Inhaltsverzeichnis | 5 |
Abbildungsverzeichnis | 7 |
Tabellenverzeichnis | 8 |
1. Einleitung | 9 |
1.1 Ziel der Masterarbeit | 10 |
1.2 Aufbau der Masterarbeit | 10 |
2. Beratungsformate | 11 |
2.1 Abgrenzungen Supervision und Coaching | 11 |
2.2 Führungskräftecoaching | 12 |
2.3 Fallsupervision | 13 |
2.4 Gruppensupervision | 14 |
2.5 Organisationssupervision | 15 |
2.6 Supervision nach ÖVS | 15 |
2.7 Coaching nach ÖVS | 16 |
2.8 Organisationsentwicklung nach ÖVS | 17 |
2.9 Reflexion im Führungskontext | 18 |
2.9.1 Führungskompetenz Reflexionsfähigkeit | 19 |
2.9.2 Reflexion Rollen, Aufgaben und Erwartungen | 20 |
3. Falldarstellung und theoretische Auseinandersetzung | 22 |
3.1 Ausgangssituation Organisationsentwicklung | 22 |
3.2 Organisationsdiagnose und Führungskräfteentwicklung | 23 |
3.2.1 Bedarfsanalyse Führungskräfteentwicklung | 25 |
3.2.2 Zielbeschreibungen Führungskräfteprogramm | 27 |
3.2.3 Festlegung Führungsmodule | 28 |
3.2.4 Transfersicherung | 29 |
3.2.4.1 Transferaufgaben | 30 |
3.2.4.2 Reflexionsdokumentationen | 31 |
3.2.4.3 Fallsupervisionen | 32 |
3.2.4.4 Transfer- bzw. Reflexionsgespräche mit dem Vorgesetzten | 32 |
3.2.4.5 Transfererfolg | 34 |
3.2.4.6 Evaluation in der Praxis | 36 |
3.3 Konzept Führungskräfteprogramm Phase 1 | 39 |
3.4 Start-up Workshop 1 | 40 |
3.5 Start-up Workshop 2 | 40 |
4. Empirische Untersuchung | 42 |
4.1 Ziel und Motiv der Forschung | 42 |
4.2 Qualitative Sozialforschung | 43 |
4.3 Interviewformen | 44 |
4.3.1 Spezialform Gruppeninterview | 45 |
4.3.2 Moderationstechnik | 47 |
4.3.3 Vorbereitungen Gruppeninterview | 48 |
4.4 Durchführung Gruppeninterviews | 51 |
4.4.1 Start-up Workshop 1 - Zielerarbeitung durch SMART | 51 |
4.4.2 Start-up Workshop 2 - Zielerreichung durch SMART | 53 |
4.4.3 Start-up Workshop 2 – Auswirkungen Transfer- undReflexionsmaßnahmen | 54 |
4.5 Transkription | 55 |
4.6 Auswertungsprozess | 56 |
4.7 Ergebnisse im Detail | 57 |
4.7.1 Reflexionsmaßnahmen: Selbstreflexion und Teamreflexion | 58 |
4.7.2 Führungsrolle und Erwartungen an die Führungskraft | 59 |
4.7.3 Führungsverständnis, Führungsaufgaben und –funktion | 60 |
4.7.4 Führen von Teams | 61 |
4.7.5 Entwicklung und Stärkung der Führungsrolle | 62 |
4.7.6 Führungsverhalten und Mitarbeiterkommunikation | 63 |
4.7.7 Feedback und Anerkennung in der Mitarbeiterführung | 66 |
4.7.8 Führungsambivalenzen | 67 |
4.7.9 Fallsupervisionen | 69 |
4.7.10 Transfer- bzw. Reflexionsgespräche mit den Vorgesetzten | 71 |
4.7.11 Vernetzung im Unternehmen und Zusammenarbeit | 73 |
4.7.12 Wichtigkeit von Reflexionsarbeit | 74 |
4.7.13 Evaluation auf vier Ebenen | 74 |
5 Analyseergebnis und Resümee | 76 |
6 Reflexion der Forschungsarbeit | 82 |
7 Literaturverzeichnis | 86 |