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Repetitorium Anästhesiologie

Für die Facharztprüfung und das Europäische Diplom

AutorMichael Fresenius, Michael Heck
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl648 Seiten
ISBN9783642049644
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Das Repetitorium stellt die allgemeinen und speziellen Aspekte des Fachs detailliert und praxisnah dar. Alle Inhalte sind klar strukturiert und übersichtlich gestaltet, viele Tabellen und Schemazeichnungen dienen dem besseren Verständnis und helfen beim Lernen. Die 6. Auflage wurde komplett überarbeitet und trägt den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Anästhesie Rechnung. Der Band ist hervorragend geeignet, um sich auf die Facharztprüfung und das Europäische Diplom vorzubereiten.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 6. Auflage5
Inhaltsverzeichnis6
Abkürzungen8
Anästhetika12
1 Inhalationsanästhetika13
Narkosetheorien13
Allgemeines13
Dampfdruck13
Aufnahme und Verteilung14
Löslichkeit14
Aufnahme eines Anästhetikums15
Modifizierende Faktoren15
Konzentrationseffekt15
Second-gas-Effekt15
MAC-Wert15
Messung von volatilen Anästhetika16
Das „ideale“ Inhalationsanästhetikum16
Äther ( Diäthyläther)17
Stadien der Narkose nach Guedel17
Halogenierte Kohlenwasserstoffe: Chloroform, Trichlorethylen, Halothan17
Halothan (Fluothane)17
Ätherderivate: Isofluran, Enfluran, Sevofluran, Desfluran19
Isofluran (Forene)19
Enfluran ( Ethrane)19
Methoxyfluran ( Penthrane)20
Sevofluran (Sevorane)20
Desfluran ( Suprane)22
Kohlenmonoxid (CO)-Bildung durch volatile Anästhetika im CO2-Absorber23
CO-Bildung23
Inzidenz23
Empfehlung23
Stickoxydul ( Lachgas, N2O)23
Gefahren der Narkosegasbelastung28
Toxizität von Inhalationsanästhetika28
Umweltbelastende Wirkungen von Inhalationsanästhetika28
Xenon – als Alternative zum Lachgas?29
2 Injektionsanästhetika31
Wirkmechanismen und Pharmakologie31
Wirkung auf das kardiovaskuläre System32
Wirkung auf das ZNS32
Wirkung auf die Atmung32
Barbiturate32
Methohexital ( Brevimytal)33
Thiopental ( Trapanal)33
Phenobarbital ( Luminal, Luminaletten)33
Etomidat ( Hypnomidate, Etomidat-Lipuro)34
Propofol ( Disoprivan, Propofol, Propofol-Lipuro)34
Zulassungsbeschränkung von Propofol 1%36
Zulassungsbeschränkung von Propofol 2%36
Bakterielle Kontamination36
Propofol-Infusionssyndrom36
Definition36
Pathogenese36
Risikofaktoren für die Entwicklung eines37
PRIS37
Klinik37
Therapie37
Prävention38
Ketamin ( Ketanest, Ketanest S)38
.-Hydroxybuttersaure ( Somsanit)39
Benzodiazepine40
Diazepam ( Valium, Diazemuls)42
Flunitrazepam ( Rohypnol)42
Midazolam ( Dormicum)42
Dikaliumclorazepat ( Tranxilium)43
Oxazepam ( Adumbran)43
Flurazepam ( Dalmadorm)43
Ro 48–679143
Benzodiazepinantagonist43
Flumazenil ( Anexate)43
Benzodiazepinpartialagonist44
Abecarnil44
Chloralhydrat ( Chloralhydrat-Rectiole)44
Weitere Injektionsanästhetika44
Propranidid (Epontol oder Sombrevin in der ehemal. DDR)44
Althesin44
Pregnanolon ( Eltanolon)45
Anhang Neuroleptikum45
Droperidol (Dehydrobenzperidol , DHB)45
Xomolix (Dehydrobenzperidol, DHB)45
3 Opioide47
Wirkmechanismen und Opioidrezeptoren47
Einteilung der Opioide48
I Reine Agonisten48
IIa Agonisten-Antagonisten48
IIb Partialagonisten48
III Reine Antagonisten48
Wirkungen, Nebenwirkungen und Pharmakologie48
ZNS-Wirkungen und Nebenwirkungen von Opioiden48
Kardiovaskuläre Wirkungen48
Respiratorische Wirkungen48
Gastrointestinale und hepatorenale Wirkungen48
Muskuläre Wirkungen48
Andere Wirkungen49
Abbau der Opioide Fentanyl, Sufentanil, Alfentanil49
I. Agonisten50
Morphin ( Morphin Merck, MST, MSI Mundipharma)50
Fentanyl ( Fentanyl-Janssen, Durogesic-Pflaster)51
Alfentanil ( Rapifen)52
Sufentanil ( Sufenta)53
Remifentanil ( Ultiva)54
Pethidin, Meperidin ( Dolantin)55
Piritramid ( Dipidolor)56
Tramadol ( Tramal)56
Oxycodon ( Oxygesic)57
Hydromorphon ( Palladon)57
II. Partialagonisten und Agonisten/ Antagonisten58
Pentazocin ( Fortral)58
Buprenorphin ( Temgesic)58
L-Methadon ( L-Polamidon)59
Nalbuphin ( Nubain)59
III. Antagonisten59
Naloxon ( Narcanti)59
4 Muskelrelaxanzien61
Neuromuskuläre Übertragung und Wirkmechanismen61
Neuromuskuläre Übertragung61
Historie61
Wirkmechanismus62
Rezeptoraufbau62
Neuromuskuläre Blockade62
Nichtdepolarisationsblock62
Depolarisationsblock (Phase-I-Block)62
Dualblock (Phase-II-Block)62
Einteilung der Muskelrelaxanzien62
I Depolarisierende MR62
II Nichtdepolarisierende MR (ndMR)62
A. Chemischer Struktur:62
B. Wirkdauer:62
Ideales Muskelrelaxans63
Depolarisierende Muskelrelaxanzien63
Suxamethonium, Succinylcholin ( Lysthenon, Succinyl-Asta, Pantolax)63
Dekamethonium64
Nichtdepolarisierende Muskelrelaxanzien (ndMR)64
Alcuronium ( Alloferin)65
Pancuronium (Pancuronium Organon)65
Pipecuronium (Arpilon Arduan)65
Vecuronium ( Norcuron)65
Rocuronium ( Esmeron)66
Rapacuronium ( Raplon)66
Atracurium ( Tracrium)67
Cis-Atracurium ( Nimbex)67
Mivacurium ( Mivacron)68
Doxacurium ( Nuromax)69
Gantacurium (GW280430A, AV 430A)70
Neuromuskuläres Monitoring (NMM) – Überwachung der neuromuskulären Blockade (NMB)71
Historie des NMM71
Begriffe der Pharmakologie71
EDx71
Anschlagszeit71
Erholungsindex ( recovery index)71
Klinische Wirkdauer71
Autonome Sicherheitsreserve71
Relaxometrie (Nervenstimulation)71
Einzelreiz72
Tetanischer Reiz72
Posttetanische Potenzierung72
Post tetanic count, posttetanische Zahl (PTC)72
Train-of-Four (TOF)72
TOF-Quotient72
Double-burst-Stimulation (DBS)72
A Elektromechanographisches NMM73
B Elektromyographisches NMM (Datex)73
C Akzelerographisches NMM ( TOF-Guard, TOF-Watch)73
D Plethysmo-mechanographisch (PMG)73
Cholinesterase73
Echte oder wahre Cholinesterase (CHE)73
Unspezifische oder unechte Cholinesterase (CHE)73
Atypische Cholinesterase (CHE)74
Antagonisierung von Muskelrelaxanzien74
Cholinesterase-Hemmer74
Verschiedene Substanzen74
Neostigmin (Prostigmin, Neostigmin 0,5/1,0 Curamed)74
Pyridostigmin ( Mestinon)75
Edrophonium ( Tensilon)75
Steroidaler Muskelrelaxanz-Enkapsulator (SMRE)76
Sugammadex (Org 25969)76
Anticholinergika (Parasympatholytika)76
Atropin ( Atropinsulfat)76
Glykopyrronium ( Robinul)77
Ursachen verlängerter Wirkungsdauer depolarisierender Muskelrelaxanzien78
I. Atypische CHE78
II. Stark verminderte Pseudo-CHE78
III. Dualblock (Phase-II-Block)78
Ursachen verlängerter Wirkungsdauer nichtdepolarisierender Muskelrelaxanzien79
5 Lokalanästhetika80
Historie80
Einteilung der Lokalanästhetika (LA)80
Aufbau80
Aminoester: (-O-CO-)-Verbindungen80
Aminoamide: (-NH-CO-)-Verbindungen80
Physiologische Grundlagen81
Membranpotential ( Ruhepotential)81
Depolarisation81
Erregungsfortleitung82
Wirkmechanismus der Lokalanästhetika82
Aktive Form der Lokalanästhetika82
pKa-Wert (Dissoziationskonstante des LA)82
Minimale Konzentration (Cm)83
Wirkungseintritt83
Wirkdauer83
Verlängerung der Wirkdauer84
Reihenfolge der Blockade84
Blockarten84
Wedensky-Block84
Radialblock85
Longitudinalblock85
Reduktionsblock85
Differentialblock85
Nebenwirkungen der LA85
I. Lokale Gewebstoxizität bzw.85
Neurotoxizität85
II. Systemische Toxizität85
Ursachen zu hoher Plasmaspiegel85
Reihenfolge der Toxizität von LA85
ZNS86
Herz-Kreislauf87
Kardiotoxizität87
Allergische Reaktionen87
Met-Hämoglobin-Bildung90
Infektiologie90
Weitere Lokalanästhetika90
Cocain90
EMLA-Creme90
Allgemeine Anästhesie92
6 Prämedikation93
Ziele der Prämedikation93
Anamnese und körperliche Untersuchung93
Allgemein- und Ernährungszustand93
Herz, Kreislauf und Gefäße93
Lunge93
Leber, Niere93
Stoffwechsel93
ZNS93
Sonstiges93
Risikoabschätzung94
Diagnostik95
Präoperative Untersuchungen bei Erwachsenen95
Aufklärung/ Einwilligung96
Impfung und Anästhesie97
Präoperative Dauermedikation97
Medikamentöse Prämedikation101
Ziele der medikamentösen Prämedikation101
Anxiolyse und Entspannung101
Amnesie und Schlafinduktion101
Leichte Sedierung101
Evtl. Analgesie101
Evtl. antiallergische Wirkung101
Evtl. Aspirationsprophylaxe101
(Evtl. Vagolyse)101
Medikamente zur Prämedikation101
Benzodiazepine101
Barbiturate102
Anticholinergika102
Opioide102
Phenothiazine (Neuroleptika)102
a2-Agonisten102
Besonderheiten bei der medikamentösen Prämedikation102
Präoperative Nüchternheit102
Spezielle Situationen oder Vorerkrankungen104
Diabetes mellitus (DM)104
Prämedikation104
Am Operationstag104
Erhöhte Aspirationsgefahr105
Indikation für prophylaktische Maßnahmen105
Prophylaktische Maßnahmen105
