Psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
1Einleitung | 11 |
1.1Inklusion von Kindern mit Behinderungen | 11 |
1.2Beurteilung der Qualität sozialer Teilhabe | 13 |
1.3Soziale Teilhabe in inklusiven Unterrichtssettings | 15 |
1.4Effekte der inklusiven Förderung im Vorschulalter | 19 |
1.5Aufbau des Buches | 20 |
Teil I: Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen | 23 |
2Psychosoziale Entwicklung | 25 |
2.1Emotionswissen und Empathie | 25 |
2.2Emotionsregulation | 28 |
2.3Einfluss des Elternverhaltens | 29 |
2.4Soziale Kompetenzen | 31 |
2.5Selbstregulationsfähigkeiten | 34 |
2.6Kommunikative Fähigkeiten | 36 |
2.7Sozial-emotionales Wohlbefinden | 37 |
2.8Soziale Ausgrenzung und Mobbingerfahrungen | 39 |
Teil II: Forschungsstand der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung | 41 |
3Hörschädigung | 43 |
3.1Klassifikation, Ursachen und frühe Versorgung | 43 |
3.2Sprachentwicklung und pragmatische Kompetenzen | 44 |
3.3Psychosoziale Entwicklung | 46 |
3.4Soziale Teilhabe | 53 |
3.5Psychische Störungen | 56 |
4Sehbehinderung und Blindheit | 60 |
4.1Formen und Ursachen von Sehschädigungen | 60 |
4.2Psychosoziale Entwicklung | 62 |
4.3Soziale Teilhabe | 71 |
4.4Psychische Störungen | 76 |
5Störungen des Spracherwerbs | 82 |
5.1Formen, Häufigkeit und Verlauf | 82 |
5.2Psychosoziale Entwicklung | 84 |
5.3Soziale Teilhabe | 90 |
5.4Psychische Störungen | 92 |
6Cerebrale Bewegungsstörungen | 97 |
6.1Formen und Schweregrade | 97 |
6.2Psychosoziale Entwicklung | 98 |
6.3Soziale Teilhabe | 100 |
6.4Psychische Störungen | 104 |
7Intellektuelle Behinderung | 107 |
7.1Klassifikation, Prävalenz und Ursachen | 107 |
7.2Psychosoziale Entwicklung | 108 |
7.3Soziale Teilhabe | 118 |
7.4Psychische Störungen | 123 |
8Autismus-Spektrum-Störung | 128 |
8.1Diagnosekriterien, Klassifikation und Prävalenz | 128 |
8.2Psychosoziale Entwicklung | 130 |
8.3Soziale Teilhabe | 135 |
8.4Psychische Störungen | 138 |
Teil III: Diagnostik des emotionalen und sozialen Wohlbefindens | 141 |
9Diagnostische Verfahren | 143 |
9.1Screening: Einschätzung des sozialen und emotionalen Wohlbefindens | 145 |
9.2Beurteilung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Kindergartenalter | 148 |
9.3Beurteilung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Schulalter | 152 |
9.4Beurteilung der Fähigkeiten zur Selbstregulation und pragmatischen Sprachkompetenz | 154 |
9.5Beurteilung autistischer Verhaltensmerkmale | 157 |
Teil IV: Unterstützung des emotionalen Wohlbefindens und der sozialen Teilhabe | 161 |
10Pädagogisch-psychologische Interventionen | 163 |
10.1Struktur- und Prozessqualität von pädagogischen Einrichtungen | 164 |
10.2Soziales Klima und Prävention von Ausgrenzung | 167 |
10.3Förderung von sozial-emotionalen und kommunikativen Kompetenzen | 172 |
10.4Anpassungen und Schwerpunkte bei Kindern mit Behinderungen | 178 |
10.5Individualisierte, intensive Interventionen | 186 |
10.6Unterstützung durch Integrationshelfer und Schulbegleiter | 195 |
10.7Konsultative Beratung durch externe Fachkräfte | 203 |
10.8Unterstützungs- und Kompetenzzentren Inklusion | 213 |
Schlusswort | 216 |
Literatur | 218 |