Vorwort | 6 |
Anschriften der Herausgeber und Autoren | 8 |
Inhalt | 10 |
Einführung | 16 |
Zur Entstehungsgeschichte des Buches | 16 |
Anliegen, Ziele und Adressaten des Buches | 17 |
Nichts Neues unter der Sonne? | 19 |
Psychosomatisch erkrankte Lehrkräfte: vom praktischen Problem zu wissenschaftlichen Konzepten und therapeutischen Konsequenzen | 25 |
Schule macht Lehrer krank – unausweichlich? | 25 |
Lehrer als Klienten, Patienten und als Forschungsgegenstand von Medizin und Psychotherapie | 28 |
Diagnostische Standards und Belastungen im Lehrerberuf | 31 |
Wer interessiert sich für psychosomatisch erkrankte Lehrer? | 33 |
Grundlegende konzeptionelle Schwierigkeiten bei der Beschäftigung mit psychosomatisch erkrankten Lehrpersonen | 34 |
Interdisziplinäre Erforschung und Lösung der Probleme psychosomatisch belasteter Lehrpersonen: Traum und Wirklichkeit | 35 |
Krankheitsbedingte Frühpensionierungen von Lehrkräften | 38 |
Hintergrund und Entwicklung krankheitsbedingter Frühpensionierungen | 38 |
Mögliche Ursachen krankheitsbedingter Frühpensionierungen | 40 |
Juristische und sozialmedizinische Erläuterungen zum Verständnis von Frühpensionierungen | 41 |
Differenzierte Analyse krankheitsbedingter Frühpensionierungen | 46 |
Fazit und Ausblick | 52 |
Belastung und Gesundheit im Lehrerberuf: Betrachtungsebenen und Forschungsergebnisse | 54 |
Einleitung | 54 |
Befunde zu Lehrergesundheit und Engagement im Beruf | 56 |
Zusammenhänge zwischen Lehrergesundheit und Schutz- und Belastungsfaktoren auf der Ebene der einzelnen Lehrkraft | 59 |
Zusammenhänge zwischen Lehrergesundheit sowie Schutz- und Belastungsfaktoren: die Rolle von Schule und Kollegium | 60 |
Das Schulsystem | 62 |
Identifikation und Fortbildung als Merkmale auf allen Ebenen | 63 |
Zusammenfassung und Ausblick | 65 |
Burnout: Befunde, Modelle und Grenzen eines populären Konzeptes | 66 |
Problemstellung | 66 |
Das Basiskonzept des Burnouts | 66 |
Operationalisierung und Diagnose | 67 |
Symptomatik | 73 |
Bedingungen, Korrelate und Folgen des Burnouts | 74 |
Abgrenzung zu Stress, Depression und innerer Kündigung | 77 |
Theoretische Erklärungsansätze | 78 |
Schlussbetrachtung | 81 |
Innere Kündigung im Lehrerberuf | 84 |
Was ist innere Kündigung? | 84 |
Diagnose und Verbreitung der inneren Kündigung | 86 |
Typische Indikatoren der inneren Kündigung | 87 |
Theoretische Konzeption der inneren Kündigung | 89 |
Schlussfolgerungen und Diskussion | 95 |
Von der schulischen Belastung zum Symptom: psychosomatische Konzepte und deren neuroendokrinologischen Korrelate bei Lehrkräften | 97 |
Ursachen von psychosomatischen Erkrankungen bei Lehrtätigen | 97 |
Psychosomatische Konzepte zu Erkrankungen bei Lehrern | 97 |
Neuroendokrinologische Befunde bei Stress und psychosomatischen Belastungen | 102 |
Neuroendokrinologische Befunde am Beispiel einer Untersuchung an Lehrern | 105 |
Die Beanspruchungssituation von Lehrern aus differenzialpsychologischer Perspektive | 112 |
Einführung | 112 |
Unser differenzialpsychologischer Ansatz: Unterscheidung von Bewältigungsmustern | 114 |
Ausgewählte Ergebnisse zur Beschreibung der Beanspruchungssituation | 119 |
Schlussfolgerungen unter dem Interventionsaspekt | 124 |
Belastung und Beanspruchung bei Lehrern in der Ausbildung | 128 |
Überblick | 128 |
Einleitung | 128 |
Anlage der Untersuchung | 129 |
Ergebnisse | 131 |
Resümee und praktische Implikationen | 134 |
Psychosomatisch erkrankte und „ gesunde“ Lehrkräfte: auf der Suche nach den entscheidenden Unterschieden | 135 |
Einige Fakten zur Lehrergesundheit | 135 |
Problembereiche: Berufsleben oder Privatleben? | 137 |
Berufliche Belastungen im Lehrerberuf | 139 |
Hoch belastete Lehrkräfte | 141 |
Homogenität der Belastung | 141 |
Eine Typologie des Belastungserlebens | 142 |
Belastung und Beanspruchung | 144 |
Arbeitsbezogene Verhaltensund Erlebensmuster sowie Persönlichkeit | 144 |
Unrealistische Ansprüche an den Lehrerberuf, Misserfolge und psychische Gesundheit | 151 |