Schwere allergische Diathese105
Prophylaktische Gabe105
Endokarditisrisiko105
Phäochromozytom106
Präoperatives Rauchverbot106
Pulmonale Aspekte106
Kardiale Aspekte106
Aspirationsrisiko106
Weitere perioperative Effekte von Zigarettenrauch106
7 Narkosesysteme107
Klassifizierung der Narkosesysteme107
Historie108
Offene Narkosesysteme108
Rückatmungssysteme und Nichtrückatmungssysteme108
Nichtrückatmungssysteme108
Vorteile108
Nachteile108
Ventilgesteuerte Systeme:108
Flowgesteuerte Systeme ohne Ventil:108
Rückatmungssysteme109
CO2-Absorber109
Vorteile109
Nachteile109
Gleichgewichtssystem (= total geschlossenes System)109
Charakteristika109
Einteilung der Rückatmungssysteme109
Narkosegeräte ohne Frischgasflowkompensation (ohne Gasreservoir)110
Narkosegeräte mit Frischgasflowkompensation (Gasreservoir)110
Frischgaseinleitung112
Kontinuierliche Frischgaseinleitung112
Diskontinuierliche exspiratorische Frischgaseinleitung112
Alternative Frischgasentkopplung112
Applikation von Gasen und volatilen Anästhetika112
Zentrale Gasversorgung112
Dezentrale Gasversorgung112
Volatile Anästhetika113
Sicherheitsvorschriften für Narkosegeräte113
Niedrigflusstechniken (Low-flow, Minimal-flow)113
Gasaufnahme114
O2-Aufnahme114
Lachgasaufnahme114
Aufnahme von Inhalationsanästhetika114
Praxis der Niedrigflussnarkose114
Initialphase114
Wechsel von hohem zu niedrigem Frischgasfluss115
Charakteristika der Niedrigflussnarkosen115
Narkosegaszusammensetzung115
Inspiratorische O2-Konzentration115
Inspiratorische Inhalationsanästhetika- Konzentration116
Zeitkonstante116
Steuerung der Niedrigflussnarkose116
Soll die Narkosetiefe in kurzer Zeit verändert werden, muss116
Anforderungen an das Narkosesystem: Eignung von Narkosegeräten117
Monitoring von Niedrigflussnarkosen117
Narkosesystem117
Gaszusammensetzung117
Patientenüberwachung117
Kontraindikationen für Niedrigflussnarkosen117
Low-flow in der Kinderanästhesie117
Eignung von Inhalationsanästhetika zur Niedrigflussnarkose117
Halothan117
Isofluran118
Enfluran118
Sevofluran118
Desfluran118
8 Atemwegsmanagement119
Intubation119
Intubationsarten119
Intubationskriterien119
Sichere Intubationszeichen119
Unsichere Intubationszeichen119
Unterdrückung des Intubationsreizes119
Tubusgröße Erwachsene120
Tubusgröße Kinder120
Komplikationen der Intubation120
Larynxmaske (LMA)121
Vorteile121
Nachteile121
Mögliche Indikationen für LMA121
Kontraindikation für LMA121
Portex Soft Seal Larynxmaske121
ProSeal-Larynxmaske ( PLMA)122
Supraglottische Atemhilf e i-gel122
Larynxtubus ( LT)123
Vorteile123
Nachteile123
Doppellumen-Larynx-Tubus( LTS)123
Cuffed Oropharyngeal Airway ( COPA)123
Schwierige Intubation124
Definitionen124
Schwierige Intubation124
Schwierige Atemwege124
Schwierige bzw. inadäquate Maskenbeatmung124
Schwierige Laryngoskopie124
Bedeutung der Atemwegssicherung124
Inzidenz der schwierigen Intubation125
Allgemeine Zeichen und warnende Hinweise für eine schwierige Intubation125
Klinische Screeningverfahren bezüglich einer schwierigen Intubation126
Management bei unerwarteter schwieriger Intubation127
Management bei Misslingen der Intubation, aber guter Ventilationsmöglichkeit130
Management bei Misslingen von Ventilation und Intubation ( Cannot intubate, cannot ventilate!)130
Möglichkeiten bei Erfolglosigkeit130
Transtracheale Hochfrequenz-Jet-Ventilation (HFJV)132
Chirurgischer Zugang zur Trachea132
Management bei erwarteter schwieriger Intubation132
Sorgfältige Vorbereitung132
Detaillierte Erläuterung bestimmter Maßnahmen133
Blind-nasale Intubation133
Vorteile133
Nachteile133
Notfall-Krikothyreotomie ( Koniotomie)133
Vorteile133
Nachteile133
Bronchoskopische (Wach)-Intubation134
Vorteile134
Nachteile134
Postoperative Umintubation134
Bronchoskopie135
Historie135
Bronchoskopeinteilung135
Aufbau des flexiblen Fiberendoskops135
Starre Bronchoskopie (mit IPPV oder Hochfrequenzbeatmung)135
Indikationen135
Kontraindikation135
Nachteile135
Flexible, fiberoptische Bronchoskopie135
Indikationen135
Durchführung der Bronchoskopie135
Handhabung des Fiberbronchoskop135
Monitoring während der Bronchoskopie135
Gliederung der oberen und unteren Luftwege138
Beurteilung von Behandlungsverfahren beim Atemwegsmanagement138
9 Regionalanästhesie140
Historie140
Rückenmarknahe Regionalanästhesie, Spinal-, Periduralanästhesie (SPA/PDA)140
Anatomie140
Distanzen141
Periduralraum141
Liquor cerebrospinalis142
Reihenfolge der Blockade142
Ausdehnung der Blockade142
Indikationen ( SPA/ PDA)142
Bei PDA/ PDK142
Frühkomplikationen144
Sympathikusblockade144
Therapie144
Totale Spinalanästhesie145
Therapie145
Prophylaxe bei PDK145
Toxische Reaktionen von LA145
Therapie145
Blutungskomplikationen145
Allergische Reaktionen145
Sonstige Komplikationen145
Bei PDA/ PDK145
Postoperative Komplikationen146
Postspinale Kopfschmerzen146
Ursache146
Therapie146
Harnverhaltung ( Blasenatonie)146
Neurologische Komplikationen146
Sonstige Komplikationen146
Bei PDA/ PDK146
Rückenmarknahe Anästhesie und Antikoagulation147
Heparine149
Acetylsalicylsäure und NSAIDS149
Cumarine149
Danaparoid149
Regionalanästhesie und intraoperative149
Heparinisierung149
Prämedikation150
Spinalanästhesie ( SPA)150
Anatomie150
Besonderheiten bei der SPA150
Technik der SPA150
Arten von Spinalkanülen (Nadeltypen)150
Medianer Zugang150
Lateraler Zugang151
Sonderform: Taylor-Zugang151
Hyperbare LA151
Isobare LA151
Probleme bei der Punktion151
Komplikationen152
Sattelblock (tiefe Spinalanästhesie)152
Spinalanästhesie zur Sectio caesarea152
Spinalanästhesie bei pädiatrischen Patienten152
Periduralanästhesie ( PDA)152
Anatomie152
Besonderheiten bei der PDA152
Vorteile152
Technik der PDA153
Medianer Zugang153
Paramedianer (lateraler) Zugang153
Widerstandsverlustmethode ( Loss-of-resistance)153
Technik des hängenden Tropfens153
Einführen des Periduralkatheters154
Aspiration und Testdosis154
Tunneln von Periduralkathetern154
Probleme bei der Punktion oder beim Vorschieben des Periduralkatheters155
Besonderheiten der thorakalen PDA155
Vorteile156
Nachteile156
Kombinierte Spinal-, Epiduralanästhesie ( CSE)156
PDA in der Geburtshilfe156
Epidurale Opioide157
Vorteile157
Nachteile157
Clonidin ( Catapresan) epidural157
Kaudalanästhesie/ Sakralblock158
Indikationen158
Leitpunkte/Durchführung158
Plexus-cervicalis-Blockade158
Indikationen158
Leitpunkte/Durchführung158
Oberflächliche Blockade158
Tiefe Blockade (C2–C4)158
Spezielle Komplikationen/Anmerkung159
Übersicht periphere Nervenblockaden159
Historie159
Plexus-brachialis-Blockade (C5–Th1)159
Lokalisation des Plexus brachialis bzw. des Injektionsortes161
Nervenstimulator161
Kanülentypen161
Kanülengrößen161
a) Interskalenäre Plexusblockade ( Winnie)161
Indikationen161
Leitpunkte/Durchführung161
Spezielle Komplikationen/Anmerkung161
b) Supraklavikuläre Plexusblockade ( Kulenkampff)162
Indikationen162
Leitpunkte/Durchführung162
Modifikationen163
Spezielle Komplikationen/Anmerkung163
c) Vertikale infraklavikuläre Plexusblockade ( VIB) nach Kilka und Mehrkens163
Indikationen163
Leitpunkte/Durchführung163
Spezielle Komplikationen/Anmerkung164
Vorteile164
Kontraindikationen164
d) Axilläre Plexusblockade (Hirschel)164
Indikationen164
Leitpunkte/Durchführung164
Spezielle Komplikationen/Anmerkung164
Dauer der Plexusblockade165
Kontraindikationen für Plexusblockade165
Qualität der Plexusblockaden165
Blockaden am Oberarm – Mehrstimulationstechnik ( Mid humeral approach nach Duprè)166
Indikationen166
Leitpunkte/Durchführung166
Spezielle Komplikationen/Anmerkung166
Plexus lumbosacralis (3-in-1-Block)166
Historie166
Indikationen166
Leitpunkte/Durchführung166
Spezielle Komplikationen/Anmerkung166
Ischiadikusblockade166
Historie166
Indikationen166
Leitpunkte/Durchführung167
Spezielle Komplikationen/Anmerkung167
Psoas-Kompartmentblock167
Indikationen167
Leitpunkte/Durchführung167
Spezielle Komplikationen/Anmerkung167
i.v.-Regionale ( Bier-Block)168
Historie168
Indikationen168
Leitpunkte/Durchführung168
Spezielle Komplikationen/Anmerkung168
Periphere Nervenblockaden168
N. ulnaris168
Indikationen168
Leitpunkte/Durchführung168
A. Ellenbogenbereich168
B. Handwurzelbereich168
N. medianus169
Indikationen169
Leitpunkte/Durchführung169
A. Ellenbogenbereich169
B. Handwurzelbereich169
N. radialis169
Indikationen169
Leitpunkte/Durchführung169
A. Ellenbogenbereich169
B. Handwurzelbereich169
Fußblock169
Indikationen169
Leitpunkte/Durchführung169
10 Monitoring174
