Hans Lippert, René Mantke: Risiken und Komplikationen in der Allgemein- und Viszeralchirurgie | 1 |
Innentitel | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Anschriften | 16 |
Teil I Allgemeiner Teil | 20 |
1 Grundsätzliches zu Komplikationen in der Chirurgie | 21 |
Das Ziel: Komplikationen vermeiden | 21 |
Strukturelle Einflüsse auf das Komplikationsrisiko | 22 |
Die Einschätzung des „perioperativen Risikos | 22 |
Faktoren, die das Komplika„tionsrisiko erhöhen | 22 |
Die Erfassung des nicht „kardialen perioperativen Risikos | 22 |
Relevante chirurgische Komplikationen | 24 |
Allgemeine Handlungs„empfehlungen bei postoperativen Problemen | 25 |
Der postoperative Schmerz | 26 |
Spätkomplikationen | 26 |
2 Klinisches Risikomanagement | 27 |
Einführung | 27 |
Methoden des klinischen Risikomanagements | 27 |
Global Trigger Tool | 27 |
Critical Incident Reporting Systeme | 28 |
Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen | 29 |
Checklisten | 30 |
Management inner„klinischer Notfälle | 32 |
Grundlagen | 32 |
Systematische Maßnahmen zur Früherkennung | 34 |
Systematische Maßnahmen zur Beherrschung | 35 |
Weitere Aspekte | 36 |
Qualitätssicherung mit Routinedaten | 37 |
Grundlagen | 37 |
Anwendungsbeispiele | 38 |
3 Die ambulante Chirurgie | 42 |
Voraussetzungen | 42 |
Besonderheiten der „ambulanten Viszeralchirurgie | 42 |
4 Katheter und Drainagen | 45 |
Allgemeine Aspekte | 45 |
Prophylaxe von „Komplikationen | 45 |
Aufklärung des Patienten | 45 |
Fachliche Befähigung | 45 |
Labor: Blutgerinnung | 46 |
Bildgebung | 46 |
Spezielle Katheter | 47 |
Zentraler Venenkatheter | 47 |
Rechtsherzkatheter | 49 |
Arterielle Katheter | 49 |
Intraabdominelle „Drainagen | 50 |
Intraoperativ gelegte „Drainagen | 50 |
Postoperativ angelegte „therapeutische Drainagen | 50 |
Komplikationen | 51 |
Ernährungssonden | 51 |
Komplikationen im Verlauf | 51 |
Bülau-Drainage | 52 |
Komplikationen der Pleura„drainage | 52 |
Durchführung | 52 |
5 Der belassene Fremdkörper | 55 |
Allgemeine Aspekte | 55 |
Beabsichtigt belassene „Fremdkörper | 55 |
Historische Aspekte | 55 |
Komplikationen durch belassene Fremdkörper | 55 |
Ursachen für das Belassen eines Fremdkörpers | 56 |
Vorsorge und Sicherheitsmaßnahmen | 56 |
Zählkontrollen | 56 |
Dokumentation | 56 |
Detektion und Entfernung | 57 |
Diagnostische Detektion | 57 |
Entfernung der Fremdkörper | 58 |
Rechtliche Probleme | 58 |
Gutachterliche Wertungen | 58 |
6 Schlichtungsverfahren | 61 |
Daten der Bundesärztekammer | 61 |
Daten der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammer | 63 |
Lösungsmöglichkeiten bei Konflikten | 65 |
Klageverfahren | 65 |
Medizinischer Dienst der Krankenkassen | 66 |
Patientenberatungsstellen | 66 |
Schlichtungsstelle | 66 |
Komplikation oder „Behandlungsfehler? | 67 |
Aufklärung | 67 |
Behandlungsfehler | 67 |
Gutachtenauftrag und Inhalt | 68 |
Inhalt eines Gutachtens | 68 |
