen | 268 |
34 Psychoedukative Modelle außerhalb von Klinik und Institutsambulanz – Erfahrungen aus einem Modellprojekt | 270 |
34.1 Einleitung | 270 |
34.2 Ambulante Psychoedukation in der Literatur | 270 |
34.3 Modellübersicht | 271 |
34.4 Herausforderungen | 273 |
34.5 Wege zum Erfolg | 274 |
34.6 Schlussfolgerungen und Ausblick | 276 |
35 Psychoedukation im gemeindepsychiatrischen Verbund | 278 |
35.1 Einleitung | 278 |
35.2 Das PEGASUS-Programm | 278 |
35.3 Implementierung des PEGASUS-Programms in Bielefeld und Paderborn | 281 |
35.4 Unterstützung der Implementierung des PEGASUS-Konzeptes in anderen Regionen | 285 |
35.5 Schlussfolgerungen | 287 |
36 Psychoedukation im Rahmen der Integrierten Versorgung | 289 |
36.1 Einleitung | 289 |
36.2 Warum ist die Integrierte Versorgung für Psychoedukatoren interessant? | 289 |
36.3 Was ist Integrierte Versorgung? | 290 |
36.4 Wer sollte einen IV-Antrag stellen? | 290 |
36.5 Das „Münchner Modell“ | 293 |
36.6 Zusammenfassung | 295 |
37 Evaluation psychoedukativer Interventionen | 296 |
37.1 Einleitung | 296 |
37.2 Basisevaluation | 296 |
37.3 Erweiterte Evaluation | 300 |
37.4 Ausblick | 310 |
38 Forschungsüberblick und Forschungsfragen zur Evidenzbasierung | 311 |
38.1 Interventionsstudien | 311 |
38.2 Meta-Analysen | 315 |
38.3 Kritische Forschungsfragen und Empfehlungen für künftige Studien | 317 |
38.4 Zusammenfassung und Ausblick | 318 |
39 Kampf dem Stigma – Anti-Stigma-Kampagne und lokale Initiativen | 320 |
39.1 Einleitung | 320 |
39.2 Anti-Stigma-Kampagne der World Psychiatric Association (WPA) | 320 |
39.3 Anti-Stigma-Kampagne „von unten“ | 322 |
39.4 Ausblick | 322 |
40 Selbsthilfebewegung von Patienten und Angehörigen | 324 |
40.1 Einleitung | 324 |
40.2 Historische Entwicklung der Selbsthilfebewegung von Psychiatrie-Erfahrenen (Patienten) und Angehörigen | 324 |
40.3 Aktueller Stand – ein Spannungsfeld zwischen den unterschiedlichen Interessen der Selbsthilfegruppen und der Professionellen | 331 |
40.4 Ausblick | 332 |
41 „Peer to Peer“-Psychoedukation | 334 |
41.1 Einleitung | 334 |
41.2 Eigene Untersuchungen | 334 |
41.3 Schlussfolgerungen | 339 |
42 Rechtsfragen | 341 |
42.1 Einleitung | 341 |
42.2 Der rechtliche Rahmen der Behandlung | 341 |
42.3 Schizophrenie, Psychopharmaka und Fahrtauglichkeit | 349 |
42.4 Andere Rechtsfragen | 351 |
42.5 Schlussfolgerungen | 353 |
Literaturverzeichnis | 355 |
Sachverzeichnis | 381 |