Allgemeine klinische Überwachungsmethoden174
Basismonitoring174
EKG-Monitoring174
Herzfrequenz, -rhythmus174
Myokardischämien (ischämische ST-Streckenveränderungen)174
Pulsoxymeter175
Partielle oder funktionelle Sättigung (pSO2)175
Blutdruckmessung176
Nichtinvasive Blutdruckmessung176
Manuelle Blutdruckmessung176
Fehlermöglichkeiten:176
Blutdruckmessung nach Riva-Rocci (RR)176
Palpatorische Blutdruckmessung176
Blutdruckautomaten176
Invasive (blutige) Blutdruckmessung („Arterie“)177
Indikationen177
Vorteil177
Kontraindikationen177
Allen-Test177
Allgemeine Komplikationen177
Praktisches Vorgehen177
Zugangswege178
A. radialis178
Vorgehen178
Spezifische Vorteile178
A. brachialis, A. axillaris178
Vorgehen178
Spezifische Nachteile178
A. femoralis178
Vorgehen178
Spezifische Vorteile178
Spezifische Nachteile178
A. dorsalis pedis178
Vorgehen178
Spezifische Nachteile178
A. temporalis superficialis178
Vorgehen178
Spezifische Nachteile178
Probleme und Messfehler178
Blutgasanalyse ( BGA)179
Indikationen179
Mehrwellenlängenoxymeter179
Fraktionelle Sättigung (SO2)179
Gemischtvenöse Sättigung (SvO2)180
Zentralvenöse Sättigung (SvO2)180
Arterieller O2-Partialdruck (paO2)180
Arterieller CO2-Partialdruck (paCO2)180
Haldane-Effekt181
Transkutane pCO2-Messung (ptcCO2)181
Messverfahren181
pH-Wert181
Messmethoden181
Intramukosaler pH-Wert (pHi)181
In- und exspiratorisches Gasmonitoring181
Messung der inspiratorischen O2-Konzentration ( FiO2)181
Messmethoden181
Indikation181
Kapnometer (etCO2, petCO2), Kapnographie182
Indikation182
Messprinzip182
Messverfahren182
Normwerte182
Ursachen von petCO2 Veränderungen182
Kapnographie183
Anästhesiegasmessung184
Lachgas (N2O) und volatile Anästhetika184
Indikation184
Messprinzip184
Zentraler Venenkatheter (ZVK)184
Indikationen184
Kontraindikationen184
Allgemeine Komplikationen184
Praktisches Vorgehen184
Kontrolle der intravenösen Lage184
Kontrolle der Katheterlage185
Zugangswege185
V. jugularis interna185
Vorgehen185
Spezifische Vorteile185
Spezifische Nachteile185
Bei linksseitiger Punktion zusätzlich185
V. anonyma186
Vorgehen186
Spezifische Vorteile186
Spezifische Nachteile186
V. subclavia186
Vorgehen186
Spezifische Vorteile187
Spezifische Nachteile187
V. jugularis externa187
Spezifische Vorteile187
Spezifische Nachteile187
V. basilica, V. cephalica187
Spezifische Vorteile187
Spezifische Nachteile187
V. femoralis187
Vorgehen187
Spezifische Vorteile187
Spezifische Nachteile187
ZVD-Messung187
ZVD erhöht187
ZVD erniedrigt187
ZVD-Wellen187
Pulmonaliskatheter (PAK)188
Historie188
Katheterarten188
5-Charr-Doppellumenkatheter188
7-Charr-Katheter: 4-lumig188
7,5-Charr-Katheter: 5-lumig188
Bei Kindern189
Indikationen189
Empfehlungen189
Diagnostik189
Kontraindikationen189
Zugangswege (s. ZVK)190
Legen des PAK190
Technische Voraussetzung für das elektrische Monitoring190
Legen des Introducers (8,5–9,0 French) nach Seldinger-Technik190
Kontrolle der intravenösen Lage190
Einführen des PAK190
Risiken und Komplikationen190
Positionierungsschwierigkeiten190
Komplikationen bei Punktionen191
Komplikationen durch PAK-Katheter191
Grundlage der Wedgedruckmessung192
PCWP-Wellen192
West-Zonen192
Fehlinterpretationen des gemessenen PCWP bezüglich des LVEDP192
PCWP > LVEDP192
PCWP < LVEDP192
Aussagen des Pulmonaliskatheters193
Detektion von Myokardischämien193
Bestimmung des Herzzeitvolumens (HZV)193
Weitere Methoden zur Messung des Herzzeitvolumens193
Probleme der HZV-Messung ( Thermodilutionsmethode)194
PiCCO-System (Pulse Contour Cardiac Output von Pulsion) auf der Grundlage der transpulmonalen Doppelindikatorverfahren196
Indikationen196
Vorteile196
Nachteile196
Messverfahren196
Messwerte196
Therapieentscheidung197
LiMON-System von Pulsion198
Indikationen198
Vorteile198
Nachteile198
Therapieentscheidung198
Transösophageale Dopplersonde zur HZV-Messung199
Indikationen199
Vorteil199
Nachteil200
Kontraindikationen200
HZV-Messung mittels Bioimpedanz/Impedanzkardiographie200
Transösophageale Echokardiographie (TEE)201
Indikationen201
Nachteil201
Komplikationen201
Kontraindikationen201
Körpertemperatur201
Indikationen201
Messorte201
Urinausscheidung (Blasenkatheter)202
Indikationen für einen Blasenkatheter202
Transurethraler Blasenkatheter202
Kontraindikationen202
Komplikationen202
Suprapubischer Blasenkatheter (Cystofix)202
Komplikationen202
Neuromonitoring202
ICP-Messung202
Normalwert des ICP202
Indikationen202
Messung der jugularvenösen O2-Sättigung ( SvjO2)203
Grundüberlegung203
Messtechnik203
Intraparenchymatöser Gewebssauerstoffpartialdruck ( ptiO2)203
Transkranielle Dopplersonographie (TCD)203
Infrarotnahe Spektroskopie (NIRS)204
Geräte204
EEG-Registrierung204
Dargestellte Parameter204
Gerätetypen204
Indikationen205
Evozierte Potentiale ( SSEP, MEP, AEP)205
Neuronenspezifische Enolase (NSE)206
Spezielle Anästhesie207
11 Anästhesie in der Allgemein- und Abdominalchirurgie208
Vorbemerkungen/Grundsätze208
Eventerationssyndrom208
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen208
„Große“ intraabdominelle Eingriffe208
„Kleinere“ intraabdominelle Eingriffe209
Laparoskopische Eingriffe (CCE, Appendektomie, Herniotomie)209
Allgemeinchirurgische Eingriffe209
12 Anästhesie in der Gefäßchirurgie210
Vorbemerkungen/Grundsätze210
Besonderheiten bei der Prämedikationsvisite210
Anamnese210
Körperliche Untersuchung210
Aktenstudium210
Medikamentöse Prämedikation des Patienten211
Fremdblutsparende Maßnahmen211
Karotischirurgie ( Karotis-TEA)211
Narkoseführung211
Monitoring, Ausstattung211
Ziel211
Prinzip211
Mögliche Narkosetechniken211
Clamping der Karotis212
Neurologisches Monitoring212
Postoperative Komplikationen213
Aortenchirurgie213
Abdominelles Aortenaneurysma (AAA)213
Monitoring, Ausstattung213
Mögliche Narkosetechniken214
Vorgehen Clamping215
Operationstechniken215
Vorgehen Declamping215
Postoperativ216
Rupturiertes AAA (Notfalloperation)216
Postoperative Komplikationen216
Thorakoabdominelles Aortenaneurysma ( TAAA) und thorakales Aortenaneurysma ( TAA)217
Mortalität der Aortendissektion217
Mögliche Komplikationen217
Präoperatives Management217
Mögliche Narkosetechniken218
Protektion des Rückenmarks:218
Postoperative Komplikationen218
AVK der Aorta218
AVK der peripheren Gefäße218
Mögliche Narkosetechniken218
Venöse Thrombektomie219
Monitoring, Ausstattung219
Mögliche Narkosetechniken219
13 Anästhesie in der Urologie220
Vorbemerkungen/Grundsätze220
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen220
Transurethrale Elektroresektion der Prostata (TUR-Prostata)220
Transurethrale Elektroresektion der Blase (TUR-Blase)221
Ureterorenoskopie ( URS)221
Perkutane Nephrolitholapaxie221
Tumorchirurgie ( radikale Prostatektomie/Zystektomie, Neoblase, Ileumconduit, Tumornephrektomie)221
Retroperitoneale Lymphadenektomie222
Nierentransplantation ( NTPL)222
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie ( ESWL)222
HIFU („high intensity focused ultrasound“)222
Anästhesie bei Querschnittsgelähmten222
Kinderurologische Eingriffe223
14 Anästhesie in der Gynäkologie und Geburtshilfe224
Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft224
Respiration224
Herz/Kreislauf224
Gerinnung224
Plasmaproteine224
Magen-Darm-Trakt225
Niere225
Leber225
Uteroplazentarer Kreislauf225
Epiduralraum225
Anästhesie und Uterusaktivität225
Inhalationsanästhetika225
i.v.-Anästhetika225
Lokalanästhetika225
Vasopressoren226
Oxytocin ( Syntocinon)226
Methylergometrin ( Methergin)226
ß-Rezeptorenstimulatoren ( Tokolytika)226
Wirkung von Pharmaka auf den Feten227
Barbiturate227
Ketamin227
Opioide227
Benzodiazepine227
Neuroleptika227
Inhalationsanästhetika227
Muskelrelaxanzien228
Lokalanästhetika228
Anforderungen an das ideale LA228
Esterartige LA228
Amidartige LA228
Der normale Geburtsverlauf229
3 Phasen229
Blutverlust während der Geburt229
HZV229
Sectio caesarea229
Inzidenz schwerwiegender Komplikationen229
Mortalität230
Die Auswahl des Narkoseverfahrens230
Sectio in Allgemeinanästhesie230
Vorteile230
Nachteile230
Indikationen (Allgemeinanästhesie)230
Probleme231
Aspirationsrisiko231
Erschwerte Intubation231
Erhöhter Metabolismus231
Erhöhte Sensitivität gegenüber Anästhetika231
Fetale Asphyxie231
Awareness231
Blutung des Uterus231
Medikamentenwirkung auf den Feten232
Sectioschema in ITN232
Prämedikation ( Aspirationsprophylaxe)232
Im OP232
Einleitung232
Bei Eröffnung der Fruchtblase232
Nach Abnabelung232
Extubation233
Regionalanästhesie (s. auch Kapitel 9 Regionalanästhesie)233