Grobe Behandlungsfehler | 69 |
Ursachen für schwere Fehler | 69 |
Fehlerarten in der Chirurgie | 70 |
Fehler welcher Art „geschehen? | 71 |
Teil II Spezieller Teil | 74 |
7 Schilddrüse und Nebenschilddrüsen | 75 |
Schilddrüse | 75 |
Allgemeine Aspekte | 75 |
Relevante intraoperative „Komplikationen | 75 |
Relevante postoperative „Komplikationen | 80 |
Die Schilddrüsenoperation aus gutachterlicher Sicht | 84 |
Nebenschilddrüsen | 86 |
Relevante intraoperative „Komplikationen | 86 |
Die Parathyreoidektomie aus gutachterlicher Sicht | 90 |
8 Entfernung von Lymphknoten | 92 |
Indikation zur „Lymphknotenchirurgie | 92 |
Diagnostische Lymphknotenentfernungen | 92 |
Sentinel-Lymph-Node-Dissektion | 93 |
Therapeutische Lymphknotenentfernungen | 93 |
Techniken der „Lymphknotenchirurgie | 93 |
Zervikale Lymphknoten„entfernungen | 93 |
Axillare Lymphknoten„entfernungen | 94 |
Inguinale Lymphknoten„entfernungen | 95 |
Komplikationen in der Lymphknotenchirurgie | 96 |
Inzidenz und Gründe | 96 |
Serombildung | 97 |
Wundkomplikationen | 98 |
Sekundäres Lymphödem | 98 |
Gefäßverletzungen | 99 |
Tiefe Beinvenenthrombose | 99 |
Risikofaktoren für „Komplikationen | 99 |
Vorbeugung post„operativer Komplikationen | 100 |
Indikationsstellung | 100 |
Chirurgisch-technische Ansätze | 100 |
Prä- und postoperative Behandlungsstrategien | 101 |
9 Ösophagusresektionen | 104 |
Allgemeine Aspekte | 104 |
Präoperative Prävention von Komplikationen | 104 |
Intraoperative Prävention technisch-chirurgischer „Komplikationen | 105 |
Prävention von Blutungen | 105 |
Prävention von „tracheobronchialen Läsionen | 105 |
Prävention einer Läsion des Nervus laryngeus recurrens | 106 |
Prävention von Anastomosenproblemen | 106 |
Prävention eines Chylothorax | 107 |
Prävention einer postopera„tiven Magenentleerungsstörung | 107 |
Prävention intrathorakaler Herniationen | 108 |
Management postopera„tiver Komplikationen | 108 |
Allgemeine Komplikationen | 108 |
Chirurgische Komplikationen | 109 |
Anastomosenprobleme | 110 |
Chylothorax | 113 |
Enterothorax | 114 |
Postoperative „Magenentleerungsstörung | 115 |
Aktuelle Aspekte | 115 |
10 Magen | 118 |
Benigne Magen„erkrankungen: das Ulkus | 118 |
Ulkusblutung | 118 |
Stenose | 118 |
Ulkusperforation | 118 |
Ulkuspenetration | 118 |
Maligne Erkrankungen des Magens | 119 |
Resektionsausmaß | 119 |
Lymphadenektomie | 119 |
Komplikationen nach Gastrektomie | 119 |
Chirurgische Komplikationen | 120 |
Allgemeine Komplikationen | 122 |
Ernährungsprobleme nach Gastrektromie | 122 |
11 Gallenblase und Gallenwege | 125 |
Cholezystektomie | 125 |
Allgemeine Aspekte | 125 |
Relevante intraoperative Komplikationen | 126 |
Relevante postoperative Komplikationen | 133 |
Die Cholezystektomie aus gutachtlicher Sicht | 138 |
12 Pankreas | 141 |
Allgemeine Aspekte | 141 |
Relevante intraoperative Komplikationen | 141 |
Intraoperative Blutung | 141 |