Funktionale Zielsetzung und Berufserfolg | 153 |
Lehrerbiographien zwischen Anforderungen und Ressourcen im System Schule | 158 |
Anforderungen im Lehrerberuf | 159 |
Rahmenbedingungen im System Schule für die Lehrerarbeit | 160 |
Der Lehrerberuf als Entwicklungsaufgabe und lebenslanger Lernprozess | 162 |
Untersuchungsergebnisse der Lehrerforschung entlang der Lehrerlaufbahn | 163 |
Konsequenzen | 173 |
Interaktion in Lehrerkollegien | 176 |
Einleitung | 176 |
Allgemeine Bedingungen der Interaktion in Lehrerkollegien | 177 |
Interaktion in Lehrerkollegien unter den Bedingungen der Berufskultur der Einzelschule | 179 |
Fazit: Das Kollegium als Belastungsfaktor? | 184 |
Entstehende Dienstunfähigkeit von Lehrern: psychosomatische Erkrankungen bei Lehrpersonen und Präventionsmöglichkeiten von Schulleitern | 186 |
Problemstellung und Stand der Forschung | 186 |
Theoretischer Bezugsrahmen | 187 |
Gesetzliche Grundlagen der Dienstunfähigkeit | 187 |
Zur Charakteristik der Tätigkeit von Schulleitern | 188 |
Die Befragung psychosomatisch erkrankter Lehrpersonen | 189 |
Fazit und mögliche Präventionsansätze | 196 |
Zusammenfassung | 198 |
Soziale Netzwerke von Lehrern: Konzepte, Evaluationsmethoden, Ergebnisse | 199 |
Soziale Konflikte und psychische Störungen | 199 |
Ätiologie psychosomatischer Erkrankungen | 199 |
Erfassung sozialer Netzwerke Von der Kette zur Vollstruktur | 202 |
Netzwerke und Lehrerschaft | 204 |
Lehrergesundheit, Personalverantwortung und Schulpolitik | 209 |
Intervention innerhalb gegebener Strukturen und durch Veränderung der Strukturen | 210 |
Plädoyer für eine neue Arbeitsorganisation | 212 |
Rekrutierungsmuster, Berufsbiographien und Dienstrecht | 214 |
Personalarbeit als Auftrag zum Handeln | 218 |
Präventive Selbsthilfe von Lehrern: Stressmanagement, Zeitmanagement, berufsbezogene Supervision | 222 |
Einführung | 222 |
Belastungen und Belastungsverarbeitung | 223 |
Wie Lehrer sich vor Überbeanspruchung schützen | 225 |
Möglichkeiten professionell initiierter und begleiteter Prävention | 227 |
Supervision als fortführendes Angebot | 236 |
Abläufe und Erfahrungen | 236 |
Fazit | 237 |
Lehrergesundheit – eine Herausforderung für Schulen und Schuladministration | 238 |
Frühpensionierung von Lehrerinnen und Lehrern im Licht der Statistik | 239 |
Aktivitäten im „ Projekt Lehrergesundheit“ | 242 |
Konzeptuelle Eckpunkte des „ Projektes Lehrergesundheit“ | 244 |
Anforderungen – Belastungen – Beanspruchung | 246 |
Lehrergesundheit zwischen Sollen, Wollen und Können | 247 |
Zusammenfassung | 253 |
Lehrer in ambulanter psychotherapeutischer Behandlung | 255 |
Einleitung | 255 |
Wie kommen die Lehrer in die Praxis? | 255 |
Worunter leiden in der psychotherapeutischen Praxis behandelte Lehrer? | 256 |
Der Ablauf der Behandlung | 258 |
Der „schlechte Ruf“ der Lehrer | 258 |
Behandlungsergebnisse | 259 |
Die Gefahren der Frühpensionierung | 259 |
Stationäre Behandlung psychosomatisch erkrankter Lehrer | 263 |
Sind Lehrer unter psychosomatischen Patienten besonders häufig? | 263 |
Wie kommen Lehrpersonen in stationäre psychotherapeutische Behandlung? | 265 |
Akutbehandlung oder Rehabilitation? | 268 |
Sanatoriumsbehandlung für Beamte – eine Alternative? | 270 |
Einblicke in die stationäre Psychotherapielandschaft: theoretischer Teil | 271 |
Real existierende stationäre Psychotherapie am verhaltenstherapeutischen Beispiel | 272 |
Schulbezogene Ergebnisse stationärer Psychotherapie bei Lehrern | 273 |
Berufsbezogene Therapieangebote für Lehrer | 274 |
Grenzen und Probleme berufsbezogener Therapieangebote | 279 |
Vom aktuellen Forschungsstand zur Lösung der Problematik psychosomatisch erkrankter Lehrpersonen | 284 |
Von der interdisziplinären zur integrativen Forschung? | 286 |
Psychotherapeutisch tätige Ärzte und Psychologen | 288 |
Amtsärzte und Gutachter | 291 |
Lehrerinnen, Lehrer, Schulleiter | 293 |
Schulpolitik | 295 |
Dieses Buch ist erst der Anfang... | 297 |
Literatur | 299 |
Sachverzeichnis | 314 |