Vorteile233
Indikationen ( PDA)233
Kontraindikationen ( SPA/ PDA)233
Probleme233
Aspirationsrisiko233
Hypotension durch Sympathikusblockade233
Lokalanästhetika234
Schmerzverhalten234
Notwendige Anästhesieausbreitung234
Auswirkung der PDA auf Geburt234
Auswirkung der PDA auf Geburtsverlauf235
Auswirkung der PDA auf Feten235
Methodik PDA235
Dosierung235
Epidurale Opioide236
Nebenwirkungen der intrathekalen bzw. rückenmarknahen Opioidapplikation bei Schwangeren236
Walking Epidural237
Spinalanästhesie zur Sectio caesarea237
Spezielle Anästhesie in der Geburtshilfe237
Präeklampsie (früher EPH-Gestose)/Eklampsie/ HELLP-Syndrom237
Drohende Eklampsie237
Eklampsie238
HELLP-Syndrom238
Pathophysiologie238
Überwachung238
Therapie239
Prophylaxe239
Flüssigkeitsmanagement239
Blutdrucksenkung239
Prophylaxe des Nierenversagens239
Therapie von Gerinnungsstörungen239
Krampfprophylaxe und antikonvulsive Therapie239
Anästhesiologisches Management240
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen240
Atonische Uterusnachblutungen240
Blutung vor und nach Geburt241
Vorzeitige Plazentalösung241
Zangenextraktion241
Fruchtwasserembolie241
Porphyrie und Schwangerschaft241
Anästhesie während der Schwangerschaft241
Probleme241
Teratogenität241
Fetale Asphyxie (Hypoxie und Azidose)242
Vorzeitige Geburtsauslösung242
Anästhesiologisches Management242
Voruntersuchung und Prämedikation243
Anästhesiedurchführung243
15 Erstversorgung und Anästhesie bei Neugeborenen244
Erstversorgung des Neugeborenen244
Umstellung zum Zeitpunkt der Geburt244
Atmung244
Kreislauf244
Neonatale Asphyxie244
Ursachen244
Erstmaßnahmen nach der Geburt244
Sicherung der Atemwege244
Wärmeschutz244
Taktile Stimulation245
Einstufung und klinisches Handeln245
Reanimation des Neugeborenen245
Kardiale Reanimation246
Azidosekorrektur246
Spezielle Neugeborenenversorgung246
Hypovolämie246
Hypoglykämie246
Hypokalzämie246
Mekoniumaspiration247
Unterkühlung247
Depression durch Opioide247
Magnesiumintoxikation247
Lokalanästhetikaintoxikation247
Pneumothorax247
Anästhesie bei Neugeborenen247
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen247
Ösophagusatresie247
Kongenitale Zwerchfellhernie247
Omphalozele/ Gastroschisis248
Neuroleptanalgesie bei Neugeborenen248
Indikationen248
16 Anästhesie bei Kindern249
Anatomische und physiologische Besonderheiten249
Anatomische Besonderheiten249
Altersstufen249
Geburtsgewicht249
Gewicht und Körperoberfläche249
Physiologische Besonderheiten249
Thermoregulation249
Respiration250
Herz/Kreislauf251
Infusionstherapie252
1. Erhaltungsbedarf für kleineren Eingriff (Korrektur nach arteriellem Blutdruck, Diurese und eventuell nach ZVD)252
2. Perioperatives Infusionsregime mit balacierten, plasmaadaptierten Vollelektrolytlösungen252
3. Mischperfusor für Neugeborene und Säuglinge <10 kg (ab 10 kg Infusionsregime mit balacierten, plasmaadaptierten Vollelektrolytlösungen)253
Niere253
Leber253
Nervensystem253
Anästhesiologisches Management254
Präoperative Vorbereitung254
Anamnese254
Untersuchungen254
Labor254
Narkoseeinleitung254
Pharmakologische Prämedikation255
Inhalationsanästhesie255
Totale Intravenöse Anästhesie ( TIVA)255
Balancierte Anästhesie256
Modifizierte Neuroleptanalgesie256
Tubuswahl (mit/ohne Cuff)256
Berechnung der Tubusgröße258
Anwendung von speziellen Beatmungssystemen259
Gesichtsmasken nach Rendell-Baker259
Gefäßzugänge (je nach Alter)259
Monitoring in der Kinderanästhesie259
Pulsoxymetrie (obligat)259
Kapnometrie/-graphie bei ITN259
Temperatur (obligat)260
Blutdruck (obligat)260
EKG-Monitoring260
Cuffdruckmessung260
Präkordiales Stethoskop260
Relaxometrie260
Besonderheiten von Anästhetika in der Kinderanästhesie264
Inhalationsanästhetika264
Muskelrelaxanzien264
Opioide264
Injektionsanästhetika265
Spezielle Situationen bei Kindern265
Behandlung von Hypo-/Hyperglykämien265
Behandlung von Hyperkaliämien265
Behandlung von Hypokaliämien265
Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen ( PONV)265
Schwerer Stridor post extubationem266
Laryngospasmus266
Ätiologie266
Klinik (je nach Verschlussgrad)266
Therapie266
Kortisonsubstitution bei Kindern266
Regionalanästhesie bei Kindern266
Indikationen zur Regionalanästhesie266
Vorteile der Regionalanästhesie266
Kontraindikationen266
Lokalanästhetika im Kindesalter267
Anatomische Besonderheiten des Neugeborenen (NG) und Kleinkind (KK)268
Pharmakokinetische Besonderheiten bei NG und KK268
Technik der Regionalanästhesie268
Spinalanästhesie268
Indikation268
Methodik268
Lumbale Periduralanästhesie268
Punktion268
Kaudalanästhesie/ Sakralblock269
Indikationen269
Dosierung269
Durchführung269
Komplikationen269
Peniswurzelblock270
Indikationen270
Dosierung270
Durchführung270
Komplikationen270
Lokale Wundinfiltration270
Indikation270
Methodik270
Axilläre Plexusblockade270
Punktion270
Nervus-ilioinguinalis- und- iliohypogastricus-Blockade271
Indikationen271
Dosierung271
Durchführung271
Komplikationen271
Interkostalblockade271
Indikationen271
Dosierung271
Wirkdauer271
Durchführung271
Intrapleurale Katheter272
Indikationen272
Dosierung272
Intravenöse Regionalanästhesie272
17 Anästhesie in der Hals-Nasen-Ohren- Heilkunde273
Vorbemerkungen/Grundsätze273
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen273
Ohr-Operation ( Tympanoplastik, Stapesplastik, Cholesteatom)273
„Kleine“ Ohr-Operation ( Parazentese, Paukenröhrchen)274
Adenotomie (AT), Tonsillektomie ( TE)274
Tonsillen-, Pharynxabszess ( „heiße TE“)274
Nasenbluten ( Epistaxis), Nachblutung nach AT, TE274
Kieferhöhlen-, Siebbein-, Stirnhöhlenausräumung ( Pansinus-Operation) Nasen-Operation ( Septumplastik, funktionelle Rhinoplastik)274
Uvulopalatopharyngoplastik ( UPPP)274
Parotidektomie ( Glandula parotis)275
Direkte Laryngoskopie, Ösophagoskopie275
Fremdkörperentfernung275
Laryngektomie, Neck dissection275
Laryngeale Laserchirurgie275
Tracheotomie276
18 Anästhesie in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie277
Vorbemerkungen/Grundsätze277
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen277
Zahnsanierung277
Zystektomie ( Ober- oder Unterkiefer)278
Abszess/Phlegmone im Mundboden-, Kiefer-, Wangen- oder Halsbereich278
Kieferorthopädische Eingriffe (frontobasales Advancement)278
Mittelgesichtsfrakturen, Kieferfrakturen278
Kraniofaziale Operation (Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Pierre-Robin-Syndrom)278
Tumoren im Kiefer-Gesichtsbereich279
19 Anästhesie in der Augenheilkunde280
Vorbemerkungen/Grundsätze280
Okulokardialer Reflex280
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen281
Katarakt, Vitrektomie281
Keratoplastik ( KPL)281
Glaukom-Operation281
Amotio-Operation, Cerclage, Plombe281
Tränengangsspülung, Dakryozystorhinostomie281
Perforierende Augenverletzung281
Enukleation282
Strabismus282
Diagnostische Augenuntersuchung in Narkose282
20 Anästhesie in der Traumatologie und Orthopädie283
Vorbemerkungen/Grundsätze283
Patientenkollektiv283
Anästhesieverfahren283
Operationsverfahren283
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen283
Totale Endoprothese ( TEP)283
Palakos-Reaktion283
Prophylaxe der Palakosreaktion284
Therapie der Palakos-Reaktion284
Blutverlust284
Embolien284
Anästhesieverfahren284
Knie-TEP284
Anästhesieverfahren284
Wirbelsäulenoperationen284
Überprüfung der Rückenmarkfunktion284
Blutverlust285
Hypothermie285
Pulmonale Traumatisierung bei BWS-Eingriffen285
Anästhesieverfahren285
Eingriffe im Beckenbereich285
Blutverlust285
Anästhesieverfahren285
21 Anästhesie in der Neurochirurgie286
Hirndruck ( ICP) und Hirndurchblutung ( CBF)286
Ursachen eines erhöhten ICP286
Komponenten des intrakraniellen Volumens286
Intrakranielle Compliance286
Hirndurchblutung ( CBF) und zerebraler Perfusionsdruck ( CPP)287
Hirndurchblutung (CBF)287
Zerebraler Perfusionsdruck (CPP)287
Neuromonitoring288
Therapie bei erhöhtem intrakraniellem Druck288
Grundsätze288
Angestrebte Ziele288
Unspezifische Maßnahmen288
Lagerung288
Normothermie289
Adäquate Analgesie und Sedation289
Suffiziente Respiration289
Moderate kontrollierte Hyperventilation289
Suffiziente Herz-Kreislauf-Situation290
Steroide290
Hypnotika290
Vermeidung von290
Spezifische Maßnahmen290
Osmodiuretika290
Liquordrainage290
THAM290
Lidocain290
Dihydroergotamin ( Dihydergot)290
Hypertone NaCl-Lösung291
Kalziumantagonisten291
N-Methyl-D-Aspartat( NMDA)-Rezeptorantagonisten291
Bei nichtbeherrschbarem Hirndruck291