Positiver Absetzungsrand | 144 |
Relevante postoperative Komplikationen | 145 |
Postoperative Pankreasfistel | 145 |
Postoperative Blutung | 147 |
Postoperative Lymphfistel | 149 |
Postoperative Galleleckage | 151 |
Magenentleerungsstörung nach Pankreaskopfresektion | 153 |
13 Leber | 155 |
Allgemeine Aspekte | 155 |
Historische Aspekte | 155 |
Aktuelle Entwicklungen | 155 |
Bildgebung und „präoperative Planung | 156 |
Allgemeine „Komplika„tionen der „Leberchirurgie | 157 |
Einschätzung und „Beeinflussung der „postoperativen Leberfunktion | 157 |
Präoperative Einschätzung der Restleberfunktion | 157 |
Verbesserung der „Restleberfunktion | 160 |
Intra- und postoperative Blutungen | 160 |
Technik der Parenchym-Durchtrennung | 162 |
Selektive und totale „vaskuläre Exklusion | 163 |
Intraoperative „Gefäßversorgung | 164 |
Gefäßanatomie der Leber | 164 |
Versorgung der großen extrahepatischen Gefäße | 164 |
Versorgung der extra„hepatischen Lebervenen | 167 |
Versorgung der intra„hepatischen Gefäße | 167 |
Biliäre Komplikationen | 168 |
Klassifikation | 168 |
Vorbeugung | 170 |
Therapie | 170 |
14 Dünndarm | 176 |
Allgemeine Aspekte | 176 |
Fisteln | 176 |
Enterokutane Fistel | 176 |
Enteroatmosphärische Fistel | 176 |
Klassifikation | 176 |
Prophylaxe | 177 |
Therapie | 178 |
Anastomosen„komplikationen nach Dünndarm„resektion | 182 |
Anastomoseninsuffizienz | 182 |
Anastomosenstenose | 182 |
Adhäsionen und Briden | 182 |
Definition und Epidemiologie | 182 |
Medizinische und chirurgische Konsequenzen | 183 |
Prophylaxe von Adhäsionen | 183 |
15 Ileus | 185 |
Postoperativer Ileus | 185 |
Epidemiologie und „Pathophysiologie | 185 |
Therapie | 185 |
Differenzialdiagnosen | 186 |
Ogilvie-Syndrom | 187 |
Definition und Epidemiologie | 187 |
Therapie | 187 |
Differenzialdiagnosen | 188 |
Mechanischer Ileus | 188 |
Definition und Epidemiologie | 188 |
Pathophysiologie | 189 |
Diagnostik und Therapie | 189 |
16 Nebenniere | 193 |
Anatomie und Physiologie der Nebenniere | 193 |
Nebennierenrinde | 193 |
Nebennierenmark | 193 |
Neubildungen in den Nebennieren | 193 |
Nebennieren-Inzidentalom | 193 |
Hormonproduzierende Tumoren | 194 |
Metastasen eines anderen Tumors | 195 |
Indikation zur Resektion einer Neubildung | 195 |
Der chirurgische Zugang zur Nebenniere | 195 |
Verfahrenswahl | 196 |
Komplikationen der „Adrenalektomie | 197 |
Intraoperative „Komplika„tionen | 197 |
Postoperative „Komplikationen | 199 |
17 Portsystem | 203 |
Allgemeine Aspekte | 203 |
Operationsvorbereitung | 203 |
Relevante Komplikationen | 205 |
Intraoperative Komplikationen | 205 |
Postoperative Komplikationen | 207 |
18 Kolon | 216 |
Elektive Kolonresektionen | 216 |
Allgemeine Aspekte | 216 |
Relevante intraoperative Komplikationen | 216 |
Relevante postoperative Komplikationen | 219 |
Kolonresektion im Notfall | 223 |
Allgemeine Aspekte | 223 |
Spezielle Aspekte | 223 |
19 Malignes Melanom | 225 |