Neuroprotektion durch Hypothermie291
Durchführung der Anästhesie bei Kraniotomie291
Voruntersuchung und Prämedikation291
Monitoring, Ausstattung292
Narkoseeinleitung292
Mögliche Narkosetechniken292
Beatmung292
Sonstiges292
Postoperativ293
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen293
Hirntumor293
Aneurysma der Hirngefäße293
Kontrollierte Hypotension293
Geeignete Maßnahmen293
Hypophysentumor294
Shunt-Operation294
Rückenmark-/Wirbelsäulen Operation294
Bandscheiben Operation ( Laminektomie)294
Ventrale Fusion ( Cloward-Operation)294
Spaltbildungen der Wirbelsäule294
Akute traumatische Wirbelsäulenverletzung mit Querschnitt ( Rückenmarktrauma)295
Janetta-Operation295
Sitzende Position295
Symptome der Luftembolie295
Monitoring295
Prophylaxe295
Therapie295
Schädel-Hirn-Trauma ( SHT)296
Definition296
Einteilungen296
Mortalität296
Pathophysiologie297
Symptome297
Durch erhöhten Hirndruck297
Durch Hirnstammkompression297
Therapieziel297
Therapiekonzepte297
Präklinische Maßnahmen297
Maßnahmen zur Hirndrucksenkung in der Klinik298
22 Anästhesie in der Thoraxchirurgie300
Historie300
Prämedikationsvisite300
Anamnese300
Körperliche Untersuchung300
Standarduntersuchungen300
Grenzwerte der Lungenfunktion für allgemeinchirurgische Eingriffe, die auf erhöhte Morbiditäts- und Mortalitätsrisiken hinweisen300
Präoperative Funktionsdiagnostik bei thoraxchirurgischen Eingriffen301
Zusätzliche Untersuchungsverfahren bei Risikopatienten302
Präoperative Vorbereitung303
Intraoperatives Monitoring303
Doppellumenintubation (praktisches Vorgehen)304
Durchführung der Doppellumenintubation304
Auskultationsmanöver zur Verifikation der korrekten Tubuslage305
Bronchoskopie zur Sicherung der korrekten Tubuslage305
Rechtsseitiger Doppellumentubus305
Besonderheiten der Seitlagerung305
Lageabhängige Lungenperfusion305
Ein-Lungen-Ventilation306
Pathophysiologie der Ein-Lungen-Ventilation306
Hypoxische pulmonale Vasokonstriktion ( HPV)306
Vier Hauptwirkungen der HPV306
Zwei Theorien zum Mechanismus der HPV306
HPV-modulierende Faktoren307
Beeinflussung der HPV307
Wahl des Anästhesieverfahrens307
Beatmung unter Ein-Lungen-Ventilation308
Stufenplan nach Benumof308
Anästhesie für spezielle Situationen308
Postoperatives Management und Komplikationen309
Komplikationen309
Postoperative Nachsorge309
Postoperative Schmerztherapie309
Postoperative Atemtherapie309
23 Anästhesie in der Kardiochirurgie310
Historie310
Vorbemerkung310
Besonderheiten bei der Prämedikationsvisite310
Anamnese310
Körperliche Untersuchung310
Aktenstudium310
Medikamentöse Prämedikation der Patienten311
Narkoseführung311
Monitoring, Ausstattung311
Ziel312
Prinzip312
Einleitung312
Mögliche Narkosetechniken312
Zwischen Einleitung und Hautschnitt312
Behandlung einer Hypotension313
Behandlung einer Hypertension313
Behandlung einer Myokardischämie313
Fremdblutsparende Maßnahmen313
Operationsablauf mit Herz-Lungen-Maschine ( HLM)313
Extrakorporale Zirkulation ( EKZ), extrakorporaler Kreislauf ( EKK)313
Füllung der EKZ (Priming)313
Oxygenatortypen314
Pumpen314
Kreislauf der EKZ314
Arterielle Kanülierung314
Venöse Kanülierung314
a) Zwei Kanülen314
b) Stufenkanüle (Two-stage-Kanüle)314
Kardioplegiekanülierung314
Entlastungs-, Entlüftungskanülen ( Vent)315
Vorgehen vor EKK315
Antikoagulation315
Vor Aortenkanülierung315
Nach venöser Kanülierung315
Vorgehen am EKK315
Beginn des partiellen Bypasses315
Kühlung315
Beginn des totalen Bypasses315
Aortenabklemmung316
Kardioplegie316
Perfusionsdruck und Flussrate317
Störungen während des EKK318
Monitoring während des EKK318
Narkose während des EKK318
Totaler Herz-Kreislauf-Stillstand318
Vorgehen beim Beenden des EKK318
Aufwärmen318
Beenden der Aortenabklemmung319
Partieller Bypass319
Voraussetzungen zum Beenden des EKK319
Vorgehen beim Beenden des EKK und mögliche Probleme319
Störungen im Säure-Basen- und Elektrolythaushalt319
Hypovolämie319
Arrhythmien319
Supraventrikuläre Tachykardie oder Tachyarrhythmia absoluta319
Rezidivierendes Kammerflimmern oder ventrikuläre Tachykardie319
Totaler AV-Block oder Asystolie320
Kontraktilitätsstörungen bei bereits präop. schlechter LVF320
Kontraktilitätsstörungen post EKK320
Intraaortale Ballonpumpe ( IABP)320
Gerinnung321
Flowmessung der Koronarien321
Thoraxverschluss321
Probleme und Komplikationen post EKK321
Besonderheiten bei speziellen Eingriffen321
Koronarer Bypass ( MCB oder IMA, ACVB)321
Herzklappenerkrankungen321
Aortenstenose322
Aorteninsuffizienz322
Mitralstenose322
Mitralinsuffizienz323
Narkose bei zyanotischen Vitien323
Narkose bei Herzbeuteltamponade323
Narkose zur Herztransplantation ( HTPL)323
Prämedikation und Vorbereitung323
Monitoring, Ausstattung323
Narkoseführung324
Zum Abgehen von der EKZ324
Chirurgische Anastomosen324
Narkose bei herztransplantierten Patienten für nichtkardiochirurgische Eingriffe324
Besonderheiten beim herztransplantierten Patienten324
EKG324
Reaktion auf Hypotonie und Hypovolämie, Steigerung des HZV324
Reaktion auf Medikamente324
Herzrhythmusstörungen324
Hypertonie325
Infektion und Immunsuppression325
24 Anästhesie zur Lebertransplantation326
Pathophysiologische Besonderheiten326
Kardiovaskuläre Veränderungen326
Pulmonale Veränderungen326
Veränderungen der Nierenfunktion326
Blutgerinnung326
Elektrolytstörungen326
Säure-Basen-Haushalt326
Glukosestoffwechsel326
Enzephalopathie326
Anästhesiologisches Management326
Prämedikation, Vorbereitungungen326
Monitoring327
Narkoseführung327
Chirurgische Technik327
Präparationsphase328
Anhepatische Phase328
Venovenöser Bypass ( VVBP)328
Gefahren328
Veränderungen während der Bypassphase328
Probeklemmen328
Reperfusion328
Postreperfusionssyndrom328
Anästhesiologische Besonderheiten329
Transfusion329
Gerinnung329
Veränderungen durch Massivtransfusion329
Reperfusionskoagulopathie329
Mögliche Ursachen329
Elektrolyte330
Kalium330
Kalzium330
Glukose330
Säure-Basen-Haushalt330
Niere331
Körpertemperatur331
O2-Verbrauch331
Besonderheiten bei Kindern331
25 Anästhesie bei geriatrischen Patienten332
Definition332
Physiologische Veränderungen332
Physiologische Alterungsprozesse332
Herz/Kreislauf332
Respiration332
Neurologie333
Niere333
Endokrinium333
Pharmakologische, altersbedingte Veränderungen333
Änderung von Pharmakokinetik333
Änderung von Pharmakodynamik333
26 Anästhesie bei minimal-invasiver Chirurgie334
Indikationen334
Anästhesieverfahren334
Auswirkungen eines Pneumoperitoneum334
Hämodynamik334
Respiration334
Endokrinologie335
Besonderheiten des Kapnoperitoneums335
CO2-Speicherkompartimente335
Elimination des intraperitoneal insufflierten CO2335
Komplikationen des Pneumoperitoneums335
27 Anästhesie bei Patienten mit Herzschrittmacher337
Herzschrittmacher337
Historie337
Klassifikation der Schrittmacher337
Indikation zur Schrittmachertherapie337
Permanenter Schrittmacher337
Passagerer Schrittmacher338
Einige Schrittmacherfunktionsmodi und deren Abkürzungen338
VVI338
AOO oder VOO338
AAI oder AAT338
VVIR, DVIR und DDDR338
Allgemeine SM-Probleme/ Komplikationen338
Möglichkeiten der intraoperativen SM-Stimulation338
Anstieg der Reizschwelle von Herzschrittmachern339
Anästhesie zur Anlage eines Herzschrittmachers339
Mögliche intraoperative Komplikationen339
Postoperatives Vorgehen339
Anästhesie bei Patienten mit Herzschrittmacher339
Präoperative Vorbereitung339
Anästhesieverfahren bei Patienten mit Herzschrittmachern339
Perioperatives Monitoring340
Implantierbare antitachykarde Schrittmachersysteme (Defibrillator)341
Indikation341
Kontraindikation341
Klassifikation der AICD341
Anästhesie zur Anlage eines Defibrillators341
Perioperatives Monitoring342
28 Kontrollierte Hypotension343
Definition343
Mortalität343
Ziele343
Kontraindikation343
Allgemeine Therapiekonzepte343
Monitoring343
Blutdrucksenkende Substanzen344
Volatile Anästhetika344
Nitroglycerin ( Nitrolingual inf, Gilustenon)344
Nitroprussidnatrium ( Nipruss)344
Intoxikation durch Cyanidionen ( CN)345
Klinische Zeichen der Cyanidintoxikation345
Therapie der Intoxikation345
Prophykaxe der CN-Intoxikation345
Urapidil ( Ebrantil)346
Adenosin ( Adrekar)346
Clonidin ( Catapresan)347
Esmolol ( Brevibloc)349
Nifedipin ( Adalat)349
Magnesium ( Magnesiocard-Injektionslösung)349
Phentolamin ( Regitin)350
29 Anästhesie bei ambulanten Operationen351
Geeignete Operationen351
Vorteile351
Kontraindikationen351
Operationsbedingt351
Patientenbedingt351
Prämedikation352
Bevorzugte Anästhetika zur ambulanten Anästhesie352
Inhalationsanästhetika352
Hypnotika352
Opioide352
Muskelrelaxanzien352
Entlassungskriterien nach ambulanten Eingriffen352
Allgemeine Entlassungskriterien nach ambulanten Eingriffen352
Komplikationen bei Entlassung nach PADSS353
Entlassungskriterien nach Regionalanästhesie353
Vorgehen bei Entlassung353
30 Schmerztherapie354
Schmerz354
Weiterleitung über bestimmte354
Schmerzfasern354
Akuter Schmerz354
Chronischer Schmerz355
Prinzipien der Schmerztherapie355
Präemptive Analgesie (vorbeugende Analgesie)355
Prinzip der Antizipation355
Akute Schmerzen355
Chronische Schmerzen355
Akute ( postoperative) Schmerztherapie355
Grundregeln der akuten (medikamentösen) Schmerztherapie355
Prophylaktische Analgetikagabe355
Nicht-Opioid-Analgetika356
Einteilung356
Saure antiphlogistisch-antipyretische Analgetika356
Nichtsaure antipyretische Analgetika358
Selektive Cyclooxygenase-2-Hemmer (Coxibe)359
Ko-Analgetika in der akuten Schmerztherapie361
Clonidin ( Catapresan), Butylscopolamin ( Buscopan)361
Regional- oder Lokalanästhesie361
Mögliche Verfahren361
Programmierte Schmerztherapie über PDK361
Opioide361
Einsatz von Opioiden in der postoperativen Schmerztherapie361
„On-demand-Analgesie-Verfahren“362
Intravenöse PCA ( „Patient controlled analgesia”)362
PCEA ( „Patient controlled epidural analgesia”)363
Vorteil363
Nachteil363
Chronische Schmerztherapie363
Grundregeln der chronischen (medikamentösen) Schmerztherapie363
WHO-Stufenschema bei chronischen Tumorschmerzen364
Nonsteroidal Anti-inflammatory Drugs ( NSAID), Nicht-Opioid-Analgetika364
Schwache Opioide367
Starke Opioide368
Fentanyl TTS (transdermales therapeutisches System)368
Vorteile368
Nachteile368
Neueinstellung auf Fentanyl transdermal (Durogesic)369
Umstellung von Morphin auf Fentanyl transdermal (Durogesic)369
Nebenwirkungen von Opioiden bei chronischer Schmerztherapie369
Therapie-/Prophylaxemöglichkeiten369
Kotherapeutika (Adjuvante Medikamente)370
Trizyklische Antidepressiva370
Weitere Antidepressiva370
Antikonvulsiva370
Kortikosteroide (Steroidal Anti-Inflammatory Drugs)371
Spasmolytika371
Calzitonin371
a2-Agonisten372
Stimulationsverfahren372
Indikationen372
Invasive Therapie373
Regionalanästhesie373
Neurodestruierende Verfahren ( Neurolyse, Kryotherapie)373
Anästhesierelevante Krankheitsbilder374
31 Neuromuskuläre Erkrankungen375
Myasthenia gravis375
Definition375
Symptome375
Diagnose375
Probleme375
Therapie376
Anästhesiologisches Management376
Voruntersuchung und Prämedikation376
Narkoseführung376
Postoperativ376
Lambert-Eaton-Syndrom ( paraneoplastische Myasthenie)376
Definition376
Narkoseführung377
Myotonien und Muskeldystrophien377
Progressive Muskeldystrophie ( Typ Duchenne)377
Myotonia dystrophica377
Symptome377
Diagnose377
Probleme377
Anästhesiologisches Management377
Voruntersuchung und Prämedikation377
Narkoseführung377
Postoperativ378
Multiple Sklerose378
Definition378
Ätiologiehypothesen378
Symptome378
Diagnose378
Therapie379
Anästhesiologisches Management379
32 Endokrinologische Erkrankungen381
Diabetes mellitus ( DM)381
Definition381
Einteilung des DM381
Therapie381
Möglichkeiten der Einstellungskontrolle381
Anästhesiologisches Management381
Anästhesiologisch relevante Begleiterkrankungen381
Vorgehen382
Prämedikation382
Am Operationstag382
Nichtinsulinpflichtiger DM382
Hyper- und Hypothyreose383
Hyperthyreose383
Ursachen383
Klinik383
Anästhesiologisches Management383
Hypothyreose383
Ursachen383
Klinik383
Anästhesiologisch relevante Begleiterkrankungen383
Anästhesiologisches Management383
Phäochromozytom384
Definition384
Lokalisation384
Diagnose384
Vorkommen384
Symptome384
Letalität384
Anästhesiologisches Management384
Behandlung der Hypertonie384
Prämedikation384
Narkoseführung385
Karzinoid385
Definition385
Lokalisation385
Karzinoidsyndrom385
Diagnose385
Anästhesiologisches Management385
Patienten mit Glukokortikoiddauermedikation386
Indikationen zur perioperativen Glukokortikoidsubstitution386
ACTH-Stimulationstest387
Testablauf Kurztest387
Testablauf Infusionstest387
Bewertung387
Normale Dauertherapie bei M. Addison387
33 Chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen388
Chronische Atemwegsobstruktion388
Ätiologie der COPD388
Prävalenz388
Pathophysiologie388
1. Lungenemphysem388
2. Bronchitis389
Folgen der COPD389
Veränderung folgender Lungenparameter als Zeichen der Obstruktion389
Asthma bronchiale390
Definition390
Inzidenz390
Auslöser390
Pathophysiologie390
Klinik390
Therapie eines akuten Anfalls bzw. des Status asthmaticus390
Glukokortikoide391
Bronchospasmolytika391
a) Parasympatholytika391
b) ß2-Sympathomimetika391
c) Methylxanthinderivate391
Weitere experimentelle Ansätze392
Respiratortherapie als Ultima ratio392
Anästhesiologisches Management bei CAO392
Präoperative Diagnostik392
Prämedikation392
Anästhesieverfahren393
Bei Narkoseinduktion und mechanischer Beatmung393
Intraoperatives Monitoring393
Bei obstruktiven Komplikationen394
34 Anästhesie bei Niereninsuffizienz395
Vorbemerkungen/Grundsätze395
Niereninsuffizienz und Anästhetika395
Injektionsanästhetika395
Opioide395
Muskelrelaxanzien396
Inhalationsanästhetika396
Anästhesie zur Nierentransplantation ( NTPL)396
35 Anästhesie bei Leberinsuffizienz397
Vorbemerkungen/Grundsätze397
Leberinsuffizienz und Anästhetika397
Injektionsanästhetika397
Opioide397
Muskelrelaxanzien398
Volatile Anästhetika398
36 Anästhesie bei Adipositas399
Definition399
Body Mass Index ( BMI)399
Body Mass Index bei Erwachsenen399
Body Mass Index bei Kindern399
Klinische Relevanz der Adipositas403
Veränderungen der Physiologie bei Adipositas403
Lunge403
Herz/Kreislauf403
Leber403
Anästhesiemanagement403
Prämedikation403
Anästhesiedurchführung403
37 Schlaf-Apnoe-Syndrom404
Epidemiologie404
Formen der Schlafapnoe404
Definition404
Pathophysiologie404
Diagnose405
Therapie405
Anästhesie405
38 Anästhesie bei Rauchern407
Inzidenz407
Pathophysiologische Veränderungen bei Rauchern407
Anästhesiemanagement408
39 Anästhesie bei (ehemaliger) Opioidabhängigkeit409
Anästhesie bei opioidabhängigen Patienten409
Inzidenz409
Ziel409
Probleme409
Vorgehen409
Prämedikation409
Anästhesie409
Probleme410
Postoperatives Vorgehen410
Anästhesie bei ehemaliger Opioidabhängigkeit410
40 Maligne Hyperthermie (MH)411
Historie411
Definition411
Epidemiologie411
Inzidenz412
Letalität412
Letalitätsbeeinflussende Faktoren412
Pathogenese412
Ätiologie412
Koppelung der MH-Disposition mit bestimmten Muskelerkrankungen413
MH-Auslöser413
Symptome414
Frühsymptome414
Spätsymptome415
Klinische Gradeinteilung der MH-Episoden415
Therapie416
Sofortmaßnahmen bei klinischem Verdacht auf maligne Hyperthermie416
Sekundärmaßnahmen417
Dantrolen417
Screeningverfahren418
Diagnose / Testung418
Indikationen zur Durchführung des In-vitro-Kontraktur-Tests (IVKT)418
Muskelbiopsie und Halothan-Koffein-Kontrakturtest ( In-vitro-Kontraktur-Test, IVKT)419
Europäische Einteilung nach dem IVKErgebnis in 3 Gruppen419
Nordamerikanischer Kontraktionstest420
Optionale Tests420
Ryanodin-Test420
4-Chlor-m-Kresol-Test (4-CmK)420
DOI-Test420
Test mit einem Phosphodiesterase-III-Hemmer ( Enoximon)421
Anästhesiologisches Vorgehen bei MH-Verdacht421
Voruntersuchung und Prämedikation421
Narkoseführung421
Differentialdiagnose MH422
Hot-Line für MH-Notfälle422
Internet-Adressen422
41 Porphyrie423
Definition423
Atiologie und Pathogenese423
Symptome akuter Schub der akuten hepatischen Porphyrien424
Laborbefunde424
Triggerfaktoren des akuten Schubes425
Medikamentenliste bei Porphyrie425
Anästhesiologisches Management426
Beurteilung und Prämedikation426
Anästhesiedurchführung426
Bevorzugt Lokal- bzw. Regionalanästhesie426
AIlgemeinanästhesie426
Postoperativ427
Therapie bei auftretendem akuten Schub427
Komplikationen428
42 Anästhesierisiko429
Mortalität429
Myokardischämie-Raten429
Myokardinfarkt-Raten429
43 Anaphylaktische Reaktionen431
Definitionen431
Auslösende Agenzien (intraoperativ)431
Pathophysiologie431
Präformierte Mediatoren431
Wirkung auf H1-Rezeptoren431
Wirkung auf H2-Rezeptoren (cAMP-Messenger-System)432
Neugenerierte Mediatoren432
Diagnostik432
Symptome432
Therapie432
Allgemeinmaßnahmen432
Medikamentöse Therapie432
Katecholamine432
Adrenalin (Suprarenin)432
Dopamin432
Noradrenalin (Arterenol)432
Histaminrezeptorenblocker432
H1-Blocker432
H2-Blocker432
Glukokortikoide433
Theophyllin433
Prophylaktische Maßnahmen433
Prophylaktische Gabe433