Allgemeine Aspekte | 225 |
Relevante Komplikationen | 229 |
Komplikationen bei „Lymphknotendissektion | 229 |
Resektionsdefekt | 231 |
Das maligne Melanom aus gutachterlicher Sicht | 232 |
20 Rektum | 234 |
Allgemeine Aspekte | 234 |
Relevante intraoperative Komplikationen | 234 |
Blutungskomplikationen | 234 |
Kollaterale Verletzungen | 235 |
Postoperative „Komplikationen | 236 |
Anastomoseninsuffizienz | 236 |
Nicht tumorfreier „Resektionsrand | 237 |
Allgemeine Risiken bei Rektumoperationen | 237 |
Nierenerkrankungen | 237 |
Lebererkrankung | 238 |
Diabetes mellitus | 238 |
Hohes Alter | 238 |
HIV-Patienten | 238 |
Risiko für eine Anastomosen„insuffizienz | 239 |
Verletzungen des Rektums | 240 |
Fremdkörper im Rektum | 240 |
Spätkomplikationen nach Rektumoperationen | 241 |
Rektumoperationen aus gutachterlicher Sicht | 241 |
21 Anale Operationen | 243 |
Analfissur | 243 |
Allgemeine Aspekte | 243 |
Operative Therapie | 243 |
Analfistel und „Analabszess | 245 |
Allgemeine Aspekte | 245 |
Operative Therapie | 245 |
Hämorrhoiden | 246 |
Allgemeine Aspekte | 246 |
Operative Therapie | 247 |
Komplikationen | 247 |
Hämorrhoidenbehandlung in Sondersituationen | 249 |
Rektumprolaps | 249 |
Äußerer Rektumprolaps | 249 |
Innerer Rektumprolaps | 250 |
Komplikationen transanaler Verfahren | 251 |
Laparoskopische ventrale Rektopexie | 252 |
22 Abdominaltrauma | 256 |
Allgemeine Aspekte | 256 |
Diversität der „Krankheitsbilder | 256 |
Kausalgeschehen | 256 |
Anamnese | 257 |
Symptomatik | 257 |
Diagnostik | 257 |
Klinische Untersuchung | 257 |
Initiale Therapiemaßnahmen | 258 |
Sonografie | 258 |
Computertomografie | 259 |
Logistik der Versorgung | 260 |
Zeitrahmen der „Entscheidungsfindung | 260 |
Perioperatives Management | 260 |
Schockraumverhältnisse | 260 |
Massenanfall von Verletzten | 260 |
Schockraum-Intensivstation-Achse | 261 |
Perioperative medizinische Betreuung | 261 |
Zentren und Netzwerke | 261 |
Register | 261 |
Arbeitsgruppen und „Besprechungen | 261 |
Spezifika einzelner Organverletzungen | 262 |
Milzruptur | 262 |
Leberruptur | 262 |
Pankreasruptur | 264 |
Nierenläsion und „Nierenruptur | 264 |
Darmläsion | 264 |
Retroperitonealraum | 265 |
Gefäßverletzungen | 265 |
Spezifika von „Verletzungen nach „Trauma„mechanismus | 266 |
Spezifika von „Verletzungen nach „Trauma„mechanismus | 266 |
Stichverletzungen | 267 |
Pfählungsverletzungen | 268 |
Schussverletzungen | 268 |
Kombinations„verletzungen | 268 |
Klinischer Verlauf | 270 |
Rehabilitation | 270 |
Spezielle Aspekte | 270 |
Abdominaltrauma bei Grunderkrankungen | 270 |
Laparoskopie | 271 |
Nicht operatives „Management | 271 |
Scores | 271 |
Dokumentation | 271 |
Ausbildung | 271 |
Forschung | 272 |
Abdominaltrauma aus interdisziplinärer Sicht | 272 |
Abdominaltrauma im Kindesalter | 272 |
Abdominaltrauma aus gynäkologischer Sicht | 273 |
Abdominaltrauma aus urologischer Sicht | 273 |