Latexallergie434
44 Aspiration436
Definition436
Inzidenz436
Mortalität436
Zeitpunkt der Aspiration436
Nachweis einer Aspiration436
Symptome436
Auswirkungen437
Therapie437
Prophylaktische Maßnahmen437
H2-Blocker (Zantic, Tagamet)438
Metoclopramid ( Paspertin)438
Natriumcitrat ( Na-Citrat)438
Protonenpumpenblocker ( Antra)438
Rapid Sequence Induction ( Ileuseinleitung)438
Indikation438
Vorgehen438
Ballonmagensonde ( Aspisafe)438
45 Herzrhythmusstörungen439
Differentialdiagnose und Therapie439
Bradykarde Rhythmusstörungen439
1. Sinusbradykardie439
Ursachen439
Therapie439
2. Sick-Sinus-Syndrom: Bradykardie-Tachykardie (isoliert oder kombiniert)439
Diagnose439
Ursache439
Therapie439
3. Reizleitungsstörungen (SA-/AV-Block)439
Ursache439
SA-/AV-Block Grad I439
Therapie439
SA-/AV-Block Grad II Typ Wenckebach (I)440
Therapie440
SA-/AV-Block Grad II Typ Mobitz (II)440
Therapie440
SA-/AV-Block Grad III (totaler SA-/AV-Block)440
Frequenz440
Therapie440
Tachykarde Rhythmusstörungen440
1. Sinustachykardie440
Ursachen440
Therapie440
2. Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie440
Ursachen440
Therapie440
3. Vorhoftachykardie mit Block440
Ursache441
Therapie441
4. Vorhofflattern, Vorhofflimmern441
Ursachen441
Therapie441
5. Ventrikuläre Tachykardie ( VT)441
Ursachen441
Therapie441
6. Kammerflattern, Kammerflimmern441
Ursachen441
Therapie441
Arrhythmien442
1. Respiratorische Sinusarrhythmien442
2. Regellose Sinusarrhythmie442
Ursachen442
Therapie442
3. Supraventrikuläre Extrasystolie442
Ursachen442
Therapie442
4. Vorhofflimmern, Vorhofflattern442
5. Ventrikuläre Extrasystolie442
Ursachen442
Therapie442
46 Hypothermie444
Definition444
Steuerung der Körpertemperatur444
Ursachen444
Klinische Relevanz445
Maßnahmen zur Vermeidung von intraoperativen Wärmeverlusten446
Kältezittern ( Shivering)446
Inzidenz446
Negative Effekte des Shiverings446
Therapie446
47 TUR-Syndrom448
Definition448
Inzidenz448
Zusammensetzung der Spüllösung448
Klinik448
Ausprägung des TUR-Syndroms ist abhängig von448
Intraoperative Überwachung448
Therapie449
48 Übelkeit und Erbrechen450
Ursachen450
Pathophysiologie450
Inzidenz von PONV ( „postoperative nausea and vomiting“)450
Beeinflussende Faktoren für Inzidenz und Ausmaß von PONV450
Patientenabhängige Faktoren450
Chirurgische Faktoren451
Anästhesiologische Faktoren451
Komplikationen von schwerer postoperativer Übelkeit und Erbrechen451
Risikoscores451
Prophylaxestrategie452
Strategie I: Reduzierung emetogener Einflüsse452
Strategie II: prophylaktische Antiemetika- Gabe452
Therapie bei PONV452
Neuroleptika452
Benzamid- und Benzimidazolon-Derivate452
Propofol ( Disoprivan)452
5-HT3-Rezeptorenblocker ( Serotoninrezeptorantagonisten)452
Akupunktur453
Therapie bei Kinetosen453
Anhang: Serotoninrezeptoren453
49 Zentrales anticholinerges Syndrom455
Historie455
Ursache455
Pathophysiologie455
Auslösende Medikamente455
Häufigkeit455
Symptomatik455
Diagnose456
DD: unklarer Vigilanzstörungen und psychischer Verwirrtheitszustände456
Therapie456
Physostigmin ( Anticholium)456
Pha456
Ind456
KI457
NW457
50 Intraoperative Wachzustände (Awareness)458
Inzidenz458
Ursachen458
Begünstigende Faktoren458
Folgen458
Maßnahmen zur Vermeidung von intraoperativer Awareness458
51 Unterdruck-Lungenödem bzw. „negative pressure pulmonary edema“ (NPPE)460
Pathophysiologie460
Klinik460
Inzidenz460
Therapie460
52 Nadelstichverletzung461
Allgemeine Maßnahmen461
Relevante virale Infektionen461
Hepatitis B461
Hepatitis C461
Humanes Immunschwächevirus ( HIV)461
Präparate462
Relevante bakterielle Infektionen462
Relevante mykotische Infektionen462
Vermeidung von Nadelstichverletzungen462
Allgemeine Verhaltensregeln462
Vorgehen bei Blutentnahmen462
Notfallmedizin463
53 Polytrauma464
Definition464
Ursachen464
Die Mortalität wird beeinflusst464
Die Behandlung eines Polytraumas wird erschwert durch464
Allgemeine Therapierichtlinien der Primärversorgung465
Vorbemerkungen/Grundsätze465
Suffiziente Analgesie465
Suffiziente Oxygenierung465
Volumentherapie465
Art der Volumentherapie465
Additive Maßnahmen465
Therapie bei speziellen Verletzungen466
Schädel-Hirn-Trauma ( SHT)466
Rückenmarktrauma466
Abdominaltrauma466
Thoraxtrauma466
Verletzungsmuster466
Thoraxwand466
Lungenparenchym466
Pleuraraum466
Mediastinum466
Indikation zur Thoraxdrainage (klinische Zeichen)467
Extremitätenverletzungen467
Gefäß- und Amputationsverletzungen467
54 Anästhesie bei Verbrennungen468
Definition468
Inzidenz468
Verbrennungsgrade468
Schätzung des Verbrennungsausmaßes468
Kriterium zur Klinikeinweisung469
Kriterium zur Verlegung in eine Spezialklinik469
Phasen der Verbrennungskrankheit469
Reanimations- oder Schockphase469
Präklinische Erstmaßnahmen469
Klinische Erstmaßnahmen469
Infusionstherapie469
Infusionsregime nach der469
Infusionsregime bei Kindern nach ausgeprägten Verbrennungen470
Steuerung der Flüssigkeitstherapie bei Erwachsenen470
Behandlungs- und Erholungsphase470
Elektrounfall470
Elektrothermische Wirkung des Stromes470
Inhalationstrauma471
Klinik471
Therapie471
55 Lungenembolie472
Defintion472
Thrombembolie472
Inzidenz472
Letalität472
Ätiologie472
Pathophysiologie472
Klinik473
Beurteilung des Schweregrades473
Diagnostik474
EKG474
Thoraxröngten474
Echokardiographie474
Prävention475
Therapie475
Therapieziel475
Allgemeinmaßnahmen475
Spezielle Maßnahmen475
Rezidivprophylaxe475
Luftembolie476
Definition476
Operationsarten476
Diagnose477
Prophylaxe477
Therapie477
Fettembolie477
Inzidenz477
Klinik477
Diagnose477
Pathophysiologie478
Therapie478
56 Schock479
Definition479
Schockformen479
Kardiogener Schock479
Obstruktiver Schock479
Hypovolämischer Schock479
Distributiver Schock480
Therapie480
Regelmechanismen bei Schock480
57 Kardiopulmonale Reanimation (CPR)481
Ursachen des Herzkreislaufstillstandes482
Klinik des Kreislaufstillstands482
Aktuelle Reanimationsleitlinien (November 2005)482
Reanimationsempfehlungen für Erwachsene482
A. Basic Life Support (BLS) des Erwachsenen482
Reanimationsbeginn482
Herz-Druck-Massage (HDM)482
Beatmung482
B. Advanced Life Support (ALS) des Erwachsenen483
Defibrillation483
Automatische externe Defibrillatoren (AED)483
Milde Hypothermie483
Normoglykämie485
ACD-CPR485
Bolus-Aspiration485
Medikamentenapplikation485
Reanimationsfolgen485
Reanimationempfehlungen für Neugeborene und Kinder487
Reanimation des Neugeborenen487
Allgemeines487
Herz-Druck-Massage487
Beatmung487
Medikamente487
Reanimation im Kindesalter487
A. Wesentliches beim Basic Life Support im Kindesalter487
Ursachenbeseitigung487
Reanimationsbeginn487
Herz-Druck-Massage488
Beatmung488
Defibrillation488
AED488
B. Wesentliches beim Advanced Life Support im Kindesalter488
Milde Hypothermie488
Medikamente488
Therapeutische Hypothermie488
Mechanismen der Hypothermie nach ischämischen Ereignissen489
Physiologische Grundlagen491
58 Physiologie der Atmung492
Topographie der Lunge492
Einteilung der oberen und unteren Luftwege492
Muskeln der Ventilation493
Weitere Atemmuskeln493
Äußere und innere Atmung493
Äußere Atmung (Gasaustausch in der Lunge)493
Innere Atmung493
Ventilation493
Alveoläre Ventilation493
Totraumventilation494
Lungenperfusion494
Atemarbeit495
Wirkungsgrad der Ventilation495
Lungenvolumina und Lungenkapazitäten495
Closing volume und Closing capacity497
Bestimmung des Closing volume497
Veränderungen unter Anästhesie bzw. Analgosedierung498
Postoperative Veränderungen498
Messung der Atemmechanik498
Pleuradruck498
Compliance499
Elastance499
Resistance bzw. Atemwegswiderstand499
Ventilationsstörungen (VS)500
Beispiele für Kurvenverläufe bei bestimmten Ventilationsstörungen500
Berechnungen502
O2-Status502
Definitionen502
O2-Bindungskapazität502
Sauerstoffgehalt ( cO2)502
Arteriovenöse Sauerstoffgehaltsdifferenz ( avDO2)502
O2-Ausschöpfung (%)502
O2-Partialdruck ( pO2)503
Alveolärer Sauerstoffpartialdruck (pAO2)503
Beurteilung des transpulmonalen O2-Austauschs504
Oxygenierungsindex ( Horovitz)504
Alveoloarterielle Sauerstoffpartialdruckdifferenz (AaDO2)504
Quotient nach Benzer504
Intrapulmonaler Rechts-links-Shunt (QS/QT)504
Schätzung der pulmonalen Shuntfraktion504
Sauerstoffangebot ( DO2)505
Sauerstoffaufnahme/-verbrauch ( V . O2)505
CO2-Produktion (VCO2)506
Respiratorischer Quotient ( RQ)506
O2-Bindungskurve506
Bohr-Effekt507
Apnoische Oxygenierung ( AO)507
Sauerstoffvorrat507
Verlauf der O2- und CO2-Partialdrücke unter Apnoe beim Erwachsenen507
Intrapulmonale O2-Speicher507
59 Wasser-Elektrolyt-, Säure-Basen-Haushalt509
Wasserhaushalt509
Verteilung der Körperflüssigkeiten509
Osmolarität509
Osmolalität509
Kolloidosmotischer Druck509
Tägliche Wasserabgabe und Flüssigkeitsbedarf510
Basis-Flüssigkeitsbedarf510
Flüssigkeitsbedarf bei Operationen510
Flüssigkeitsersatzmittel510
Kristalloide510
Vollelektrolytlösungen510
Kolloide (Plasmaersatzmittel, -expander)511
Künstliche Kolloide511
Natürliche Kolloide514
Small Volume Resuscitation515
Störungen des Wasserhaushaltes516
Hypertone Dehydratation516
Hypotone Dehydratation516
Hypotone Hyperhydratation516
Hypertone Hyperhydratation516
Störungen des Elektrolythaushalts516
Kalium516
Hypokaliämie (< 3,5 mval/l)516
Hyperkaliämie (> 5,5 mval/l)517
Kalzium518
Hypokalzämie (< 2,2 mmol/l) bzw. ionisierter Anteil < 0,9 mmol/l)518
Hyperkalzämie (> 2,6 mmol/l, bzw. ionisieter Anteil > 1,6 mmol/l)518
Natrium519
Hyponatriämie (< 135 mval/l)519
Hypernatriämie (> 145 mval/l)519
Säure-Basen-Haushalt519
Blutgasanalyse519
Azidoseausgleich521
Natriumbikarbonat ( NaHCO3)521
Tris-Puffer521
Alkaloseausgleich521
Salzsäure 7,25% (HCl)521
Anionenlücke522
Azidose mit erhöhter Anionenlücke522
Azidose mit normaler Anionenlücke522
60 Blutgerinnung523
Hämostase ( Gerinnung, Gerinnungshemmung und Fibrinolyse)523
Vaskuläre Reaktion523
Gerinnung ( Koagulation)523
Primäre Hämostase523
Sekundäre Hämostase523
Intravaskuläres ( Intrinsicsystem)523
Extravaskuläres ( Extrinsicsystem)523
Gerinnungshemmung ( Antikoagulation)525
Hemmung der primären Hämostase durch die Endothelzellenfunktion525
Antithrombin (AT-III)525
Protein C und S525
Medikamente525
Fibrinolyse525
Plasminogenaktivatoren525
Fibrinolysehemmung525
Hämorrhagische Diathesen530
Störungen der Blutgerinnung ( Koagulopathien)530
Verlust- und Verdünnungskoagulopathie531
Verlustkoagulopathie531
Verdünnungskoagulopathie531
Verbrauchskoagulopathie, disseminierte intravasale Koagulopathie ( DIC)531
Therapie der Verbrauchskoagulopathie ( DIC)/ Verlustkoagulopathie532
Gerinnungspräparate532
PPSB532
Antithrombin III ( AT III)533
Fibrinogen (Faktor I)534
Faktor-VII-Konzentrat534
Faktor-VIII-Konzentrat535
Faktor-IX-Konzentrat535
Faktor-XIII-Konzentrat536
Antithrombotika und Thrombozytenaggregationshemmer536
Normales ( unfraktioniertes) Heparin ( UFH)536
Niedermolekulares Heparin ( NMH)537
Heparin-induzierte Thrombozytopenie ( HIT)538
HIT-Typ I (nichtimmunologisch)538
Beginn538
Thrombozytenzahl538
Pathomechanismus538
Komplikationen538
Labordiagnostik539
Therapie539
HIT-Typ II (immunologisch)539
Beginn539
Thrombozytenzahl539
Pathomechanismus539
Komplikationen539
Labordiagnostik540
Therapie540
Alternativen zu Heparin bei HIT II540
Danaparoid-Natrium ( Orgaran)540
Synthetisches Pentasaccharid541
Fondaparinux ( Arixtra)541
Thrombininhibitoren542
Lepirudin ( Refludan)542
Argatroban (Argatra)544
Desirudin ( Revasc)544
Melagatran (Melagatrane Astra-Zeneca) und Ximelagatrane ( Exanta)544
Cumarine ( Vitamin-K-Antagonisten)545
Phenprocoumon ( Marcumar), Warfarin ( Coumadin)545
Acetylsalicylsäure ( Aspirin, Aspirin protect 100/-300, Miniasal)546
Thienopyridine ( ADP-Antagonisten)546
Ticlopidin ( Tiklyd)546
GP IIb/IIIa-Antagonisten547
Abciximab ( ReoPro)547
Fibrinolytika548
rt-PA (rekombinanter Tissue-typeplasminogen- Aktivator = Alteplase)548
Urokinase548
Streptokinase549
Antifibrinolytika/ Enzyminhibitoren549
Tranexamsäure (Cyklokapron)549
Aprotinin ( Trasylol)550
Andere gerinnungsbeeinflussende Medikamente551
Protamin (Protamin 1000 Roche, Protamin 5000 Roche)551
Vitamin K ( Konakion)551
Epoprostenol = Prostacyclin ( Flolan)551
Desmopressin = DDAVP ( Minirin)552
Spezielle ausgewählte Krankheitsbilder553
Von Willebrand-Jürgens-Syndrom (vWJ)553
Historie553
Inzidenz553
Pathophysiologie553
Typeneinteilung des vWJS553
Diagnostik553
Von-Willebrand-Faktor553
Therapeutische Optionen555
Anhang: andere „Antihämorrhagika“555
Somatostatin ( Somatostatin Ferring)555
61 Blut und Blutprodukte557
Blutgruppen557
AB0-System557
Rhesusfaktor557
Weitere Blutgruppenantigene557
Serumantikörper557
Reguläre Antikörper ( Iso-Antikörper)557
Irreguläre Antikörper558
Blutprodukte558
Frisches Vollblut ( Frischblut)558
Vollblut558
Stabilisatoren und Additivlösungen für Erythrozytenkonzentrate558
ACD-Stabilisator558
CPD-A-1-Stabilisator559
SAG-M-Additivlösung559
PAGGS-M-Additivlösung559
Erythrozytenkonzentrat ( EK)559
Buffy-coat-haltiges EK559
Buffy-coat-freies EK559
Buffy-coat-freies EK in additiver Lösung559
Leukozyten-depletiertes EK (gefiltertes EK)560
Gewaschenes EK560
Kryokonserviertes EK560
Bestrahltes EK560
Absolute Indikation561
Relative Indikation561
Fresh-frozen-Plasma ( FFP)561
Thrombozytenkonzentrat ( TK)562
Transfusion564
Indikationen zur Transfusion564
Verträglichkeitstests (Prophylaxe hämolytischer Transfusionsreaktionen)565
Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors565
Kreuzprobe565
Antikörpersuchtest (indirekter Coombs-Test)566
Bedsidetest566
Auswahl von Erythrozytenkonzentraten566
Mikroaggregate und Blutfiltration567
Die Übertragung von Mikroaggregaten567
Blutfiltertypen567
Komplikationen bei Transfusionen568
Hämolytische Transfusionsreaktion568
Häufigkeit568
Symptome568
Komplikationen568
Therapie568
Verzögerte hämolytische Transfusionsreaktion568
Nichthämolytische febrile Transfusionsreaktion ( NHFT, Fieberreaktion)568
Posttransfusionspurpura568
Allergische Reaktion568
Transfusionsinduzierte akute Lungeninsuffizienz ( TRALI-Syndrom)569
Graft- vs. -Host-Reaktion569
Septischer Schock569
Infektionsübertragung569
Hypervolämie570
Metabolische Probleme570
Nebenwirkungen von Leukozytentransfusion570
Massivtransfusion570
Definitionen570
Auswirkungen570
Körpertemperaturabfall570
Störungen der Blutgerinnung571
Übertragung von Mikroaggregaten571
Citratintoxikation bzw. Hypokalzämie Kalzium (ionisiertes Kalzium: Normalwert 1,1 mmol/l)571
Hyperkaliämie571
Azidose571
2,3-DPG . (2,3-Diphosphoglycerin)571
Fremdblutsparende Maßnahmen571
Präoperativ571
Präoperative Eigenblutspende (EBS)571
Durchführung571
Präoperative Eigenplasmapherese (PPH)572
Intra- und postoperativ572
Isovolämische Hämodilution572
Maschinelle Autotransfusion (MAT)573
Weitere fremdblutsparende Maßnahmen573
O2-transportierende Blutersatzmittel (Hämoglobinmodifikationen/ Fluorocarbon-Emulsionen)574
Indikation für Blutersatzmittel574
Probleme bei Einsatz von unmodifizierten Hämoglobinlösungen574
Hämoglobinmodifikationen574
Polymerisiertes ultragereinigtes Rinderhämoglobin ( Hempure/USA)575
Diaspirin-vernetztes H.oglobin (HemAssist/USA)575
Fluorocarbon-Emulsionen576
Transfusionsgesetz576
Wesentliche Punkte des Transfusionsgesetzes576
62 Kardiovaskulär wirksame Medikamente578
Katecholamine578
Einteilung578
Grundstruktur578
Wirkung578
Weitere Subtypenunterteilung578
Rezeptorstimulation578
Down-/Up-Regulation der Adrenorezeptoren579
Indikationen für den Einsatz von Katecholaminen579
Natürliche Katecholamine579
Adrenalin, Epinephrin ( Suprarenin)579
Dopamin580
Noradrenalin ( Arterenol)581
Künstliche Katecholamine582
Dopexamin ( Dopacard)582
Dobutamin ( Dobutrex)582
Etilefrin ( Effortil)583
Akrinor583
Orciprenalin ( Alupent)583
Phosphodiesterase-III-Hemmer bzw. Inodilatoren584
Gruppeneinteilung584
Amrinon ( Wincoram)584
Enoximon ( Perfan)585
Milrinon ( Corotrop)585
Kalzium-Sensitizer ( Inoprotektoren)586
Levosimendan ( Simdax, Orion Pharma)586
Anhang588
63 Endokarditisprophylaxe589
Eingriffe die einer Endokarditisprophylaxe bedürfen589
1. Oropharynx, Respirations- und oberer Verdauungstrakt589
Prophylaxe nur bei besonders hohem Endokarditisrisiko589
2. Operationen an Darm, Gallenwegen, Urogenitalorganen, bei Zystokopien, Blasenkatheter, Rektoskopien589
Prophylaxe nur bei besonders hohem Endokarditisrisiko589
3. Eingriffe an infektiösen Herden589
4. Langandauernde Herzkatheteruntersuchung589
Kein erhöhtes Endokarditisrisiko (keine Endokarditisprophylaxe)590
Mäßiges (erhöhtes) Endokarditisrisiko590
Besonders hohes Endokarditisrisiko591
64 Historie auf einen Blick593
65 Nachschlageteil595
Orientierung für die Anforderung von Konserven595
Organspende596
Hirntoddiagnostik596
Multiorganentnahme596
Anästhesiologisches Management596
Sauerstoffkonzentration bei verschiedenen Applikationsformen597
Umrechnungstabellen für Laborwerte – Normalwerte ( SI-Einheiten)597
Umrechnungstabellen für sonstige Einheiten600
Stichwortverzeichnis601

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