23 Appendizitis | 277 |
Allgemeine Aspekte | 277 |
Unkomplizierte versus komplizierte Appendizitis | 277 |
Differenzialdiagnostik | 277 |
Antibiotische Therapie | 279 |
Anstieg der Perforationsrate | 279 |
Komplikationen | 280 |
Intraoperative „Komplikationen | 280 |
Spezifische postoperative Komplikationen | 280 |
Allgemeine postoperative Komplikationen | 284 |
Letalität nach „Appendektomie | 284 |
Veränderungen im „Zeitverlauf | 284 |
Laparoskopische versus konventionelle Appendektomie | 284 |
Todesursachen | 284 |
24 Leistenhernie | 287 |
Allgemeine Aspekte | 287 |
Komplikationen | 287 |
Operationsindikation und Verfahrenswahl | 288 |
Prinzipielle Komplikationsmöglichkeiten | 289 |
Shouldice-Operation | 289 |
Lichtenstein-Verfahren | 290 |
Endoskopische Verfahren | 290 |
Spezielle Gefahren und Komplikationsmöglichkeiten | 291 |
Chronische Schmerz„syndrome | 293 |
Definition und Behandlung | 293 |
Neurektomie | 294 |
Aus gutachterlicher Sicht | 294 |
25 Narbenhernie | 298 |
Allgemeine Aspekte | 298 |
Epidemiologie relevanter Komplikationen | 298 |
Komplikationen bei „Laparoskopie | 298 |
Intraoperative „Komplikationen | 298 |
Postoperative „Komplikationen | 300 |
Offene Techniken | 302 |
Intraoperative „Komplikationen | 302 |
Postoperative „Komplikationen | 302 |
26 Adipositaschirurgie und metabolische Chirurgie | 305 |
Allgemeine Aspekte | 305 |
Einteilung der „Komplikationen | 305 |
Gastric Banding | 305 |
Slippage | 305 |
Pouchdilatation | 305 |
Bandmigration | 306 |
Motilitätsstörungen und Dilatation des Ösophagus | 306 |
Portkomplikation: „Diskonnektion | 308 |
Portinfektion | 308 |
Komplikationen des „Portkatheters | 308 |
Sleeve-Gastrektomie | 309 |
Leckagen der Klammernaht | 309 |
Blutungen | 311 |
Stenosen | 311 |
Komplikationen im Langzeitverlauf | 311 |
Metabolische Langzeitfolgen restriktiver Eingriffe | 311 |
Magenbypass | 311 |
Anastomoseninsuffizienz | 311 |
Anastomosenulzera und Anastomosenstenose | 312 |
Insuffizienzen an der Entero-Entero-Anastomose | 312 |
Innere Hernien | 312 |
Malabsorptive Verfahren | 314 |
BMI und Zugangsweg | 314 |
Insuffizienz der „Gastroenterostomie | 314 |
Anastomosenulzera der Gastroenterostomie | 314 |
Stenose der „Gastroenterostomie | 314 |
Blutungen an der „Gastroenterostomie | 315 |
Duodenalstumpfinsuffizienz | 315 |
Innere Hernien | 315 |
Metabolische Langzeitfolgen malabsorptiver Eingriffe | 316 |
Mineralstoffe | 316 |
Wasserlösliche Vitamine | 316 |
Fettlösliche Vitamine | 317 |
Nachsorge und „Supplementierung | 317 |
Vorbeugung | 318 |
Perioperative „Antibiotikatherapie | 319 |
Perioperative „Thromboembolieprophylaxe | 319 |
Die verspätete „Relaparoskopie aus „gutachterlicher Sicht | 319 |
Vorbeugung | 320 |
27 Akutes Abdomen | 322 |
Allgemeine Aspekte | 322 |
Präzisierung der Diagnose | 322 |
Erstmaßnahmen | 323 |
Therapie | 324 |
Vorgehen bei Risikopatienten | 329 |
Sachverzeichnis | 331 |